Watttiefe

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 11.701 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dundee.

  • Da es heuer im Sommer nach Island geht und es dort ja einige Wasserdurchfahrten gibt, die ca. 60cm Tief sind, wärs jetzt gut zu wissen, ob man die angegebenen 45cm auch überschreiten kann und wenn ja, obs dem Ferkel was tut (Elektronik, etc.!).


    Wer hat damit Erfahrungen?


    lg

  • man sollte die wattiefe nicht unbedingt groß überschreiten, denn du solltest ja auch einen gewissen wellenschlag berücksichtigen... :rolleyes:
    die elektronik liegt recht hoch so wie ich das gesehen habe, der sicherungskasten z.b. in der ecke beifahrerseite, direkt unter der haube.
    denke die luftansaugung wird das problem sein, die liegt zwar auch hoch, aber...


    aus diesem grund sind die fahrzeuge in island auch alle höher gelegt. da gibt es firmen die sind auf "isländer" spezialisiert, die heißt glaube ich auch so.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Hi


    Warum man auch die Watttiefe nicht zu sehr überschreiten sollte, sind die Entlüftungsöffnungen der Achsen und des Getriebes. Da sollte kein Wasser reinkommen, sonst darf man die Öle wechseln.
    Eine gewisse Sicherheitsreserve werden die Nissanleute bei den 45 cm bestimmt reserviert haben. Hoffentlich!


    Alex

  • ich denek schon das nissan da eine reserve "eingebaut" hat.
    immerhin haben die ja schon jahrzehnte erfahrung im bau von offroadern.


    meistens hören die fahrer eh vorher auf, weil ihnen der "arsch auf grundeis" geht. das gilt zwar vornehmlich für kippwinkel, aber... :D

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • naja, ich war ja auch noch nie in Island, aber anscheinend kanns dir dort schon passieren, dass du mal durchs wasser fahren musst!


    Hab übrigens das gefunden:

  • Zitat

    Original von Alexxp
    Warum man auch die Watttiefe nicht zu sehr überschreiten sollte, sind die Entlüftungsöffnungen der Achsen und des Getriebes. Da sollte kein Wasser reinkommen, sonst darf man die Öle wechseln.


    Also das ist eigentlich schwer vorstellbar! Die Achse liegt doch nicht höher als 45 cm oder?

  • Andere Frage: wer kann mir da jetzt definitiv genau auskunft geben? Wohin muss ich mich wenden?


    Ich mein, wenn ein T5 Allrad Transporter (von VW Österreich - umgerüstet nur mit Allradreifen und Höheren Luftansaugung) bei einer ISlanddurchquerung keine Probs hatte! Der müsste ja dann auch solche Entlüftungsöffnungen haben. Und wenn ich mir so die Berichte (und Bilder) einiger Workshops für Wasser von Offroad-Organisationen ansehe, sind diese Suzukis, Landis und Toyotas sicher mehr als 50cm im Wasser! Sind die vielleicht speziell umgerüstet?


    lg

  • definitiv auskunft über die fahrzeuganforderungen müßte dir dein reiseveranstalter geben können. der muß die strecke ja kennen.


    und ich denke du mußt dir mehr um elektrik oder luftansaugung sorgen machen als um die entlüftung von achsen und getriebe...


    frag doch mal "offroad events", der macht sowas doch fast täglich... =)

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • @ dundee: mich würde mal interessieren, wie kommst Du eigentlich von Ö nach Island mit Deinem Ferkel? Oder meinst Du Irland???


    Ein Freund von mir war letztes Jahr dort (in Island mit dem Flieger) und war TOTAL begeistert, soll ausgesprochen interessant dort sein.

    WIR sind die Niedersachsen, sturmfest und erdverwachsen..... 8) 8)

  • mit der Fähre von Dänemark nach Island! Fährt wöchentlich (Smyrill-Line)

  • Hi


    Die Entlüftungen der Achsen nd Getriebe liegen natürlich höher als die Achsen!!
    Beim Explorer waren das so kleine Metallröhrchen, die von den Achsen bzw. dem Automatikgetriebe nach oben hin abgingen.
    Auf die Elektronik und die Luftansaugen musst Du natürlich auch aufpassen.
    Die Türen werden auf Dauer auch Wasser in den Innenraum lassen.


    Aber nach mehrern Wasserdurchfahrten mit mehr als 45cm, würde ich die Öle wechseln. Wasser in ÖL: nix gut 8).
    Frag doch mal Deinen Händler oder ruf mal bei Nissan an, was die dazu sagen.


    Der Schnorchel sieht ja gut aus, aber für den zu montieren, muss man den Kotflügel aufschneiden ;(.



    Alex

  • Also in MEINEM Prospekt(gültig ab 01.05.05 und nix verklebt :D) stehen 600 mm Wattiefe. Hat das Nissan geändert? ?(

  • Moin, Leute :wink: :wink:


    Zitat

    Original von dundee
    mit der Fähre von Dänemark nach Island! Fährt wöchentlich (Smyrill-Line)


    Klingt interessant. Kannst Du mal schreiben, was das kostet, von welchem Hafen in DK Du fährst, wie lange ist die Fähre unterwegs, Quartier etc.?

    WIR sind die Niedersachsen, sturmfest und erdverwachsen..... 8) 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Stevie ()

  • Zitat

    Original von Marscho
    Also in MEINEM Prospekt(gültig ab 01.05.05 und nix verklebt :D) (


    Dann hast Du das Auto zuerst gehabt und danach erst den Prospekt besorgt ??? :lachwalzen: :lachwalzen:

    WIR sind die Niedersachsen, sturmfest und erdverwachsen..... 8) 8)

  • Zitat

    Original von Stevie

    Zitat

    Original von Marscho
    Also in MEINEM Prospekt(gültig ab 01.05.05 und nix verklebt :D) (


    Dann hast Du das Auto zuerst gehabt und danach erst den Prospekt besorgt ??? :lachwalzen: :lachwalzen:


    Jawollja! :D :D :D
    Und was steht in Deinem(soweit Du das noch erkennen kannst)???

  • Zitat

    Original von Stevie
    Moin, Leute :wink: :wink:


    Zitat

    Original von dundee
    mit der Fähre von Dänemark nach Island! Fährt wöchentlich (Smyrill-Line)


    Klingt interessant. Kannst Du mal schreiben, was das kostet, von welchem Hafen in DK Du fährst, wie lange ist die Fähre unterwegs, Quartier etc.?


    Die fährt von Hanstholm ab! Abfahrt ist immer Samstags (im Sommer), von Montag bis Mittwoch ist man dann 2 Tage auf den Faroer-Inseln, am Donnerstag dann in Island. Rückfahrt immer Donnerstags (Sommer), Ankunft in DK wiederum am Samstag!


    Preis je nach Kabine ca. 1200 Euros für Auto + 2.5 Personen + Kabine + Unterkunft auf Faroer. Also wesentlich billiger als Flug + Mietwagen!!!


    Quartier werden wir nur gelegentlich auf Island haben ansonsten ist OUTDOOR angesagt! :D


    Zitat

    Also in MEINEM Prospekt(gültig ab 01.05.05 und nix verklebt ) stehen 600 mm Wattiefe. Hat das Nissan geändert?


    aha, also sonst steht überall 45cm drinnen! Frag mich eigentlich wie die in Australien tun, dort fährt das Erdferkel auch umher und sicher nicht nur an der Ostküste in den Städten!


    lg


  • habe jetzt auch mal nachgeschaut:
    wattiefe 600 mm
    max. bodenfreiheit 238 mm

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Phryso
    [habe jetzt auch mal nachgeschaut:
    wattiefe 600 mm
    max. bodenfreiheit 238 mm


    Kannst mir das mal mailen?


  • PATHFINDER IST UNKAPUTTBAR!!


    :lachwalzen: :lachwalzen:

    WIR sind die Niedersachsen, sturmfest und erdverwachsen..... 8) 8)


  • na ja, dann kommen aber noch die Fahrtkosten A - DK und zurück dazu, das summiert sich, sind ja ein paar KM`s. Ansonsten erstmal danke für die Info, Du wirst ja sicher nach der Rückkehr mal berichten.


    Gruß Stevie

    WIR sind die Niedersachsen, sturmfest und erdverwachsen..... 8) 8)