Hitzeschutz-Blech rasselt - was tun?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 5.886 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von C-Pain.

  • (K10)
    Hallo Leute!


    Ich habe mich heute mal unter meinen Floh gelegt, um einem Rasseln auf den Grund zu gehen. Ich dachte mir schon: lose Schelle oder Hitzeschutzblech. Bingo. Das obere Hitzeschutzblech des KAT's ist nicht fest.


    Nun habe ich folgendes Problem: Das untere ist ja offensichtlich angeschraubt, aber beim oberen kann man schlecht hinsehen - und eine Befestigung konnte ich nicht "erfühlen". Ich möchte ungern den Auspuffstrang auseinandernehmen, denn wenn ich den Rostbrösel ersteinmal auseinandergeschraubt hab, hat er sicher nur noch halb soviel Material... :D Hat von Euch schonmal einer den KAT in der Hand gehalten? Wie wird das obere Hitzeschutzblech normalerweise gehalten?


    Ich hab schon überlegt, sonst eventuell einfach ein Lochstreifenband drumzumachen - aber ich denke, das Blech soll eigentlich einen gewissen Abstand zum KAT haben. Ideen?


    Dank schonmal im Vorraus!
    Gruß :wink:

  • Es gibt 2 möglichkeiten:


    1. du schweißt das Blech an, da meißt die Bleche so korridiert sind, dass man das anschrauben vergessen kann, habe dass damals mehrmal probiert durch schrauben dazwischenklemmen usw. aber erst das anschweißen hat geholfen.


    2. einfach abmachen, dass teil ist sowieso nicht so wichtig und beim TÜV kräht auch kein Hahn danach. Bei meinem letzten Micra hab ich es auch einfach abgemacht am anfang als ich die beiden Kat's leergemacht habe, so hat man am wenigsten Probleme.


    mfg Baschi

    Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich sofort das lesen auf.

  • Bei mir rasselts auch, aber nur bei geringen Drehzahlen (50 im 5. Gang).
    Ist das auch das Blech vom KAT??
    Jetzt hats vor kurzem aufgehört! =)
    Vielleicht ist es ja abgefallen ?(

  • ...mag sein... - beim K10 hat das Rohr zwischen Krümmer und KAT auch noch Hitzeschutzbleche - die können natürlich auch mal rasseln. Weiß nicht, ob das beim K11 auch so ist... einfach mal drunterlegen und an den Auspuff treten ;) Aber wenns bei Dir nich mehr rasselt hat sichs ja erledigt MUAHAA :Bier:

  • bei mir hats erst im kat gerappelt und nun rappelts im Endtopf... ist irgendein teil drin...

    Volkswagen Golf V - Fahrer


    Für einen Mindest-IQ im Nisbo...

  • @ chromist:
    Ja, es kann irgendeins von den 3 Blechen sein, kann aaber auch ne Schelle oder so sein, wer weiß?? Am besten dmotor anlassen und drunterschauen woher das kommt und wenn es ein Blech ist kanns ruhig ab.


    NRW-Ritter:
    Im Kat??? und nun im Endtopf??
    Also es ist eigentlich unmöglich, dass ein Teil vom Kat in den Krümmer wandert, solang du nicht alles leergemacht hast.
    Wenn du noch alles drin hast kannes natürlich sein, dass drin was abgebrochen ist, was ich aber bisher noch nicht gehört habe, aber nix ist unmöglich. Es ist aber durch die Gitter im Endtopf schwer was rauszuholen ohne etwas zu beschädigen. Wenn es echt nervig ist wäre es vielleicht ne idee den Endtopf oben zu öffnen und das Teil rauszuholen und dann wieder zuzuschweißen. Da ist nicht allzuviel drin.

    Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich sofort das lesen auf.

  • Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!
    Ich habe mir das Ganze auch nochmal angesehen, und habe entdeckt, daß das obere Hitzeschutzblech des KAT wohl seitlich befestigt war - auf der einen Seite hängts noch etwas dran. Das Blech steht von oben kommend auf dem seitlichen Verschlußsteg des Kat und sollte eigentlich da drumgebördelt sein - das gammelt natürlich irgendwann weg. Meine Lösung war jetzt, eine riesige Schelle um den KAT zu machen - fertig! :) Nix rasselt mehr, das Blech ist fest und erfüllt immernoch seinen Zweck.


    Gruß in die Runde! :bier2:

  • Zitat

    Original von NRW-Ritter
    bei mir hats erst im kat gerappelt und nun rappelts im Endtopf... ist irgendein teil drin...


    Rappeln im Endtopf ist eigentlich immer ein Zeichen dafür, dass da drin langsam aber sicher das große Bröseln anfängt.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • dann brauch ich den ja nicht ausräumen ^^ so muss das sein...^^

    Volkswagen Golf V - Fahrer


    Für einen Mindest-IQ im Nisbo...

  • Mach es ab, hab ich beim meinem alten K10 auch gemacht.
    Ist eh unnötig weil nichts in der Nähe ist was zuviel wärme abbekommen könnte.