Probleme mit der Steuerkette K12 65/80 PS ??

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  • Also das Teil hab ich auch.(OBDII) mein Weibchen wollte aber unbedingt nach NISSAN hin :)
    Zu dem Motor kann ich nur sagen,es hört sich ..... hmm..wie immer an. Ich kann da kein unterschied erkennen ,wo ich es vor zwei Jahren gefahren habe.
    Er springt an,läuft rund,nimmt Gas,kann die Drehzahl ganz normal ausfahren,klappert wie immer.
    Das mit dem Deckel abmachen und prüfen,hört sich gut an.
    Kann ich so ein Sensor auch selbst erneuern? Ich meine ohne dass ich den halben Motor auseinander schrauben muss?


    Zu dem Micra,kann ich nur sagen,dass es ein wirklich tolles Auto ist. In den 10 Jahren,hatte ich wirklich keine Probleme gehabt. Einmal Lambasonde einmal Bremsen und das wars auch.
    Ist solide gebaut. Keine Rostbildung,nichts mann :(
    Wäre schade um die Karre,weil alles was über 500€ an Reparaturen kommt ist schon zu viel für ein Auto was 10 Jahre alt ist,und 130TKM weg hat....denke ich....

    ~Micra K12 2 WD~2004~1.2~16V~80PS~Automatik~

    • Offizieller Beitrag

    Hi Kitt
    Nun ja, da hab ich ( und so mancher andere hier auch ) schon deutlicher mehr Geld in deutlich ältere Autos investiert,
    aber das ist nicht unbedingt der Maßstab für Dich.


    Wenn der Motor nicht rasselt und ruckelt und sonstige Auffälligkeiten hat, dann würde ich an Deiner Stelle es erst mal
    mit einem neuen NWS versuchen, kannste selber wechseln, oben am Zylinderkopf Position 2 ( falls ich das richtige Bild gefunden habe )


    http://nissan4u.com/parts/micr…e_electrical/distributor/


    Brauchste nur nen 10er Schlüssel/Nuss für.


    Für die Kontrolle des Kettenspanners muss zumindest der Ventildeckel runter,
    manchmal auch das Oberteil des seitlichen Steuergehäuse.


    Sensor bei Nissans 44€ , in der Bucht etwas unter 40
    http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p2050601.m570.l1313.TR11.TRC1.A0.H0.XNockenwellensensor+micra&_nkw=Nockenwellensensor+micra&_sacat=0&_from=R40


    musste Dir mal den Richtigen suchen, nach Schlüsselnummer usw.


    In Anbetracht des geringen Aufwands und Kosten würde ich erstmal den NWS wechseln ( Beides relativ zum Kettenwechsel )


    Ich will und muss Dich aber darauf hinweisen, dass durchaus die Möglichkeit und das Risiko besteht
    die ca 40€ damit "in den Sand zu setzen".


    Der Fehler ist in der [lexicon]ECU[/lexicon] gespeichert und muss mittels Deines OBD-Geräts explizit gelöscht werden.


    Mit leuchtender MKL gibts keinen TüV und überhaupt erscheint mir das auf alle Fälle mal einen Versuch wert.


    Grüße + schöne Ostern
    O.

  • Hej oggsi,
    Danke für die Links.Kann es gut gebrauchen.
    Der Fehlerspeicher ist gelöscht und die MKL ist z.z dauerhaft aus (4Tage) und nicht wider angegangen.Ich hoffe nur das beste für den Mini....

    ~Micra K12 2 WD~2004~1.2~16V~80PS~Automatik~

  • Ja der [lexicon]K12[/lexicon] ist schon recht witzig. Jetzt 8 Jahre alt und 128.500 km runter.
    Bisher kaputt ne Batterie und der rechte Stabi (kam aber wohl von einem Unfall vorher)... Echt treues Auto. :thumbup:

  • So,ich wollt mich nochmal melden wie es dem Mini geht.
    Also: die Warnleuchte ist heute wider an. Shit.
    aber..... in den 4 Wochen,hab ich mich etwas schlauer gemacht,und eine Werkstatt gefunden die mir es für 450 € macht.
    Onkel von meinem Weibchen,liefert Autoteile an die Werkstätte aus,und kennt die Werkstatt sehr gut.
    Ein kleiner Tipp von mir.
    Setzt eine Anzeige bei Kleinanzeigenebay,dass ihr einen sucht,der euch die Kette wechselt. Bei mir haben sich,in 2 Wochen 7 Bewerber gemeldet ! =)

    ~Micra K12 2 WD~2004~1.2~16V~80PS~Automatik~

  • Servus allerseits


    hab einen [lexicon]K12[/lexicon] BJ 06/05 1,0 Benziner mit 50.000km auf der Uhr und dem bekannten Problem mit absterben im kalten Zustand.


    Nach dem Kaltstart läuft der Motor 3-4 Sekunden normal, ca. 1500 rpm, danach fällt die Drehzahl 3-4 mal im Sekundentakt von 1500 auf 1000, stirbt aber nicht ab.


    Er stirbt sporadisch ohne husten nach Kaltstart nach Fahrtantritt einfach ab, Motorcheckleuchte leuchtet.


    Anspringen tut er entweder nach 3 Minuten kurbeln, oder nach abziehen des Schlüssels und verriegeln und entsperren durch die FFB.


    Fehlerspeicher schon von 2 Werkstätten auslesen lassen, jedoch keine richtigen Ergebnisse.
    Fehler Nockenwellensensor, leider weiß ich die Nummer nicht mehr.
    Die Steuerkette ist es nach langer Diskussion mit dem Meister nicht, da die Winkel im warmen Zustand nur -2° nachlaufen.


    Bisher gemacht:
    - NWS (der untere) getauscht, keine Besserung
    - Nockenwellengehäuseentlüftung freigemacht und Ventil gewechselt, kurze Bessserung aber nicht von Dauer
    - Neue Zündkerzen und Batterie,
    - alle Sensoren ausgebaut, gereinigt, ....


    Nockenwellenentlüftungsventil war verkokt, sodass im Ansaugtrakt nach dem Luftfilter der Überdruck vom Motor incl. Ölnebel vor der Drosselklappe und [lexicon]LMM[/lexicon] eingeblasen wurde.


    Am Nockenwellensteller ist ein defekter Siebring montiert, der ist an der Unterseite offen (kein Sieb mehr da).
    Nach Drehen dieses Siebringes (Defekte Stelle in die obere Position) veränderte sich das Absterbeverhalten.


    Auffälligkeit, auf Höhe [lexicon]LMM[/lexicon] geht die Tankentlüftung in die Ansaugbrücke, Leitungen sind frei, aber kein Unterdruck im Tank in Betrieb. (Funktionsweise vom Ventil unbekannt)


    Könnte sich einer mein Fehlerbild überhirnen und eine professionelle Ferndiagnose geben :D


    lg Roman

  • Klar. Es ist die Steuerkette :D
    Es heißt doch immer,kann,muß aber nicht sein. Leider ist es zu 99% die Steuerkette und nicht der Sensor. :regeln:
    Mittlerweile ist auch der Micra fertig und läuft so was von rund =) :D
    einfach nur GEIL !! Nur noch nach ca.1000km das Öl wechseln und fertig. Mein Weibchen ist wider begeistert und die liebe zu dem "mini" steht auf 100% :love2:


    Alles zusammen 470€ (auch die beiden Keilriemen sind jetzt neu)
    :eieiei2:

    ~Micra K12 2 WD~2004~1.2~16V~80PS~Automatik~

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Brauchbar??


    Gegenfrage: Kann die denn noch schlechter sein ?


    Eigentlich nein.
    Das ist wie so oft auch keine Frage von ebay, sondern eher des Händlers,
    aber der wird auch nicht wissen, wer der wirkliche Hersteller ist.


    Ob die gescheit gehärtet ist oder nicht kannste nur mit ner Feile feststellen, wenn Du die bereits in der Hand hast.


    Es ist aber alles dabei was Du brauchst und 80-100TKM wirdse halten, haste das Auto solange noch ?


    Wenn Du die ganzen Teile bei Nissans kaufst, biste 500+ los, also ich würde das machen.


    Oder gibts bei Herth+Buss son Satz ?
    Oder versuch mal den anzurufen, dann merkste eigentlich recht schnell was das fürn Laden ist.


    Da gibts noch mehr online-Shops, weiter unten in der Liste


    Linkliste fürn Maxima


    Grüße
    O.

  • Grüazi allerseits,


    nachdem der kleine in der Werkstatt war [lexicon]funzt[/lexicon] er jetzt wieder.


    Es war nicht die Steuerkette die ihn in die Knie zwang, sondern beide Lambdasonden defekt, Kabel dieser Lambdasonden im Kabelbaum aufgescheuert gespickt mit einem kleinen aber feinen Masseproblem, Massepunkt "restauriert" und geht wieder :D


    Hinzuzufügen ist, das der kleine ohne Batterie und Öllampe ausging.


    Kosten bei 470 € für unzählige Stunden Arbeit und beide Lambdas :D


    lg Roman

  • Servus,


    im Fehlerspeicher waren immer nur (5-6x) Nockenwellensensorcodes abgelegt :D


    beim letzten mal dann endlich eine Meldung von den Lambdas.


    jetzt geht er wieder und bekommt neue Scheinwerfer :D


    lg Roman

  • Ist nur der 1.2L Motor betroffen oder auch der 1.4L mit 88PS?

    Der Micra ist seit August 2014 durch einen Skoda [lexicon]YETI[/lexicon] ersetzt. War ein solides Auto ohne negative Überraschungen.
    Machts gut!

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