Probleme mit der Steuerkette K12 65/80 PS ??

Es gibt 94 Antworten in diesem Thema, welches 59.311 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von motion.

  • Also ein echter K12 der ersten Stunde.Nach den Zahlen werde ich wohl meine Garantie bald verlängern!Gibt es eigentlich ähnliche Meldungen
    für den 1,4L mit 88PS?

  • Hmm


    Mal gucken muss so ca. ende des Monats eh zum Ölwechsel. Meiner ist mir letztens auch einfach so ausgegangen. Klackern und schlecht anspringen ab und an kenn ich auch irgendwoher :)

    Einmal editiert, zuletzt von Noctem ()

  • Hallo wenn ich das richtig verstanden habe zeigt der fehlerspeicher auch nockenwellenpositions sensor an...????Zeigt er bei euch auch die nockenwellen verstellung im fehlerspeicher an..???

  • [OFFTOPIC]Der Thread ist seit über 4 Jahren nicht mehr behandelt worden. ;)[/OFFTOPIC]

  • Zitat

    Original von B11-Gott
    [OFFTOPIC]Der Thread ist seit über 4 Jahren nicht mehr behandelt worden. ;)[/OFFTOPIC]


    Er hat immerhin die SuFu gefunden und genutzt, also lobe unseren Neuling, Ölfe!


    Jan: Ist die Steuerkette erstmal hinüber (gelängert oder gerissen), kann so ziemlich alles kaputt gehen, was an dem Ding dranhängt.


    Ich hoffe, dass meiner eine Ausnahme bildet.
    Immerhin hat der jetzt fast 86000km auf dem Buckeldach, Bj. 2003.
    Bis jetzt noch keine Anzeichen, dass sich was im Motorraum tut, was irgendwie schädlich sein kann.

    Eine Cola nach dem Tanz hebt die Stimmung und den Schw.....ung!

  • Hallo kennt jemand den fehler wie oben beschriebne soll ich erst mal den sensor tauschen oder ist es ziemlich sicher das das die steuerkette ist..???

  • Hi bin neu hier und kämpfe grade auch mit der verdammten Steuerkette.
    Das ist das Fahrzeug meiner Freundin, der " liebe " K12 steh kurz vor seinen 70.000 km ( BJ ende 2003 ).


    Das Problem mit der Steuerkette bzw die symtohme sind leicht erklärt:
    Die der Kettenspanner bzw die " Spannrolle " verkürz sich, wodruch die Kette sich verlängt, dies führt dann wohl dazu das die Kette überspringt ( OT Punkte passen nicht mehr ).
    Bei meiner Freundin waren es 2 zähne nach vorne.


    Bei meiner Freundin hat es genauso Angefangen wie hier beschrieben und darauf hin habe ich über google rausgefunden, das es ein bekanntes Problem ist, mal abgesehen davon, das die K12 bei gut 80.000 km anfangen Probleme ohne ende zu machen, wie defektes Getriebe, Kupplungsseil etc etc.


    Naja soviel zu dem Thema ^^


    Meine Frage ist:
    Gibt es nen bestimmten Trick, die Kette rauszubekommen ?
    Der Motor ist ja ne kplt Fehlendwicklung, habe jetzt schon denn halben Motor zerlegt um an das Mistteil ran zu kommen oder besser gesagt um die Kette raus zubekommen.
    Der " Bolzen " bzw der " Steg " der da an einem halter ran ist, macht das ganze ja auch nicht wirklich einfacher... habe jetzt schon so ziemlich alles gelöst / abgeschraubt um dieses Teil raus zubekommen !
    Hatte heute aber keine lust mehr und wollte Montag weiter machen.


    Hat hier noch jemand nützliche Tip´s wie Ich die Kette rausbekomme ?!


    Die 3 OT Punkte habe ich schon gefunden.
    Ausgebaut bis jetzt:
    - Ventildeckel
    - Lichmaschiene gelöst und nach vorn gekippt
    - beide Keilriehmen + unter riehmenscheibe
    - Motorhalter + der halter dafür der an denn Block geht


    - halt alles was da so drum rum ist...


    Neu gekaufte Teile:
    - Steuerkette
    - Spannrolle ( Kettenspanner )
    -Simmerring


    Anbei mal zwei Bilder, wie der Wagen grade bei mir in der Halle steht:


  • Kann dir leider nicht weiterhelfen, weiß nur das es bei mir 10 Stunden gedauert hat , bis Sie bei Nissan fertig waren. Laut dem Werkstattmeister eine Sau-Arbeit.


    Du schreibst, das der K12 ab 80tkm nur Probleme macht, kannst du die genauer beschreiben, bzw. gibts irgendwo im netz infos dazu.


    Meiner passt genau ins Schema und stinkt nach ca 10 km fahrt aus dem Motorraum und qualmt ein wenig, ganz wenig, aber man siehts halt. Riecht nicht richtig nach Öl oder Gummi, vielleicht nach Kupplung?
    Fährt sich aber ganz normal.


    Vielleicht hat jemand einen Tipp.


    Kupplung ist Neu samt Ausrücklager, das Problem ist geblieben
    (war ein schlauer Tip zur Behebung meines Problems, ohne Erfolg)

  • Hi,


    also nen Bekannter meiner Freundin ( KFZ Mechatroniker sei vielen Jahren ), sagte zu meiner Freundin, das Sie ihr Auto lieber demnächst Verkaufen sollte, weil die ab 80.000 km anfangen große Probleme zu machen.


    Er hat Aufgezählt:
    - Getriebe
    - Kupplung / Kupplungsseil
    - Motorsteuergerät
    - Steuerkette ( Das Bekannte Problem bei denn K12 Modellen 2003 - 2006 )
    - Ventile


    Das sind die Probleme die er schon sehr oft bei diesem Modellen hatte.


    Vllt Spuckt Google zu dem Thema mehr aus, das habe ich noch nicht geschaut.



    Verbraucht deiner viel Öl und Wasser ?
    Dann wäre es gut möglich, das die Zylinderkopfdichtung hinüber ist.

  • Weder noch!


    Kupplungsseil kann eigentlich nicht sein, weil er eine Hydraulische Kupplung hat.


    Steuerkette hat er noch in der Garantie bekommen.


    Kopfdichtung, Getriebe (Rückwärtsgang geht manchmal schlecht rein), kann ich nicht ausschließen.


    Aber dieser Geruch ist sehr komisch.


    sonst ist meiner Meinung nach alles normal


    vielleicht noch, das der Anlasser manchmal Geräusche macht.

  • Fabio


    Ich weiß was du gerade durchmachst, habe beim bj03 meiner Frau vor zwei Monaten die Kette gewechselt. Ich habe fast 3Tage dafür gebraucht. Ich weiss nicht wie weit du bis jetzt bist, aber um die beiden seitendeckel abzubekommen muss die obere und untere Ölwanne ab. Deshalb muss am dem Krümmer der Auspuff weg und die Andriebswelle auf der Beifahrerseite etwas aus dem Getriebe raus gezogen werden. Um die Kette runter zu bekommen musste ich das kettenrad der hinteren Nockenwelle auch abnehmen.


    lg matthias

  • Zitat

    Original von Fabio
    Hi bin neu hier und kämpfe grade auch mit der verdammten Steuerkette.
    Das ist das Fahrzeug meiner Freundin, der " liebe " K12 steh kurz vor seinen 70.000 km ( BJ ende 2003 ).


    ...

    darf man fragen wo du die Steuerkette gekauft hast? unserer ist ja von ende 2004. bei diesem baujahr hört man fast nichts von problemen, aber ich gehe halt immer vom schlimmsten aus.

  • @ matsi
    Danke für deine Tip´s
    Ich habe bis jetzt runter:
    - Ventildeckel
    - Lichtmaschine gelöst und nach vorne gemacht
    - Beide Keilriehmen runter
    - untere Riehmenscheiben runter
    - Motorhalter runter + der Halter der am Motorblock dafür ist
    - alle Schrauben im Sichtbaren bereich an dem " Deckel " neben der Steuerkette


    Morgen geht es weiter....


    Peti
    Ich habe die alle Ersatzteile bei mir in der Firma gekauft, weil ich da % bekomme.


    Ich weiß aber das die Steuerkette ca. 220€ inkl MwSt kostet, die Spannrolle oder besser gesagt der Kettenspanner kostet um die 60€ inkl.
    Dann benötigt man noch einen Simmerring der auch noch mal so um die 10€ kostet + Motoröl ( weil ja die Ölwanne runter muß )


    Rechne also mal so ca. nur für die Ersatzteile 300€ + -
    Nissan möchte für die Arbeit + Ersatzteile insgesammt 1500€ haben !


    @ Pacific
    Wenn die Kopfdichtung hinüber ist, dann würde er Wasser und Öl verbrauchen.


    Meinte Kupplung geber/nehmer ( nicht Seil, sry )
    Habe auch schon von nicht mehr rep.-baren Motorschaden gehört.


    Das Prob ist, das wenn die Steuerkette defekt ist ( also das der Kettenspanner sich verkürzt ), dann Springt die über.
    Durch das " überspringen " verstzt die sich beim OT Punkt um ein paar Zähne.
    Bei meiner Freundin waren es 2 Zähne nach vorne, dadurch zündet der z.B. falsch etc.
    Wenn der sich aber 4 Zähne und mehr versetzt kann es zu einem Motorschaden führen der vertal ist.


    :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::



    Nun noch ne Frage an alle:
    Ich brauch noch die Anzungsdrehmommente für die relevanten Schrauben, wie z.B. Ventildeckel usw

  • Fabio


    wenn du mir deine e-mail adresse gibst, kann ich dir das WHB zukommen lassen. Ist zwar englisch aber da steht alles drin 8).


    PS: würde mir auch etwas Getriebeöl und ev. eine Ventildeckeldichtung besorgen. Ich habe die Führungs und Spannschiene gleich mitgewechselt. Und natürlich dichtmasse nicht vergessen.


    lg matthias

  • würdest du dieses handbuch eventuell auch anderen zur verfügung stellen? :Bier:

  • Peti
    Natürlich würde ich das. Allerdings nicht über das Forum, da sonst die Betreiber mit sicherheit Probleme bekommen. Und das wollen wir doch nicht.
    lg matthias

  • Durch die Feiertage und meinen Schichtdienst, bin ich noch nicht weiter gekommen. :(
    Werde das jetzt am kommenden We erledigen.