Tempomat

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 24.031 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xxcrashxx2.

  • Hallo,


    sorry wenn ich diesen relativ alten Betrag wieder raus hol.
    Aber mich würde es interessieren, ob es von Nissan einen originalen
    Tempomat zum Nachrüsten gibt???



    Gruß Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke wie immer nein.... :( :rolleyes:

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • also kann ich davon ausgehen, dass Nissan überhaupt keinen Tempomat in jeglichen Ausführungen der Fahrzeuge ab Werk anbietet bzw. als Extra!???

  • Ist wohl bei den meisten Japanern so. Aber sieh doch mal bei Waeco oder zemco.de für Nachrüstungen nach.


    Edit:
    Ab Werk je nach Modell und Ausführung sehr wohl.

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

    Einmal editiert, zuletzt von Xipe Totec ()

    • Offizieller Beitrag

    Richtig.


    Ab Werk gabs das.


    Die Nachrüstung wird aber sehr teuer falls überhaupt von Nissan möglich.


    Da ist VauWeh deutlich besser.


    Da kann man alles nachrüsten...

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Ich habe seinerzeit auf die Lösung von Waeco zurück gegriffen, weil Nissan für den X-Trail ohne serienmäßigen Tempomat keine Nachrüstlösung anbieten konnte.


    Seit 2006 gibts ja nun auch einen serienmäßigen Tempomaten. Wenn eine Nachrüstung inzwischen möglich sein sollte, dann dürften sich die Preise ungefähr in dem Rahmen bewegen, der mich letztens bei meinem P12 fast aus den Schuhen gehauen hat.


    Will heißen:
    - neues Steuergerät - ca. 1000 €
    - Bedienteil - ca. 240 €
    - dazu Einbau (und beim T30 vermutlich auch noch ein zusätzlicher Kabelbaum)


    Spätestens da habe ich zu fragen aufgehört! :eek:


    Da erscheint einem die vollelektronische Lösung von Waeco mit 540 € nachgerade billig. Übrigens, diese hat bis zur Abgabe des Fahrzeugs hervorragend funktioniert!


    Gruß Steffen ....

    Tatsachen muß man kennen, bevor man sie verdrehen kann. (Mark Twain)

  • Moin-Moin


    kennt sich jemand mit dem Einbau eines Tempmaten von Waeco aus, bei einem IXI, 06/2003. Der Stecker am Gaspedal ist nicht 6-polig, daher gibt's bei Einbau ziemliche Schwierigkeiten und meine Werkstatt hat bei Waeco nachgefragt, dort ist die Aussage, für das Fahrzeug gibt's kein Kabelsatz und damit fertig. Tempomat kann gegen Kostenerstattung immerhin zurückgegeben werden. Bevor ich das aber mache wollt ich doch mal fragen, ob jemand das gleiche Problem hatte und trotzdem zu einem Tempomaten gekommen ist.



    :wand:

  • Kann ich so nicht helfen, aber hast Du mal bei Zemco angefragt ob die was passendes haben?


    BTW hatte ich vor Jahren mal eine Waeco in einem T4 verbaut, und war ziemlich unzufrieden. Sowohl Bowdenzug als auch Unterdruckdose musste ich einige Male reparieren, einfach zu billiges Material. Hat sich ja vielleicht geändert.

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • Zitat

    Original von Xipe Totec ... Sowohl Bowdenzug als auch Unterdruckdose musste ich einige Male reparieren ...


    Die Zeiten sind wohl vorbei; ich kann die vollelektronische Lösung von Waeco in meinem T30 uneingeschränkt empfehlen.

  • Der Tempomat von Zemco scheint mir baugleich zu sein und Probleme mit der Unterdruckdose werden bei einem elektronischen Regler (elektrische Welle) wohl nicht mehr vorkommen können, da die da nichts mehr zu sagen hat.
    Ich warte noch auf die Antwort von Siemens VDO.

  • Dann grabe ich den Thread auch nochmal aus. Und zwar folgendes:
    Auch ich spiele mit dem Gedanken, mir den Tempomaten von Waeco nachzurüsten. Laut Website ab Bj. 2004 wg. des 6poligen Steckers am Gaspedal. Mein iXi ist EZ 2002, hat aber den 6poligen Stecker auch - geht's nu oder nicht?


    Gruß,


    Jens

    Einmal editiert, zuletzt von Jevil ()