Wer hat schon ein PBV verbaut?

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 5.839 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oli F.

  • Hi Leute,


    ich hab vor, mir demnächst ein PBV von www.ATB-Tuning.de einzubauen. Hat jemand von euch schon eins eingebaut und kann seine erfahrungen damit hier posten???


    Danke im Voraus

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät.

    Einmal editiert, zuletzt von XGordonX ()

  • Powerboostventil ;)

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät.

  • Zitat

    Original von XGordonX
    Hi Leute,


    ich hab vor, mir demnächst ein PBV von www.ATB-Tuning.de einzubauen. Hat jemand von euch schon eins eingebaut und kann seine erfahrungen damit hier posten???


    Danke im Voraus


    hi,


    was versprichtst du dir von den 120 €? hast du vor sonst noch etwas zu modifizieren? welcher leistungszuwachs wird dir versprochen?

  • ich hab dann vor mir noch einen chip einzubauen. Andreas (ATB) sagte, dass es je nach motor so um die 4-6% bringen sollte

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät.

  • Zitat

    Original von XGordonX
    ich hab dann vor mir noch einen chip einzubauen. Andreas (ATB) sagte, dass es je nach motor so um die 4-6% bringen sollte


    Was der Chip oder das Ventil???

  • Und was soll das Ventil machen??? Bzw wie soll die ganze Sache funktionieren??? ?(

  • wenn du sowieso einen chip verbauen möchtest, brauchst du kein PBV.


    das PBV erhöht den benzindruck und bewirkt damit, dass das steuergerät praktisch "verarscht" wird. das einpritzvolumen wird bei der selben einspritzzeit manuell erhöht. das STG "denkt" aber, es spritzt die normale kraftstoffmenge ein, regelt dementsprechend die erforderliche benzinmenge an der gemessenen luftmenge und der motor läuft einfach gesagt fetter.


    im unteren drehzahlbereich regelt die lambdasonde die einspritzzeiten nach, sodass das ding für die katz ist.


    bevor du das ding einbaust musst du auf jeden fall wissen, bis zu welchem benzindruck deine einspritzventile ein OPTIMALES einspritzbild erzeugen - sonst hast du schneller als du denkst ein loch im kolben.


    TIP: finger weg. lieber chip kaufen (evtl. mit anderen nockenwellen), wo die kennfelder entsprechend angepasst werden. in verbindung mit einer optimierten zündvorstellung kannst du deutlich mehr leistung auf einem "sicheren" weg bekommen. für die 120 € kannst du lieber 2x tanken gehen - da hast du mehr davon.

  • dazu hab ich hier etwas



    quelle Atb-tuning

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät.

  • bestimmt von der HP von irgendjemandem, der es verkaufen will oder damit geld verdienen will.... :D :D :D :D :D :D :D


    blah blah


    merkbarer leistungszuwachs über 6500 rpm... :rolleyes:


    hast du schon mal ernsthaft jemanden gesehen, der so ein posting in ein forum schreibt???


    toller fake :Bier:

  • ca. 120.000



    @ OliP. das ist halt von der HP von Andreas.

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät.

  • ups... wenn du dir sowieso einen chip einbauen willst, dann hat sich die sache ja schon erledigt. übrigens kannst du das ja theoretisch auch selber machen, indem du die rücklaufleitung am benzindruckregler verjüngst. kostet nix und hat den gleichen effekt. würde aber dennoch davon abraten. solche sachen macht man über eine veränderung der einspritzzeit in abhängigkeit von anderen parametern. die einspritzventile sind ja so ausgelegt, dass sie beim "normalen" benzindruck annähernd fehlerfrei arbeiten und ein optimales einspritzbild gewährleisten.

  • ich will euch ja nicht in euren fachgesprächen unterbrechen, aber die krafstoffpumpe bringt trotzdem nur den selben druck, und da kannst de 20 solcher ventile einbauen, is voll nonsen!!!
    außerdem wird der krafstoffdruck im kmpletten system konstant gehalten, sprich auch im stand liegt immer der selbe druck an, da ein rückschlagventil verbaut ist!!!


    ddein PV dingsda is nur geldschneiderei!! mehr nicht!

  • @OliP


    Warum soll dir eine Einspritzdüse ein Loch in den Kolben brennen ? Wir haben hier keine Direkteinspritzer...


    Unsere Motoren sind alle im mageren Bereich ausgelegt, also bringt eine Erhöhung der Kraftstoffmenge zum Verbrennen schon einen Leistungssteigerung.


    Das mit dem unteren Drehzahlbereich stimmt nicht. Die Lambdaregelung ist im Teillast in Betrieb, sobald du das Gaspedal stärker durchtrittst (auch in den unteren Drehzahlen), wird die Lambdaregelung abgeschalten, und dann haben wir durch das PBV mehr Kraftstoff zum verbrennen.


    Der Druck läßt sich auch super einstellen. Über eine optionale Druckanzeige kannst du den Krafstoffdruck ablesen. Die meisten Nissans haben 3bar Druck imm LL. Wenn du nun auf ca. 3,5 bar erhöhst, hast du bereits etliches an Leistungszuwachs. Sollte der Druck zu hoch gewählt sein, meldet sich dein Auto beim starten mit einem Pfeifgeräusch (von den Düsen). Nun den Druck um 0,1 bar zurück, und am nächsten Tag noch mal prüfen.


    Noch was: mit dem Nikolaj Klingemann hab ich in geringster Weise nichts zu tun. Ich bin durch Zufall beim stöbern im Internet auf das gestoßen. Er verkauft die Dinger auch nicht. Kannst ja mal über den Link auf seine Seite schauen, was der sonst noch alles macht.


    Aber ich bin das von dir ja gewohnt. Bei den Zündkerzen war ja das gleiche.


    InFLiCT


    Deiner Aussage nach zu Urteilen bist du nicht vom Fach...
    Weißt du was eine Kraftstoffpumpe an Druck bringt, und welcher Druck an den E-Ventilen anliegt ?
    Krafstoffdruck ca. 5 bar, Einspritzdruck liegt bei ca. 3 bar.
    Also, hier sind noch genügend reserven !!!


    Zu deinem "Rückschlagventil": das nennt sich "Krafstoffdruckregler", und dieses Teil ersetzen wir ja mit dem Power-Boost-Ventil.....

  • Zitat

    Original von Raser

    Zitat

    Original von XGordonX
    Powerboostventil ;)


    Sag das doch gleich, immer diese Abkürzunge ... :))


    ich dachte, dass sich die teile soweit rum gesprochen hätten :)


    ich denke, dass man das auch verbauen kann und dazu noch chippen kann.


    die frage ist bloß wieviel mehrleistung man bei 90PS dadurch erwarten kann/sollte ?(

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät.

  • ich denke, ich werde so ein teil mal ausprobieren, wenn ich es mir leisten kann :heul:


    170€ ist ein haufen kram! :(

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät.

  • Zitat

    Original von XGordonX
    ich denke, ich werde so ein teil mal ausprobieren, wenn ich es mir leisten kann :heul:


    170€ ist ein haufen kram! :(


    Wenn Du dann die erste Erfahrung gemacht hast damit, teile es uns hier bitte mit, vielleicht wär's ja auch was für meinen.


    Spielts da eine Rolle ob ich einen Vergaser habe?

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?