Hi Leute,
ich hab vor, mir demnächst ein PBV von www.ATB-Tuning.de einzubauen. Hat jemand von euch schon eins eingebaut und kann seine erfahrungen damit hier posten???
Danke im Voraus
Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 5.864 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oli F.
Hi Leute,
ich hab vor, mir demnächst ein PBV von www.ATB-Tuning.de einzubauen. Hat jemand von euch schon eins eingebaut und kann seine erfahrungen damit hier posten???
Danke im Voraus
also ich mag ja blöd sein, aber was ist das???
Powerboostventil
ZitatOriginal von XGordonX
Hi Leute,
ich hab vor, mir demnächst ein PBV von www.ATB-Tuning.de einzubauen. Hat jemand von euch schon eins eingebaut und kann seine erfahrungen damit hier posten???
Danke im Voraus
hi,
was versprichtst du dir von den 120 €? hast du vor sonst noch etwas zu modifizieren? welcher leistungszuwachs wird dir versprochen?
ich hab dann vor mir noch einen chip einzubauen. Andreas (ATB) sagte, dass es je nach motor so um die 4-6% bringen sollte
ZitatOriginal von XGordonX
ich hab dann vor mir noch einen chip einzubauen. Andreas (ATB) sagte, dass es je nach motor so um die 4-6% bringen sollte
Was der Chip oder das Ventil???
das PBV
Und was soll das Ventil machen??? Bzw wie soll die ganze Sache funktionieren???
wenn du sowieso einen chip verbauen möchtest, brauchst du kein PBV.
das PBV erhöht den benzindruck und bewirkt damit, dass das steuergerät praktisch "verarscht" wird. das einpritzvolumen wird bei der selben einspritzzeit manuell erhöht. das STG "denkt" aber, es spritzt die normale kraftstoffmenge ein, regelt dementsprechend die erforderliche benzinmenge an der gemessenen luftmenge und der motor läuft einfach gesagt fetter.
im unteren drehzahlbereich regelt die lambdasonde die einspritzzeiten nach, sodass das ding für die katz ist.
bevor du das ding einbaust musst du auf jeden fall wissen, bis zu welchem benzindruck deine einspritzventile ein OPTIMALES einspritzbild erzeugen - sonst hast du schneller als du denkst ein loch im kolben.
TIP: finger weg. lieber chip kaufen (evtl. mit anderen nockenwellen), wo die kennfelder entsprechend angepasst werden. in verbindung mit einer optimierten zündvorstellung kannst du deutlich mehr leistung auf einem "sicheren" weg bekommen. für die 120 € kannst du lieber 2x tanken gehen - da hast du mehr davon.
dazu hab ich hier etwas
ZitatAlles anzeigen
Wirkungsweise des Power-Boost-Ventil's
(von Nikolaj Klingemann)
Nachdem ein Anbieter sogenannter "Power-Boost-Ventile" vor einigen Wochen ein Angebot ins Lotus-Elise-Forum geschrieben hat und von vielen verspottet worden ist, habe ich mir Gedanken zur Wirksamkeit eines solchen Bauteils gemacht. Der technische Hintergrund ist schnell erklärt. Es handelt sich dabei um kaum mehr als einen Benzindruckregler, dessen Druck einstellbar ist und der aufgrund seiner Konstruktion in der Lage ist, den gewünschten Druck bei Volllast wesentlich schneller als ein herkömmlicher Regler aufzubauen.
Nun versprechen einige Anbieter nicht nur eine leicht nachzuvollziehende Verbesserung des Ansprechverhaltens sondern auch eine merkliche Leistungssteigerung durch Anfetten des Gemisches, indem der Druck höher justiert wird. Doch wie soll das gehen, läuft nicht jeder modern geregelte Motor immer schon mit optimalem Luft-Kraftstoffverhältniss, nämlich mit Lambda=1 ? Würde nicht sogar die Motorsteuerung über die Lambdasonde den Schwindel des höheren Drucks entdecken und die Einspritzzeit zurückregeln?
Die Antworten auf diese Fragen fand ich in Fachbüchern, in meinen Vorlesungsunterlagen zum Fach Verbrennungskraftmaschinen und im Gespräch mit Fachleuten. Obwohl ich mir ihrer sehr sicher bin, garantiere ich jedoch nicht für ihre Richtigkeit, da es mir nicht möglich war, MEMS (das Steuergerät des Rover MG-F's) komplett zu durchleuchten.
Es gibt drei Gründe, warum ich inzwischen zu dem Schluß gekommen bin, dass so ein "Power-Boost-Valve" tatsächlich eine Leistungssteigerung bewirken kann:
1) Der bezüglich der Leistung optimale Betriebszustand eines konventionellen Ottomotors liegt bei Lambda= 0,85 bis 0,9. Da die Katalysatoren heutiger Autos aber nur bei Lambda=1 optimal die Schadstoffe umwandeln können, fahren wir also grundsätzlich zu mager, um das volle Potential unseres Motors ausschöpfen zu können.
2) Bei Volllast findet kein Abgleich mit der Lambdasonde statt, d.h. die Einspritzmenge bzw. -dauer wird durch ein festes Kennfeld bestimmt (abhängig von Drehzahl, Ansauglufttemperatur etc.), ohne dass kontrolliert wird, ob das Luftverhältniss auch wirklich optimal ist. Da der Seriendruckregler eine ungewöhnlich hohe Toleranz von +- 0,2 bar aufweist, ergibt sich damit die Möglichkeit eines sehr ungünstigen Lamdawertes bei Vollgas. Positiv ist daran jedoch, dass es uns tatsächlich die Möglichkeit gibt, dem Motor einen höheren Benzindruck zugute kommen zu lassen, ohne, dass es die Motorsteuerung merkt!
3) Der Rover MG-F besitzt keinen echten Luftmassenmesser, zur Bestimmung der angesaugten Luft werden lediglich die Temperatur und der Unterdruck im Saugrohr gemessen, woraus in Verbindung mit der jeweiligen Drehzahl die Luftmasse berechnet wird. Es muss also im MEMS meiner Meinung nach eine bestimmte Zuordnung "bei Volllast, der Drehzahl x, der Ansaugtemperatur y gelangt z Luftmasse in den Motor" geben. Das hieße aber, dass die verbesserte Luftzufuhr eines Sportluftfilters oder einer größeren Drosselklappe überhaupt nicht registriert würde, d.h. es würde auch dementsprechend nicht mehr Kraftstoff eingespritzt werden. Der Leistungszuwachs solcher Maßnahmen wäre marginal und weit unter den Möglichkeiten.
Da ich eine deutliche Verbesserung der Fahrleistungen durch den Einbau eines solchen Druckreglers inzwischen durchaus für wahrscheinlich hielt, habe ich mich entschieden, es auf einen Versuch ankommen zu lassen.
Der Fahreindruck bestätigt dann auch prompt die theoretischen Überlegungen! Erstens bietet der Motor tatsächlich über den gesamten Drehzahlbereich ein spürbares Plus an Leistung (besonders aber ab 6500 U/min!), zweitens ist das Ansprechverhalten noch spontaner geworden, und drittens ist das leichte Volllastruckeln aus niedrigen Drehzahlen vollkommen verschwunden! Ich bin also absolut zufrieden mit dem Umbau und werde wahrscheinlich demnächst mal einen Leistungsprüfstand aufsuchen, um mein Gefühl (hoffentlich!) bestätigen zu lassen. Dann gibt es hier zusätzlich ein paar Diagramme zu bewundern!
(Quelle: http://www-users.rwth-aachen.d…/bezindruckerh%f6hung.htm)
quelle Atb-tuning
bestimmt von der HP von irgendjemandem, der es verkaufen will oder damit geld verdienen will....
blah blah
merkbarer leistungszuwachs über 6500 rpm...
hast du schon mal ernsthaft jemanden gesehen, der so ein posting in ein forum schreibt???
toller fake
Wie viele Kilometer hast du drauf?
ca. 120.000
@ OliP. das ist halt von der HP von Andreas.
ups... wenn du dir sowieso einen chip einbauen willst, dann hat sich die sache ja schon erledigt. übrigens kannst du das ja theoretisch auch selber machen, indem du die rücklaufleitung am benzindruckregler verjüngst. kostet nix und hat den gleichen effekt. würde aber dennoch davon abraten. solche sachen macht man über eine veränderung der einspritzzeit in abhängigkeit von anderen parametern. die einspritzventile sind ja so ausgelegt, dass sie beim "normalen" benzindruck annähernd fehlerfrei arbeiten und ein optimales einspritzbild gewährleisten.
ich will euch ja nicht in euren fachgesprächen unterbrechen, aber die krafstoffpumpe bringt trotzdem nur den selben druck, und da kannst de 20 solcher ventile einbauen, is voll nonsen!!!
außerdem wird der krafstoffdruck im kmpletten system konstant gehalten, sprich auch im stand liegt immer der selbe druck an, da ein rückschlagventil verbaut ist!!!
ddein PV dingsda is nur geldschneiderei!! mehr nicht!
@OliP
Warum soll dir eine Einspritzdüse ein Loch in den Kolben brennen ? Wir haben hier keine Direkteinspritzer...
Unsere Motoren sind alle im mageren Bereich ausgelegt, also bringt eine Erhöhung der Kraftstoffmenge zum Verbrennen schon einen Leistungssteigerung.
Das mit dem unteren Drehzahlbereich stimmt nicht. Die Lambdaregelung ist im Teillast in Betrieb, sobald du das Gaspedal stärker durchtrittst (auch in den unteren Drehzahlen), wird die Lambdaregelung abgeschalten, und dann haben wir durch das PBV mehr Kraftstoff zum verbrennen.
Der Druck läßt sich auch super einstellen. Über eine optionale Druckanzeige kannst du den Krafstoffdruck ablesen. Die meisten Nissans haben 3bar Druck imm LL. Wenn du nun auf ca. 3,5 bar erhöhst, hast du bereits etliches an Leistungszuwachs. Sollte der Druck zu hoch gewählt sein, meldet sich dein Auto beim starten mit einem Pfeifgeräusch (von den Düsen). Nun den Druck um 0,1 bar zurück, und am nächsten Tag noch mal prüfen.
Noch was: mit dem Nikolaj Klingemann hab ich in geringster Weise nichts zu tun. Ich bin durch Zufall beim stöbern im Internet auf das gestoßen. Er verkauft die Dinger auch nicht. Kannst ja mal über den Link auf seine Seite schauen, was der sonst noch alles macht.
Aber ich bin das von dir ja gewohnt. Bei den Zündkerzen war ja das gleiche.
Deiner Aussage nach zu Urteilen bist du nicht vom Fach...
Weißt du was eine Kraftstoffpumpe an Druck bringt, und welcher Druck an den E-Ventilen anliegt ?
Krafstoffdruck ca. 5 bar, Einspritzdruck liegt bei ca. 3 bar.
Also, hier sind noch genügend reserven !!!
Zu deinem "Rückschlagventil": das nennt sich "Krafstoffdruckregler", und dieses Teil ersetzen wir ja mit dem Power-Boost-Ventil.....
ZitatOriginal von XGordonX
Powerboostventil
Sag das doch gleich, immer diese Abkürzunge ... :))
ZitatOriginal von Raser
ZitatOriginal von XGordonX
Powerboostventil
Sag das doch gleich, immer diese Abkürzunge ... :))
ich dachte, dass sich die teile soweit rum gesprochen hätten
ich denke, dass man das auch verbauen kann und dazu noch chippen kann.
die frage ist bloß wieviel mehrleistung man bei 90PS dadurch erwarten kann/sollte
ich denke, ich werde so ein teil mal ausprobieren, wenn ich es mir leisten kann
170€ ist ein haufen kram!
ZitatOriginal von XGordonX
ich denke, ich werde so ein teil mal ausprobieren, wenn ich es mir leisten kann
170€ ist ein haufen kram!
Wenn Du dann die erste Erfahrung gemacht hast damit, teile es uns hier bitte mit, vielleicht wär's ja auch was für meinen.
Spielts da eine Rolle ob ich einen Vergaser habe?