7,5x17" 20mm spur breiter reicht?

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 5.004 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mechanikles25.

  • Hi@ all


    Ich habe eine frage.
    Und zwar, es handelt sich hier bei um einem P10 1.6er Primera der ca 40mm tiefer liegt, kante ist gebördelt nicht gezogen.
    Ich würde gerne aus optischen gründe 17" drauf hechten, so, vone breite passen sogar 7.5x17" ET40 mit 215/45/17 habe ich schon ausprobviert, allerdings nur ein Problem das hintere federbein setzt auf dem reifen auf :D :D Problem lösung, hinter achse verbreitern :finger:


    Nun die frage reichen da ca 20mm scheibe oder sogar 30mm.. muss ich dann auch ziehen lassen oder reicht das Bördeln...?


    achja, die sufu habe ich benutzt aber keine answer gefunden auf meine Fragen :(

  • hi


    bei meinem P11 hatte ich 7.5*17 plus 20 mm platten pro seite. habe die kannten umgelegt und es hat noch gepasst.


    ich denkmal bei 30 mm muß aufjeden fall gezogen werden.


    gruß
    alex

  • Zitat

    Original von Tomi
    [OFFTOPIC]bei der Breite reicht auch kein bördeln mehr, sondern meterlang Blech anschweißen - bei 78,5x17[/OFFTOPIC]


    :Bier:

    :lachwalzen:


    alex es geht aber um nen P10 ;)

  • Zitat

    Original von Tomi
    [OFFTOPIC]bei der Breite reicht auch kein bördeln mehr, sondern meterlang Blech anschweißen - bei 78,5x17[/OFFTOPIC]


    :Bier:


    wie recht du doch hast :D :D


    habs ma editiert bevor es einer merkt ;)


  • ist da viel unterschied???

  • Zitat

    Original von Bastian2k5
    heir geth es aber nich um einen unterscheid vom P10 zuum P11 sondern nur um einen P10 ;)


    deswegen versuchen wir ja zu klären ob dir mit Alex seiner Aussage geholfen is ;)

    • Offizieller Beitrag

    Die Platzverhältnisse im Radkasten beim P10 sind wesentlich bescheidener als beim P11.


    Eine Et20 wird in Verbindung mit 215er Reifen ohne heftiges Ziehen nicht- garantiert.


    Ich glaube mal gehört zu haben, dass die Problematik am Stoßdämpfer bereits bei ner 10mm-Platte gegessen ist- evtl. auch 5mm.


    Da sollten sich aber die P10er-Cracks besser auskennen- der [NSM]Steffen oder Ruppi z.B. (schreib die doch mal per pn an)


    Grüße


    Chris

  • Zitat

    Original von christian[NSM]Steffen oder Ruppi z.B. (schreib die doch mal per pn an)


    Grüße


    Chris


    habe ich mal gemacht... :)

  • Bastian


    Naja 215/45/17 sind aber heftig gross, wenn du mal deine Federwegsbegrenzer kürzt dann hat sich's an der VA schon geschissen. Ich denke mal das (erlaubte) maximum wird wohl 215/40/17 sein - dann schleifts auch weniger! ;)


    Bei der Hinterachse kann ich dir nur sagen das bei ner 9 Zoll breiten Felge maximal ET25 geht, ich nehme mal an das bei 7,5 wohl ET 30 gehen, dann würden bei deinen Felgen wohl 10mm Platten reichen aber ich würde trotzdem 15mm empfehlen.


    Wirst wohl um etwas ziehen nicht drumrum kommen, aber das geht eigentlich ganz gut mit nem Bördelgerät. Ist ja nur Trompetenblech. :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Definitiv richtig- die /45 hatte ich mal fix überlesen.


    Rein vom Abrollumfang müssten es beim P10 205/40 sein- die 215/40 sind eigentlich das höchste der Gefühle.


    (die /45er Reifenhöhe wird selbst am P11 teilweise nur als Einzelabnahme eingetragen)


    Grüße


    Chris

  • so will auch mal meine senf dazu geben.
    fahr nen p11 er sportline mit den 7,5 x 17 oz racing.
    HA ist mit 50mm H&R versehen VA mit 30mm H&R spurplatten. hab boerdeln und ziehen lassen, mit anschweissblechen habe ich da beim besten willen nicht hantieren müssen. fahre auch die 215/40 ger reifchens. wollte auch 225 umsatteln da der preisunerschid sich lediglich auf 10€ pro pusche erhöht, die omme ich jedoch nimmer mehr innen radkasten.
    für die 17" würde ich ohnehin schon den 40 ger querschnitt empfehlen da das mal ganz abgesehen von dem geringeren platzanspruch ne viel gängigere grosse ist.


    pics sind inner galerie sofern interesse an den achsständen besteht.
    würde mir auch gerne mal pics vom fertigen p10 ner anschauen.



    mfg rom

  • Also nenn bissel mehr geht da schon noch.
    Hab bei mir 7x17" mit 205er Reifen drauf. Und damit sichs lohnt gleich noch Spurplatten von SCC fertigen lassen vorne 60mm hinten 70mm. Lackieren mußt du nachm ziehen ja meist sowieso.
    Eintragen war kein Problem. Und auch die Belastung für die ganzen Aufhängungsteile hält sich in Grenzen. Fahre diese Kombination jetzt ein Jahr.

  • Zitat

    Original von p11gt
    so will auch mal meine senf dazu geben.
    fahr nen p11 er sportline mit den 7,5 x 17 oz racing.




    mfg rom


    es geht aber immer noch um einen P10 ;)




    Nassin313


    also 7cm HA is mir wirklich zuviel.... das finde ich nicht mehr schön... ganz im gegenteil... ;)


    Ich würde mir dann 1.5 bzw 2cm spurplatten besorgen WENN überhaupt reifen druff und dann schauen was gemacht werden muss, im schlimmsten fall ziehen lassen da schon gebördelt ist.........

  • Ich hab auf meinem ehemaligem P10 die Kombi: 8x17 ET35 auf 205/40R17
    gefahren.
    Und das ging ohne größere Probleme!! 8,5x17 ET35 bzw. 8x17 ET30 könnte druchaus gehen.

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

  • Zitat

    HA ist mit 50mm H&R versehen VA mit 30mm H&R spurplatten. hab boerdeln und ziehen lassen, mit anschweissblechen habe ich da beim besten willen nicht hantieren müssen. fahre auch die 215/40 ger reifchens.


    Zitat

    Hab bei mir 7x17" mit 205er Reifen drauf. Und damit sichs lohnt gleich noch Spurplatten von SCC fertigen lassen vorne 60mm hinten 70mm.


    Redet ihr jetzt von Spurplatten oder vom Verbreiterungsmaß für die ganze Achse?


    Ich meinte jedenfalls das Maß pro Scheibe, 70mm pro Rad kommt mir daher ein bisschen spanisch vor! :mmmm:

    • Offizieller Beitrag

    Daniel: Hier gings ja nicht um die breitest mögliche Variante, sondern um das Mindestmaß an Verbeiterung, damit die Felge/der Reifen nicht innen an den Stoßdämpfer kommt.


    Buschi: Damit ist mit Sicherheit die gesamt Achse gemeint.
    Und selbst da sind 70mm Verbreiterung arg grenzgängig und nur mit arg freundlichen TÜVtler einzutragen- da weit über der 2% Grenze, ab der nen Achsfestigkeitsgutachten gefordert wird.


    Grüße


    Chris