Qualitäts-Report 2006

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.423 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel1985.

  • Hallo Nissan-Fans!


    Vieleicht habt ihr ja schon die neue Autobild gelesen, über den Qualitätsreport 2006.


    Nissan wurde zwar nicht in den Himmel gelobt, aber Nissan ist auch kein schlechtes Auto!


    Lest einfach mal selbst und gebt eure Meinung kunt!


    Hier die Auszüge:


    Auto-Bild Umfrage, Autos ab BJ 98:


    8,2 Qualitätspunkte (weiteres dazu unten). Nissan fällt vor allem durch Unauffälligkeit auf. zu keiner der Abgefragten Mängelrubriken gab es dramatische Ausreiser nach oben oder unten.


    Rückrufe/Nachbesserung, seit 2003:


    Bei den Nachbesserungsarbeiten liegt Nissan noch im rahmen. Almera, Almera Tino, Primera und X-Trail: drehzahl- und Nockenwellensensor (2003). Austausch und Modifikation des Steuergeräts beim Almera und X-Trail (2004). Motorsteuerung bei Almera, Almera Tino, Primera und X-Trail (2005).


    TÜV-Report, Autos BJ 98-2003:


    Bester nach drei Jahren ist der Primera auf platz 21 (Gleichstand mit Golf) vor Almera (25) und Micra (73). Vier- bis Fünfjährige: Almera auf 12, es folgen Primera (25), Micra (49) und Serena (83). Sechs- bis Siebenjährige: Vorn steht der Almera auf Platz 11, letzter ist der Serena auf Platz 62.


    Auto-Bild Dauertest, seit 2000:


    seit dem Almera 1.8, der mit der Zuverlässigkeitsnote 2- recht ordentlich abschloss, ist kein weiteres Nissan über die Dauertestdistanz gefahren. der Almera wurde erstmals nach knapp 67000km auffällig, litt unter mehrmahligem Ausfall des rechten Abblendlichtes und kämpfte einmal mit einem verstopftem Spüllluftventil.


    Auto-Bild Kummerkasten, seit 2001:


    Zum Primera erreichten den Kummerkasten 2005 weniger Beschwerden als in den Vorjahren, dafür kamen mehr Meldungen zum Micra. Mängelschwerpunkte sind nicht erkennbar.


    Auto-Bild werkstatttest, seit 2005:


    Einer Bestnote stand beim jüngsten Test im Nov. 2005 eine glatte 6 gegenüber. der rest der acht getesteten Betriebe arbeiteten zwar recht ordentlich, aber längst nicht tadellos. Freundlichkeit scheint für viele Nissan-Vertrags-Partner eon Fremdwort zu sein.


    Auto-Bild Urteil:


    Scheint als seien die Kinden rundum Zufrieden. Zwar erreicht Nissan nicht die Umfragewerte der Top-Kanidaten, doch gravierende Patzer sucht mann vergebens! Konzernmutter Renull könnte von der Tochtermarke durchaus noch lernen...


    Qualitätspunkte:


    -Alfa Romeo 7,8
    -Audi 8,7
    -BMW 8,9
    -Chevrolet (ehemals Daewoo) 7,7
    -Citoen 7,8
    -Fiat 7,3
    -Ford 7,9
    -Honda 8,6
    -Hyundai 8,0
    -Kia 7,8
    -Mazda 8,6
    -Mercedes 8,4
    -Mitsubishi 8,2
    -Nissan 8,2
    -Opel 7,8
    -Peugeot 7,9
    -Renault (ReNULL ;)) 7,7
    -Seat 7,9
    -Skoda 8,3
    -Smart 8,0
    -Suzuki 7,9
    -Toyota 9,0 bester im Test
    -Volvo 8,9
    -VW 8,1


    Endergebnis Qualitätsreport 2006:


    Platz
    1. Mazda
    2. Toyota
    3. Honda
    4. Hyundai
    5. Nissan
    6. Chevrolet (ehem. Daewoo)
    7. Volvo
    8. Suzuki
    9. Mitsubishi
    10.Opel



    Klingt doch gar nicht mal so schlecht...


    Wer rechtschreibfehler findet, kann sie behalden!

    • Offizieller Beitrag

    Letztes Jahr lag Nissan noch besser, aber es liest sich immer noch gut. Man partizipiert hier aber immernoch vom guten Ruf der alten Nissanmodelle von 98-03!!


    Der Abwärtstrend scheint leider auch hier schon eingeleitet.... :( :evil: :heul:

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Im aktuellen Spiegel ist auch ein Bericht über die extrem gesunkenen Zulassungszahlen und der schlechten Qualität seit der Renault Übernahme.


    Zitat

    Spektakulär wurde die japanische Automarke Nissan saniert. Auf dem deutschen Markt ist davon nichts zu spüren. Kunden wandern ab, die Qualität ist am Boden.

    • Offizieller Beitrag

    @ Ben


    In welchem Zusammenhang stand das dort im Stern?
    Hast du nen Link?


    Stimmen tuts ja leider was dort steht.... :(

  • hab gerade versucht unter spiegel.de den artikel zu lesen, aber da muß man für zahlen :evil:, mal schauen, ich geh einfach morgen mal bei uns ins kaufland und les es dort :finger: :tongue: ;)


    hab aber noch was im internet gefunden:


    der carlos gohns, ghosn.... oder wie auch immer der heißt, hat doch nissan richtig gut saniert, ok, hier merkt man davon nichts, aber des stimmt doch, oder ???


    da der ja jetzt bei renull "chef" ist um die marke zu renovieren, haben wir doch immer noch die möglichkeit zu hoffen! vieleicht tut sich ja doch noch was in den nächsten jahren! ich bin da schon bissel optimistisch!


    warum sind hier eigentlich alle so negativ eingestellt ??? (is nich bös gemeint!)

    • Offizieller Beitrag

    Weil die ReNull Allianz bisher für D und seine Händler/Kunden kaum was gutes gebracht hat!


    Von der finanziellen Sanierung des gesamten Konzerns mal abgesehen. :D


    Mitte/Ende der 90'er hatte Nissan fast 4% Marktantei in Dl. Jetzt grade mal 1,5%.... 8o :heul:

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Spektakulär wurde die japanische Automarke Nissan saniert. Auf dem deutschen Markt ist davon nichts zu spüren. Kunden wandern ab, die Qualität ist am Boden.


    Selten so eine präzise Aussage gehört :D ;(

  • Der momentane Trend von Nissan im Moment mal ganz außen vor,
    ich kann es nicht verheimlichen, dass es immer ein ganz warmes
    Gefühl der hämischen Freude in mir auslöst, wenn bei solchen
    Statistiken Marken wie Opel, VW, Ford & Co. erst in den unteren
    Rängen zu finden sind.
    Und die Leute kaufen trotzdem wie bekloppt...
    Versteh einer die Welt.


    Wenn ich mir von einem VW-Werkstatt-Mitarbeiter anhöre, was da
    momentan so los ist bei VW, dass da anscheinend nur noch Montags-
    Autos produziert werden usw., dann begreife ich einfach nicht, warum sich
    die Leute nicht mal umorientieren? Sind die schon daran gewöhnt?
    Wissen die nicht, dass es auch Autos gibt, mit denen man nur sehr
    wenig oder keinen Ärger hat? Ich kann es absolut nicht begreifen!

  • SUPER !! :respekt:


    endlich hat es mal jemand auf den Punkt gebracht! :perfekt:


    aber das liegt ganz einfach am image der marke denk ich...ein deutscher kauft halt vw, audi, opel und wie der schrott sonst noch heißt ;)... und nicht so "billige reisschüsseln aus fernost". so denken doch die meisten über japanische autos :rolleyes: X(


    ein nackter passat für 22 tausend oschies kann ja nur richtig gut sein :lol: :lachwalzen: :wand:
    da kann zum selben preis ein primera mit klimaautomatik, 4 el. fenstern, abs, esp, rückfahrkamera usw. nun mal nicht mithalten ?( :wand: :wand: :wand: :wand:

  • Zitat

    Original von MaximaV6
    Der momentane Trend von Nissan im Moment mal ganz außen vor,
    ich kann es nicht verheimlichen, dass es immer ein ganz warmes
    Gefühl der hämischen Freude in mir auslöst, wenn bei solchen
    Statistiken Marken wie Opel, VW, Ford & Co. erst in den unteren
    Rängen zu finden sind.


    Und was bringt mir das persönlich??? Nichts! Davon wird die Qualität bei Nissan auch nicht besser. Und was von Auto-Blöd-Aussagen zu halten ist, wissen wir spätestens seit dem Bericht in Stern-TV über Daimlers mordsmäßig geilen Radarwarner. :rolleyes:


    Zitat


    Und die Leute kaufen trotzdem wie bekloppt...
    Versteh einer die Welt.


    Weil die Leute nicht alles glauben, was in der Auto-Blöd steht???


    Zitat

    Wenn ich mir von einem VW-Werkstatt-Mitarbeiter anhöre, was da
    momentan so los ist bei VW, dass da anscheinend nur noch Montags-
    Autos produziert werden usw., dann begreife ich einfach nicht, warum sich
    die Leute nicht mal umorientieren? Sind die schon daran gewöhnt?
    Wissen die nicht, dass es auch Autos gibt, mit denen man nur sehr
    wenig oder keinen Ärger hat?
    Ich kann es absolut nicht begreifen!


    Doch, das wissen die ganz genau. Die wissen aber auch, dass es diese bei Nissan nur in ein oder zwei Segmenten, mitnichten aber bei den Volumenmodellen gibt.


    Nissan geht genau dahin: Billige Reisschüsseln! Anders sind K12 und P12 nicht zu erklären.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • [OFFTOPIC]Was habt ihr alle gegen die Qualität des P12 ??? Ich habe da nie wirkliche Probleme gehabt...[/OFFTOPIC] ?(

  • Die negative Stimmung gegen Nissan find ich auch zu :kotz: klar ist viel anders geworden und vielleicht auch viel schlechter aber das zeigt doch auch das Nissan so gut war das man sich sogar verschlechtern kann ohne unter zu gehen. Zudem finde ich ist zur Zeit sowieso der allgemeine Trend in der Autoindustrie so und somit ist das dann gar ni mehr so schlimm. Statt die Marke immer nur schlecht zu machen sollten wir als Fans doch lieber unsere Treue zeigen und uns gegenseitig Mut machen das wieder bessere Zeiten kommen.

  • Ich bin auf den Qualitätsreport von 2008 gespannt,ich denke ab dem genannten Jahr wird man die sinkende Qualität schwarz auf weiß abgedruckt sehen..AB wird fragen,warum stürzt Nissan ab?


    WIR kennen die vermeindliche Antwort... :rolleyes:


    Mal abgesehen von der etwas schwächer gewordenen Nissan-Qualität,was VW angeht habe ich in unserer Werksatt keine guten Erfahrungen gemacht(was ich bisher so sagen kann). Ungelogen stehen bei uns alle 2 Tage Golf 4 in allen Variationen zur Reparatur,bei denen das Fenster mal eben in die Tür gefallen ist......natürlich helfen wir gerne.....


    Gruß


    Daniel :spring:

    Counting all the a**holes in the room ...well I´m definitely not alone

    Einmal editiert, zuletzt von bluefire-P10 ()

  • Auch andere Autohersteller machen Fehler.... bei VW (die Sache mit dem ganannten Fenster, liegt daran das statt einem Metallteil, son kleines, zu schwaches, Plastikteil verbaut worden ist, dieses bricht und das Fenster ist unten loool.Sollte aber bei späteren Serien davon nicht mehr der Fall sein, soweit ich das weiß... Sicherlich sind nicht alle neuen Nissanmodelle Fehlerfrei, aber ich glaube, die meisten Autohersteller tun sich da im moment, wirklich nicht viel (was ich schade finde!), denn das Problem ist eben, wenn man einmal den Ruf von guter Qualität hat und dieser baut dann stark ab, wird es enorm schwer, sich wieder einen guten Ruf zu erarbeiten, denke ich... selbst wenn man aus den Felern lernt. Ein Image Plus hat Nissan ja in Deutschland auch nicht unbedingt... also ich bin mal gespannt was das so wird, sehe aber auch nicht alles schwarz