Mein P11-144 2,0l Luxury Hatchback! Verkauft!

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    Die Erprobung läuft immerhin schon 13 TKM lang.


    Und wenn der SR20 auch vorher mit irgendeinem 10W40 vom Ölfass des Freundlichen lief wird er mit nem abgefüllten 0W40 sicher auch nicht entscheidend früher auseinanderfallen.


    Das das Marktkauföl sicherlich nicht besser als Castrol, Mobil oder sonstwas ist glaube ich gern.


    Aber anders herum gefragt stelle ich die These auf merkst du oder wer anders auch kaum die Vorteile des evtl. marginal besseren Öles bis 200 oder 250 TKM nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Was zu beweisen wäre.


    Zumindest hab ich beim jetzigen SR20 deutlich geringere Ölverbräuche als früher beim TS mit verschiedenen Ölen- und das waren auch keine Billigsachen.


    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Anders herum müßter es auch bewiesen werden. ;)


    Ich denke da ist auch viel Glauben und Marketing drin.


    Was ich feststellen und messen kann ist die Suppe okay. So wie früher das 10W40, 0W30 und 5W30 auch. 8)

  • Ich würde bei Öl immer nur gutes Markenöl verwenden, das macht echt was aus.


    Hatte irgendwo mal einen Vergleich gelesen zwischen Castrol und einem Baumarktöl, das Castrol war ihm längen vorraus, obwohl das Baumarktöl auch nicht "absolut" schlecht war.


    Welches hast Du denn genommen aus dem Baumarkt?


    [OFFTOPIC]Ich fahre in meinem Castrol Magnatec 10-W40, gutes Öl und wirklich 0,0 Ölverbrauch.[/OFFTOPIC]

    • Offizieller Beitrag

    @ Flo


    Ab Seite 104 wurde die Öldiskussion schon mal geführt. ;)


    Und mal ganz ehrlich. Du würdest selber keinen Unterschied feststellen ob 0W40 Baumarktöl oder Markenöl drin wäre.


    Hier mal das PDF von meinem Hightech Öl. ;)


    http://www.poweroil.de/pdf-Dokumente/0w40slcf.pdf


    Und es erfüllt die API-SL sowie die ACEA A3/B3 Norm.


    Wenns denn stimmt sind das sehr gute hohe Normen.

  • Ihr übertreibt mit dem Öl etwas.


    Meine Werkstatt kennt einige SR20Di und De (von Kunden) die mit regelmäßigem Ölwechsel (normales 15W40) >500 TKM ohne Mucken weg haben.



    Viel wichtiger als das Öl ist eine regelmäßiger Ölwechsel. Alle 10-15 TKM.


    Bei eher einfacheren Ölen alle 10 TKM.


    Für den Motor wird ein paar mal Kaltheizen schädlicher sein, als die Verwendung eines anderen (ggf. besseren Öls) über die gesamte Lebensdauer.



    @Öldiskussion: Ich habe nur nicht verstanden warum du Poweroil aus dem Baumarkt kaufst, wenn du für den nahezu gleichen Preis ein hochwertiges Markenöl bekommst.


    Von der anderen Seite kann es durchaus (bzw. wird es durchaus sein), daß das Öl ein umgelabeltes Produkt eines großen Ölherstellers ist.
    Man weiß aber nicht, bzw. ist mal je nach Lieferung ein anderes Öl drin.


    --> Siehe Aldi / LIDL und Diskounter No Name Produkte, die zum großen Teil als zweite Schiene eines Markenherstellers laufen.


    Exakt die gleiche Ware zum 1/3 günstigeren Preis.



    Ich zahle für Fuchs Öl 5 Liter (alles vollsynth., die Viskosität kann ich mir aussuchen) --> 32 € inkl. Versand.


    Da stellt sich irgendwie nicht die Frage, ob ich für 30,95 € was anderes kaufen sollte.



    Faktisch wird auch das Poweroil völlig normal und unauffällig weiterhin in dem Auto laufen.


    Überzogene Intervalle und Kaltheizen haben einen größeren Einfluß auf den Motor.



    Ich muss jedesmal Lachen, wenn ich im I-NET lese, daß jeder das BESTE und ULTIMATIVSTE Öl fährt.


    Keiner von uns kann ohne eine weitreichende chemische Analyse des frischen und gebrauchten Öls irgendwelche Rückschlüsse über das Öl ziehen.



    Ich habe alles durch beim P11-144:


    10W40 nach dem Kauf und nach dem Kettentausch.


    5W40 HC oder teilsynth. ??? k. Ahnung.


    5W40 Vollsynth.


    0W40 Vollsynth.


    0W30 Vollsynth.


    5W30 Vollsynth.



    Faktisch könnte ich keines der Öle unterscheiden.


    Eher aber ob das Öl rel. frisch ist oder 15 TKM schon im Motor schwimmt.



    Einige Beobachtungen:


    Mit den 0er Ölen lief er im Winter die ersten paar Minuten etwas "weicher".


    Dafür war der Ölverbrauch bei Kurzstrecke deutlich höher.


    Mit den 30er Ölen geht er warm obenrum etwas besser (das sind aber Nuancen, zwar durch das dünnere durchaus nachvollziehbar, kann aber auch etwas Wunschdenken sein) und der Spritverbrauch ist etwas geringer.

    4 Mal editiert, zuletzt von adam.p ()

    • Offizieller Beitrag

    Klasse Beitrag!


    Ich hatte in NDH keine andere Möglichkeit Öl zu kaufen. Und das war in NDH als 0W40, welches ich kaufen wollte, das günstigste Öl.


    Und ich bin da auch ganz locker und optimistisch eingestellt das es dem SR20 mal überhaupt gar nicht juckt das auf dem Gebinde nicht Mobil oder Fuchs oder Castrol draufstand, sondern PowerOil. :]


    Der K11 hats nun auch drin. Und es ist jetzt noch genau eine Neubefüllung für den Luxury übrig. :)

  • Zitat

    Und ich bin da auch ganz locker und optimistisch eingestellt das es dem SR20 mal überhaupt gar nicht juckt das auf dem Gebinde nicht Mobil oder Fuchs oder Castrol draufstand, sondern PowerOil. Freude


    Der Knight Industries Two Thousand würde das aber durchaus " SEHEN " können. :idee:

  • Ohne hier irgendwas schlecht reden zu wollen:


    Ob das Öl schlecht war, sieht man leider erst nach dem Motorschaden oder wenn man ihn mal aufmacht. Solche Aussagen kann man nicht von außen und schon gar nicht nach einem oder zwei Wechselintervallen treffen. ;)


    Ansonsten geb ich Adam durchaus recht. Auch Baumarktölabfüller müssen sich an gewisse Gütekriterien halten. Schlecht wird der Motor sicherlich nicht laufen, aber ich bin mir relativ sicher, dass ein hochwertigeres Öl schon noch ein paar mehr Schmierreserven hat, wenn es an das Ende des Wechselintervalls oder gar einen leichtes Überziehen geht. (Das ist meine persönliche Vermutung, die ich in keinster Weise belegen kann)

    • Offizieller Beitrag

    Die Sichtweise akzeptiere ich auch vollends.


    Beim Sprit mag das ebenso sein. Doch auch dort tanke ich möglichst günstig.
    Ich behaupte das ich wegen günstigem Öl bis 200 TKM keine Probleme haben werde.


    Die Grundspezifikationen sind jedenfalls top.

  • Zitat

    Ansonsten geb ich Adam durchaus recht. Auch Baumarktölabfüller müssen sich an gewisse Gütekriterien halten. Schlecht wird der Motor sicherlich nicht laufen, aber ich bin mir relativ sicher, dass ein hochwertigeres Öl schon noch ein paar mehr Schmierreserven hat, wenn es an das Ende des Wechselintervalls oder gar einen leichtes Überziehen geht. (Das ist meine persönliche Vermutung, die ich in keinster Weise belegen kann)


    Da ist ja durchaus was dran. Gerade am Ende der Laufzeit nimmt der Ölverbrauch zu, da das Öl verschlissen ist.



    Nur die Frage ist am Ende der Lebensdauer des Autos rein akademischer Natur:


    Ob der Motor nach 400 TKM doppelt so stark verschlissen ist oder nicht sollte egal sein. Auch ob der Motor 322 oder 354 TKM hält.



    Fakten bleiben aber: Um Verschlammung und Verschleiß vorzubeugen nutze ich immer ein synth. Markenöl und es wird mit Filter alle 10-12 TKM getauscht.



    Das kostet mich +/- 21 € fürs Öl , 8-10 € für den Filter, 1 € für den Dichtring und nen kleinen Freundschaftsobulus.


    Den Luxus leiste ich mir 2 x im Jahr.

    • Offizieller Beitrag

    Ca. alle 15 TKM. Das reicht ebenso. Filter ist natürlich Pflicht.

    • Offizieller Beitrag

    Heute gabs pünktlich bei 117 TKM den vorgeschriebenen W2.


    Wieder das schöne Power Oil aus dem Marktkauf rein da es sich anscheinend bewährt hat.


    Gesamtkosten 160 €.


    Bremsen hinten wie vorn noch voll okay.


    Mittlerweile haben die Zimmermänner/Klötze vorn 60 TKM abgespult. Für mindestens 30 TKM sollte sie noch gut sein. Auch hinten ist nach ca. 40 TKM alles im Lot. Hinten wurden die Kanten der Klötze gebrochen und alles gangbar gemacht.


    Q-Buchsen haben noch nicht übermäßig Spiel.


    Sonst alles top.


    Eben ein echter Nissan! :Bier: :hi:

    • Offizieller Beitrag

    Die minimalen Rostpünktchen haben sich über den Sommer kaum weiter vergrößert.


    Also hält das Auto noch ein wenig.


    Ölverbrauch ist praktisch nicht vorhanden. Bremsen halten auch ganz achtbar. Reifen haben ebenso eine recht hohe Lebensdauer.


    Ein bisher recht kostengünstiger fahrbarer Untersatz. :respekt:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Busfred
    Die minimalen Rostpünktchen haben sich über den Sommer kaum weiter vergrößert.


    Im dem Bereich ist ja auch der Winter Spezialist.



    Zitat

    Bremsen halten auch ganz achtbar.


    In dem Bereich bin ich auch erstaunt- die Klötze haben mittlerweile an der VA 90tkm runter...


    Grüße


    Chris

  • Die Rostpünktchen werden den Winter über noch wachsen,war bei meinen Schwellerecken auch so :(


    Ich muss dir zustimmen der Primera ist allgemein ein kostengünstiger Untersatz ;)

    SR20De,SR20DE,RB25DE und VG30DETT sind meine Begleiter

    • Offizieller Beitrag

    Die Pünktchen sind rund um die Kennzeichenmulde angesiedelt.


    Schweller, Dome und Türenfalze sind okay.


    Griffmulde hinten links ein Bläschen. Kotflügel hinten rechts ein Pünktchen.


    Den Frontträge werde ich im Herbst mal abschleifen und mit UBS einsprühen.


    Mal abwarten wie lange ich ihn noch fahren werde. Wenn länger als 2 Jahre kümmere ich mich nochmal um Ausbesserung. Ansonsten wohl eher nicht.


    Die Klötze vorn haben anscheinend noch immer um 50 %.


    Mein Meister sagte das aber mit den Klötzen auch die Scheiben erledigt sind. Sieht fast so aus als ob die Scheiben schneller runter wären als die Klötze. btw weiterhin null Risse.

    • Offizieller Beitrag

    Nun steht der total verdreckte Hobel (Baueinsatz läßt grüßen) auch seit 10 Tagen wieder auf den alten P11 SE Füßen.


    Die ollen GY UG6 haben noch immer 4,5 mm und müssen in ihre 6. Saison.


    Die Kiste zieht nun auch wieder merklich besser und bremst umso schlechter. 8) :(


    Die BF's zeigen sich vom Verschleiß her weiterhin gut, aber nun scheint der hintere linke REifen einen derben Sägezahn zu haben. Die Folge war schon ein sehr lautes Laufgeräusch im Sommer und ein innen derbe ausgewaschenes seitliches Profilblockbild. 8o ?(


    Ist es gefährlich diesen Reifen noch einen Sommer zu fahren? Der liegt in der Mitte bei so 4 mm Profiltiefe.

    • Offizieller Beitrag

    Sägezahn ist völlig ungefährlich- nur halt lärmmäßig unschön.


    @BF: Die geforce sind da wohl etwas besser- Vaters BF Goodrich profiler 2 sind verschleißtechnisch für 195/60/15 echt keine Offenbarung.


    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Nun gut. Ich fahre auch softer als ihr.


    Und nun ist der erste nach 8 REifen mit Sägezahn.


    Kann man das nur auf den Reifen oder aufs Fahrwerk zurückführen?