Mein P11-144 2,0l Luxury Hatchback! Verkauft!

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  • 5W30 ist Standard für bestimmte Klimazonen in Japan und USA, denn auch der GTI-R bekommt ja 5W30....allerdings sind das alles Motoren (Auch die GT/TS) mit nem Wasser/Öl Wärmetauscher....


    aber egal..jedem das seine, und Busfred das PowerOil...wenigstens der Name klingt gut.... :hi:

  • [OFFTOPIC]weils gerade um öl geht. wäre es besser in meinen jetzt anderes reinzumachen bzw würde das dem motor schaden??? [/OFFTOPIC]

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

  • Zitat

    allerdings sind das alles Motoren (Auch die GT/TS) mit nem Wasser/Öl Wärmetauscher....


    Ich habe auch den Öl / Wasser Wärmetauscher am Ölfilter (wie GT/TS).


    Die 115/130 PS De im P11 haben diesen nicht.



    Bei normalen Bedingungen (kein Rennbetrieb) wird die Belastung in Jap oder USA deutlich geringer sein als in D. Das ist wohl wahr. :D

    • Offizieller Beitrag

    @ Hardy


    Frag mal woanders.


    @ zman


    Nissan hat meines Erachtens für die älteren Motoren bzgl Öl so gut wie keine Anforderungen gestellt.


    Genau wie Adam es schrub wurde auch 5W30 im Handbuch in gemäßigten Klimazonen empfohlen. Deutschland ist gemäßigt. 0W30 gabs damals noch nicht.


    Mein Nissanhändler füllt standardmäßig immer 10W40 in die Benziner ein. Wenn man teures, gutes Spritsparöl will gibts dort 0W30. :tongue:


    Welche Marke? Unbekannt! Dafür zahle ich dann 60 € für 3l. :rolleyes:


    Da bin ich jetzt mit 0W40 Öl auf der sichereren Seite als vorher. Und vorher hat der P10 SE, der Sportline und jetzt der Luxury das 0W30 auch bei längeren Vollgasfahrten vertragen. Auch im Hochsommer bei 35 C.


    In NDH habe ich nirgendwo nen besseren Preis für 0W40 gefunden. Markenöl kostete ab 40 € aufwärts.



    @ Adam


    Das übrige Öl bekommt der K11 mit nem weiteren Kanister eingefüllt.


    Somit hats sichs für mich gerechnet und ich werde damit keinen Motorexitus haben.


    Ich finde die Hinweise zwar richtig und ihr habt sicher im Ansatz Recht, aber diese Diskussionen werden auch beim Benzin geführt und ich tanke wenns geht immer günstig und nicht bei Aral und Shell.


    Und ich wage zu behaupten weder günstiges Benzin noch günstiges Motoröl werden in D meinem Motor schaden da alle wichtigen Grundanforderungen erfüllt sein werden.

  • Zitat

    Und ich wage zu behaupten weder günstiges Benzin noch günstiges Motoröl werden in D meinem Motor schaden da alle wichtigen Grundanforderungen erfüllt sein werden.


    Ich habe nirgendwo geschrieben, daß du damit deinen Motor schrottest.


    Selbst jedes einfache 15W40 nach API SJ und ACEA A2 wird deinen Motor >200 KM ohne Defekte bringen, sofern nicht was anderes kaputt geht.


    Es ging mir nur um den Preis: Es gibt sicherlich bessere Angebote von "Markenöl".


    Ich verstehe nur nicht, daß du jahrelang 0W30 für 22 € / Liter da reinschüttest und plötzlich 22 € für 5 Liter.



    BTW: Teuer muss nicht immer viel besser sein.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe es mir vorher nicht 'getraut' dem Händler mein Öl mitzubringen.


    Nun will ich aber nicht mehr die Werkstatt mit den Wucherpreisen extra sponsoren.


    Wie gesagt habe ich bisher das Öl immer nur ab 40 € aufwärts gesehen. :(

  • Moin
    Mein letzter Ölwechsel ist jetzt 30000 km her,hab jetzt wieder auf MoS2 LEICHTLAUF 10 W-40 von Liqui Moly gewechselt,nach dem ich vorher das Pitstop-aktionsöl drauf hatte.Bin bisher mit dem LM MoS2 immer gut gefahren,da es bessere Laufeigenschaften durch die Molybdändisulfid zu gabe hat
    0.bzw5w-40 Öle sind in unseren Breitengraden vollkommen unnütz,da wir hier selten Temperaturen unter -25° haben.
    10-W40 reicht vollkommen zumal die warmen +Gradbereiche bei 0-10W-40 alle gleich sind.
    Wichtiger ist, das immer genug Öl drauf ist.Habe auch schon 70.000km mit meinem P10 gefahren ,ohne einen Ölwechsel, nur mit billigem Baumarktöl und der Motor hat gehalten.


    Billig oder Teuer sagt nichts über die Qualität aus,wichtig ist die API-KLASSIFIKATIONEN(American Petroleum Institute (API))und der ACEA-SPEZIFIKATIONEN
    (Association des Constructeurs Européens d’Automobiles)Welche die Qualitästvorgaben machen.
    mfg starmaster

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






    • Offizieller Beitrag

    @ Jürgen


    Danke für deine Meinung!


    Und die API und ACEA Norm hat das Öl absolut gut erfüllt.


    @ Ebay


    Es geht um 0W40.


    Das wollte ich, nicht 5W40.


    Und dafür ist mein Preis ausm Baumarkt gut gewesen.



    @ Öl


    Es schlägt sich bisher gut. Ich empfinde den Kaltstart als ruhiger und den Motorlauf als sauberer. Der Verbrauch hat sich eher nach unten entwickelt.


    @ zman


    Nun ja.


    Wenn ich alleine fahre bin ich voll zufrieden (immer auf den Preis bezogen).


    Beladen hüpft/schwingt nach die HA öfter mal etwas über Bodenwellen mit.


    Und natürlich ist bei nem 70-75'er Tiefgang vorn zu wenig Federweg.


    Trotz allem fährt es sich im Alltag erstaunlich harmonisch.


    Hinten könnten härtere Dämpfer (koni rot/gelb) angezeigt sein.


    Im Nachhnein würden mir 60/40 völlig reichen. Zudem eben hinten härtere Dämpfer. Jedoch würde das preislich alle Ketten sprengen. Man weiß das ja nicht vorher und kann auch nicht alles kaufen und dann zusammenstückeln.


    Für den Preis würde ich es jedoch auch immer wieder kaufen.




  • Dem schließe ich mich an!

  • Zitat

    Beladen hüpft/schwingt nach die HA öfter mal etwas über Bodenwellen mit.


    Weil du in die Gummis kommst oder warum ?




    Bei mir ist (leer) die HA eher zu straff gedämpft. Nachschwingen wird hier nicht geduldet. Dadurch geht tatsächlich sehr viel Komfort verloren.


    Je stärker die HA beladen ist, desto besser wird es.



    Und da ist das Problem. Die Dämpfung ist so straff, daß ich leer oder bis ans Dach beladen mit 5 Mann und Kofferraum voll nicht in die Begrenzer komme, da die Dämpfer es kaum zulassen.
    Letzten Sommer hatte ich den Ultrahärtetest. Habe meine Eltern zum Flughafen gebracht und abgeholt.


    Ich / Vater / Mutter /Tanja /Schwester im Auto und Kofferraum mit 2 großen und schweren Koffern voll.


    --> Kein Begrenzerkontakt der HA und kein Durchschlagen.



    Irgendwie ist das alles blöde.


    Weich --> Sehr guter Komfort, aber Begrenzer bei Beladung und zu wenig Dämpfung


    Hart --> Schlechter Komfort, dafür kein Begrenzerkontakt.



    Man bräuchte mal einen Mittelweg !

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke die Dämpfung der KYB ist gerade hinten etwas zu weich.


    Deswegen sage ich ja das wohl vorn Koni rot und hinten koni gelb optimal wäre.


    Ob der Karren dann aber alleine superhart wird weiß ich auch wieder nicht.

  • Moin
    Also in meinem Kombi ist das Intrax super,finde es nicht zu hart.Da war mein F & S Fahrwerk im P10 härter.


    Ich will aber auch kein fahrbares Sofa,sondern ein sportlich abgestimmten Lastesel.
    mfg starmaster

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    • Offizieller Beitrag

    Update.


    Das Billigöl verdampft auch nicht und es ist noch kein Ölverlust festzustellen.


    Jetzt wirds unangenehm...


    Nach der ersten intensiven Reinigung nach dem Winter ist die Hecklappe rund ums Nummernschild mit 6, 7 kleinen feinen Rostpickelchen übersäht. :rolleyes: :eek: :heul:


    Ebenso ist mir der Chromgriffaufsatz an der Heckklappe mehr oder weniger abgefallen. Ergebnis darunter:


    In den Ecken hat das Ding gerieben und auch dort leichter Rostansatz. :evil: :(


    Ebenso minimale Spuren in der rechten vorderen Griffmulde. Die linke hintere hat schon eine etwas größere Blase...


    Derzeit steht der Hobel noch auf Winteralus da die SR noch in Thüringen lagern.

    • Offizieller Beitrag

    Das dachte ich mir auch..


    :(


    Da steht wohl im Laufe des nächsten Jahres mal eine Lackierung der 2 Griffmulden und dem unteren Teil der Heckklappe an.


    Der Lack am Heck muß wohl nicht nur bei den Travellern mehr als lausig sein.


    Das die Chromelemente dem Rost zuträglich sind ist ja eh schon bekannt....