Das zum Thema Kulanz bei NISSAN !!!

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 6.533 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel1985.

  • Hi



    Am WE ist mein Almi (N16, 1,5 Bj. 2000) stehen geblieben. Nach Recherche im Forum war mein Verdacht der Nockenwellensensor, der ja auch bei einer Rückrufaktion (vor 2 Jahren oder so) bei vielen ausgetauscht wurde, da der Verdacht groß war, dass er kaputt gehen könnte...


    Und ich mit meinem Glück kaufe auch nen gebrauchten Almi wo der Vorbesitzer zu bl*** war das Ding austauschen zu lassen !! Und promt geht das Ding hops...supa !


    Heute hat mein Händler bei Nissan angerufen...kam nix gutes dabei raus...
    So auf die Art, wenns der Vorbesitzer verpennt hat, können die nix für...egal obs bekannt war, dass das Teil plötzlich kaputt gehen kann, was bei mir jetzt der Fall war.
    Absolut nicht kulant sowas ! Schon ne Sauerei...vor allem ist es ja ein Teil, von dem Nissan wusste, dass es Probleme machen kann...aber jetzt meinen sie, dass es mein Pech wäre...tolle Firma, echt !
    Soll ich jetzt den Vorbesitzer (so um die 65) anrufen und anpöpeln wieso er nich pünktlich in die Werkstatt ist ?? Echt, das ist wirklich ärgerlich !!! Die könnten doch wirklich wenigstens die Kosten für den Einbau übernehmen oder "Halbe/Halbe", irgendwas so aus Kulanz...aber nö, ich darf als "armer Azubi" die vollen 130 € tragen...DANKE NISSAN !!!!


    ...und wir hatten schon mit dem Gedanken gespielt evtl. für meine Freundin Ende des Jahres nen neuen Micra anzuschaffen....nein, danke !! :wand:
    nix gegen die Autos, aber Kundenfreundlichkeit wird nicht soo hoch geschätzt


    Grüßle


    P.S. noch einen Tipp von mir
    wenn ihr euch einen gebrauchten Nissan kaufen wollt, dann ersmal hier im Forum nach den Rückrufaktionen suchen und überprüfen ob alles gemacht wurde, denn auf Kulanz später könnt ihr lange warten

  • Deswegen sind Scheckheft- und Markenwerksrtattgepflegte Gebrauchte auch immer etwas höher zu bewerten. ;)


    Für die entscheidung Nissans habe ich btw vollstes Verständnis, die Zeiträume für diese Aktionen sind wirklich großzügig gefaßt und zudem ist in Gebrauchtkaufberatungen nicht selten zu lesen dass der Käufer daruf achten soll ob evtl. Rückrufe und Nachbesserungen durchgeführt wurden, meist sogar an einer Markierung am Fahrzeug zu erkennen. ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Emmm trotzdem verstehe ich da was nicht. Ich habe meinen N16 ja auch erst seit ca. einem Jahr. Hab 20.000 km mit dem gefahren und vor ca. 5-6 Monaten musste das Auto zur Inspektion, dort hat der Händler mich gefragt ob der oben genannte Sensor erneuert worden ist, ich sagte, ich weiß es nicht, da fehlte wohl son Aufkleber oder so... er hat gemeint kann man im PC alles nachschauen (und meinte nen anderer Händler, bei dem ich auch mal war, auch zu mir). Beide Händler sagten mir dann, der Sensor wurde schon erneuert, wenn nicht hätte ich diese Erneuerung auch jetzt noch kostenlos erhalten (laut beiden Händlern).
    Ich kenn mich da zwar nicht aus, aber find es schon merkwürdig das Nissan nun gar keine Kulanz mehr übernimmt und ich das Teil umsonst getauscht bekommen hätte, wenn es nicht schon erneuert worden wäre. Verständnis für die Entscheidung Nissan habe ich schon, aber man muss leider zugeben das andere Hersteller (u.a. auch VW) eine wesentlich bessere Kulanz Abwickelung haben, so zumindest meine Erfahrung mit VW. Die sogar schon mal 100 % der Kosten auf Kulanz bei Polo meiner Freundin übernommen haben. Also Kundenfreundlich ist das wirklich nicht unbedingt, auch wenn ich genauso wie Arne_P10 dafür Verständnis habe. Nur wundert mich das ganze halt alles etwas...

  • so kulant ist VW nun auch nicht...


    als ich das eine jahr in einer VW-werkstatt arbeitete gab es von VW offizielle anweisungen bestimmte mängel so lange durch schmieren etc. rauszuzögern bis das auto aus der gewährleistung war. das dauerte ja bei damals 1 jahr gewährleistung nicht all zulange.


    und bei einem auto baujahr 2000 wie dem almera hier ist eigentlich klar das das nicht mehr unter kulanz läuft. zumal nissan ja schon eine umfangreiche garantie von 3 jahren 1000.000 km gibt, die bei bedarf noch verlängert werden kann.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Ja, ich kann ja auch nur meine Erfahrung mit VW mitteilen und da waren sie halt Kulant, was vielleicht auch mit etwas Glück verbunden war. Ich frag mich halt nur, wieso der Sensor bei mir (falls er noch nicht gewechselt worden wäre), umsonst gemacht worden wäre und beim Threadstartet halt nicht. Irgendwie verstehe ich das halt nicht so ganz loool.

  • Zitat

    und bei einem auto baujahr 2000 wie dem almera hier ist eigentlich klar das das nicht mehr unter kulanz läuft. zumal nissan ja schon eine umfangreiche garantie von 3 jahren 1000.000 km gibt, die bei bedarf noch verlängert werden kann.


    das ist klar, dass ich bei einem Defekt bei einem Teil nach 5 Jahren nicht mehr auf Kulanz hoffen kann, aber es war ja bekannt, dass dieser Sensor möglicherweise defekt sein könnte und auch durch eine Rückrufaktion bei allen (vielen) gewechselt wurde !!! ...der Virbesitzer meines Almis hat das wohl verpennt...und nun bin ich der Depp !
    Und für nen Konzern wie Nissan/Renault ists wohl net soo wild mir die 130€ zu ersparen, da sie ja schließlich "defekte" Teile einbauen !!
    Das ärgert mich !!!


    egal, hab draus gelernt ! rege mich jetzt auch nimmer groß auf...bringt ja auch nix


    Als Kunde/Konsument hat man ja immer die "Wahl"...und die wird beim nächsten Auto bei mir nicht mehr auf Nissan fallen...


    Gruß

  • Zitat

    Original von onkelnowi
    ...der Virbesitzer meines Almis hat das wohl verpennt...und nun bin ich der Depp !


    So ist das! Siehe auch mein erstes Posting.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Wenn ich noch mal nachfragen darf, ich glaube Arne, du bist doch in der Autobranche tätig... wie kann es sein das selbes Problem bei mir während der Inspektion nachgeprüft worden ist und mir von 2 Händler gesagt wurde, dass die beiden Sensoren (müssten 2 gewesen sein) ausgetauscht werden (kostenlos), falls das noch nicht der Fall ist. Am PC hat er mir dann gezeigt das die doch schon getauscht worden sind, aber Nissan wird doch da nicht mal so und mal so entscheiden. Schließlich war mein Auto, zum damiligen Zeitpunkt auch schon 5 Jahre alt, oder fast 5 Jahr und der Erstbesitzer bin ich auch nicht. Ich frage mich halt und wundere mich auch etwas, wie sowas sein kann. Mal davon abgesehen das ich schon verstehe dass Nissan aus Kulanzgründen sowas nicht übernimmt. Trotzdem (und wie gesagt, da kann ich nur aus meiner Erfahrung sprechen) gibt es Hersteller die sowas übernehmen, bei dem alten Golf 3 von meinem Vater (damals 9 Jahre alt) wurde sogar noch was getauscht, was auch mal wesentlich früher in einer Rückrufaktion war, aber frag mich bitte nicht mehr was... oder halt beim Polo meiner Freundin, wo was nach über 3 Jahren auf Kulanz wegen geregelt worden ist usw.! Kommt sicherlich auch auf die Situation an, aber ich glaube schon, dass sich der Hersteller (in diesem Fall Nissan) doch überlegen sollte, ob man da nicht zumindest ne 50 % Regelung über Kulanz finden kann oder so... wie schon vom Threadstarter geschrieben, ist es ja ein Defekt eines Teiles, wo bekannt war das was passieren kann. Hätte der Vorbesitzer das Teil erneuert, hätten die ja auch 130 Euro für die Kosten übernommen loool, so würden Sie ja sogar weniger übernehmen... ich hoffe du kannst mir folgen *g*. Verständnis hab ich zwar einerseits für Nissan, andererseits muss ich sagen, dass ich auch andere Erfahrungen gemacht habe, die wesentlich kundenfreundlicher sind, als das was oben geschildert worden ist.

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn du wegen sowas schon gleich die Marke wechsel willst tust du mir leid. :rolleyes: :wand: :bla:


    Ärgerlich ist das wohl, aber Nissan schreibt bei solchen Aktionen gewisse Zeitfenster vor. Und das hat wohl Ende 2005 geendet.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • ich will ja nicht gleich das Auto verkaufen und die Marke wechseln !!


    soo schlimm ists ja auch net !!


    Meinte nur, dass ich mir keinen Nissan mehr kaufe ! Bzw. meine Freundin den Micra nicht mehr ! Toyota, Honda und Seat (die noch in Frage kamen) bauen auch gute und schöne Autos...


    Werde ihn nat. noch ne Weile fahren, da er ja sonst ok ist !

  • Daniel1985: Ja, hätte der Hund nicht geschissen ... ! ;) Für diese Service- oder Rückrufaktionen gibt es nun mal zeitliche Zeiträume die schon recht weit gesteckt sind, alle Fahrzeugbesitzer werden angeschrieben, und wer das dann nicht schafft ... ! Solche Kunden hatte ich auch die trotz massiven Nachhakens per Brief und Telefon nicht erschienen sind, warum auch immer!


    Was auch immer mal wieder vorkommt, der Kunde aber gar nicht erfährt: Der Kundendienst macht das locker auf Garantie obwohl die Aktion schon längst ausgelaufen ist oder das Fahrzeug nicht Garantiefähig ist o. ä. und dann wirds (zurecht!) abgelehnt und dann *upps*! In den allermeisten Fällen wird so was dem Kunden nicht zurückbelastet, entweder wirds vom Kundendienst irgenwo vermauschelt oder versucht anderswo noch mal mit einzureichen oder zu kompensieren, und der Kunde denkt "ich hab´s auf Garantie o. ä. bekommen".


    Oder: Die Werkstatt hat gerade bei solchen Fällen die zum Aktionsende noch offenen Fahrzeuge pauschal mit eingereicht! Risikobehaftet wenn das Fahrzeug die Arbeit hat anderswo machen lassen und/oder die Allteile zurückgefordert werden, wenn´s klappt hat man jedoch so eine Garantiearbeit incl. Teilen "gut".

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Achso, ich glaube ich kann dir folgen und ich weiß natürlich nicht, wie das die beiden Nissanhändler in meinem Fall, abgewickelt hätten, wäre mir als Kunde aber wahrscheinlich egal gewesen, denn wenn mir gesagt wird es ist kostenlos, dann erwarte ich das auch. Nun wie dem auch sei, auf jedenfall vielen Dank dür die genauere Erklärung dieser ganzen Geschichte.