[P11/ P11-144]Rost in Griffmulden (Chromgriffe)

Es gibt 89 Antworten in diesem Thema, welches 7.856 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schultki.

  • Wie du auf den Bildern siehst, kommt es hin und wieder vor, dass die Primeras, die mit Chromtürgriffen ausgestatten sind, unter denselbigen sehr rostanfällig sind.


    Das habe ich auch letztens gerade bei einem neueren Mondeo gesehen, der am Heck ein Chromleiste/Kofferraumgriff hat.


    Du scheinst ja vom Fach zu sein, offenbare uns deine Meinung dazu 8)

  • Hallo


    Mein P11-SE hatte auch hinten an der Beifahrerseite angefangen zu rosten.
    Habs damals aber zum Glück früh genug mitgekriegt und konnte was machen.
    So wie´s aussah hatte es genau an der Blechkannte angefangen wo das Loch für die Griffe drin ist.
    Hab eigentlich gedacht ist ne Ausnahme denn Rost am Primera kennt man ja nicht (außer Auspuff) schätze mal dahinter wird sich auch feuchtigkeit sammeln.


    Hat jemand ne Idee wie man sowas verhindern kann?

  • Hallo


    Ja ich hab Chromgriffe aber wechseln wollt ich sie eigentlich nicht.
    Die Farbe von meinem P11 ist ja auch Schwarz und das paßt ja auch gut zusammen.

  • Zitat

    Original von CarChrome
    hier ist der link von ein paar chromteilen von mir
    bisher hatte ich wirklich nie probleme mit rost am chrom oder an lackstellen
    die türgriffe sind hier auch verchromt worden.


    schauts euch einfach mal an
    http://www.carchrome.de/carchrome.php?page=vwgolfiibiturbo


    Dann kann das Rostproblem deiner Ansicht nach nicht von einer Chemischen-Reaktion zwischen Chromgriffen und Lack(silber) sein.


    Ich habe zwar noch keinen Rost bemerkt, habe auch die Kunststoff-Schalen unter meinen Chromgriffen und dann könnte es ja sein das es mit denen zusammen hängt(Feuchtigkeit).


    Ist ja wirklich zum :heul: und :kotz: was die Hersteller manchmal machen !!!



    :Bier:

    Rechtschreibfehler sind absicht, denn sonst sind die Beiträge zu perfekt :D



    -------------------------------------Immer locker bleiben !!!-----------------------------

  • Hi
    ich hab vor einer Woche an meinem WP11-144 mit Chromtürgriffen den Rostansatz unter den Griffen auf Garantie beseitigen lassen - es rostet zuerst nicht in den Griffmulden sondern unter den Kunststoffschalen die zwischen verchromten Türgriff und Tür verbaut sind.
    Mein Primera ist noch keine 3 Jahre alt !


    gruß

  • Zitat

    Original von colli
    Hi
    ich hab vor einer Woche an meinem WP11-144 mit Chromtürgriffen den Rostansatz unter den Griffen auf Garantie beseitigen lassen - es rostet zuerst nicht in den Griffmulden sondern unter den Kunststoffschalen die zwischen verchromten Türgriff und Tür verbaut sind.
    Mein Primera ist noch keine 3 Jahre alt !


    gruß


    Und was bitte wurde gemacht ?
    Kann das später wieder kommen oder ist das Problem nun für immer beseitigt ?



    :Bier:

    Rechtschreibfehler sind absicht, denn sonst sind die Beiträge zu perfekt :D



    -------------------------------------Immer locker bleiben !!!-----------------------------

  • Zitat

    Original von Raser 69
    Und was bitte wurde gemacht ?
    Kann das später wieder kommen oder ist das Problem nun für immer beseitigt ?


    Beim Lackierer wurden der Bereich unter den Türgriffen inklusive der Griffmulden neu lackiert - sieht wieder wie neu aus, auch keine Kratzer mehr in den Griffmulden. Wie lange das hält, keine Ahnung - ich hoffe solange ich das Teil fahren werde , also max. 4 Jahre.


    gruß

    • Offizieller Beitrag

    @ colli


    Das kann leider wieder kommen.


    Bei meinem P10 SE kam es an bearbeiteten Griffmulden trotzdem nach 1-2 Jahren wieder hervor.


    @ all


    Noch mal.


    Es liegt an dem Chrom. Primeras mit unlackierten Griffen oder gelackten Griffen rosten nicht in der Griffmulde!!


    Nur die mit den Chromegrifen!

  • Hallo, habe seit vier Wochen einen WP11-144 2,0 aus 12/01. Bin soweit sehr zufrieden mit dem Wagen. Hatte vorher einen N16 1,5.
    Da habe ich doch jetzt auch Rostansatz unterhalb der Chromgriffe in den Griffmulden entdeckt. Das ist mir beim Kauf nicht aufgefallen. Ist zwar noch nicht so schlimm, aber da kann doch bein einem 4 Jahre alten Wagen einfach nicht wahr sein!
    Ich war deswegen beim Nissan Autohaus vorstellig gewesen. Der Meister sagt dazu, dass das Problem bei allen Wagen mit Chromtürgriffen auftritt und das auch Nissan bekannt ist. Die Autohäuser wurden aber angewiesen, dass solche Mängel nicht mehr auf Kulanz instandgesetzt werden. (König Kunde :spring:)
    Der Meister gab weiter an, dass die Chromtürgriffe erst im Hauptlager in Holland angebaut wurden. Die seien extra für die Auslieferung nach D angebaut wurden (als Aufwertung oder so??)
    Wahrscheinlich wurde da bei der Montage geschludert und beim Einsetzen der Lack beschädigt und dann rostets halt irgendwann. Der Meister meinte wörtlich, die haben die Griffe wohl mit dem Hammer eingesetzt!!
    Er meinte weiter, dass die Rostprobleme nichts mit den Chromgriffen zu tun haben, nur mit der schlechten Montage.
    Die Rostbeseitigung und Neulackierung kostet pro Griffmulde ca. 100,- €!!


    Den Wagen habe ich bei einem Händler mit einem Jahr Gewährleistung gekauft. Kann ich diesen Mangel bei diesem reklamieren? Zumal der Mangel ja schon beim Kauf da war und nicht erst in der letzten Wochen entstanden ist.


    Ob eine schriftliche Beschwerde bei Nissan Deutschland lohnt? Wegen Kulanz.


    An der Heckklappe sind an der Innenseite auch schon zwei Rostpunkte zu sehen!!


    Viele Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    Ist beides ärgerlich aber 'normal' beim Primera bzw WP11-144.


    Kulanz geht da nichts. Vor allem bei den Griffen ist nichts merh zu holen. Maximal über die 3 jährige Lackgaganie.


    Das Chrome der Griffe ist schuld und nicht der schludrige Einbau!


    Außerdem werden in Holland keine Griffe mehr angebaut! :rolleyes:


    Es tritt bei allen Primeras (P10, P11, P11-144) mit diesen Griffen auf. Bei manchen auch nichts oder recht wenig.


    Bei mir ist nach genau 4 Jahren auch ein Minibläschen in einer Mulde hervor gekommen... :(


    Rost an der Heckklappe des Traveller kommt auch hier und da vor.

    • Offizieller Beitrag

    So unwahrscheinlich ist das mit dem mangelhaften Anbau der Griffe nicht.


    Dann am Chrom kanns eigentlich nicht liegen- dann das Material kommt im Gegensatz zum P10 nicht an Blech, hier ist die Hinterseite wie die anderen Griffe auch in Plastik gebaut.


    Witzigerweise tritt der Rost vorallem bei den family/ family plus-Modellen auf- die elagance sind zumindest bei den älteren Baujahren eher nicht betroffen (siehe jener aus 99 meines Vaters).


    Zur Kulanz: Wie Andre schon sagte: Bei Nissan gibts dieses Wort nicht mehr. Auch auf meine Anfrage wegen der rostenden Heckklappe bekam ich noch die eher freche Antwort "die Garantie ist gegen Durchrostung- und ist da nen Loch im Blech?".


    Über die Gewährleistung deines Verkäufers würd ichs aber auf alle Fälle versuchen- solange du noch im 1. halben Jahr bist, hast du soagr gute Chancen.


    Grüße


    Chris

  • Danke für eure schnellen Anworten. Ich werde die Roststellen mal dem Händler zeigen, bei dem ich das Auto gekauft hatte. Ich habe dort schon ein/zwei Mängel beheben lassen, deswegen komme ich mir langsam blöd vor, wenn ich dort immer wieder vorstellig werde. Ist ja aber mein gutes Recht und die hatten ja auch an meinem alten Wagen genug abgezogen.


    Aber sein kann es trotzdem nicht mit den Rostproblemen. Wir sind doch nicht mehr in der 70er Jahren. Hier wir/wurde doch nur bei der Herstellung gespart und der Kunde ist der Dumme. Ich würde ja nicht meckern, wenn an einem 10 Jahre alten Auto irgendeine kleine der Witterung ausgesetzte Stelle rosten würde. Aber so etwas!

  • Bei meinem Elegance gehts jetzt auch in 2 Griffmulden los.
    Ich hab mir für 9€ ein Lackset bei Nissan geholt und werde im Sommer die Griffmulden komplett neu lackieren. Da die Mulden nicht als "spiegelnde" Flächen zu sehen sind dürfte das kaum auffallen.

    • Offizieller Beitrag

    @ Thomas


    Bei den lackierten oder normalen Plastikgriffen passiert nichts mit Rost!Liegt am Chrome!


    @ Chris


    Ich denke nicht das die Griffe nachträglich angebaut haben. Dort ist doch keine Fertigungsstelle.


    Die dänischen Primeras haben doch auch diese Griffe dran.


    @ Grimme


    Wenn du es gemacht hast zeige uns mal Bilder. Evtl muß ich das auch bald mal machen.... :(