ABS defekt???

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 10.350 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

  • MichaelK:


    Hi, unser Mod hat mich gebeten, mal 'nen Blick auf den Thread zu werfen. ;)


    Allerdings lag das Problem bei mir damals etwas anders, bei mir sprang das ABS trotz glatter Straßen überhaupt nicht an. Mein iXi glaubte offenbar, ich werde mit der Situation auch so fertig.


    Bei dir liegt imho aber eindeutig ein Defekt des ABS vor, deshalb solltest du also dringend mal schnellstmöglich (nein, besser langsamstmöglich ;) ) bei deinem Freundlichen vorbeifahren. Es arbeitet in jedem Fall unabhängig vom eingestellten Fahrmodus an allen vier Rädern. Von der Sache her hat X-Trail-Fahrer übrigens recht, normalerweise springt das ABS beim T30 bis zu einer Geschwindigkeit von 5-10 km/h überhaupt nicht an. Wo diese Grenze im Einzelfall genau liegt, legt das ABS-Steuergerät in Zusammenarbeit mit den Radsensoren abhängig von den vorhandenen Straßenverhältnissen fest. Offenbar ist Nissan der Meinung, das man bei solchen Geschwindigkeiten kein ABS benötigt. :mmmm:


    Das ABS des T30 führt beim Starten des Fahrzeugs und beim Fahren mit niedrigen Geschwindigkeiten immer wieder mal einen Selbsttest durch, zu merken an einem leichten Vibrieren des Bremspedals. Was mir nicht ganz klar ist, wann bei dir die ABS-Leuchte angeht. Geht aus deiner Frage nicht so ganz hervor.


    Zitat

    ABS Leuchte zeigt aber keinen Fehler an, sprich, sie leuchtet auf, geht dann aber wieder aus so wie es sein soll.


    Die ABS-Leuchte darf sich grundsätzlich nur für 2 Sekunden nach dem Einschalten der Zündung zeigen, niemals aber während der Selbsttests oder beim Bremsen. Auch wenn sie dann anschliesend wieder ausgeht, lag für den Zeitraum, wo sie geleuchtet hat, ein Fehler im ABS vor. Dein Händler sollte dies durch Auslesen des Fehlerspeichers relativ schnell ermitteln können. Allerdings musste ich inzwischen die Erfahrung machen, das merkwürdigerweise nicht jeder Fehler im Fehlerspeicher auftaucht. Also nicht gleich abwimmeln lassen. ;)


    [OFFTOPIC]Auch ich fahre übrigens bereits von Anfang an fast ausschließlich im Auto-Modus (Diesen Winter habe ich allerdings auch schon des Öfteren den Lock-Modus gebraucht). Einen messbaren Mehrverbrauch gibt es beim T30 dadurch nicht, da anders als beim R51 in diesem Modus die Hinterachse tatsächlich nur bei Schlupf oder vorbeugend beim Anfahren zugeschaltet wird. Meistens ist man aber trotzdem nur mit Frontantrieb unterwegs. Das Zurückschalten in den 2WD-Modus scheint aber tatsächlich ein Generationenproblem bei Fahrern alter Schule zu sein. Wenn ich meinen iXi aus der Werkstatt hole, ist auch grundsätzlich der 2WD-Modus an, die Werkstattmeister sind auch beide schon älteren Kalibers. Auch mir hat man in den 80er Jahren noch eingebleut, Sperren, Allrad und so weiter nur im schweren Gelände einzulegen. Aber es handelte sich dort auch noch um klassische Allradtechnik. Und ich bin bei den modernen Ausführungen des Allrades in meinem Alter gerade noch so anpassungsfähig.[/OFFTOPIC]


    Gruß Steffen

    Tatsachen muß man kennen, bevor man sie verdrehen kann. (Mark Twain)

    2 Mal editiert, zuletzt von StLeicht ()

  • Steffen


    ABS hat am Freitag, bei diesem Schnee, sehr gut gearbeitet, kann mir nicht vorstellen dass da dennoch was flöten sein soll.


    Aber es kann dennoch nicht sein, das bei unserer Hofausfahrt mit Gefälle und auch langsamer Geschwindigkeit die da gefahren wird, das Heck kommt. Das es unter 5-10 Km/h nicht funktioniert hab ich jetzt auch festgestellt. Aber wieso ist das bspw nicht beim P12 genauso? Mich hat an selbiger Hofausfahrt noch nie das Heck überholen wollen...


    Und wenns einmal rutscht, dann rutscht es, das Gefälle würde ich als 8-12 % ansehen. Zwar nur 3 Meter, aber das ist genug damit man auf die Hauptstrasse rutscht.


    Ich werd nächste Woche, wenn es die Zeit hergibt, mal beim Händler vorbei schauen. Mal sehen was die dann finden...

  • Michael:


    Ich hab auf meiner Garageneinfahrt ungefähr das gleiche Gefälle Richtung Straße. Obwohl ich die Einfahrt grundsätzlich nicht räume (wozu auch, hab doch 'nen T30, der hat weder rein noch raus Probleme :D ), hab ich weder vorwärts noch rückwärts bisher irgendwelche Probleme gehabt, hier anzuhalten. Allerdings hab ich seit diesem Winter Winterreifen drauf und nun erst gemerkt, wieviel Spaß mir im letzten Winter mit den Serienpneus entgangen ist. :)


    Fahrt ihr vorwärts oder rückwärts raus? Mein Tipp bei diesen Witterungsverhältnissen, solltet ihr dort vorwärts runterfahren, Lock-Modus rein und im ersten Gang ohne Gas runtertuckern. Dann bremst er mittels Motorbremse von ganz allein, und plötzliches Anhalten ist so auch ein Kinderspiel.


    Trotzdem, eine Überprüfung des ABS beim Händler kann nicht schaden. :)


    Gruß Steffen


    PS: Das mit den 5-10 km/h steht sogar in der Bedienungsanleitung, wenn da sonst schon nichts Wichtiges weiter drin steht. :D Was sich Nissan allerdings dabei gedacht hat, ist mir ein Rätsel.

    Tatsachen muß man kennen, bevor man sie verdrehen kann. (Mark Twain)

  • Zitat

    Original von MichaelK
    Das es [ABS] unter 5-10 Km/h nicht funktioniert hab ich jetzt auch festgestellt. Aber wieso ist das bspw nicht beim P12 genauso?


    Anderes Fahrzeug, anderes ABS-Steuergerät, andere Lastverteilung, anderer Schwerpunkt, andere Reifen... apropos Reifen: Die Serienreifen vom X-Trail sind nicht wirklich was für richtiges Winterwetter...

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Tach,


    Leute, das war ein Schrecken...
    Ich fahr den, wenns so glatt ist wie eben gerade, nie wieder mit 'Auto' Einstellung... Das werde ich nur noch nutzen wenns mal nen Berg ist, dem ich mit 2WD nicht raufkomme...


    Ich glaub in unserem iXi ist ein Poltergeist...


    Ich, fahre gerade bei Schnee und glatter Fahrbahn... 25-30 Km/h auf eine Kurve zu... Vorderräder fangen an zu rutschen in der Kurve, untersteuern... Und dann? Schaltet sich in der Kurve das Heck voll dazu... Ihr könnt euch vorstellen was passiert ist bei einer annähernd, spiegelglatten Kurve?
    Richtig. Hab eine 720 Grad Drehung vollführt. Und durch ein Wunder kam nix und ich bin praktisch nur Mitte Fahrbahn wieder zum stehen gekommen. Diese Dreckskarre, ich könnt das Ding verfluchen..


    Klar, lern fahren, tja, da braucht man ESP...
    So ein Unfug. Ich hab mit noch keinen Auto solche Skrupel mittlerweile gehabt wie mit unserem X-Trail. Pfui Spinne... Da wär ich sogar mit meinen Sommerreifen nicht so riskant um die Kurve geflogen...


    So, nachdem der Schreck überwunden war... Breite lange Strasse, kein Verkehr, nachdem ich wieder auf 2 WD zurückgestellt hatte um sowas nopchmal zu vermeiden, Schalter auf AUTO... Und dann mal getestet. KEIN Verkehr, 20 Km/h, mal im 3. Gang aufs Gas... Räder drehen durch und das Heck kommt schon wieder, Lenkung steht gerade. Und ich war NICHT SEHR aufn Gas. Also, wieder auf 2WD.


    Das kann doch nicht sein? Unser Terrano damals hat nicht solche spierenzchen gemacht wie der jetzt im Winter. Allrad ist Allrad. Es ist kein Freibrief, aber es kann nicht sein das bei geringer Geschwindigkeit einen das Heck kommt. Mir kommt das vor, als ob vorne nur noch 25 % Kraft anliegt und hinten 75 wenn der so ausbricht. Und Leute, ich bin echt harmlos aufs Gas und das mit der Kurve... Das ist mir ein Rätsel. Ich hab mich noch nie mit nem Auto gedreht etc.


    Und ich denke da dann oft an meine Mutter, die hätt da ja nen Herzinfarkt bekommen... Meiner Meinung stimmt da was nicht. Der Schalter bleibt jetzt bei UNS IMMER auf 2WD.

  • das könnte an der arbeitsweise des allrads im x-trail liegen.


    der schaltet die hinterachse ja nur bei bedarf, also schlupf, zu. und von registrieren bis zuschalten vergeht eine zeit in der sich das auto ja weiter in die extreme situation manövriert und wenn dann abrupt die hinterachse zuschaltet, ist bei glatteis natürlich ein "fliegendes" heck vorprogrammiert.


    ich würde aber trotzdem mal nen händler aufsuchen und das checken lassen.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von MichaelK
    Mir kommt das vor, als ob vorne nur noch 25 % Kraft anliegt und hinten 75 wenn der so ausbricht.


    Also meines Wissens geht die Verteilung des Drehmoments zwischen Vorder und Hinterachse bis max 57:43.


    Bei uns war es in diesem Jahr auch oft glatt, ich kann aber das von Dir beschriebenes Verhalten nicht validiern.


    Also ich würde den mal zum Freundlichen bringen. :spring:

  • Zitat

    Original von Phryso
    glatteis natürlich ein "fliegendes" heck vorprogrammiert.


    Richtig.
    Da war nichts mehr zu machen. Erst rutschte es vorne ein bisschen, und dann, als sich das Heck eben abprupt zuschaltete, wars verloren. Wenns etwas griffig gewesen wäre oder eben Tiefschnee, dann wäre es nicht so ausgegangen, dann wäre auch kein Heck gekommen bin ich der Meinung.


    Ein X-Trail MIT ESP hätte da evetl die Kraft wieder weggenommen, wobei das ging so verdammt schnell bei dieser geringen Geschwindigkeit. Habs meinen Eltern erzählt und wir sind zudem Fazit gekommen, wenn weiter nix ist mitn Wetter, 2 WD. Ist irgendwo ne Passage wo 2 WD nicht mehr vorran bringt, dann auf 4WD kurzzeitig...
    Das scheint bei unserem hier die beste Lösung darzustellen.

  • Zitat

    Original von Caravaner
    Also meines Wissens geht die Verteilung des Drehmoments zwischen Vorder und Hinterachse bis max 57:43.


    Bei uns war es in diesem Jahr auch oft glatt, ich kann aber das von Dir beschriebenes Verhalten nicht validiern.


    Also ich würde den mal zum Freundlichen bringen. :spring:


    Richtig, so eine Verteilung ist normal. ABER. Wie beschrieben. Gerade Strecke, mal etwas aufs Gas und das Heck geht schon zur Seite wieder weg. Sowas KANN doch nicht sein oder?
    Meiner Meinung müsste beim iXi durch den elektronisch zuschaltbaren Allrad dennoch, auch bei Glätte, IMMER ein gewisses Untersteuern da sein.


    Ein Übersteuern dieser Art kennt man nur von reinen Hecktrieblern.
    Und wie vorher schonmal geschrieben, das ging so fix vom Unter ins Übersteuern, das glaubt ihr gar nicht... Zum Glück oder aus Reflex hab ich gegengelenkt, vielleicht bin ich so in der Mitte der Fahrbahn wenigstens geblieben...


    Reflex vielelicht früher vom Go-Kart fahren der sich da wieder gemeldet hat, wer weiß... Aber deswegen wollt ich auch nochmals ein Fahrsicherheitstraining gerne mal machen... Man lernt nie aus...

  • Zitat

    Original von MichaelK


    [Ein X-Trail MIT ESP hätte da evetl die Kraft wieder weggenommen,


    Ja mein IXI hat ESP, wahrscheinlich habe ich deshalb das Problem nicht. Ich fahre fast immer mit 4WD.


    Da hast Du nochmal Glück gehabt.

  • MichaelK
    Mir ist so etwas ähnliches aufgefallen,allerdings bei mir leicht provoziert.
    Fahre auf eine Kreuzung zu und muß dort rechts abbiegen.Vorher muß ich allerdings anhalten, da Stoppstraße.
    Anfahren im Auto-Modus (hab ich übrigens immer drin) und nach rechts in die Staße einbiegen,dabei etwas stärker beschleunigt...und was meinste was passiert? :D
    Das Heck kommt gewaltig,und zwar bei nicht mehr als 20 km/H (mußte ja vorher stoppen).
    Und wenn ich sage das Heck kommt,dann meine ich das auch so,ich stand fast quer auf der Fahrbahn(geht dann blitzschnell) als ich gegenlenken konnte und eeendlich das ESP regelte.
    Die Fuhre wurde abgefangen,aber ich muß sagen das ESP kommt sehr (zu) spät.Bei höheren Geschwindigkeiten hoffe ich auf ein früheres Einregeln des ESP ,sonst sehe ich da schwarz.
    Weiß jemand ob das ESP geschwindigkeitsabhängig arbeitet,also progressiv?

    2,2 dCI Elegance ; 8,5l/100 km Diesel ; 500 ml/1000 km Silikonspray gegen Quietschen der Innenraumverkleidungen.


    Shift_your own Pimp

  • Zitat

    Original von MichaelK
    Ich, fahre gerade bei Schnee und glatter Fahrbahn... 25-30 Km/h auf eine Kurve zu... Vorderräder fangen an zu rutschen in der Kurve, untersteuern... Und dann? Schaltet sich in der Kurve das Heck voll dazu... Ihr könnt euch vorstellen was passiert ist bei einer annähernd, spiegelglatten Kurve?
    Richtig. Hab eine 720 Grad Drehung vollführt. Und durch ein Wunder kam nix und ich bin praktisch nur Mitte Fahrbahn wieder zum stehen gekommen. Diese Dreckskarre, ich könnt das Ding verfluchen..


    Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Hier liegt einiges mehr an Schnee als in CO und die Pisten sind auch deutlich steiler, aber das ist mir noch nie passiert. Gut, ich fahre mit richtigen Winterreifen...
    Wenn Du auf eine Kurve zufährst und die Vorderräder fangen an zu rutschen (ich vermute beim Gasgeben), warum gibst Du weiter Gas? Auch der Allrad kann die Physik nicht ausschalten und bei Glatteis reicht der geringste Ruck, daß das Heck hoffnungslos abgeht. Ein Tippser auf die Bremse hätte das selbe bewirkt. Und wenn das Heck "voll dazu" schaltet, dann hast Du sicherlich auch gut Gas gegeben.
    Übrigens bin ich diesen Winter in der Nähe von NEC zweimal auf böses Glatteis gekommen. Da hilft auch kein Allrad mehr... Wenn man aus dem Stand vorsichtigst anfährt und das Auto geht nur seitwärts - dann mag ich mir kaum vorstellen, wie Du gasgebend um die Kurve gezirkelt bist.


    Aber ist ja nochmal gutgegangen.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • X-Trail Fahrer


    Hab ich ja auch geschrieben. Allrad ist kein Freibrief fürn Winter.
    Zu der Kurve. Ich bin da wie gesagt reingefahren, in der Kurve hat er dann das rutschen angefangen, vorne, das aber dann das Heck sich dermassen dazu schaltet, damit hab ich nicht gerechnet.Und ich war nicht sher aufn Gas, wäre das wo gewesen, wäre ich mit 4 durchdrehenden Rädern Quer weiter Rictung Zaun gerutscht.


    Egal, ist passiert und gut gegangen. Ich weiß jedenfalls das ich nur noch mit 2WD fahre und 4WD anschalte sollte ich mal nen Pipifaxberg nicht hoch kommen. Damit solches spontanes Einschalten des Hecks und überrascht werden schonmal unterbunden.


    10 cm Schnee liegen jetzt seit gestern wieder. Und. Es spielt keine Rolle. Die Streufahrzeuge haben die Glätte gebracht. Es hat etwas geschneit, haben Salz auf die Strasse. Dann hat es etwas getaut, es hat weiter geschneit und die Temp ging razz fazz auf Minus 5 Grad runter. Das ist tödlich gewesen. Unser Hof war nur mit Schnee bedeckt, keine Glätte, absolut nix. Dann nochmal kurz auf die Strasse gegangen, da zieht es einen fast die Füsse weg. ;)
    Und wie Andreas22 es auch schrieb, beim abbiegen, da ist mir das auch aufgefallen, aber da machte ich mir nie sonderlich nen Kopf drüber. In der Kurve kam halt da noch die vorhandene Fliehkraft etwas dazu.


    Wie gesagt egal, ist nochmal gut gegangen und ich hoffe dass sowas mal nicht meienr Mutter passiert. Wir haben die Drecks Standardwinterreifen übrigens drauf. Weiß nicht welche Marke...


    Ach, und Gasgebend bin ich nicht um die Kurve gezirkelt, das geht bei Glatteis niemals nicht und ich gefährde kein anderen. Deswegen hab ich aufn Heimweg auf einer breiten Strasse, mittig, ja mal Gasgegeben, BEWUSST, und selbst da hat das Heck schon wieder sich seitlich gezeigt...


    Da wäre ein Fahrsicherheitstraining mit dem eigenem Auto echt mal was wert würd ich sagen, für viele. Uahc mich würde interessieren wie und wo sich der iXi verhält wenn keiner gefährdet werden kann, so ist man auf sowas schon besser eingestellt und weiß womöglich, gut, ich schieb den besser rum ;)


    Anzumekren sei, das VOR mir einer war und der in der Kurve wesentlich schneller war. Das hat bestimmt witzig ausgesehen im Rückspiegel bei dem... Meine Fresse...

  • Zitat

    Original von MichaelK
    Wir haben die Drecks Standardwinterreifen übrigens drauf. Weiß nicht welche Marke...


    wenn du damit die serienbereifung meinst: die kannste in die tonne kloppen im winter, auch wenn "M+S" drauf steht.
    das gilt insbersondere auch für die auf dem R51.


    mit den serienschlufen hatte mein vater vor etwas über einem jahr (dezember 2004) einen unfall. allerdings im 2WD modus. das auto rutschte weg und war nicht mehr zu halten. hat dann den pfosten einer toreinfahrt getroffen.


    jetzt mit richtigen winterreifen fährt sich der ixi einwandfrei, ist allerdings inzwischen ein anderer, er hat seinen alten im juli gegen ein neueres modell getauscht (einer der letzten "vor-xenon" ixis)

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von MichaelK
    Das mit den Winterreifen merkte ich auch auf meinem P12. Mit denen komm ich nichtmal die Hofeinfahrt rauf bei uns. Lächerlich ist das... Und die vom iXi, wenn die genauso sein sollen, sind ja die Standarddinger. Naja...


    nochmal die frage: meinst du damit die reifen die bei auslieferung schon drauf waren??


    welche winterreifen mein vater drauf hat weiß ich nicht, auf meinem R51 habe ich die conti wintercontact 4x4 drauf.


    ich darf dir hier jetzt gar nicht sagen wie ich den dicken hier im winter durch die gegend gescheucht habe im auto-modus.
    anders ausgedrückt, ich habe trotz schnee nicht länger auf die arbeit gebraucht als ohne... :D


    was anderes außer conti kommt mir im winter nicht mehr unter die autos. mein P12 hatte auch Contis im winter drauf. einwandfrei, der reifen.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • ja die auf dem ixi haben eine "M+S" kennung, aber da die anforderungen heute sogar locker von nem sommerreifen erfüllt werden können ist dieses M+S nicht das gummi wert aus dem es gefräst wurde...


    es geht nichts über einen richtigen winterreifen, der hat zu dem obligatorischen "M+S" noch eine schneeflocke auf der flanke.


    die serien(sommer)reifen meiner primeras fand ich immer sehr gut. der P11 hatte michelin drauf, beim P12 weiß ich es gar nicht mehr.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • moin zusammen,


    unabhängig davon ob 2wd oder auto modus hat das "rumschwecken des hecks" nicht zwangsläufig mit dem zuschalten der hinterachse zu tun.
    in den meisten fällen liegt es hier an der seitenführung der auf dieser achse montierten reifen. auf der nicht angetriebenen achse sollten deshalb aus diesen gründen immer die reifen mit dem besseren profil aufgezogen sein. - in diesem fall betrachte ich beim t30 die hinterachse als nicht angetrieben -
    und da ihr mit den serienmäßigen standardreifen unterwegs seid - die man wirklich in die tonne kloppen kann - vermute ich mal in aller bescheidenheit
    das hier die reifen das problem sind, und nicht der aktivierte automodus, zumal keiner 100% weisz ob die hinterachse zugeschaltet hat oder nicht, geht übrigens blitzschnell und ohne daß man es am fahrverhalten merkt.


    gruß


    ulli

    ...genieße das leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig !!