Automatikgetriebe spinnt bei Kälte

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 6.113 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von feti.

  • bei kälte schaltet die automatik nicht hoch, sondern bleibt permanent im 1. gang. nach ein paar minuten und 1 km fahrt hat sich das problem erledigt und die automatik schaltet normal...


    was kann das sein? ?( dieses problem taucht nur bei kälte, direkt nach dem losfahren auf wenn der motor kalt ist!


    ps: das auto ist ein 96er C180 W202... :confused:

  • Das wird wohl an der Viskosität des Öls liegen. Wenn das Öl dann warm wird, gehts.


    Eventuell mal Ölwechsel machen!


    ;)Rainer

  • Hatte das Problem auch mal, jedoch lag es bei mir nur, an einem zu niedrigen Füllstand des Automatik Öl`s. Also bisschen hinzugefüllt und siehe da, er hat wieder normal geschaltet. Beim Almi ist das z.B. laut Nissan alles Wartungsfrei, trotzdem muss man eventuell mit der Zeit mal was nachfüllen und ein Wechsel im laufe der Zeit, schadet sicherlich auch nicht (je nachdem wieviel das Auto gelaufen hat).

  • Auch meine Meinung - Ölstand kontollieren lassen - lecken oft am Stecker unten ein wenig. Ansonsten Ölwechsel und Filter reinigen lassen.

  • Wechseln soll ja nicht nötig sein aber manchmal hilfts...


    Öl altert ja auch mit der Zeit...

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Ich habe allerdings auch mal irgendwo gelesen, dass speziell die Mercedes bei Kälte extrem spät hochschalten, damit der Motor schneller auf Temperatur kommt, zwecks Abgasreinigung.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.000 km

  • Na ja extrem spät hochschalten und permanent im 1sten ist ja was anderes...


    Außerdem tuts nem Kalten Motor ja auch nicht gut getreten zu werden

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • ich fahre normal langsam an. DAS auto wird eh NIE getreten. aber es nervt, wenn er nur im 1. fährt. normalerweise sollte er bei langsamer fahrt ab 40 im 3. sein. aber da ist er immer noch im 1. ok? ?(


    feti: das kann doch nicht normal sein??? :will-u-understand:

  • Also genau das habe ich irgendwo gehört.
    Beim kalt losfahren in Tempo 30 - Zonen z.B. erfolgt keinerlei Schaltvorgang, wenn nicht eine Mindesttemperatur erreicht ist. Fährt man aber gleich schneller, erfolgt natürlich irgendwann ein Schaltvorgang - aber bei wesentlich höherer Geschwindigkeit als normal.
    Irgend ein Tester hat das mal festgestellt.


    Was meint eigentlich die Fachwerkstatt dazu, die sollte das doch einordnen können.


    feti


    EDIT:
    Genau, das waren die Jungs von "Oldtimer-Markt" oder "Oldtimer-Praxis".
    Es ging in dem Bericht um das technisch richtige Warmfahren von Motoren.
    Und in einem Nebensatz ging es um so neumodische Schaukeln wie die aktuelle E- / S-Klasse von Mercedes. Sprich, heute geht relativ gutes Abgasverhalten in der Warmlaufphase vor max. Haltbarkeit des Motors - egal was die Nachbarn von hochtourig heulenden Maschinen halten.

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.000 km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()