Chiptuning und Verbrauch bei den 2.2dCi (126PS)

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 8.184 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doc Croc.

  • Hallo alle miteinander


    Hätte da mal eine frage:


    Habt Ihr oder kennt Ihr einen der die daten des P-12 motors 2.2 dCi mit 93Kw/126PS hat?


    Kennlinien, daten, preis, Händler oder so?


    Möchte gerne wissen wie es bei dem Motor (126PS) mit dem Chiptuning steht.
    Gibt es da schon wass?


    Dass einzige wass ich weiss:


    Es ist ein reinrassiger Nissan motor und kein Renauld müll!


    Je mehr Infos, desto besser ;)



    Euer Nightlord


    -- Wer Nissan will fahren darf nicht an Benzin sparen! --

    • Offizieller Beitrag

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Hm...


    Das ist schon eine gute sache nur gibt er keine andere chiptuningversion als diese?
    Ich mag es nicht wenn man mit an den Kabelbaum herumlöten geht!


    Gibt es dien den nicht einfach als steckversion, würde mir besser gefallen.


    Ausserdem liegt mein verbrauch bei UNGLAUBLICHEN 7.6L/100Km !!!!!!!
    :bier2:
    ! DIESEL !


    Das bringt mich noch um!!! :heul:


    Laut Broschüre müssten es 6.1L/100Km sein.
    Bei 0.5L toleranz würde ich nicht so sauer sein ABER BEI 1.5L üBER DEM ANGEGEBENEN WERT!!!!!!! :will-u-understand:
    ----- !!!!! Hallo Schwester !!!!! ----- :uzi:


    In was für einem jahrtausend leben wir denn? (2000 vor christus?)


    Gibt es eine möglichkeit das beim Chiptuning die Anzeige unter der 6.9L/100Km fällt?
    ( Ein geringerer Verbrauch als 6.9L bekam ich einfach nicht hin.)
    Davon steht nix in der website.


    Euer Nightlord


    -- Was zum Geier ist eine Bremse? --


    :uzi: :bier2:= :peace: :perfekt:

  • naja, ich möchte echt mal wissen wie du deinen Motor bewegst :D
    sicher fällt es schwer sich zusammen zu reißen aber 7,6l? dazu muss ich schon wirklich schnell fahren. Brauche derzeit zwischen 6,3 und 6,9... naja nun zum


    Chiptuning:


    B&S http://www.b-s.motor-chiptuning.de/


    H&N Electronics http://www.h-n-e.de/


    OBD Tuning http://obd-tuning.de/indexframe.asp


    Steinbauer Tuning http://www.pbox-motortuning.de


    Arden Engineering http://www.arden-engineering.de/


    SKN Tuning http://www.skn-tuning.de/


    Dein Motor ist ein YD22DDTI, 280Nm und 126PS(93kw) > es gibt von dem Motor min !3 Ausbaustufen (110PS, 126PS und 139PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Black-Sheep ()

  • Hast du denn auch die 126PS version? :mmmm:


    Ist die 139PS version nicht die Renauld mischung? ?(


    Der Händler sagte zu mir es sei nicht drin mit diesem auto den balken unter 7.5 L zu bekommen!
    Das sagt er mir erst jetzt!!! :wand: Beim Verkauf wahr davon nicht die rede!
    Da könte ich ihn glatt :uzi: :bla:


    Ich weiss nur eins:


    Ich will unbedingt UNTER 6.9 L kommen, und wenn ich die scheiss karre schieben und drücken muss!!!


    Bei kaltem Motor bleibe ich unter 2200 1/min, bei warmen Motor geht es,je nach bedarf schon mal bis 3000 1/min und normales beschleunigen.
    Bei überholen bis max 3800 1/min
    50km/h fahre ich im 4.gang mit 1500 1/min
    An sonsten:


    0-15km/h 1.gang
    15-30km/h 2.gang
    30-45km/h 3.gang
    45-70km/h 4.gang
    70-90km/h 5.gang
    90-160km/h 6.gang


    Hab gehört das beim Chiptuning der Verbrauch etwas sinkt ( um 0.5 bis 1 L in manchen fällen).


    Wie soll ich euer meinung nach fahren?
    Wie gesagt der minimum wahr 6.9L und das bei quasi konstanter Fahrgeschwindigkeit.
    Der alte (baujahr 1999) V70 2.5 TD meiner Fahters mit 100.000 KM hat ja einen geringeren Verbrauch als meiner (2.2 dCi 16.000 KM)


    Bei dem spritverbrauch,muss ich ganz ehrlich sagen,habe ich mir schon überlegt, einen polo zu kaufen. :kotz: :kotz:



    Mal schauen , wass sich machen lässt.


    Euer Nightlord





    -- Wer mir in der Wagen fährt ist schon tot, er weis es nur noch nicht!!! --

  • Moin,


    ich hoffe du meinst den Wert der REAL ist. Sprich, randvoll getankt, KM auf Null, leer gefahren, wieder randvoll getankt udn dann aufn Papier nachgerechnet...


    Dem BC kannste nicht glauben, da kann ich mir nen Politiker ins Auto setzen, der labert auch so nen Müll :D


    Was ich sagen will, letzte Tankfüllung bei mir zeigte der BC satte 7.3 Liter an, REAL waren es aber nur 6.5 Liter/100 KM.


    Und mit dem Wert lebe ich jetzt, habe kaum derzeit mal ne Strecke zu fahren, da ist der Wert bei mir das Minimum. Es ist kalt, jede Menge Kurzstrecke, oft beladen, gestern auch sogar mal jemanden abgeschleppt etc.
    Da kommt immer einiges zusammen.


    Was hilft oder interessant wäre, mal eine ganze Tankfüllung zu protokollieren.
    Fahrstrecke, Temperatur, Verkehrsfluss auf den Strassen, STadt oder Überland etc.
    Da gibt es ja doch ein paar Möglichkeiten...


    Zwecks Fahrweise, ich fahr derzeit sogar in der Stadt meist nur mit 1.500 Umdrehungen. Schalten tue ich schon bei knapp 2.000 Umdrehungen...

  • Fahre auch die 126PS Maschine, Langstrecke.


    20km Landstrasse, 35 BAB und 10 durch die Stadt.
    Verbrauch bei relativ normaler Fahrweise ohne Anstrengung 5,6 laut BC.
    Habe ich nie nachgerechtnet.

  • :heul: :heul: :heul:


    Währe meine anzeige bloss so tief ( wenigstens in der gegend von 6.5L).


    Hab mit 53.45L genau 700.1Km gemacht.


    Bin Gefahren bis die Tankanzeige geleuchtet hat, bin zur Tanke gefahren, Vollgetankt (53.45L), Kilometerstand auf 0 gestellt, bin dann gefahren bis die Tankanzeige wieder aufgeleuchtet ist, Tachostand abgelesen (700.1Km) und wieder Vollgetankt.


    Das ergibt :


    53.45L/700.1Km x 100 = 7.6357142.....


    Also :wand: 7.6L/100Km :wand:


    Laut BC auch 7.6L, nach Spritmonitor auch 7.6L und sogar nach berechnung 7.6L!


    Ist was an meiner Fahrweise auszusetzen, schlecht oder gar Falsch?


    Weiss keinen Ausweg mehr! :heul:


    Der säuft ja fast wie ein 12 Zylinder :bier2: :bier2: :bier2: :bier2:
    Naja nicht ganz aber bei dem spritverbrauch kann ich mir ja gleich nen Benziner zulegen, oder nicht?


    Euer Nightlord



    -- Wer keinen Nissan fährt ist selbst Schuld! --

  • hmm wenn der Motor kalt ist, dann fahr ich sogar unter 1800 U/min.


    also ich fahr so,


    1: grad zum losrollen
    2: 20-35
    3: bis 45
    4: bis 60
    5: 60-90
    6: 80 - vmax


    kommt aber auch auf die gegend an, wenn du viele Berg/tal strecken hast, dann brauchst du auch mehr.


    Rußt deiner irgendwie sehr stark?
    meiner rußt gar nicht und naja wenn ich es einmal schaffe mich zusammen zu reißen, dann komm ich sogar unter 6,0/100...


    wie gesagt im Teillast bereich soll laut aussage eines Bekannten (1.9TDI gechippt auf 160PS) und den Tuningfirmen der Verbrauch sinken (ca 0,5Liter)

  • Meiner Rust eigentlich immer ,aber wenig.


    Bei starken Beschleunigungen ( unter 1500 1/min mit vollgas ) qualmt der Schon sehr.


    Im stand bei kalten Motor kommt weisser rauch (Normal).


    Ich finde in den Niedrigen Touren ( vor allem bein anfahren) besitzt der Motor kein Drehmoment,ist dass bei euch auch so? :mmmm:
    Ich muss immer etwas gas geben um den motor nicht zu erwürgen (bei anfahren ) :(


    Hier sind keine grösser Taal bzw. Bergfahrten aber kleinere sind da schon, aber nix wass diesen hohen verbrauch rechtfertigen würde!


    @ Black-Sheep Schau mal unter Spritmonitor.de
    Dort kanst du dein verbrauch eingeben(gefahrene KM, getankte Liter,fahtwiese, fahrstrecke etc) und du bekommst dein Verbrauch berechnet.
    Dauz bekommst du ein code um dein verbrauch hier im Nissanboard anzuzeigen, wie bei mir.


    Wie bekommst du eigentlich dein kennzeichen angezeigt?



    Euer Nightlord



    -- Wer mir in der Wagen fährt ist schon tot, er weis es nur noch nicht!!! --

    3 Mal editiert, zuletzt von Nightlord ()

  • mach Dir keine Sorgen wegen Deines noch guten Verbrauches.
    Meiner P12 Trav 2.2dci (Bj 2005) hat einen Stadtverbrauch von 8,0 bei vorsichtiger fahrweise 9-10l wenn ich es eilig habe hier in Berlin (mit ultimat Diesel - mit normal Diesel +1,5l).
    bei Autobahnfahrten konstant 140 (letztens von Gera nach berlin 9,01l
    allerdings immer voll beladen!
    finde es trotzdem ok da der Motor immer ordendlich was auf die Straße bringt. :hi: ps wenn ich vollgas fahre, wäre es günstiger nicht hinter mir zu sein, raucht auch ganz schön (ist ja nun mal nen Turbo Diesel)

  • Naja ich fahre immer mit LEHREM auto


    Darum finde ich den verbrauch zu hoch und wenn ich so höre dass es leute gibt , die mit 6.5L/100Km fahren, dann bin ich vo meinem P12 enteucht! :(


    Unbeladen, ohne spoiler, ohne front,heck oder seintenschürtzen verbraucht meiner 7.6L
    Wass wird er den verbrauchen, wenn ich den Sportkit draufttuhe?
    Da wird er die 10L schallmauer durchbrechen!!!


    Ich fahre nicht schnell, ( jeder hat mal seine 5 min :hi: ) , konstanten beschleunigungen ( wei bei einer Oma ) aber alles was über 7L liegt, ist für mich zu viel! :will-u-understand:


    Euer Nightlord




    -- Wer bremst zerstört nur unnötig Energie! --

  • Also ich kann mir ehrlich gesagt nur vorstellen, dass entweder mit Deinem Motor etwas nicht stimmt, oder Du tatsächlich Deine Fahrweise überdenken musst. Ich habe auch lange Zeit gemeckert, dass ich meinen P11 2,0i nicht so weit runtergebracht habe wie viele andere. Aber wenn man wirklich absolut konsequent darauf achtet, wie man fährt schafft man es doch. So kam ich mit nem 2 Liter Benziner 115 PS auf unter 7 Liter... Allerdings ist der auch etwas leichter...


    Trotzdem: Denk mal drüber nach...

  • Mal wieder die Verbrauchsdiskussion vom 2.2 dci....der Tag ist gerettet :D :D


    So wie Krassmann schon sagt, Verbräuche von um die 6 l erreicht man nur durch konsequent sparsame Fahrweise. Das muss zwangsläufig nicht heissen, das man als Schleicher unterwegs ist.
    Ich schalte grundsätzlich bei ca. 2000 rpm, tw. auch schon eher, je nach Verkehrslage. In der Stadt lässt es sich auch mit 60 km/h locker im 5. Gang dahingleiten (grüne Welle Voraussetzung).
    Mein derzeitiger Stand vom BC sagt mir 6,3 l und meinen Erfahrungen nach kommt es bis auf 0,1 - 0,2 l auch hin.
    Ich bin vorher 12 Jahre lang Benziner gefahren, hatte also kein Gefühl wie man einen Diesel verbrauchsgünstig fährt. Da der P12 ja diese wunderbare Verbrauchsanzeige hat, liess ich sie die ersten Wochen permanent mitlaufen. Irgendwann hat man das Gefühl und brauchte den ständigen Blick auf den BC nicht mehr.
    Mittlerweile fahre ich nach Gehör und gut Dünken :D
    Es gibt sicherlich auch Momente wo ich den Wagen mal so richtig trete und die Gänge voll ausfahre, klar macht ja auch Spass mit dem Motor und es tut ihm sicherlich auch gut. Aber ständig bis 4000 rpm die Gänge ausfahren, fordert halt seinen Tribut.
    Aber die Werte von kenkusha, mit 8 l in der Stadt, finde ich wahnsinnig hoch.
    Mit 'enm Wowa hintendran (ca. 1300 kg) habe ich ja selbst nur 8,5 - 9 l verbraucht. ?( ?(
    Entweder ihr lasst den Wagen beim Freundlichen durchchecken oder kehrt mal in euch :D
    Meine Erfahrungen beziehen sich hier allesamt auf den 2.2 dCi mit 139 PS (welches im übrigen noch ein reiner Nissanmotor ist).


    Gruss doc croc

  • 0-15km/h 1.gang
    15-30km/h 2.gang
    30-45km/h 3.gang
    45-70km/h 4.gang
    70-90km/h 5.gang
    90-160km/h 6.gang


    Keine starken Beschleunigungen


    Wenn mir jemand sagt wass ich falsch mache, dann würde ich dass ändern.



    Euer Nightlord



    -- Wer bremst ist selbst schuld! --

  • @ doc croc


    Meine Erfahrungen beziehen sich hier allesamt auf den 2.2 dCi mit 139 PS (welches im übrigen noch ein reiner Nissanmotor ist).


    Die steuereinheit ist doch von Renauld oder nicht?



    Euer Nightlord




    -- Wer bremst zerstört nur unnötig Energie! --

  • nöp ist nen reiner nissan :D


    PS: bin selbst auch schon den 126PS Motor im P12 gefahren und hatte ebenfalls um die 6,4l/100 verbrauch.


    Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das es da so große Schwankungen gibt, eventuell liegts am Motoröl? (zu dick?)


    jedenfalls muss man den Motor spaarsam fahren um spaarsam zu fahren, soll heißen nicht zu unterturig aber auch nicht hoch drehen, im regelfall schalte ich bei 1200-1600U/Min.
    Ich vermeide schnelles Anfahren und unnötige Beschleunigungsorgien.


    (2ten bis 40 hoch ziehen oder im 3ten 70 etc..)


    PS: ich rauche nicht, eventuell liegt das ja tatsächlich am Steuergerät (gemisch nicht optimal?)

    Einmal editiert, zuletzt von Black-Sheep ()

  • @nigthlord:

    Zitat

    30-45km/h 3.gang
    45-70km/h 4.gang
    70-90km/h 5.gang


    Ist m.M. nach schon zu hochtourig.
    So auf Anhieb kann ich nur sagen, das ich bereits bei ca. 55-60 km/h in den 5. Gang schalte und dann dahingleite. Ansonsten kommmen mir Deine Schaltpunkte schon sehr hoch(tourig) vor. Ich mein, dann würde meiner sicherlich auch den einen oder anderen Liter mehr verbrauchen.
    Versuche einfach mal die nächsten 100 - 200 km früher zu schalten und auf die "5 Minuten" :D zu verzichten.
    Vielleicht liegt es auch daran, das ich hier im tiefsten Flachland wohne und die höchste Erhebung der Müllberg von Bremen ist :D


    Gruss doc croc

  • KO. werde mal im Leerlauf fahren.


    Werde bei max 1500 1/min schalten und auf meine 5min verzichten :heul:


    Mal sehen ob sich der Verbrauch senken lässt.


    ABER er müsste eigentlich veniger verbrauchen als diese 7.6L !


    Andere Leute fahten mit dem auto im normalfahrweise bis 3000 1/min und liegen bei 6.5L.


    Möchte gerne von den leuten wissen die 6.5L verbrauchen, mit welschen turen die fahren.


    P.S. Des mein Motor rust, sieht man nicht am rückspiegel.
    Mein Bruder sagte es mir dachdem er mit dem bus hinter mir mitgefahren ist.



    Euer Nightlord




    --- Im Verbrauch hat mich mein P12 mächtig enteucht !!! ---

    Einmal editiert, zuletzt von Nightlord ()