Kardanlärm auch nach Rückruf

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 5.717 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holly.

  • Moin Moin,
    ich bin das erste Mal aktiv in diesem schönen Forum,
    Da ihr alle viel Erfahrung mit den aktuellen Modellen habt, würde ich gerne mal eure Meinung zu zwei Dingen haben:
    Ich habe seit Jannuar eine D40 DC premium.
    Premium ist vor allem die Geräuschkulisse in dem guten Stück:
    Den Beitrag über den knackenden Fahrersitz habe ich schon gefunden - kann mich hier in die Liste einreihen, ein Reisender Kundenberuhiger hat ganz wichtig den scheppernden Sitz gefillmt und will das wohl auf der nächsten Weihnachtsferier bei Nissan vorführen - bisher keine Reaktion.


    Viel schlimmer: die Kardanwelle schlägt bei jedem Lastwechsel. Es ist ca 1-2cm Spiel in der Welle, bevor sie im Hinterachsdifferential greift.
    Das muss natürlich scheppern.
    Der Kommentar: die Lose muß sein, man könnte is Kupplung strammer stellen - Effekt - dann gibtes viele andere Geräusche!


    Hallo?! Wir haben 2006!! - ich habe 2 Y60 Baujahr 90 und 93 gefahren - die hatten Getrieberauschen im 5. Gang - das war bekannt aber kein Knacken im Kardangelenk hinten.
    Ich war grade auf Off Road tour in ZA mit einem 10 Jahre alten Toyota Raider, 140000 Km - keine Geräusche!


    Es sind auch die drei Schrauben der Rückrufaktion wichtig festgezogen worden - das ist es natürlich nicht.


    Nächster Versuch - auf anraten des Reisenden...: anderes Öl in das Hinterachsdifferenzial! - Ich hatte Sägemehl vorgeschlagen - da war der Kollege beleidigt.


    So nach der langen Geschichte die einfache Frage: ist dieses deutliche Klack - Geräusch wirklich bei den aktuellen Antrieben immer da?
    Braucht die Welle so viel Spiel? Muss das im Betrieb immer lauter werden?Gibt es da keine elegantere Lösung?


    Würde mich freuen, wenn Ihr mir ein wenig weiterhelft.

  • :hi: TankiMobil


    Herzlich willkommen in Board.
    Bei dem Problem mit dem Knacken im Kardan kann ich mich bei Dir anhängen.
    War mir nicht bewußt, das da soviel Spiel im Kardan ist. Wie lange soll der Antrieb den halten ? Wenn mich meine mechanischen Kenntnisse nicht verlassen haben, dann wird das Spiel über die Zeit wohl größer werden, bis es sich dann von selber erledigt.
    Ich habe manchmal den Eindruck, das Nissan zum ersten Mal Autos baut.
    Beim dem Sch... der hier so auftaucht.
    Wenn ich dann bedenke, was "D40Fahrer" für Probleme mit seinen Garantieansprüchen hat, frage ich mich langsam, ob es eine so gute Idee war, mich für einen Nissan entschieden zu haben.
    Aber nun habe ich ihn und jetzt muß ich da durch :(


    Gruß


    thomas

  • Die Nummer mit dem Spiel, das sicherlich "nicht weniger" wird habe ich auch versucht den Leuten zu erklären, aber die sind der Meinung das ist normal.
    Gezeigt habe sie mir das dann auf der Bühne - ganz stolz wurde dazu gezeigt, dass die kurze Welle für den Frontantrib "noch mehr" Spiel hat.


    Meine EInstellung ist mittlerweile : lass es knacken - es kommt der große "Knack" dann wird es für Nissan sicherlich teurer als wenn sie ein neues Gelenk einbauen würden.

  • @ TankiMobil


    Und hast du dir das schriftlich geben lassen, daß alles in Ordnung ist?
    Das wird ja immer heftiger, was man hier im Board so über die Nissan-Händler zuhören bekommt. Da muß ich mir ja glatt überlegen, ob ich bei der nächsten Inspektion nicht einen Anwalt mitnehme :D.
    Ich hoffe nur, wenn´s bei dir krach macht, daß du nicht dasselbe durchmachst wie "D40-Fahrer", ansonsten viel Glück mit deinem Neuen.


    Gruß
    Dirk

    Der Norden.
    Platt aber
    kernich!!!

    "Frauen Komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld!" ;)

  • Hallo Dirk,


    dem Kennzeichen nach kennst Du ja den freundliche Händler vor Ort:



    Was mich richtig ärgert - vieleicht mal etwas positives für alle Anderen - Ich bin selbst Fahrzeughändler - normalerweise geht man unter Kollegen etwas anders miteinander um als mit Oma Meier -


    Die Frage die ich noch einmal an alle im board stelle ist allerdings: muss die Kardanwelle beim Übergang zum Differenzial 1 - 2 cm Spiel haben, so dass man jeden Lastwechsel von nicht belastet ( an die Ampel rollen) zu belastet ( dann wieder Gasgeben) mit einem deutlichen metallischen Klacken hört.
    Das hier diverseGelenke ineinander fassen - das begreife ich grade noch, dass die dann auch einige Geräusche machen, das verstehe ich auch, aber was lose ist und schlägt kann brechen, oder habe ich da in Physik geschlafen??

  • Hallo TankiMobil,


    lass es lieber nicht knacken, sonst wird Dir von Nissan Deutschland
    noch "mutwillig zerstört" :spring: vorgeworfen.


    Am besten ist es den Navara nur hin und her zu schieben und ab
    und zu waschen und polieren. :eieiei2:



    Dann übersteht er vieleicht die Garantiezeit ohne daß Nissan in die
    Tasche greifen muss. Die müssen ja irgendwie ins Plus kommen.



    Gruß Robert

  • Also hab mal in nem anderen Offroad Forum n bisschen rumgeschaut..


    Und beim L200 isses zb. auch , das klack beim Lastwechsel!!


    Da empfinden es alle als normal!!


    hier klick


    Wer weiß, evntl. isses echt normal?!?!


    Bei den älteren Geräten hat mans evntl. aufgrund des höheren Geräscuhpegels im Innenraum ned so gehört...


    Nismo3

  • Moin Moin,


    das ist ja schön, dass wir im Jahre 2006 noch mit Vorkriegsgeräuschen leben müssen. Dafür fahren wir etwas größere Autos!!


    Hatte übrigens wieder ein nettes Date mit meinen Spezialisten - habe meinen D40 einschleppen lassen, weil er irgendwie sein Öl nicht halten konnte. Am Tage nach der Auslieferung hatte ich bereits einen neuen Ölkühler bekommen, weil der Kleine gekleckert hat, nun, 2400 KM später war der Ölfilter loose !!! Sollte man immer mal drauf achten.


    Das geknacke im Sitz wird tatsächlich weiterbehandelt - keine zeitliche Vorgabe wann, aber das Versprechen es kommt etwas - man muß nur selbst nachhaken.


    Der Supergau für den Meister: eine Probehahrt mit dem Vorgänger : " der klackt soooo laut - dagegen sind die neuen leise bla bla..."


    Was macht das alte Kamel: nichts! Es scheint entweder haben die Spanier absichtlich einen kleinen Rückschritt eingebaut, oder bei meinem D40 fliegt doch demnächst entweder das Getriebe oderdas Differential auseinander.
    Wir haben uns nun seit 2600 KM - noch neheme ich Wetten an welche Seite der Kardanwelle zuerst bricht - denn bisher hatte der Kleine noch nicht viel zu tun.


    Haltet mich bitte auf dem Laufenden - was die Geräuschentwicklung angeht - erst schriftliche Stellungnahmen von Nissan wären klasse.


    Viel Spaß beim polieren -fahrt nicht soviel.

  • Sehr bemüht - die Jungs haben einen super Garantiearbeitenabwehrlehrgang hinter sich.


    Problem: ich denke die würden gerne helfen, aber von Nissan gibt es nur Garantiekostenerstattung, wenn von dort vor der Reparatur die Arbeiten abgesegnet sind.


    Meißt, wenn nicht wirklich etwas defekt ist,sondern der Kunde nur etwas empfindlich, dann fährt ein Reisender Techniker von Nissan mit Dir und dem ( extra beschäftigten) Garantieobermufti des Händlers.
    Die beiden finden alles normal - und Du bist der Dep.


    Hatte mal ein ähnliches Erlebnis mit Fiat, auf dem Weg zur dritten Probefahrt mit dem entsprechenden Reisenden platzte dann leider der Ducato-Motor!! Schade! vorher wäre ein eine fehlende Schraube am Pleul gewesen, nun waren es Motor und Getriebe.


    Wichtig, immer die Gespräche schriftlich dokumentieren - falls dann etwas richtig im Eimer hat man weningstens alles getan was in der eigenen Sorgfaltspflicht liegt.

  • Werkstatthandbuch? Keine Ahnung - ich denke nicht dass dort dB Werte für Geräusche drinstehen.


    Eigentlich habe ich 3 Jahre Garantie - also wollte ich vorher auch kein Werkstatthadbuch lesen!


    Aber wenn jemand etwas findet wäre die info schon gut.

  • N Whb hat auch nur der Dealer!!!


    Deswegen Chrissy!!


    Und da steht auch drin was da an Spiel sein darf/muss/soll und was ned!!!


    Ich mein, schon verdächtig wenn auch von Mitsu Fahrer davon berichtet wird!!


    Nismo3

  • Jo,
    verdächtig ist das, aber hier gibt es mitlerweile Kollegen die auf Fahren ohne Geräusche schwören - also geht das.


    Wenn allerdings die ganze Kupplungsarie stimmt, die ich eben grade gelesen habe, dann sind auch die Geräusche erklärt, ich denke wenn Kupplung stärker und damir etwas strammer und griffiger, dann weniger Spiel im Kardan und weniger Klick Klack.


    Dann werde ich doch mal einen kleine Wohnwagen nehmen und ein wenig spazieren fahren - mal sehen auf wieviel dB ich das Geklapper kriege!

  • :hi: Ich fahe seit 9 Jahren und 120 000 km, einen L200 ich habe keine Geräuche in der Kadanwelle. In den 9 Jahren normale Inspektionen, einen neuen satz Reifen, einmal vordere Bremsen, eine neue Batterie, ein Aufpuff mitte und ein Auspuff-Endtopf waren an Reparaturen nötig. Nachteil er säuft. Ich hoffe dass mein D40 den ich morgen hole :spring: :spring: mir auch nicht mehr ärger macht.
    Gruss Günni

    :heul:Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt.

    Achtung: Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten :clown:

  • interessant an der ganzen geschichte ist das diese geräusche nur bei dem D40 uftreten und nicht bei dem R51...


    es scheint da wohl anscheinend größere bauliche unterschiede zu geben??

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Ja aber Nissan verbaut den zuschaltbaren Allrad doch nicht erst seit Gestern. Im Patrol und Terrano I u. II funktioniert der doch auch schon seit "Ewigkeiten". Man hätte doch vielleicht eher erwarten können, daß die Antriebsneuentwicklungen wie im T30 und R51 Schwierigkeiten machen. Es hat ja fast den Anschein, als wollten die bei der Kardanwelle Material einsparen :D.


    Gruß
    Dirk

    Der Norden.
    Platt aber
    kernich!!!

    "Frauen Komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld!" ;)

  • der D40 hat ja auch den "neuen" allrad drin, halt nur ne abgespeckte version.


    T30 = 2WD, Auto und 4H
    R51 = 2WD, Auto, 4H und 4L
    D40 = 2WD, 4H und 4L


    und wenn der D40 die gleichen antriebswellen hat wie der R51, dann sind das Antriebswellchen :D :D

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Phryso:
    Du hast na klar recht, wenn du mit "neu" das Zuschalten des Allradmodus per Drehschalter statt mit ´nem zweiten Schalthebel meinst, aber das ändert doch an der reinen Antriebsform nichts - oder? Der Antrieb ist im D40 im Allradmodus starr durchgeschaltet, d.h. es existiert kein Ausgleichsdifferenzial bzw. -kupplung zwischen Vorder- und Hinterachse. Und genau diese Antriebsform hat doch bei den von mir o.g. Fahrzeugen beim Schleppen von schweren Lasten im Gelände immer hervorragend funktioniert. Meinst du, daß der Fehler nur an der Art (elektronisch oder mechanisch) des Zuschaltens des Allradantriebes liegt?


    Gruß
    Dirk

    Der Norden.
    Platt aber
    kernich!!!

    "Frauen Komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld!" ;)