Zuheizer

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.287 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von arni04.

  • :hi:

    weiss zufällig jemand von euch


    ob der D40 einen Diesel oder einen Elektrischen Zuheizer hat,


    oder ob er überhaupt einen hat??? :mmmm:

    :heul:Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt.

    Achtung: Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten :clown:

  • Das kann ich nicht sagen denn ich bekomm den Wagen erst am Montag


    :hi:

    :heul:Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt.

    Achtung: Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten :clown:

    • Offizieller Beitrag

    Einen Zuheizer weiß ich nicht, aber ne Dieselvorwärmanlage hat der D40/R51 Serie. Ebenso die T30 Modelle ab 06' Modelljahr oder sogar schon die 05'er.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • ´nabend Zusammen,


    Da ich an meinem Dieselfilter keine E-Zuleitungen gesehen habe, vermute ich mal, das die das "alte" System verwenden.
    Dabei wird der Diesel, der vom Motor zurückkommt, durch den Filter, wieder zum Motor geleitet. Es wird nur soviel Diesel aus dem Tank zugemischt, wie eben verbraucht wird.
    Da der Diesel vom Motor natürlich wärmer ist, heizt der den Filter auf und erhöht so auch die Temperatur des zulaufenden Diesels.
    Wenn das ganze System eine bestimmte Temperatur erreicht hat, macht ein Ventil auf und der rücklaufende Diesel fließt in den Tank und heizt diesen auf.
    Durch den hohen Druck beim Common Rail wird der rücklaufende Diesel noch schneller warm.


    Ist ein System, das schon die Pöl-Fahrer neidisch gemacht hat. Nix elektrik nix Strippen ziehen.


    Eine genaue Beschreibung habe ich mal in einem Technik-Forum im Internet gefunden. Wieß aber nicht mehr wo.


    Gruß


    thomas

  • Hallo nochmal,


    also ich meinte nicht einen Zuheizer für den Dieselkrafstoff sondern ich meinte einen Zuheizer der für das Kühlwasser ist.Der Heizer soll somit das Kühlwasser schneller auf Betriebstemperatur bringen.


    Es wird aber in verschiedenen Fahrzeug einen Diesel oder Elektrischen verbaut,daher meine Frage ist es nun ein Diesel oder Elektrischer oder garkeiner?


    Schöne Grüsse :hi:

    :heul:Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt.

    Achtung: Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten :clown:

  • Einen mit Diesel definitiv nicht, denn dies ist eine abgespeckte Version einer Standheizung. Jedenfalls ist dies im Ferkel so.

  • mir ist nicht bekannt das er einen zuheizer hat, auch auf nachfrage bei meinem händler wurde das verneint.


    der R51 bringt zwar sehr schnell "wärme" 8wenn man das in den ersten 2 minuten so nennen kann), aber nur auf der defrosterstellung.


    hat man die ganz normale heizung in betrieb passiert wärmetechnisch nichts, bis der dicke betriebstemperatur erreicht hat, erst dann schaltet sich die lüftung ein und es kommt warme luft (im A/C modus).


    wie es mit ausgeschalteter klima ist weiß ich nicht, da ich die nie ausschalte.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Bei meinem D40 kommt schon nach wenigen Kilometern "warme" Luft aus den Schächten. Auch bei -12°C und ohne Defrosterstellung. Aber ohne A/C !


    Gruß


    thomas

  • Plane im Herbst eine Standheizung verbauen zu lassen - habe von der Webasto Homepage die Info das es einen Thermo Plus Kit gibt der in etwa 300-500 Euro kostet sofern das Auto über einen Zuheizer verfügt.


    Beim D40 ist ja neben der Spiegelverstellung die Taste um einen Zuheizer zu aktivieren - ist dieser Zuheizer ausreichend oder muss man eine "komplette" Standheizung verbauen welche dann in etwa 1300 Euro kosten würde?

    NUT TOTE FISCHE SCHWIMMEN MIT DEM STROM

  • Zitat

    Original von VB-BMWM3
    Plane im Herbst eine Standheizung verbauen zu lassen - habe von der Webasto Homepage die Info das es einen Thermo Plus Kit gibt der in etwa 300-500 Euro kostet sofern das Auto über einen Zuheizer verfügt.


    Beim D40 ist ja neben der Spiegelverstellung die Taste um einen Zuheizer zu aktivieren - ist dieser Zuheizer ausreichend oder muss man eine "komplette" Standheizung verbauen welche dann in etwa 1300 Euro kosten würde?


    das ist keine zuschalttaste für einen zuheizer.


    die taste hebt nur das standgas an, sowas wie ein elektronischer choke, damit dein diesel bei kälte im standgas net stottert :D

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel


  • stimmt.... hab die taste aber trotz kälte nicht gebraucht... muss vermutlich noch kälter sein als der letzte winter :mmmm:

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh: