K11 Tür klappert nach Boxenumbau

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.986 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von WaserS.

  • Hi zusammen.


    Ich habe folgendes Problem, habe einen 2Türer und die Boxen vorne natürlich ausgetauscht.
    Doch der Klang gefällt mir absolut nicht, da meine ganze Tür bei jedem Bass vibriert und klappert. Was habt ihr nach dem Boxenumbau noch verändert an der Tür, oder klappert es bei euch nicht?
    Weiß vielleicht jemand einen Rat? Denn das geht mir jetzt ganz schön auf den Keks, und ich wollte die Boxen noch gegen Kickbässe austaschen. Wozu diente eigentlich diese versteifte Platikfolie hinter der Originalbox. Ich habe sie auch wieder an die anderen Boxen mit verschraubt so wie es war.
    Ich habe gelesen ich muß meine Türbleche mit soner Paste beschmieren die Dämmen soll. Sah bläulich aus und hieß Nois Ex von Dietz. Hat jemand mit so einer Dämmpast erfahrung gemacht?

  • Bei mir klapp0rts auch ziemlich wenn meine Bass Rolle hinten und ich Stoff geben *g* ... es ist meistens die Plastikverkleidung die bei mir auf den Seiten sehr stark bei tiefen Bässen arbeitet ... Hinten könnte ich mir aushelfen mit Schaumstoffmatten einfach unter die Verkleidung klemmen und es mal versuchen ... vorne ist es schon ganz anders... weil die Scheibe da noch ist sonst hätte ich die komplette Tür einfach zugekleistert mit irgendnem Zeugs ... bin gespannt wer das beste ergebnis haben wird ... mich interessiert am meisten die leute die einen kompletten kofferraumausbau in ihren micra's haben ... da sitzt ja eigentlich mehr BASS hinter was habt ihr gemacht damit es nicht klappert :D

  • hi,
    hatte auch das problem.
    da gibts nur eine lösung dämmen
    das gestänge von der tür mit schaumgummi einwickeln (gibts bein car audio fachhändler ca 5mm dick) .
    fenster mechanik mit bitum (zb. noisex von diez)einstreichen aber so das es noch funktioniert. (vorher natürlich ausbauen)
    und die tür mit bitum matten bekleben und vielleicht noch einstreichen


    kostet zwar um die 100 eur lohnt sich aber fast kein mux mehr!


    mfg

    [URL=http://www.nissanboard.de/artikel_nissan_83912_nach-langer-zeit-wieder-online,-das-ist-passiert-.html][Projekt CGA3DE][/URL]

  • Also ich hab keine Probs mit klappern! :P
    Des Plastikteil dient als wasser und schmutzschutz für die Boxen! Hast du elektr oder manuelle Fensterheber drinn? Ansonsten kann ich nur K11 junky zustimmen!


    CU ALL


    :Bier: :Bier:

  • Also ich habe noch die manuelle Version, hatte überlegt mir elektrische zu holen aber weiß nicht so recht mit dem Schalter wohin. Mal sehen.
    Aber zu dem NoisEx, hat das jemand benutzt oder weiß zufällig was die Dose davon kostet?

  • die dose kostet 29eur ist ein kilo drin.


    die den el. fh die schalter sind in den griffkonsolen drinn die musst du einfach dazukaufen und dann passt es!


    mfg

    [URL=http://www.nissanboard.de/artikel_nissan_83912_nach-langer-zeit-wieder-online,-das-ist-passiert-.html][Projekt CGA3DE][/URL]

  • die tür muss einfach nur mit bitumen beklebt werden und halt noch das gestänge bearbeiten und gut ist.
    www.lochkarte.org/?sctn=door falls du mal sehen willst, wie das aussieht.
    wenn du schon dabei bist, würd ich es direkt richtig machen.
    hab an meiner karre alles rausgebaut und insgesamt 20 kg dämmmaterial verklebt. Kofferraumdeckel und sonstige große Blechflechen haben sich jetzt das klappern und vibrieren abgewöhnt und die Musik kann man wieder in vollen zügen genießen *g*


    die plastikfolie würde ich auch lassen. da durch die tür wasser fließen kann verhindert diese, dass wasser von hinten in deine speaker läuft. womöglich würde sich sonst auch schimmel hinter der pappverkleidung bilden und das hab ich einmal an so nem hässlichen getunten A Corsa gesehen. passte zum gesamteindruck dieser opel schüssel und hat auch noch zu stinken angefangen. opel halt :D

  • noch was... ganz vergessen.
    in omas stoffladen kann man sich für wenig geld flies kaufen ist unkomprimiert so ca. 3 cm dick. das klebt man von hinten auf die verkleidungspappe und somit lärmt diese auch nicht mehr.
    man sollte auch die plastikverkleidungen mit bitumen versteifen, da diese auch sehr unangenehm schäppern können.
    ich hab in meinem auto noch eine problemzone, der ich das klappern noch nicht abgewöhnen konnte:
    die stelle an der die türplastikverkleidung das spiegeldreieck berührt. dort sind noch unangenehme vibrationen durch die plastik auf plastik schlägt. und das auch noch im direkten wirkungsbereich der hochtöner. aber auch das werde ich noch leise bekommen. und wenn ich da beton reinschmieren muss *g*

  • Wenn Du Muße mitbringst und nicht soviel Kohle ausgeben willst, nimm die Tür komplett auseinander und pinsele alles mit Deitermann Spachtelmasse ein, oder mit nem anderen Flüssigbitumen.
    -Nicht kleckern, zerfrißt den Lack.
    -braucht ca. 10 Stunden bis es hart ist.
    -stinkt im flüssigen Zustand.


    aber:
    -kostengünstig.
    -unterdrückt jede Vibration, da sich ein Film bis in die Ecken legt.
    -beliebig dicke Schicht möglich.

  • ...ausser Du arbeitest aufm Bau oder kennst jemanden der jemanden kennt... :D

  • flüssig bitumen hat aber einen grafierenden nachteil, wie alle streichmittel.
    man muss höllisch aufpassen :D
    in der tür sind nämlich unten löcher, aus denen durch die scheibe eingedrungenes wasser ablaufen kann (deshalb ja auch die plastikfolie) und wenn du diese löcher zukleisterst, kannste bald (vor allem jetzt im herbst) deine türverkleidung aus plexiglas machen und goldfische halten. aber nur bis die tür irgendwo durchgerostet ist.
    also gut aufpassen damit...
    den bitumen bekommt man in jedem baumarkt und co für 15 euro so ne rolle. höchstens. und so ne rolle sollte für eine tür reichen. also wirklich keine kosten im vergleich zum klangergebnis.

  • Rolle? Ich dachte ihr redet jetzt alle von Bitumen zum streichen. Gibt es dass auch als Rolle? Wie mache ich die denn dann fest, einfach kleben?
    Ich war mal in nem Baummarkt und habe nach Bitumen gefragt. Das was er mir anbieten konnte war ein Unterbodenschutz aus Kautschuk-Bitumen und Bitumen direkt für Beton(?). Aber irgendwie dachte ich mir, ich wollte doch Bitumen alls "Vibrationskiller" kaufen und nicht als Unterbodenschutz. Oder war das jetzt das richtige?
    Gabs auch zum Sprühen.
    Kostenpunkt 750ml für 5 (t)euros.

  • du kannst auch einen bitumen zum streichen nehmen, allerdings sollte dieser relativ gut aushärten und nicht durch erwärmung wieder flüssig werden. dann hast du nämlich im nachhinein das problem mit den ablasslöchern.
    ich hab mal den großen test gemacht und diesen sommer meinen schwarzen K11 nen ganzen tag lang in der sonne stehen lassen. laut IR Termometer hatte ich gute 80° C (!!!!) Blechtemperatur auf der Innenseite der Tür. Also Innenseite vom Aussenblech. Sowas muss der Streichbitumen schon abkönnen ohne sich zu verflüssigen und dank Schwerkraft nach unten zu fließen. Deshalb bin ich eher für Rollen und Matten kleben als für das Streichen. Ist aber ansich eine Geschmackssache.
    In OBIs solls auch tolle Rollen geben, ca. 20cm breit und auf einer Seite eine Silberfolie. Die soll sogar zusätzlich noch gut sein gegen die Aufheizung im Sommer, aber das kenne ich nur vom "Hören-Sagen".
    Prinzipiell kann man also jeden Bitumen nehmen (sollte nur min. 2 bis 3 mm dicke haben) und diesen dann mit einem Heißluftfön andrücken (also heiß machen und dann andrücken. nicht den fön reintunken :D) oder halt einen mit Klebeschicht kaufen. Die tun sich alle nicht viel im Ergebnis...


    ... wenn du noch keinen Heißluftfön hast, wirst du ihn spätestens zum anpassen der Frontlippe brauchen :D :D

  • Zitat

    Original von WaserS
    Kostenpunkt 750ml für 5 (t)euros.


    also da hätte ich mich ja totbezahlt. ich hab mal locker über 20kg in meinem autoverklebt....
    sicher, dass das nicht doch eine apotheke war, in der du gucken warst, und es sich um sterilen bitumen aus der medizin handelte ? :D :D *jk*