ABS Kranz/Ring defekt

Es gibt 271 Antworten in diesem Thema, welches 61.789 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von P11-Berliner.

  • :Bier:Hallo zusammen.


    ich habe mal vorkurzen einen beitrag gelesen wo einer
    ein problem mit seinen bremsen hatte.
    dort war der ABS ring wohl defekt.
    so dort wurde aber gesagt das sich das ABS lämpchen meldet!?


    Ich habe nähmlich folgendes:
    meine bremse rutscht,viebriert so als ob sich das ABS einschaltet.
    Aber das Lämpchen leuchtet nicht auf!
    Dieses problem tretet aber nur im Sommer auf wenn es warm ist.
    hatte das schon letztes Jahr im Sommer,kaum wirds kälter ist`s weg.


    gruß Dog

    • Offizieller Beitrag

    Das düfte ein kaputter Ring sein, welcher sich in der Wärme ausdehnt und zur Fehlfunktion führt. Deshalb merkst du im Winter davon wohl nichts, weil er dort fest aufsitzt.


    Geht überhaupt die Leuchte an bei kaputtem Ring?

  • Moin,
    bei dem P 11-144 meiner Frau ging das ABS-Lämpchen nicht an! Man hörte und merkte den ABS Einsatz bei geringen Geschwindigkeiten, so etwa unter 15 km/h. Bei höheren Geschwindigkeiten war nichts. Der Freundliche hat ihn dann auf die Bühne gepackt und konnte den Riss im Ring sehen.
    Gruß
    Vinni

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Vinni
    bei dem P 11-144 meiner Frau ging das ABS-Lämpchen nicht an! Man hörte und merkte den ABS Einsatz bei geringen Geschwindigkeiten, so etwa unter 15 km/h. Bei höheren Geschwindigkeiten war nichts. Der Freundliche hat ihn dann auf die Bühne gepackt und konnte den Riss im Ring sehen.


    Exakt so sah es bei meinem -144 auch aus.


    Seit der Montage des neuen Ringes gibts keine Probleme mehr.


    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Tach!
    jetzt hat es doch tatsächlich meinen zuverlässigen P10 erwischt X(


    Mal leuchtet die ABS Leuchte - das ABS funktioniert sinngemäß nicht.
    Mal leuchtet sie nicht - das ABS funktioniert zwar, aber beim Abremsen aus niedrigen Geschwindigkeiten macht er die bekannten ABS-Geräusche (auch so 'ne Art Geräusch, als ob eine gespannte Feder sich zusammenzieht).


    So, denke nun an die üblichen Täter: ABS-Ring oder die Sensörchen...
    Deswegen gleich mal paar Fragen:


    - worauf tippt Ihr eher? Da die ABS- Leuchte aufleuchtet, dann eher die Sensoren, wa???


    - womit die Sensoren reinigen? Muss man sie dazu rausschrauben?


    - wie hinten ausbauen?


    - Ringe: sind die nur vorn??? Wie den möglichen Schaden lokalisieren - Auto einfach aufbocken und am Rad drehen?


    Sorry wegen der Fragen, aber das ABS habe ich mir noch nie am P10 angechaut :P



    Gruß, Kubek

  • Moin,
    ich tippe auf einen defekten ABS-Kranz.
    Sind die typischen Anzeichen. ABS- Kränze sind vorne und hinten verbaut, üblicherweise sind die Defekte vorne. Auf die Bühne oder aufbocken, den Riss kann man dann sehen. Ich würde gleich beide Ringe vorn checken. Reinigen der Sensoren mittels Wasser,Waschbenzin oder anderer Hausmittel kann nie schaden.
    Im übrigen geht mal die ABS Leuchte bei defektem Ring an, mal nicht.
    Falls der Freundliche 350-400 € verlangt, das ist zuviel. Beim P 11 meiner Frau war der Achsschenkelstumpf mit Manschette und Einbau 199 € beim Freundlichen, der ein japanisches Ersatzteil im Teliehandel (neu) besorgt hatte. Nach Auskunft soll es eine bessere Qualität haben als die von Nissan Europe.
    Habe noch 2 Ringe auf Lager, vom Nissan-Fahrer. 51€/Stück.
    Falls Du einen brauchst und in der Nähe von Moers wohnst, kannst Du einen für die 51 € haben und abholen. Der soll auch auf den P 10 passen.
    Schick dann eine PN.
    Gruß
    Vinni

    • Offizieller Beitrag

    So, die vorderen ABS-Ringe gecheckt und mit Bremsreiniger sauber gemacht - keine Schäden zu sehen. Die Sensoren -zumindest vorn- gereinigt, hinten kommt man ja nicht ran...
    DAS PROBLEM IST ABER IMMER NOCH DA X(
    Mal funzt das ABS, aber mit diesen Geräuschen bei niedrigen Geschwindigkeiten; mal fällt es ganz aus.


    Werde wohl alle vier Sensoren ausbauen und genauer reinigen; vorn hab' ich die 12er Schraube schon raus gehabt, aber der Kacksensor will sich nicht bewegen :rolleyes:


    Gruß, Kubek

    • Offizieller Beitrag

    Joa, hab' mir schon 'nen Termin geholt. Muss zum Bosch-Gerät-Menschen


    Denn, wie ich schon vermutet habe, läuft ABS beim P10 nicht über den Consult...
    ...so geht selber Auslesen durch Überbrücken der IGN/CHK-Eingänge anhand der Kontrollleuchte also auch nicht X(


    Gruß, Kubek

  • Jo und wieder hab ich das Problem wie vor 8Wochen.
    Wenn ich Bremse und unter 30km/h komme setzt das ABS ein.


    Habe ein Ring schon tauschen lassen (Ring von Nissan Fahrer) Rechts.



    Ist von den neuen Dingern schon mal ein Kaputt gegangen oder kann ich von ausgehen das es jetzt die linke Seite sein wird?



    Mich Kotzt die Karre wieder mal voll an. (Nie wieder Nissan)!!!

    MFG MKNB


    Auto:3 Renault Laguna 2 Ph1 GT
    Auto:2 Nissan Primera P11-144 Sport
    Auto:1 Renault R19 Ph2 RT

    • Offizieller Beitrag

    Warum nie wieder Nissan???
    Mein ABS spinnt nun nach 10 Jahren P10-Sorglosigkeit - na und?
    Es nervt, das ganz gewiss - dennoch würde ich den Wagen immer wieder kaufen.
    Muss nur den Fehler finden, beseitigen und wieder 100% Spaß am Auto haben :D


    Gruß, Kubek

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe es ähnlich wie Kubek- wenn bei nem Auto mit nem Km-Stand von >100tkm Schäden auftreten, ist dies nicht unbedingt ungewöhnlich.


    Welche Seite jetzt betroffen ist, kann man nur am Auto beurteilen.


    Die Sache ist zwar nicht schön- aber bei 50 EUR Material- und knapp 50- 70 EUR Lohnkosten keine Katastrophe. ;)


    Grüße


    Chris

  • Nissan Fahrer...wo bist du?



    Ich brauche noch mal deine Daten (Bankverbindung)
    Denn nun ist der ABS Kranz der anderen Seite gebrochen.
    Ich hoffe du hast noch welche auf Lager. Mail mir mal bitte.


    MFG Mike

    MFG MKNB


    Auto:3 Renault Laguna 2 Ph1 GT
    Auto:2 Nissan Primera P11-144 Sport
    Auto:1 Renault R19 Ph2 RT

    • Offizieller Beitrag

    Hahaha!
    Wie witzig: war heute beim Bosch-Service zwecks anklemmen und schauen, was mit dem ABS nicht stimmt...
    ...geht nicht! Das Auto sei zu alt, man brauche Adapter - die man leider nicht hat. Dann meinte der freundliche Herr irgendwas mit "anderen Widerständen im System" und "Schade, da Sie kein OBD haben".


    Dafür gab's aber Lob, dass mein P10 noch sehr gut aussieht :]


    Werde wohl direkt zu Nissan fahren und mehr als das 3xfache zahlen, was ich bei Bosch für's erfolgreiche Auslesen auf den Tisch hätte legen müssen
    X(


    Gruß, Kubek

    • Offizieller Beitrag

    UPDATE
    Glaubt Ihr an den Nissan-Gott???


    Mein ABS funzt nun wieder wie am ersten Tag =)


    Bin heute gefahren: die ABS-Leuchte leuchtete, das ABS war tot.
    Also die alte Leier: Motor aus, kurz warten, Motor wieder an - die Leuchte leuchtete wie erwartet nicht und das ABS regelte im niedrigen Geschwindigkeitsbereich :rolleyes:


    Doch nach einiger Zeit war alles wieder o.k., das ABS funzt wieder wie es soll und regelt nicht mehr sinnlos im niedrigen Geschwindigkeitsbereich :wow:


    EDIT Bin gespannt, wie lange dieser erfreuliche Zustand anhält :D

  • kenn ich irgendwie ...


    bei mir gings auch ma von alleine weg und alles funkte wieder ganz normal - nur leider kam es wieder :heul:
    danach ring sauber gemacht - wieder ruhe... -net lang und seit nem halben jahr fahr ich wieder mit brennender abs lampe


    was ich damit sagen will: ich will dir ja deine hoffnungen (und schon garnich deinen neuen glauben an den nissangott) kaputt machen - aber stell dich auf ein wiedersehen mit der abs-lampe ein ;)


    gruß

  • Seit gestern leuchtet dann auch mal bei mir diese ABS Leuchte. Erst zur Schulung gefahren, die ABS Leuchte leuchtet. Nach Hause leuchtet nichts.
    Heut morgen zur Arbeit, leuchtet nichts, mitten in der Fahrt leuchtet sie wieder.


    Nissan-Fahrer,
    hast du auch ne Skizze von den Ringen? Mein Onkel könnte die eventuell nachbauen? Ja ich weiß du willst Geld verdienen. Oder ich nehme einen und der andere wird nachgebaut. Dann wechsele ich doch lieber gleich 2, damit ich Ruhe habe.

    • Offizieller Beitrag

    Christoph: Die ABS-Leuchte hat nix mit nem evtl. gebrochenen Ring zu tun.


    In den meisten Fällen ist da nur ein Sensor verdreckt.


    Grüße


    Chris