...zuviel verlangt?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.816 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von The_Predator.

  • Hallo liebe Nisboler,


    ich komme gerade nach einem mehr oder weniger anstrengenden Tag mit dem Fahrrad von der Arbeit im Labor... Also so wie eigentlich jeden Tag. Mit einem kleinen Unterschied, daß ich heute mal noch an der Tanke in meiner Nähe vorbeigefahren bin, um meinem Vorderreifen ein wenig mehr Luft zuzuführen.


    Also ran an die Druckluftsäule, den komischen Autoadapter auf das Sportventil geschraubt und drauf mit der Luft... soweit so gut... würde sich nicht mit dem Abdrehen des Adapters jedesmal der Ventileinsatz mit rausdrehen lassen... das ganze drei/vier mal versucht mit der Hand reinzudrehen, leider vergebens.
    Also rein in die Tanke...


    Ich: "Entschuldigung, könnten Sie mir vielleicht kurz eine Zange leihen? Der Ventileinsatz von meinem Fahrrad dreht sich leider immer wieder mit raus und mit der Hand bekomme ich das Ding nicht fest genug"
    Verkäufer: "Es tut mir Leid, wir haben hier vorn kein Werkzeug"
    (Da standen wohlgemerkt 2 Personen in der Kasse und neben mir war nur eine weitere Person in der Tanke)
    Ich: "Könnten Sie nicht vielleicht doch mal schauen, ob sich so eine Zange oder sowas ähnliches auftreiben liese? Sonst müßte ich anderthalb Kilometer zu Fuß zurücklegen"
    Verkäufer: "Es tut mir Leid, wir haben kein Werkzeug"
    Ich: "Na dann nicht... Tschüß!" :will-u-understand:


    Gibt es sowas? Eine Tankstelle ohne auch nur ein bißchen Werkzeug? Das kann ich nicht glauben... was machen die wenn ein Autofahrer mal was zum wechseln einer Birne etc. braucht? War der einfach nur zu faul oder was? Konnte der nicht mal kurz in die Werkzeugkiste greifen bzw. mir mal aus der Werkstatt was rausreichen? Und das abends halb zehn...
    Gott sei Dank kam gerade der ADAC auf den Hof, der konnte mir dann auch mit dem Werkzeug aushelfen.


    Andere Sache war, daß ich mal 100m vor einer anderen Tankstelle meinen Tank leergefahren hatte... war alleine unterwegs und konnte das Auto auf den Fußweg in eine Einfahrt retten. Ich latsche also dorthin um nach einem Leihkanister zu fragen, mit dem ich mal mein Wägelchen betanken könnte... Als Antwort kam nur: "Da müßen Sie schon einen kaufen, die stehen da in der Ecke" ...selbige Antwort nach einer weiter erläuternden Richtigstellung erhielt ich auf die Frage ob ich mir nicht nur kurz einen leihen könnte...


    ...wir sprechen immer noch von einer Tankstelle... ich versteh das einfach nicht...


    Auf der Tankstelle wo ich nebenbei jobbe gibt es einen Werkzeugkasten, bei dem sich regelmäßig Leute bedienen können (obwohl diese über keine eigene Werkstatt verfügt) auch ein Leihkanister (davon gibt es drei) ist kein Problem und wenn jemand Starthilfe braucht, haben wir auch ein Leihkabel (welches uns schon 3 mal geklaut wurde) zur Verfügung. Wir (ich und einige andere Mitarbeiter) gehen sogar so weit, daß wir den Kunden je nach Entfernung mit unserem Privatfahrzeug zu seinem liegengebliebenen Fahrzeug zurückbringen, wenn dies nur schlecht per Fuß zu erreichen ist bzw. um Starthilfe zu geben. Meist wird dies auch mit einem mehr oder minder üppigen Trinkgeld gedankt...
    Daß man sowas macht ist freilich keine Selbstverständlichkeit und würde ich auch von einem Mitarbeiter einer anderen Tanke nicht erwarten, aber wir tun's halt trotzdem, damit auch der Kunde zufrieden ist und wiederkommt. Auch Lampenwechsel, die je nach Fahrzeug bis zu einer halben Stunde dauern können sind für uns kein Problem und wenn gewünscht (weil handwerklich unbegabt) werden auch Öl und andere Betriebsflüssigkeiten aufgefüllt und all jene arbeiten verrichtet, die für einen Laien machbar sind.


    Umso weniger verstehe ich es, daß der Typ von Verkäufer nicht mal in der Lage war mir eine Zange in die Hand zu drücken... er hätte ja mit rauskommen können, damit ich das Ding nicht klauen kann... aber da war ja kein bißchen Wille da... das macht mich ein wenig sauer... naja, jetzt weiß ich wenigstens wo ich nicht mehr tanken und abends auch kein Bier mehr holen werde.


    Die Erde wird sich weiter drehen, aber das mußte ich nun einfach mal loslassen.


    Wie ist es Euch so ergangen? Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen sammeln müßen?


    MfG, Waldguru

  • Mit dem Fahrrad kannst du froh sein, daß die Luft nichts kostet ;)


    Im Ernst, an den Tankstellen arbeiten heute nur noch Kassierer, da gibt es keinen Service. Außer vielleicht an der mysteriösen Tankstelle, die du auch noch erwähnst.

    "Der macht nur 160 Sachen, da schalte ich bei meinem gerade mal in den Ersten."

  • ...die Mysteriöse Tankstelle ist die Aral auf dem Pirnaer Sonnenstein, an welcher ich hin und wider jobbe... Ich betrachte so eine Werkzeugherausgabe ja nichtmal unbedingt als Serviceleistung sondern mehr als zwischenmenschliche Geste... bin dort übrigens wie meine anderen Kollegen auch, als Kassierer angestellt.

  • So blöd sich das anhört, aber viele Tankstellen machen mit leeren Kanister richtig Geld. Im Schnitt kann man sagen pro Tag mindestens einen, bei großen TAnkstellen. Hab Verwandte die eine Besitzen, daher die Info. Das ist natürlich auch ne Kostenfrage.


    Tankstellen verdienen heute das meiste durch den Shop, das wenigste durch Benzin. Service - fehlanzeige. Kein Geld für da. Meist betreut 1 Person eine Tankstelle mit 12 Säulen und einem Shop plus Waschanlage. Kostet halt alles Geld.


    Ist zwar ärgerlich, aber nachvollziehbar, leider.

  • Stimmt leider. Bei mir in der Umgebung sieht man so gut wie nie mehr als einen Angestellten in den Tankstellen. Man versucht eben überall Kosten zu sparen.

  • :eek:


    Also bei uns is ne grosse tanke (die sich eigentlich sowas nich leisten muss) die sogar raus kommen wenn du ma ne frage hast,als frau zumindestens füllt der Tankwart Wasser auf, guckt wenn der Wagen nich anspringt ob was mit der Batterie nich i.O ist bzw überbrückt die kurz damit der Kunde zur nächsten Werkstatt fahren kann.


    Selbs die kleineren MÜSSEN doch dann erst recht den service anbieten.... ich fass es nicht... schon dreistigkeite das die 1,24€ fü liter benzin nehmen :D :D

  • Also bei uns die Shell (Hückelhoven) ist klasse. Da ich dort jeden Morgen anhalten um Zigaretten zu holen bzw. zu tanken, "freundet" man sich schnell mit den Kassierern an. Da werden dann schon mal mehr von den Rubbelkarten rausgegeben als eigentlich rausgegeben werden sollte. Oder mal eben beim Birnenwechsel geholfen.
    Einmal bin ich auch mit meiner Freundin und deren Freundin zu Fuss von ner Fete nach Hause. An der Shell kurz halt gemacht und der Verkäufer (hatte vorher beim Taxidienst gearbeitet) hat mal eben seine Ex-Kollegen angerufen und die haben noch nen vernünftigen Preis gemacht.
    Den Kassierer hab ich auch schon mal in der Disse am WE getroffen. Spontan wurde mir dann ein Bier (oder auch zwei oder drei :D ) ausgegeben, wat gequatscht. Kein Thema. Sind super freundlich und hilfsbereit. Werkzeug bekommt man dort (obwohl keine Werkstatt vorhanden) auch, wenn man welches braucht, sowie Leihkanister oder Starterkabel.


    Schade, daß ich nun durch den Umzug nicht mehr so oft da bin, außer wir fahren mal Schwiegereltern besuchen oder inne Disse.

    Theorie ist, wenn man weiß, wie es funktionieren soll, aber es geht trotzdem nicht. Praxis ist, wenn es funktioniert, aber keiner weiß, warum. Bei uns ist beides vereint: Nichts geht, und keiner weiß warum!

  • Zitat

    Original von 00Fishmaster
    Waldguru


    Sowas mußt du händeln wie die Franzosen: Altreifen in die Einfahrt geschmissen, Benzin drüber und anzünden. Das hilft garantiert deinen Kummer loszuwerden.


    Gruß


    Stimmt... dann bin ich zumindest den Kummer mit den 8 Altreifen los, die schon seit Monaten in meinem Keller rumoxidieren ;) :perfekt:


    @Aditus


    Mit Deiner Aussage hast Du schon Recht... Wir verdienen unser Geld z.B. hauptsächlich mit Bier, Spirituosen und dem Bistro. Aber auch andere Shopdinge gehen mal besser und mal schlechter und wer die Shoppreise einer Tankstelle kennt, kann sich vorstellen wie hoch die Gewinnspanne liegt. Bei uns in Pirna ist es so, daß es in dieser 30.000 Seelen-Stadt 6 Tankstellen gibt, die mir auf Anhieb einfallen. Zudem ist die Aral im Schnitt immer 1 Cent teurer als die anderen "Billigtankstellen"... das kann der Pächter nicht beeinflussen. Der fragt bei allen Tankstellen rum, wie denn die Preise sind (die sitzen ja alle in einem Boot), macht dann in der Zentrale (in Bochum) eine Preisanfrage und bekommt mit ein wenig Glück einen niedrigeren Preis, der aber wie gesagt, im Schnitt mindestens 1 Cent über den anderen Tankstellen liegt... Ob das gerechtfertigt ist, ist eine andere Frage, aber Aral als sogenannte Premiumtankstelle kann sich sowas halt erlauben... zumindest ist der Pächter im Gegensatz zu den Shopprodukten beim Sprit stets bestrebt den Preis zu drücken.
    Da viele Leute nicht nachdenken daß es sich wegen einem Cent nicht lohnt 5 km weiter an die nächste Tankstelle zu fahren und nur den Preis sehen, hat unsere Tankstelle eine andere Strategie. Die holt sich die Kunden mit dem Service, denn ob Ihrs glaubt oder nicht, wenn ein Kunde sich gebührend oder sehr zufrieden behandelt fühlt, nimmt er auch einen erhöhten Preis eher in Kauf und kommt schneller wieder. Und wenn ein kunde nur für 5€ tankt und fürs Bezahlen den Shop betreten muß, so ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, daß er sich noch 'nen Kaugummi oder Kippen oder Bier oder was zu essen besorgt und somit den Umsatz steigert. Und wenn wir einen Kanister rausgeben, weil ein Auto eben mal leergefahren wurde, dann war es bis jetzt fast immer der Fall, daß der Kunde danach sein Auto gleich voll füllte oder halt doch noch das ein oder andere im Shop gekauft hat. Im Übrigen ist ein Großteil unserer Kundschaft Stammkundschaft (von den Alkoholikern mal abgesehen) und Fremde die auf der Durchreise sind. Aber bis auf einige wenige Zwischenfälle, welche schon mal in einem anderen Threat besprochen wurden, geht jeder mit einem zufriedenen Gesicht wieder raus... und selbverständlich wird man auch hin und wider auf der Straße von den Leuten angesprochen...


    Ich bin der Meinung, daß es so wie Basty und Smarty es beschrieben, überall sein sollte... außer vielleicht an der Autobahn, weil so vermute ich, sich wegen des hohen Durchflußes noc viel weniger Leute eine Platte über sowas machen.


    Mfg, Waldguru

  • hi
    ich hatte mal ein problem an einer jet-tankstelle bei mir hier um die ecke!
    ich aufm weg zur arbeit und noch kurz tanken dachte ich also rauf auf die tanke und tank voll gemacht.
    ich rein ec-karte hin um zu bezahlen geht nicht!nochmal probiert geht nicht ich denk scheisse kann doch nicht sein gestern bei der bank gewesen genug geld ist drauf und karte ist nicht kaputt.
    der typ zu mir die karte geht nicht
    ich doch die muss gehn gestern ging sie auch geld ist auch aufm konto!
    er nochmal probiert geht nicht
    ich sag dann geben sie mir son zettel denn man ausfüllen muss wenn man nicht zahlen kann und dann los kann geld holen und dann wiederkomme um zu bezahlen und ich lasse ihnen auch noch meinen perso da!
    der sack sagt zu mir das gibt es nicht obwohl ich das mal genau gesehen hab an einer andern tanke.
    ich dann und nun???
    ja rufen sie jemanden an der ihnen geld bring!
    ich sag ja klar alle müssen arbeiten und händy hab ich nicht mit.
    er da hängt telefon
    ich ja witzbold ohne bargeld kann ich da auch nicht telefonieren!
    er ist nicht mein problem!
    ich ja dann fahr ich jetzt so geld holen
    er machen sie das dann ruf ich die polizei und mache anzeige auf benzin diebstahl
    ich sag ok ruf die bullen ich belibe solln die das klären
    er sagt dann zahlen sie den einsatz
    ich nö werd ich bestimmt nicht die sollnb ja nicht mit blaulicht kommen sondern um die sachlage zu klären da sie sich so stur stellen!
    ich guck auf die uhr denk klasse muss noch15km fahren zur arbeit und es ist 5min vor arbeits beginn!
    ich dann zu ihm nach langer diskusion probier noch auf der anderenm kasse was er dann tat und was pasierte es klappte direkt beim ersten mal!
    ich wort wörtlich: du arschloch wegen dir komm ich zu spät zur arbeit normal müste ich dir dafür die fresse einschlagen du wi.....!
    er ja äh ja äh
    ích raus ins auto und ab zur firma war 25 min zu spät aber mein chef ist in der sache ein guter und sagte kein problem!
    im nachhinein stellte sich noch raus das die kaase schrott war


    seit dem sind die da immer sau freundlich und der typ arbeitet jetzt auch nicht mehr da ist ja auch kein wunder :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

    Einmal editiert, zuletzt von The_Predator ()

  • Zitat

    Original von The_Predator
    ich dann zu ihm nach langer diskusion probier noch auf der anderenm kasse was er dann tat und was pasierte es klappte direkt beim ersten mal!


    Wenn man die Geschichte so hört, ist das lustig.
    Aber wenn man so etwas selbst am frühen Morgen erleben muss wohl weniger.

    "Der macht nur 160 Sachen, da schalte ich bei meinem gerade mal in den Ersten."

  • Zitat

    Original von Fincki

    Zitat

    Original von The_Predator
    ich dann zu ihm nach langer diskusion probier noch auf der anderenm kasse was er dann tat und was pasierte es klappte direkt beim ersten mal!


    Wenn man die Geschichte so hört, ist das lustig.
    Aber wenn man so etwas selbst am frühen Morgen erleben muss wohl weniger.


    ich war stinksauer aber jetzt lach ich auch drüber hät ich nicht zu ihm gesagt er soll die andere kasse probieren hätte er es nie gemacht da er nur auf der einen kasse angemeldet war!
    und das nevige war der zeitdruck weil ich zur arbeit muste und ich wuste das die karte gedeckt ist und funktionierte!!!
    das war so ein spacko ich hät ihn zerreißen können :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"