Pathfinder-Kupplung besser als X-TRail?

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 9.533 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Phryso.

  • deswegen hat er ja auch n bischen weniger anhängelast als das ferkle.
    der W210 darf 1900 und mit sportanhänger glaub 2100kg.


    meiner meinung nach, sollte man, wenn man viel mit hänger fährt eh auf automatic setzen.

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:

  • Ja, aber die Automatik des R51 scheint eine besondere Geschmackssache zu sein. In den Testberichten wird sie unterschiedlich bewertet. Mir hat sie beim Probefahren überhaupt nicht gelegen. Da bullerte die Drehzahl mächtig hoch bevor der Schub einsetzte, mir waren auch die Schaltzeitpunkte komisch und den Spritverbrauch wollte ich auch angemessen berücksichtigen. Ist aber bestimmt Gewöhnungssache. Mit dem Schalter hingegen bin ich sofort klargekommen und ich fand das Auto für so viel Gewicht sogar "recht" wendig.


    Auf der anderen Seite liegen die Vorteile der Automatik natürlich klar auf der Hand.

  • ja, die automatik des R51 ist nicht der große hit.
    da gibt es auch einen eigenen thread für. ich persönlich bin froh einen schalter zu haben.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • also, wie gesagt, ich bin zufrieden und muss auch sagen das ich diese besser finde als in meinem sl. vorallem finde ich das sie natloser schaltet als die des mercedes. aber hast recht ist geschmacksache

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:

  • Aber um noch mal zum Thema zu kommen: Eine richtig eindeutige Antwort hat Isi nur zum Teil bekommen. Meine 900 km R51-Erfahrung reichen für eine kompetente Anrwort nicht aus. Du ziehst doch mit deinem Fuhrpark regelmäßig. Ist das Kupplungsqualmen nun Thema beim R51 oder gibt es das beim Dicken nicht? Sagen wir mal bei normalen 2 to Anhängelast (Anhänger und zwei Großpferde)?

  • ich habe die kupplung einmal leicht zum stinken gebracht, mit unserem firmenanhänger auf nassem schnee mit 3 paletten zeitschriften (~ 2,5 tonnen) beim berghoch rangieren.
    da kam der anliefernde LKW nicht in den hof und wir mußten von hand bzw. bei einer befreundeten firma umladen.


    aber ansonsten, im privaten betrieb, ist mir das sonst noch nicht passiert, allerdings brauche ich auch keine wiesen etc. zu befahren...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • ich denke das mit der kupplung ist bei jedem auto provozierbar, wenn man es unter extrem siutationen versucht.
    hatte bei meinem t4 die kupplung auch zum stinken gebracht, weil ich am berg mit nem boot ca. 1,8 t rangieren musste

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:

  • eben, gehen tut alles :D


    das war aber auch extrem, das profil (winterreifen!) setzte sich sofort zu durch diesen pappschnee...
    denke bei pulverschnee wäre das auch nicht so stark oder sogar gar nicht aufgetreten.


    habe aber auch nicht in untersetzung rangieren können, nur in "4HI"

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • ja, wenn das profil zu ist dann gehts schnell

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:

  • Zitat

    Original von Busfred
    Schau doch mal hier rein!


    zu schwache Kupplung???


    Wie lange hält deine Kupplung schon?


    Also Busfred, jetzt mal ein dickes Kompliment: Der Link ist wirklich eine echte Hilfe. Oft findet man im Forum Hinweise wie "hier im Forum gibt es ..." oder "dazu gibt es schon...". Aber eine echte Chance, schnell die ersehnte Info zu finden, hat man nicht. Dazu sind die Themen (die wirklich interessanten) viel zu umfangreich. Und auch die Suchabfrage bringt auf die schnelle oft keine Abhilfe. Also danke!
    Hätte ich diesen thread schon am Anfang gefunden, wär ich auch bei meiner ersten Anfrage net so überraschend grob abgeseift worden, wo man einfach nur geglaubt hat, ich hätt keine Ahnung und könnt net lesen! Weißt du, ich denk, viele Leut melden sich im Forum an, weil sie befürchten, grad viel Geld in den Sand zu setzen, die wirklich besorgt sind, und denen sollt man unkompliziert und freundlich helfen. Und die meisten, die Top-zufrieden mit Ihren Nissans sind, melden sich net (Scheu vorm anmelden oder eben gar kein Bedarf!). Ist ja nix neues.

  • kann aber auch ein geruchsgemisch von kupplung und bremse gewesen sein. denn die kraftverteilung bei schlupf wird ja durch bremseingriff geregelt.


    und da mußte die viskokupplung das erste mal in ihrem leben richtig arbeiten :D

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Da wären wir wieder ganz nahe beim Thema "Ganzjahresreifen" (sind ja Serie) oder Extra-Satz-"Winterreifen" ! Ist ja auch, find ich, immer wieder interessant. Aber da gibt´s ja schon genug threads sicher, oder?

  • ganz klar, winterreifen.
    die originalbereifung kannst du im winter in die tonne kloppen.
    vor allem wenn du hänger ziehen mußt, im mittelgebirge wohnst etc.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Phryso
    ganz klar, winterreifen.
    die originalbereifung kannst du im winter in die tonne kloppen.
    vor allem wenn du hänger ziehen mußt, im mittelgebirge wohnst etc.


    .... für die stadt völlig ausreichend.... aber so wie bei phyrso würde ich auch winterreifen empfehlen

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:

  • Yep. bin mit dem XT im Flachland ganzjährig im Schnee (dieses Jahr im Rheinland echter Wintereinbruch) und auf Matschwiesen mit der sogenannten All Season MS Serienbereifung super klar gekommen. Im Gebirge -Winterreifen- keine Frage.


    Was haltet Ihr von der Lösung: Serienbereifung und für schwierigere Verhältnisse (zu Hause oder für Skiurlaub) Schneeketten vorhalten! Andere Frage: Schneeketten und Alufelgen!


    Wenn´s da schon threads gibt: bitte Link damit mer umschwenken könnten.

  • Hallo FFox,


    selbst beim T30 sind die Ganzjahresreifen nur im ersten Winter einigermaßen brauchbar. Bereits im zweiten Winter fliegt man damit ruck zuck von der Straße. Einige T30-Fahrer mussten diese leidige Erfahrung machen.


    Beim R51 würde ich keinen Gedanken daran verschwenden, die Serienreifen über den Winter zu fahren. Selbst die Tester der Autoblöd Alles Allrad haben den R51 sogar mit echten Winterreifen umgehend in den Graben gesetzt, als sie die unterschiedlichen Allradkonzepte diverser Hersteller verglichen. Man raubt sich den ganzen Spaß am Winter, wenn man seinen Allrader mit untauglichen Reifen fährt. Das ist für mich am falschen Ende gespart .....


    Gruß Steffen

    Tatsachen muß man kennen, bevor man sie verdrehen kann. (Mark Twain)

    Einmal editiert, zuletzt von StLeicht ()

  • Zitat

    Original von FFox
    Yep. bin mit dem XT im Flachland ganzjährig im Schnee (dieses Jahr im Rheinland echter Wintereinbruch) und auf Matschwiesen mit der sogenannten All Season MS Serienbereifung super klar gekommen. Im Gebirge -Winterreifen- keine Frage.


    Was haltet Ihr von der Lösung: Serienbereifung und für schwierigere Verhältnisse (zu Hause oder für Skiurlaub) Schneeketten vorhalten! Andere Frage: Schneeketten und Alufelgen!


    Wenn´s da schon threads gibt: bitte Link damit mer umschwenken könnten.


    STLeicht hat recht. und immerhin bewegt man 2,4 tonnen leergewicht.


    alu und ketten ist so ein ding. bei meinem winterkomplettrad auf alu sind schneeketten z.b. NICHT erlaubt.
    wie es mit den serienfelgen steht weiß ich nicht.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Genau! Deshalb hab ich die Frage ja zur Diskussion gestellt. :)Die von Dir genannten Tests find ich absolut interessant. Poste doch mal die Quellen. Ich denk aber trotzdem, dass der Einsatzort entscheidend ist. Ötzi oder Flachlandtiroler ist ein Unterschied. Man kann eben da den Gesamtnutzen betrachten . Im Notfall, wenn man nicht sicher ist oder die Witterung zu gefährlich und die Bereifung nicht passt, finde ich, sowie so immer Karre stehen lassen und zu Hause bleiben oder Öffentliche benutzen. Und ansonsten: -Winterreifen- keine Frage-, wie ich schon sagte. Aber die Frage bezog sich ja auf die Alternativen (Alpinisten ausgenommen?) :)


  • Was? :eek: Ich hab das wahrscheinlich nicht richtig verstanden! Wenn ich Winterreifen aufgezogen habe, darf ich da keine Ketten drauf ziehen? Kann doch nicht sein, oder?