Qualität der neueren Primera (vor allem W11 und Facelift 99)

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.497 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Smartie-21.

  • Hallo Nissan-Fans,
    wie ist Eurer Erfahrung nach die Qualität der neueren Primeras, insbesondere der Traveller (W11 und Facelift 99).
    Warum ich frage, ist einfach: Ich habe derzeit einen W10, der von der Teilequalität recht gut ist aber schön langsam in die Jahre bzw. Kilometer kommt und damit abgelöst werden muss.
    Ich hatte parallel dazu einige Jahre auch einen P10, von dem ich zwar von der Fahrqualität absolut begeistert war, aber massive Probleme mit diversen Teilen hatte - die Liste ist lang (Handbremszylinder defekt, alle vier Bremsscheiben völlig verrostet, alle vier Querlenker mussten getauscht werden bis hin zu einem defekten fünften Gang nach nur 95.000 Kilometer) und die Behebung war recht teuer. Ich war eigentlich dann ziemlich sauer - vor allem in Bezug auf den defekten 5. Gang. Ich habe auch von mehreren anderen Primerafahrern gehört, daß dieser defekte 5. Gang ein Serienfehler bei den ersten P10 Baujahren war. Nissan hat jedenfalls - darauf angesprochen - völlig unverständlich reagiert und den Fehler als 'kann ab und zu passieren, wenn der Gang schlecht eingelegt wird' verharmlost.


    Deswegen die Fragen an Euch: Welche Probleme mechanischer Art sind die häufigsten bei W11 und Nachfolger bzw. auch bei P11? Gibt es auch dort noch immer das Qualitätsproblem mit dem Getriebe? Wie fährt sich ein W11 oder Facelift (116/130/140 PS) im Vergleich zum alten W10? Wie ist das Raumgefühl (im W10 das Beste, was ich je bei einem Nicht-Van erlebt habe)?
    Wie fährt sich ein P11 oder Facelift im Vergleich zu einem P10 (116/130/140/150 PS)?
    Wie fährt sich der 1.8 Liter Motor im Vergleich zum 2.0 SLX mit 115 PS - wirklich nicht so agil und durchzugsstark wie von der (deutschen und damit nicht objektiven) Presse behauptet.
    Wie sieht es mit dem Verbrauch bei W11/P11 oder Facelift aus?


    Bitte um Antwort im Forum - ich habe leider derzeit keine zugreifbare Mail-Adresse.


    Vielen Dank für Eure Beiträge und Grüsse aus Österreich.

  • Also ich habe ja auch einiges mit den neueren Fahrzeugen zu tun, und muss sagen, die Qualität ist nicht übel, zumal ich für meinen P10 schon 2 Getriebe verheitzt habe. Mit gefällt auch der P11-144 ganz gut, er hat schöne rundliche Formen und ist auch so nicht schelcht. Das einzige was ich bemägle an den 144igern ist die Motorleistung, denn auch der 140PS-ler ist nicht gerade DER reisser wenns um Beschleunigung geht, leider. Aber ich hoffe das es ja auch im P12 einen V6 geben wird, wenn ich mir einen wünschen dürfte, dann den V6 vom Clio, denn der ist echte Wahnsinn. :D

    • Offizieller Beitrag

    also ich mit meinem schweren Kombie bin eigendlich mit der beschleunigung aus dem stand zufrieden, nur bei 100-130 kommt er nicht so wie ich es gerne hätte.

  • Also Nissanmotor müssen relativ hochgedreht werden um die entsp. Leistung zu bringen. Dieselmotore werden von Renault zugekauft und drehen schon schneller hoch.

  • krass ein v6! :))

    [URL=http://www.nissanboard.de/artikel_nissan_83912_nach-langer-zeit-wieder-online,-das-ist-passiert-.html][Projekt CGA3DE][/URL]

  • Ich hab einen Primera Touring SLX COOL 2,0TD.
    Das Auto ist 3,5 Jahre alt und hat 125000km drauf.
    Ich fahre jeden Tag 50km in die Arbeit und retour.
    An Defekten hatte ich bis jetzt: quietschende Scheibenwischerwelle (mehrfach getauscht, quietscht noch), undichter Schlauch der Waschanlage in der Hecktüre, und Steinschläge in Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer und Windschutzscheibe.
    Rost an der Fahrer- und Beifahrertür, da wo die Türe gegen den Dichtungsgummi unten drückt.
    Außer, daß das Auto das müdeste ist was ich kenne (schwacher Motor, schweres Auto und zu langer 1.-3. Gang) kann ich mich nicht beschweren.
    Keinerlei Defekte, beim Pickerl hieß es "super beinond".
    Kein Ölverbrauch. Platz fast ohne Ende.


    Gruß Christian

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    und Steinschläge in Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer und Windschutzscheibe


    naja das kann ja jedem auto passieren, vor allem wenn man immer so dicht auffährt ;)

  • Steinschläge und so passieren natürlich jedem Auto. Eben deswegen hab ich es ja geschrieben.
    Steinschläge kommen aber bei jeder Autobahnauffahrt von auffahrenden Fahrzeugen, mit dem 90PS Diesel komm ich nicht so dicht ran ;-).

  • Hallo!


    Also ich hatte mal einen P10 2 Liter und war von der Qulaität begeistert........auf insgesamt 210 Tkm kamen in den 9 Jahren in denen erst mein Vater undi ch das Auto gefahren sind nur Verschleißteile und der Wischwasserbehälter.....sonst nixs!


    Bei dem P11 TopSport den wir jetzt haben sieht das ganze schon anders aus ;( :(


    Der Klimakompressor wurde schon 2x gewechselt die Lager dier Aufhängung vorne mußten nach 45 Tkm getauscht werden und die restliche Verarbeitungsqualität ist auch nicht das wahre....knarrzen und klappern in der Fahrertür und dem Armaturebrett (man das Radio einfach nicht aufdrehen). X(


    Bei den Motoren naja....


    der alter 2 Liter war richtig toll (bis auf den Verbruach....zwischen 9 und 15 Litern!!!) Die Maschine ging wie eine Rakete egal in welchem Drehzahlbereich...


    Der 2 Liter im TopSport ist das schon etwas träger im unteren Drehzalhbereich....dafür fängt der an zu fliegen wenn man ihn erstmal über 4000 U/min. hat :)


    Aber die Qualität ist echt schlecht für das Topmodell iner Baureihe.....deswegen hab ich mir auch keinen P11 II geholt :(


    CYA