Car Hifi für'n Maxima - Aktuell: Headunit

Es gibt 316 Antworten in diesem Thema, welches 46.470 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Blubi.

  • :mmmm:


    1 zu 1! :D
    Ne ist schon klar jeder hat seine Erfahrungen gemacht und ich danke euch das ihr sie so hilfsbereit seit. :Bier:
    Ni böse seien wenn ich den einen oderen anderen Tipp ni annehme, trotzdem Danke ich euch und bitte euch hört ni auf.


    Also fasse ich zusammen:


    Die LS-Kabel lege ich so wie Anfangs geplant re und li, denn der größere Widerstand durch die längere Leitung (bei Beifahrerseitenverlegung) nimmt bestimmt mehr Klang (bzw. Leistung) als die Stromzuleitung das doch schon relativ starke LS-Signal stört.


    Fahrerseite:
    2x 10 qmm Zuleitung
    1x 2x2,5qmm für FS TMT
    1x 2x1,5qmm für FS HT


    Beifahrerseite:
    3x Cinch
    1x 2x2,5qmm für FS TMT
    1x 2x1,5qmm für FS HT


    Und Zwecks Masse leg ich mal ein 20qmm vom Minuns der Batterie zur Karosserie, denn der Strom der hin fließt will ja auch gut zurück fließen können und schaden kann es ja ni (ist ja ni zu lang).

  • Zitat

    Original von Blubi
    :mmmm:




    Und Zwecks Masse leg ich mal ein 20qmm vom Minuns der Batterie zur Karosserie, denn der Strom der hin fließt will ja auch gut zurück fließen können und schaden kann es ja ni (ist ja ni zu lang).


    Ist immer ne gute Idee ;)

    • Offizieller Beitrag

    Blubi


    Alos ich würde sagen leg die Kabel dahin wo Platz ist! Bei mir wird es langsam eng auf beiden Seiten! Das man 1m Kabel länger oder kürzer hört halt ich für derben Schwachsinn! Zudem wir ja nur Kupferkabel verbauen und keine Silberkabel! :D


    Hast du schon Chinchkabel? Wenn nicht nimm so ein kompaktes was sich nur an den Enden aufzweigt! Lässt sich besser verlegen!


    Hab die Erfahrung bei den LS Kabeln gemacht! Sind 2*4qmm in einem schlauch! Macht sich 100dert mal besser als mit Kabelbrücke!


    Aber wie gesagt alles nur Tips! Vielleicht is ja im Maxima auch ein Höllenplatz an in den Kabelkanälen!

  • mal ne kurze zwischenfrage: wo und wie baust du dein amp hin?

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • Ja geplant ist das der Amp auf eine Kofferraum Verkleidung kommt die parallel zu Rücksitzbank steht und an den Rücken des Amp's soll eigentlich das Sub-Gehäuse. Und zwar so das dann der Sub genau durch die Skisacköffnung in den Fahrerraum schaut.*freu*

  • Zitat

    Original von Blubi
    Und zwar so das dann der Sub genau durch die Skisacköffnung in den Fahrerraum schaut.*freu*


    Das bringt nix, ich hatte auch mal nen Maxima und hab die verschiedensten Positionen durchprobiert.
    Hinten links oder rechts kommt der Sub am besten was Druck und Klang angeht.



    Hier noch ein Bild der Türdämmung.


  • hmm, weil irgendwann steht das bei mir ja auch an. ich wollt das dann aber nach möglichkeit im innenraum verbauen, also auf ner (passend zurecht gesägten) spanplatte unter den beifahrersitz oder so. denn im kofferraum. kA; wo ich den da hintun soll. zumal ich dann ja die ganzen kabel so lang machen müsste...
    kurze wege sag ich ma. so isser nämlich in der mitte des fahrzeugs

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • Zitat

    Original von Rufi

    Zitat

    Original von Blubi
    Und zwar so das dann der Sub genau durch die Skisacköffnung in den Fahrerraum schaut.*freu*


    Das bringt nix, ich hatte auch mal nen Maxima und hab die verschiedensten Positionen durchprobiert.
    Hinten links oder rechts kommt der Sub am besten was Druck und Klang angeht.


    ?( ;( :heul:


    Du hattest ja damals ein 30er oder sogar noch größeren Sub und der brachte an der 26er Skisacköffnung nix weil sich ein großteil der Schwinungen an der Rücksitzbank brachen. Ein 25er würde ja genau durchstrahlen. Kann das sein???

  • Huhu


    Den Ampfiler würde ich zwischen das HS schrauben.
    Also in K-Raum natürlich.


    Meine F2-500 passt genau dazwischen :D


    Ich hab hier ma son ein Link da standen früher ma die Marken die man nicht kaufen soll.


    Vielleicht n paar brauchbare tipps dabei.


    SHIFT_Bass

  • So zu Ostern ist bei mir ja leider nix geworden. :( Aber da ich nun genug Kabel da hab, werde ich wo bei der nächsten Gelegenheit die Kabelschächte füllen. :D Ach so da ich das Powerkabel zum guten Schnäppchenpreis bekommen hab (Danke DDSX), zieh ich die Masse nun doch bis vor zu Batterie und verlege das ganze so:


    Fahrerseite:
    2x 10 qmm Zuleitung
    2x 10 qmm Masseleitung


    Beifahrerseite:
    2x 2 Cinch (da Sub-IN an Amp nur Mono aber Sub-OUT am HU Stereo) ?(
    2x 2x2,5qmm für FS TMT
    2x 2x1,5qmm für FS HT
    2x 2x1,5qmm für HS TMT (soll einzeln ans HU, HS_Ausgang (HT an FS-Ausgang des HU))



    Rufi


    Ja die Bilder kenn ich, aber so viel Platz will ich mir Kofferraum ni verlieren, trotzdem Danke. :Bier:


    @Fler


    Ne von unten an die Hutablage ist ni so mein Ding. Hab da bisschen Angst wegen der Hitzeentwicklung und außerdem seh ich die doch da ni. :( Ich will mich doch auch Optisch dran erfreuen). :Bier:

  • Ich hatte da nen Sub der 56 Liter netto braucht.
    Wenn Du Dir einen holst der mit 25 Liter auskommt dann nimmt das Ganze nicht so viel Platz weg.


    Außerdem kannst Du die Kiste dann so bauen das sie schön in die Ecke passt.

  • :mmmm: Ja und welchen empfehlst du???


    Er sollte schon mit der Leistung der Helix H 500 (Sub-Ausgang) zufrieden sein und auch damit ein gutes Ergebniss bringen, geldmäßig aber noch im Rahmen bleiben (vergiss einfach mal die 100 € aber ohne es zu übertreiben, keine Oberklasse.) :Bier:

  • Naja mein Empfehlung ist immernoch zum Händler zu gehen und ein paar Subs ausprobieren, da hab ich schon die eine oder andere Überraschung erlebt.

  • Hi Leute, :Bier:


    ein Nachteil hat die Händler-Probehören-Geschichte ja, ich kann nur das hören was die da haben und so viel verschiedene Händler haben wir hier in DD ni. :( Außerdem sollte es ja ein 2x4 Ohm Sub sein. :mmmm: Hm und da sieht es in bezahlbaren Bereich nämlich ziehmlich dünn oder häßlich aus.


    Mir würde ja der Hertz hier gefallen. Der passt von der Leistung, vom Preis und auch von der Optik. Was meint ihr dazu???


    Dem würde ich gern in einem geschlossenen Gehäuse betreiben, laut Empfehlung von Hertz ja 30 Liter. Oder was meint ihr (Dance, Trance, Techno)???


    Bitte mal eure Meinung und denkt dran ich will ja keine Oberklasse, es soll halt zu der Helix H 500 und den Peerless Definition 6 passen.

  • Ich würde da nen 30' nehmen, da du ja schon nen recht großen Auto hast. Der Sub is aber auf jedenfall gut. Kosten so knapp 30€ mehr als ES 300 D....

    Andrian Audio | Linear Power | Alpine | Zapco | Peerless |

  • Ist die Helix mit 250 Watt RMS an 2 Ohm ni ein bisschen überfordert mit dem ES 300 D mit 350 Watt RMS. Da passt doch der ES 250 D mit 250 Watt RMS besser oder???


    Außerdem will doch der ES 300 D bestimmt ein größeres Gehäuse, ni???


    Kann mir mal bitte jemand ne Literzahl für den ES 250 D in geschlossenen Gehäuse berechnen. Danke :Bier: Oder meint ihr 23 Netto (Hersteller-Empfehlung) sind schon das Opitmale???