achsmanschette?

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 13.208 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nxmarko.

  • also das auto macht vorne rechts vom fahrer aus gesehen seltsame geräusche. also habe ich mal drunter geguckt und da scheint zumindest was undicht zu sein, denke aber es ist mehr. habe mal ein foto gemacht.



    ich weiss da kann man nicht viel erkennen, nur soviel es ist der radkasten vorne rechts. das teil, dass da so nass ist, ist wohl kaputt. kann mir einer sagen, was das ist und wie schwer es wird das zu tauschen. stossdämpfer hinten habe ich zusammen mit nem kollegen schon mal getauscht.



    bei mir wird das bild automatisch verkleinert, wenn das bei euch nicht der fall ist oder es sonst irgendwie nervt, dann kann ich auch einfach verlinken...

  • Da ist die Achsmaschette kaputt.


    Wenns Geräusche macht kanns sein das Schon Sand im Gelenk ist und dieses am zerstören ist. Deshalb wirds wohl mit Reinigen und neuer Manschette nichts mehr.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • die achsmanchette ist gerissen und somit läuft fett raus..
    musste wohl gegen ne neue tauschen..
    soweit ich weiss musste nur die antriebswelel freilegen und die macnhette abziehen...
    bevor du die neue draufsetzt füllst du sie mit ordentlich schmierfett auf...

    ICH BIN FÜR GRÖßERE SIGNATUREN
    Mein Penis hat sich dank meines Autos um 25% vergrößert :perfekt:
    ....denk drüber nach....

  • meine ist auch putt, hab schon ne neue hat mich 13€ gekostet.
    weiss einer wie schwer das ist sie zu wechseln antriebswelle raushauen oda was..
    danke für die hilfe

  • Jo stimmt soweit kann leider das Bild net sehen !
    Wenn du nur die Manschette machen musst musst du die beiden unteren schrauben vom Stossdämpfer rausdrehen, die Klammer vom Bremsschlauch rausnehmen und natürlich die grosse Mutter von der Antriebswelle abschrauben.
    Wenn du dann an der Spurstange so lange ziehst bis es nicht mehr geht müsste der Platz eigentlich reichen um die Antiebswelle rauszuziehn.
    Denk dran genügend fett in die Achsmanchette zu machen und beim zusammenbau genaustens auf das Drehmoment von der Antriebswellen mutter achten (da sonst Radlagervorspannung nicht stimmt) !
    Gruss Chris

  • Das wäre der normale Weg.


    Nur wenn sie halt schon Geräsuche macht ?!?!?!

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Dann wird wohl das Außengelenk defekt sein. Dieses gibts mit Repsatz ( Achsmanschette, Außengelenk und Sicherungsringen ) für 100 - 150 Euro auf dem freien Markt. ( Spidan etc. )


    Sicherer wäre allerdings eine genaue Diagnose in der Werkstatt, da ja auch was anderes seltsame Geräusche machen kann.


    Ist es denn ein knacken bei eingeschlagener Lenkung, Kurvenfahrt - welches geschwindigkeitsabhängig lauter wird ?

  • also das geräusch ist schwierig zu beschreiben. aber denke es ist eine vibration.


    allerdings ist mir das ganze gestern erstmalig aufgefallen. ich war ein paar stunden vorher mit etwas erhöhter geschwindigkeit (ca 10km/h) auf den boardstein raufgefahren und halt wieder runter :wand: danach ist mir erstmal nix aufgefallen und hab mir auch nix dabei gedacht. hab das auto abgestellt und ein paar stunden später wieder bewegt. dann bin ich wieder gefahren und zunächst war das geräusch nur beim bremsen zu hören. wenig später dann auch bei normaler fahrt. heute war wieder nix zu hören. ganz komisch also.


    also denke mal das gummidings reisst durch so einen schlag nicht. folglich hat das geräusch entweder nix mit dem schlag zu tun gehabt, hab vorher da vorne noch nie viel geguckt ehrlich gesagt, oder es ist irgendwas da gebrochen und die manschette ist mit drauf gegangen. denke ich aber auch nicht, weil fahren tut er so wie sonst auch.


    knacken beim einlenken oder bei der kurvenfahrt hab ich auch nicht bemerkt.


    hoffe die hebebühnen aktion am we wird aufschluss bringen.


    aber nochmal konkret. kann so ein schlag da am fahrwerk was beschädigen, man bedenke auch der wagen is 13 jahre alt.

  • Die Manschette wechseln, da sonst das Gelenk Schaden nimmt !


    Ein Anstoß am Bordstein o.ä. kann je nach Geschwindigkeit, Winkel des Aufpralls und Höhe des Bordsteins kleinen oder großen Schaden an der Achse hinterlassen.


    Unbedingt Reifen und Felge begutachten.


    Dem Geräusch mit Hilfe der Hebebühne auf den Grund gehen.


    Ferndiagnosen machen sich schlecht, da wird wieder alles verdächtigt, was am Auto dran ist.
    Möglich wäre ein verbogenes Luftleitblech an der Bremse ( das große Blech hinter der Bremsscheibe ) bis ein defekter Reifen ...

  • wo kann man denn sowas bestellen. kann ich damit auch zum schrottplatz fahren oder kauft man sowas nur neu?


    ich hab in nem anderen thread was von audi a4 manschette gelesen. gibt es vlt ne adresse wo ich sowas dann ggf. herkriege?


    vlt kann ja maniak sagen ob seine passt und wo er die her hat?!


    danke schon mal für die zahlreichen antworten :)

  • 2 worte:


    original & neu

    ICH BIN FÜR GRÖßERE SIGNATUREN
    Mein Penis hat sich dank meines Autos um 25% vergrößert :perfekt:
    ....denk drüber nach....

  • so hab mir gerade bei atu zwei manschetten für je 27€ geholt. laut verkäufer sind es die teile, die nissan verbaut.


    ist ein kit bestehend aus manschette, tube fett, 2 schellen (kleine und große) sowie den ringen.


    bin mal gespannt ob wir das hinkriegen denke aber schon ;)

  • schellen und ringe hätteste die alten nehmen können.... fett, glaub da kann man jedes schmierfett nehmen... konnte man die manchette nich einzeln kaufen?
    mal beim nissanhändler gefragt?

    ICH BIN FÜR GRÖßERE SIGNATUREN
    Mein Penis hat sich dank meines Autos um 25% vergrößert :perfekt:
    ....denk drüber nach....

    Einmal editiert, zuletzt von Siccario ()

  • bei meinen teilehändler war auch alles dabei für 13.
    ich kann nicht sagen ob sie auf p11 passt aber ich würde erstmal bei den teilehändler ums eck versuchen bevor ich zu atu gehe..

  • Zitat

    Original von Siccario
    schellen und ringe hätteste die alten nehmen können.... fett, glaub da kann man jedes schmierfett nehmen... konnte man die manchette nich einzeln kaufen?
    mal beim nissanhändler gefragt?


    Jedes Schmierfett stimmt nicht !!!
    Es muss auf jedenfall ein Hochdruck geeignetes Fett sein !!!
    Und das er die Ringe auch neu hat ist besser wenn er es noch nie gemacht hat wette ich verklopt er den alten beim ersten Versuch !!!

  • ja sorry, dann muss es spezielles fet sein :D...


    Chris : du traust einen mitmenschen aber viel feingefühl zu :D

    ICH BIN FÜR GRÖßERE SIGNATUREN
    Mein Penis hat sich dank meines Autos um 25% vergrößert :perfekt:
    ....denk drüber nach....

  • hab meine neulich gecheckt, nach fast 115.000 nur n bissle spröde, keine risse, kein ölverlust...(schmieröl)

    ICH BIN FÜR GRÖßERE SIGNATUREN
    Mein Penis hat sich dank meines Autos um 25% vergrößert :perfekt:
    ....denk drüber nach....

  • nur ein tipp von mir:
    also ich würde radlager gleich mit neu machen, da ja die manschette schon offen war und garantiert auch dreck reingekommen ist. und so wie es auf dem bild aussieht ist die schon länger offen.
    irgendwann wird dann dein radlager den a.... hochreißen und dann hast die ganze scheiße wieder am hals und du darfst alles nochmal machen.
    ich weiß, ist nicht gerade billig nen neues lager, aber ich hab die erfahrung gemacht, dass es sich in diesem fall nicht lohnt, nur die manschetten zu erneuern.



    gruß seppel

    :perfekt:Weg mit der Heckablagenseuche.....!!!!!! :perfekt:


    Frauen sind wie gute Motoren,
    sie passen sich jedem Kolben an, sind selbstschmierend
    und haben alle 4 Wochen einen Ölwechsel

  • Das Radlager sizt aber nicht in der Manscheette. Das ist ja das Lager von der Achse.


    Und wenn das aufgibt muß ne neue her

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->