Getriebeschaden?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 4.494 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doc [DNA].

  • Hi,


    mein kleiner K11 macht nun schon seit einiger Zeit etwas seltsame Geräusche. Anfangs dachte ich es wäre die Servopumpe, die langsam verreckt (Servolenkung ist undicht und sie lief mal mit etwas zu wenig Öl), aber nun hab ich irgendwie das Gefühl, daß die Geräusche vom Getriebe kommen. Hört sich so an, als ob Metall aufeinander schleift und kommt von vorne links. Das Geräusch ist permanent da und wird bei höherer Drezahl schlimmer. Wenn ich den Schalthebel ein wenig bei eingelegtem Gang nach vorne drücke werden die Geräusche stärker. Bisher funktioniert aber eigentlich alles. Die Gänge gehen alle rein. Nur der Rückwärtsgang halt nicht so, aber das liegt ja daran, daß er nicht synchronisiert ist. Kann mein Getriebe denn schon nach knapp 57tkm kaputt sein? Ich zieh ihn schon immer recht hoch, aber das hält sich auch in Grenzen.

  • Kann es sein, das nicht die Lenkung sondern das Getriebe undicht ist??? Hast du schon mal den Ölstand kontrolliert???


    ?( Rainer

  • Zitat

    Original von Rainer
    Kann es sein, das nicht die Lenkung sondern das Getriebe undicht ist??? Hast du schon mal den Ölstand kontrolliert???


    ?( Rainer


    Also die Lenkung ist hundertprozentig undicht. Der Wagen war auf der Bühne und ich muß ständig Öl nachkippen. In zwei Monaten waren es fast 300 ml. Verliert an der Manschette am Lenkgetriebe sowie an der Einmündung der Lenkspindel Öl.


    Das Getriebeöl wollte ich nächste Woche mal kontrollieren. Wie geht das denn beim Micra? Braucht man hoffentlich keine Bühne für, oder?

  • Also ich weiß nicht genau, wie es beim Micra geht, aber ich glaub nicht das du ohne Bühne auskommst!! Das Öl sollte bei gerade stehenden Fahrzeug geprüft werden.... als mit Wagenheber aufheben geht nicht!!


    :( Rainer

  • Laut Schlaubuch drehst Du das Ritzel von der Tachowelle raus und mißt mit nem Draht oder so.


    Der Ölstand sollte beim 1.0er zwischen 28-38mm unterhalb der Unterkante der Öffnung liegen, beim 1.3er 45-54mm. (Maße für den K11). Öl: 80W90

  • Zitat

    Original von Radarrider
    Laut Schlaubuch drehst Du das Ritzel von der Tachowelle raus und mißt mit nem Draht oder so.


    Der Ölstand sollte beim 1.0er zwischen 28-38mm unterhalb der Unterkante der Öffnung liegen, beim 1.3er 45-54mm. (Maße für den K11). Öl: 80W90


    Hhm, hört sich nach Gefuddel an. Naja, dann werde ich das wohl mal machen müssen. Dann müßte ich ja anderes Öl kaufen. Oh man, können die nicht einfach ATF DEXRON II nehmen? Davon hab ich genug :uzi:

  • Eh eh, das muß schon eine gewisse Viskosität haben, damit es überall hinkommt wo es soll, auch bei hohen Temperaturen. Ich möchte nicht wissen was passiert wenn das Getriebeöl anfängt aufzuschäumen. Knack, und der Block sitzt fest, die Räder blockieren, und das bei 140? Dann lieber ein bisschen Öl kaufen.


    Soooviel Gefriemel ist das nicht, die Welle für den Tacho geht nach oben raus. Sachte lösen (beim K10 ist da noch ne Fixierschraube), und nicht zu stark biegen. Thats all.


    Viel Glück

  • Zitat

    Original von Radarrider
    Eh eh, das muß schon eine gewisse Viskosität haben, damit es überall hinkommt wo es soll, auch bei hohen Temperaturen. Ich möchte nicht wissen was passiert wenn das Getriebeöl anfängt aufzuschäumen. Knack, und der Block sitzt fest, die Räder blockieren, und das bei 140? Dann lieber ein bisschen Öl kaufen.


    Soooviel Gefriemel ist das nicht, die Welle für den Tacho geht nach oben raus. Sachte lösen (beim K10 ist da noch ne Fixierschraube), und nicht zu stark biegen. Thats all.


    Viel Glück


    Schon klar, ich werde da auch nichts anderes reinkippen, falls etwas fehlt. Die hätten aber ruhig das gleiche Öl für Automatik- und Schaltgetriebe nehmen können. Würde mir Geld sparen, denn das ATF hab ich ja eh für die Servolenkung.

  • Das die Kunden Geld sparen ist im Japan-Aftermarket leider keine Maxime :heul:

  • Also wenn du ATF-Öl einfüllst, fällt die Diagnose wenigstens leichter aus...... Getriebetotalschaden!!


    :( Rainer

  • [OFFTOPIC]
    @ Rainer: Da gibt es doch Leute die meinen ICH sei sarkastisch... :D
    [/OFFTOPIC]

  • Zitat

    Original von Rainer
    Also wenn du ATF-Öl einfüllst, fällt die Diagnose wenigstens leichter aus...... Getriebetotalschaden!!


    :( Rainer


    Keine Angst, ich hatte nicht vor ATF in mein Getriebe zu kippen :)

  • Hallo Doc,


    ATF in Schaltgetrieben ist eigentlich kein Problem! BMW z.B. schreibt dies sogar zwingend vor. In Werkstätten wird üblicherweise auf ATF umgestellt wenn der Kunde sich über schwergängige Gangwechsel beklagt.
    Das ATF ist nämlich bedeutend scherstabiler als normales Getriebeöl, altert dadurch langsamer und dies natürlich bei allen Temperaturen (bedenke doch was es in einem Automatikgetriebe alles aushalten muss).
    Der einzige Nachteil ist der deutlich höhere Preis des ATF (ich habe eben 7 Liter "Castrol Transmax Z" eingekauft - der 1/2 Liter für schlappe 9,25€!), und mischen würde ich ATF und normales Getriebeöl auch nicht.


    MfG.
    der fetischist

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.333 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.513km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()


  • Ja, der Preis ist allerdings ziemlich hoch. Hab auch eine Flasche (1/2 Liter) für knapp 10 Euro gekauft. Das Zeug ist ja auch in der Servolenkung drinnen. Muß jetzt erstmal gucken, wie der Ölstand im Getriebe ist. Wenn er nicht stimmt lasse ich es mal wechseln. Kostet mich eh nur das Öl :)

  • Hallo Doc,


    Fakt ist das du ein lautes Geräusch aus dem Getriebe hast. Nachdem ganzen "Small-Talk" der anderen kann ich dir sagen das du (sofern Öl fehlt) nur Getriebeöl mit einer 80er Viskosität (z.B. Veedol MG 80) nachfüllen darfst, oder sofern du das Öl wechseln willst, synthetisches Öl einfüllst (MTF 18).
    Hierzu sollte´st du dann aber allerdings eine Hebebühne haben ;)
    Wenn dein Getriebe jedoch keinen Ölverlust aufweist, würde ich sagen das du einen Getriebeschaden hast, bei dem deine Hauptwellen-Lager diese Geräusche verursachen 8o
    Von daher werden diese Geräusche mit Sicherheit nicht geringer, höchstens stärker :(
    Um dieses Problem zu beseitigen gibt es wiederum zwei Möglichkeiten :


    1. Du lässt dein Getriebe neu lagern (Getriebe aus- und einbauen, zerlegen, Haupt- und Vorgelegewellenlager ernuern).


    2. Du suchst dir bei einem Autoverwerter (Schrotthändler) ein günstiges Getriebe und tauscht dieses mit deinem defekten aus.


    Gruss ... der Autofuzzy :spring:

    NISSAN -> Nichts Ist So Schön Als Nissan:clown:

  • Zitat

    Original von Autofuzzy
    Hierzu sollte´st du dann aber allerdings eine Hebebühne haben ;)


    Das ist kein Problem. Meine Freundin ist Mechanikerin :)


    Zitat


    Wenn dein Getriebe jedoch keinen Ölverlust aufweist, würde ich sagen das du einen Getriebeschaden hast, bei dem deine Hauptwellen-Lager diese Geräusche verursachen 8o


    Ein Leck hat bisher noch niemand am Getriebe gesehen. Verbraucht sich das Öl denn auch so mit der Zeit? Das Geräusch wird schlimmer, wenn ich den Schalthebel im Gang weiter nach vorne drücke bzw. zu mir ziehe. Wird auch nicht besser :heul:


    Zitat


    1. Du lässt dein Getriebe neu lagern (Getriebe aus- und einbauen, zerlegen, Haupt- und Vorgelegewellenlager ernuern).


    Hhm, ist nur die Frage ob sich das rentiert. Hab keine Ahnung, was das kosten würde.

  • doc


    Das Problem beim K11 ist mir bekannt. Es kommt davon wenn man das getriebeöl beim abitionierter Fahrweise nicht regelmäßig wechselst. Als ich vor 2 J. in England war hab ich mir von denen drüben sagen lassen dass man bei dem kleinen Auto so alle 30TKM das Öl wechseln sollte. Nach meinem 2ten getriebe innerhalb 60TKM (1,3er Motor+1,0er Getriebe halte ich mich nun daran)


    P.S.:
    Naja Getriebe neu lagern wird dir sicherlich soviel kosten wie bei mir ne ganzes Getriebe.

  • Zitat

    Original von MicraBoy K11 GTR
    doc


    Das Problem beim K11 ist mir bekannt. Es kommt davon wenn man das getriebeöl beim abitionierter Fahrweise nicht regelmäßig wechselst. Als ich vor 2 J. in England war hab ich mir von denen drüben sagen lassen dass man bei dem kleinen Auto so alle 30TKM das Öl wechseln sollte. Nach meinem 2ten getriebe innerhalb 60TKM (1,3er Motor+1,0er Getriebe halte ich mich nun daran)


    P.S.:
    Naja Getriebe neu lagern wird dir sicherlich soviel kosten wie bei mir ne ganzes Getriebe.


    Sind das also die Lager, die da die Geräusche machen? Wenn ich das Öl jetzt noch wechsele, wird das ja wohl nichts mehr bringen, oder? Wird sich das Getriebe früher oder später auflösen, wenn ich es weiter fahre, oder hält es und macht nur Geräusche? Hab den Wagen erst seit etwas mehr als zwei Jahren und bin selbst damit erst 28tkm gefahren. Vorher hat er einer Frau und einem Rentner gehört. Die werden ihn wohl kaum geheizt haben. :(

  • ja für mich hört sich das nach Lagerschaden an.
    Das dürfte es immer lauter werden bis zum totalausfall.