Bremsscheiben Korrosionsränder hinten

Es gibt 100 Antworten in diesem Thema, welches 14.985 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kubek.

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]Habe zwar keinen P12, werde aber auch mal nen Foto machen.[/OFFTOPIC]

  • Die hintere Bremse von P11-144 sieht sehr ähnlich der des P12, abgesehen von der Bremsscheibe, die ist beim P12 etwas grösser. Und weil die Klötze wahrscheinlich die gleichen wie beim P11-144 sind ?(, entsteht der innere Rostrand

    Audi A3 1.2 TFSI - 09/2010 -
    Skoda Octavia 1.9 TDI DPF - 09/2008 -

    2 Mal editiert, zuletzt von alex-sch ()

  • Zitat

    Original von alex-sch
    Die hintere Bremse von P11-144 sieht sehr ähnlich der des P12, abgesehen von der Bremsscheibe, die ist beim P12 etwas grösser. Und weil die Klötze wahrscheinlich die gleichen wie beim P11-144 sind ?(, entsteht der innere Rostrand



    Der P12 hat hinten 278 mm Scheiben. Der P11-144 anfangs auch 278 mm und den gleichen "großen" inneren Rostrand (meiner auch) wie der P12. Dann kam beim P11-144 die 258 mm Scheibe (BILD) und zum P12 wieder die große Scheibe.


    Echt seltsam. :mmmm:


    P11 (HA 258 mm)


    P11-144 (HA 278 mm)


    P11-144 (später HA 258 mm)


    und P12 wieder 278 mm !


    Wer das versteht :mmmm:

  • Zitat

    Wer das versteht


    Ich versuche es: Vielleicht weil der P12 etwas schwerer ist und braucht deshalb etwas mehr Bremskraft, die an den Räder angebracuht werden soll um eine ausreichende Verzögerung zu erzielen. Mit einer grösseren Scheibe, wirkt die Bremskraft weiter aussen und ist daher effektiver als bei der kleineren Scheibe... letztendlcih ist es eine Frage der gewollten Bremsblance zwischen den beiden Achsen.

    Audi A3 1.2 TFSI - 09/2010 -
    Skoda Octavia 1.9 TDI DPF - 09/2008 -

  • Zitat

    Original von alex-sch

    Zitat

    Wer das versteht


    Ich versuche es: Vielleicht weil der P12 etwas schwerer ist und braucht deshalb etwas mehr Bremskraft, die an den Räder angebracuht werden soll um eine ausreichende Verzögerung zu erzielen. Mit einer grösseren Scheibe, wirkt die Bremskraft weiter aussen und ist daher effektiver als bei der kleineren Scheibe... letztendlcih ist es eine Frage der gewollten Bremsblance zwischen den beiden Achsen.


    Mir ging es nicht um das "Prinzip" der größeren Scheibe. Es ist mir schon klar, daß es auch mit den gleichen Belägen bei einer größeren Scheibe effektiver ist.


    Nur warum rüstet man den 144er mit der größeren Scheibe aus, dann baut man wieder die kleinere ein und beim P12 wieder die größere.


    An der zu geringen Bremslast der 144ers hinten liegt es nicht. Ich habe (EBD sei Dank) die HA Scheiben (278 mm) auch nicht selten völlig blau bekommen.



    So sah meine letzte Scheibe an der HA aus (87 TKM):







    und so der Belag (27 TKM):





    2 Mal editiert, zuletzt von adam.p ()

    • Offizieller Beitrag

    @EBD
    Electronic Brakeforce Distribution bzw. EBV, bringt das wirklich was???
    Mein P10 macht bei Bremsmanövern in schnell gefahrenen AB-Kurven schon kleine Schlenker... da muss man schon mit harter Hand ans Lenkrad gehen.
    Gruß, Kubek

    • Offizieller Beitrag

    @ Kubek


    Bringt schon was, aber es sorgt längst nicht bei allen für gleichmäßigen Bremsabrieb hinten...

  • Zitat

    Mein P10 macht bei Bremsmanövern in schnell gefahrenen AB-Kurven schon kleine Schlenker... da muss man schon mit harter Hand ans Lenkrad gehen.


    Der Schlenker kommt wohl eher durch die "zickige" P10 HA Achse (Einzelradaufhängung). Die Starrachse des P11 kann man eigentlich kaum zum Abfliegen kriegen.


    @EBD: Beim Bremsen geht mit EBD ein großer Teil der Bremskraft nach hinten, was die Bremsleistung deutlich steigert.


    EBD funktioniert nur bis zur ABS Grenze. Auch kann die Bremskraft für jedes Rad getrennt geregelt werden. Bei jedemn Bremsen wird EBD aktiv und es wird der Schlupf an jedem Rad durch das ABS Steuergerät mit den ABS Radsensoren erfasst und die optimale (maximale Bremskraft) für das jeweilige Rad ermöglicht.


    Steigt der Schlupf eines Rades (aber ohne ABS Aktivierung) wird die Bremskraft des betreff. Rades reduziert um ein Überbremsen zu vermeiden.


    Vorteile:


    Höhere Stabilität beim Bremsen


    Optimale Ausnutzung der Verzögerung jedes einzelnen Rades (vor allem der HA).


    Höhere Bremsleistung möglich, bevor der ABS Bereich aktiviert wird, da bei zu großem Schlupf die Bremsleistung eines Rades etwas reduziert werden kann.


    Wird der Schlupf bei einer gewünschten Verzögerung zu groß oder tritt man schnell genug auf die Bremse (daß der Bremsassi aktiviert wird) ist eine EBD gesteuerte Bremsung durch zu große Verzögerung nicht möglich, danbn wird das EBD ausser Kraft gesetzt und das ABS "kümmert" sich um die Bremsung.


    Also das EBD ist in Verbindung mit ABS eine recht feine Sache.


    Bumsfred: Meine HA Scheiben sehen aber im Moment (mit den 17ern) wirklich immer besser aus. Fast schon GUT !


    Und die Scheibe auf dem Pic (oben) ist doch optimal bebremst ! :D

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

    • Offizieller Beitrag

    Die Funktionsweise des EBD habe ich mir schon so vorgestellt, wie Du es beschrieben hast :D Schätze aber, das nicht zu viel Bremskraft nach hinten gehen (HA) darf, sonst würde der Wagen ja schon Pirouetten drehen. Die Vorderachse braucht schliesslich stets die höhere Bremskraft


    Der P11-120 hatte dieses System erst nach dem Facelift, der P11-144 bekam dann ja noch den Bremsassistenten. Ist der BA mechanisch oder elektronisch geregelt im P11-144 :mmmm:


    Gruß, Kubek

    • Offizieller Beitrag

    EBD elektronisch und der Assi mechanisch.


    @ Adam


    Bremse oft mit Handbremse ab um mir nicht wieder einen Roststreifen hinten zu holen... :rolleyes:


    Wenn ich jetzt so bremse wie du dann kotzt mir ein kleiner Mitfahrer von hinten ins Genick! :kotz: :rolleyes: :will-u-understand:

  • BTW:


    das eigenartige ABS verhalten meines P12 ist auf ein überbremsen der HA zurückzuführen, die Hinterachse verzögert schneller als die VA, heißt unter gewissen umständen (strake verzögerung bis zum Stillstand) Blockiert die HA > ABS Springt an.


    Der grund ist zurzeit noch nicht gefunden.


    Möglicherweise ein Defekter Drehzahlsensor an der HA. (Bremskraft wird ja durch EBD und Bremskraftverstärker geregelt ist also Variabel...)


    Nissan Arbeitet drann...

  • adam.p: Meine Bremsscheibe und Belege sehen hinten sehen sehr ähnlich deienen aus ;( Auf der Scheibe sind ziehmlich grobe Rillen zu sehen und die Rostränderverteilung sieht genauso aus. Wollen wir tauschen? :D :D :D


    @Blach-Sheep: bitte halte uns auf dem Laufenden. Bei meinem P12 scheint die HA auch zu viel Bremskraft zu bekommen. Die ABS-Ringe vorne habe ich kontrolliert - die scheinen i.O. zu sein. Ich wüste schon gerne die Ursache und Lösung für zu frühes ABS einsteigen.

    Audi A3 1.2 TFSI - 09/2010 -
    Skoda Octavia 1.9 TDI DPF - 09/2008 -

  • Zitat

    Schätze aber, das nicht zu viel Bremskraft nach hinten gehen (HA) darf, sonst würde der Wagen ja schon Pirouetten drehen


    Wieviel % nach hinten gehen, weiß ich nicht. Überbremst werden darf die HA natürlich in keinem Fall. Zumindest geht deutlich mehr Bremskraft nach hinten als ohne EBD, da man auch ohne ABS den Schlupf der Räder efassen kann.


    Zitat

    EBD elektronisch und der Assi mechanisch.


    Die Sache ist noch nicht geklärt. Ich war/bin auch dieser Meinung ! Es gab mal einen "Streitthread" mit ALMIGUHRT darüber. Man findet dazu keine richtigen Infos. Laut Bosch und einiger Infos soll das Teil elektronisch sein. Aber dazu fehlt ein Stecker (wie bei Benz) am Hauptbremszylinder für den "Wegsensor".



    Normal ist das nicht ! :D :P Vielleicht ist das ABS Steuergerät im Eimer ?



    Zitat

    adam.p: Meine Bremsscheibe und Belege sehen hinten sehen sehr ähnlich deienen aus traurig Auf der Scheibe sind ziehmlich grobe Rillen zu sehen und die Rostränderverteilung sieht genauso aus. Wollen wir tauschen? großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen


    Der Rostring innen (zur Nabe) ist normal. Haben meine verbauten Scheiben jetzt auch, da der Belag bei der 278 mm Scheibe nun mal recht klein ist. Aber der Rostring aussen kam vom verglasten Belag an dieser Stelle. Durch Überhitzung ist der Belag am äusseren Rand geschmolzen und verglast und hat dann nicht mehr gebremst --> Scheibe wurde dort rostig.

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Das heisst aber im Klartext, dass man die Beläge auf jeden Fall schnellstmöglich wechseln soll, oder? Sonst wird der Rand an der Bremsscheibe immer grösser.

    Audi A3 1.2 TFSI - 09/2010 -
    Skoda Octavia 1.9 TDI DPF - 09/2008 -

  • Zitat

    Original von alex-sch
    Das heisst aber im Klartext, dass man die Beläge auf jeden Fall schnellstmöglich wechseln soll, oder? Sonst wird der Rand an der Bremsscheibe immer grösser.


    Natürlich weiss ich nicht, was bei dir exakt passiert ist. Aber der Rostrand aussen ist nicht normal und kann eigentlich nur von zwei Sachen herrühren.


    a) Belag verglast an der Stelle


    b) Belag klemmt im Halter durch Dreck, Gammel etc. Gerne gammeln auch die Rückenplatten und Zerlegen sich, was den Belag verkanten lässt. (siehe mein Pic).


    Ich würde die Klötze tauschen und vor allem den Klotzhalter und den Sattel säubern. Und unbedingt neue Rückenplatten nehmen (Stück 2,xx Euro). Oft wird die alte Platte genommen und zerbröselt sich dann.


    Auch wäre es nicht verkehrt die Scheibe an den Stellen von Rost zu befreien (ggf. Abschleifen, Abdrehen oder Scheibe tauschen), da der Rost härter als der neue Klotz sein kann und diesen abraspelt. Man muss hier aber Unterscheiden zwischen dem normalen Flugrost (nach Regen, Wäsche oder längerer Standzeit) und richtigem harten Rost.

    3 Mal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Die Rückenplatten sehen bei mir nicht besser, wie bei Dir - sie sind an manchen Stellen richtig durchgerostet. Die Drecksbefreiungaktion habe ich vor 2 Wochen schon durchgeführt - die Scheiben sehen aber seit dem kein bisschen besser aus. Ich denke die Beläge sind wegen der Verglasung wirklich hinfällig.


    Die Scheiben abzudrehen - da habe ich keine Möglichkeit es günstig zu machen, und bei normalen Preisen für diese Dienstleistung lohnt es sich kaum. Die neuen Scheiben sind fast günstiger ;( Daher werde ich wenn überhaupt, dann nur die Beläge tauschen, natürlich mit Gefahr diese durch die Rostränder wieder kaputt zu machen.

    Audi A3 1.2 TFSI - 09/2010 -
    Skoda Octavia 1.9 TDI DPF - 09/2008 -

  • Zitat


    Die Scheiben abzudrehen - da habe ich keine Möglichkeit es günstig zu machen, und bei normalen Preisen für diese Dienstleistung lohnt es sich kaum


    Genauso ist es hier auch. Das Abdrehen der HA Scheiben kostet nur etwas weniger als neue Scheiben.


    Habe für 2 neue Scheiben (NISSAN orig. --> 278 mm 4 Loch) 120 Euro bezahlt. Die Klötze kosten um 50 Euro. Die Belagplatten Stück ca. 2,5 Euro.
    So gesehen hat der P12 die gleichen Scheiben hinten (bis auf 1 Loch mehr).



    Natürlich ist jetzt die Frage: Lohnt es sich neue Klötze reinzubauen ? Wenn der Rost von der Scheibe nicht mehr weggeht, versaust du dir die neuen Klötze.


    Daher :


    a) So lassen. Bis die Klötze runter sind und dann Klotz und Scheibe in den Eimer werfen


    b) Statt nur die Klötze, gleich die Scheiben rausreissen und dich an neuen Scheiben + Klötzen erfreuen.


    c) nur die Klötze tauschen. Ob sich das bei der Scheibe wirklich lohnt ?

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

    • Offizieller Beitrag

    @ Adam


    Definitiv a) !


    Bei mir war auch ein Rand vorhanden und die Bremswirkung trotzdem gut.


    Lassen und bei Klotzwechsel dann abdrehen oder neue Scheiben drauf.


    Bei mir wurde abgedreht weils im Osten immernoch günstiger ist.

  • Moin
    Ab wann wurde denn beim P11 EDB und BA verbaut?
    Meiner hat soviel ich weiß weder das eine noch das andere.
    Ist Bj. 2001
    Und in meiner Wartungs -CD steht da auch nichts drin.


    Muß heute Früh sowieso zum Freundlichen,(Es hat die rechte innere Achsmanschette zerissen und das Gelenk klappert plötzlich wie verrückt)werd ihn dann mal Fragen.
    MfG starmaster

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.