steuerkette

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 7.623 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zwolch.

  • Naja meine Steuerkette Rasselt wenn der Motor Betriebstemparatur hat zwar nicht arg aber man hört die wenn man die Motorhaube öffnet. Deshalb dachte ich ich werde sie lieber wechseln oder muss ich das nichts machen?...

  • Bei den Sunny ist es öfters mal das diese etwas rasseln, wieviele Km hat dein Auto drauf? Die Daten könnte ich Dir in etwa 3 Wochen zumailen da ich zur Zeit in der Schule bin und nicht in den Betrieb reinkomme.



    Gruß Hans

  • Ja das wäre nett wenn du mir Daten zukommen lassen köntest. Mein Rasseln ist nicht so arg das ich es im Auto höre sondern nur wenn ich vorne stehe und die Motorhaube öffne hört man es halt. Eigentlich hört man es erst wenn der Motor Temparatur hat wenn er kalt ist dann hört man es nicht .


    Gruß Zwolch!

  • klingt nach den oberen Beruhigern und Spannern, Kette wechseln ist nur was für nen Erfahrenen Schlosser - ich habs schon gemacht - nur die obere gewechselt beim Sunny - war schön leise. Einmal falsch raufgelegt und gestartet - Motor Schrott ! Warte mal auf die Anleitung von Hans - dann schau, ob du dirs zutraust.

  • hallo,


    ich kann meine steuerkette auch im fahrzeuginnenraum hören.
    war damit mal bei den freundlichen und die meinten, das wär alle so ok.
    und das man eine steuerkette immer hört.
    wenn man sie nicht mehr hört ist schlechter.


    matthias

    Pimmelschweine fressen fliegende Eier und Fruchtyoghurt.

  • Ja das ist mal eine gute Nachricht. Wenn das stimmt so müsste ich meine ja nicht wechseln.Ich hab mich an die Arbeit gemacht und hab den Ventildeckel runter getan und hab geschaut ob der Kettenspanner eingelaufen ist oder ob die Leitschiene villeicht eingelaufen ist , aber negativ keines von beiden ist defekt auch die Kette hat keine Laufspuren die mich beunruhigen würden. Sie Rasselt halt und ich hab so das gefühl so das sie an der Leitschiene enlang schleift und das das komische Klimpern oder Rasseln ausmacht. Ich werde zur zeit nichts machen an der Kette da der Kettenspanner nicht eingelaufen ist und schön glatt ist .Ist deine Kette wenn der Motor kalt ist auch leise und wenn der Motor warm wird dann eben das Rasseln von sich gibt oder eben schleifen?



    Gruß Zwolch!



  • Was ist das denn für ein Quatsch!!!! Nicht immer zu Ali auf`n Hinterhof fahren. Da wird bald Deine Kette reissen und ein neuer Motor ist fällig. Die wollen die bloß nicht wechseln weil se schiß haben oder faul sind.

  • also du experte,
    mit dem problem war ich, wie beschrieben, bei einer nissan vertragswerkstatt.
    denke mal die können die wechseln und hätten auch lust.
    achja, und das war vor 100000 km.


    nach deiner meinung muss die kette schon längst gerissen sein.
    jeder der ne kette und keinen riemen fährt, weiss das die geräusche anders sind (k11 fahrer kennen das auch). was aber normal ist, da mechanische kräfte zwischen den gliedern wirken und und daraus entstehen oft normale geräusche. beim riemen natürlich nicht, weil gummi aus einem stück.


    und was sagste nun, ali????

    Pimmelschweine fressen fliegende Eier und Fruchtyoghurt.

  • Der Ton fetzt ja schon wieder - aber - die Kette macht keine Geräusche, die im Innenraum zu hören sind - wenn alles ok ist. Auch beim K11 bekommt man die leise, hab das ganze schon mal gewechselt - Bilder sind hier im Board unter Suche K11 Steuerkette NissanRügen zu finden.


    Die Ketten waren Schrott. Beim N14 hab ich die obere Kette einzeln gewechselt incl. Spanner und Laufschiene, die obere Laufschiene wird ja nicht mehr eingebaut ( internes Rundschreiben 1994 oder so ). Der ist leise - und das absolut. Wenn die Kette im Leerlauf Geräusche macht, leb damit - wenns dich stört - wechseln. Macht sie im Lastzustand Geräusche - wechseln oder den Motor tot fahren. Meine hat im alten 200.000 km gerasselt - beim Kauf mit 150000 bis zum Verkauf an Export mit 350.000 km. Geschont wurde der nicht - aber ich habs auf den Kettenriss draufangelegt - da die Kiste eh wirtschaftlich nichts mehr wert war. ( ich habs nicht geschafft )

  • Zitat

    Original von NissanRügen
    Der Ton fetzt ja schon wieder - aber - die Kette macht keine Geräusche, die im Innenraum zu hören sind - wenn alles ok ist. Auch beim K11 bekommt man die leise, hab das ganze schon mal gewechselt - Bilder sind hier im Board unter Suche K11 Steuerkette NissanRügen zu finden.


    Die Ketten waren Schrott. Beim N14 hab ich die obere Kette einzeln gewechselt incl. Spanner und Laufschiene, die obere Laufschiene wird ja nicht mehr eingebaut ( internes Rundschreiben 1994 oder so ). Der ist leise - und das absolut. Wenn die Kette im Leerlauf Geräusche macht, leb damit - wenns dich stört - wechseln. Macht sie im Lastzustand Geräusche - wechseln oder den Motor tot fahren. Meine hat im alten 200.000 km gerasselt - beim Kauf mit 150000 bis zum Verkauf an Export mit 350.000 km. Geschont wurde der nicht - aber ich habs auf den Kettenriss draufangelegt - da die Kiste eh wirtschaftlich nichts mehr wert war. ( ich habs nicht geschafft )


    Hallo was wäre wenn ich die obere laufschiene raus nehme wäre er dann leise?

  • Da müßte mal ein Nissaner feststellen, ob das bei dem alten Spanner machbar war. Soweit ich weiß, wurden die Spanner gewechselt und die Beruhiger entfernt. Ich hatte damals ja alles neu gemacht mit aktuellen Teilen, da wurde der obere wagerechte Beruhiger ( ist auf den Lagerschalen der NW verschraubt ) entfernt.

  • Zitat

    Original von NissanRügen
    Da müßte mal ein Nissaner feststellen, ob das bei dem alten Spanner machbar war. Soweit ich weiß, wurden die Spanner gewechselt und die Beruhiger entfernt. Ich hatte damals ja alles neu gemacht mit aktuellen Teilen, da wurde der obere wagerechte Beruhiger ( ist auf den Lagerschalen der NW verschraubt ) entfernt.



    Nun gegenüber vom Kettenspanner ist bei mir eine metallene Laufschiene und genau das ist das Problem die Kette schleift an der Metalschiene vorbei und verursacht das Schleifgeräusch oder Klimpern Rasselgeräusch.Kettenspanner ist nicht eingelaufen und auch die Metallene Laufschiene nicht. Kann ich deiner meinung nach die Metallaufschiene entfernen , würde das was bringen oder soll ich die geräusche einfach ignorieren? Ich fahre jetzt nun auch schon 40000km mit dem geräusch ohne probleme.

  • Ich könnte mir vorstellen, das der Spanner am Ende ist, die Führungen würde ich einzeln nicht demontieren. Der Spanner könnte sich während der Modellpflege geändert haben - leider hab ich die Rechnung nicht mehr, da stand die Teilenummer drauf. Mein Spanner war am Ende - sprich voll ausgefahren, ich hatte erst die Kette neu gemacht, dann probiert - da wars schon leise. Habe dann aber wieder ausgemacht und den Rest auch erneuert, da eh schon gekauft.


    Der Beruhiger, welcher nicht mehr ab 1993/94 verbaut wurde - befindet sich wagerecht oben liegend auf der Kette. Ist am besten zu sehen, wenn der Ventildeckel runter ist. Durch die Seitenöffnung ist er nicht zu sehen.


  • Ja, Danke da hast Du recht. Ich bin Experte. Und ca.200 durch mich gewechselte Steuerketten und ca. 40 durch Steuerkettenriß verursachte Motorschäden sprechen da eine eindeutige Sprache. Eine intakte Steuerkette macht keinerlei Geräusch! Ist da ein Geräusch vorhanden ist etwas defekt! Mit Ausnahme von einigen alten GA- Motoren, bei denen noch die obere Leitschiene herausgenommen werden kann. Ansonsten bleibe ich bei meinen Aussagen, bis auf den Hinweis auf den von Dir gewählten Reparaturbetrieb.

  • Bei mir ist es komischerweiße so das er wenn ich in der früh starte er kurz Rasselt ein paar Sec. dann leise ist weil ja Öldruck da ist und wenn er zunehmend warm wird dann kommt das Rasselgeräusch auf. Meine Ölwanne rinnt auch ganz schön hab ich bemerkt ist wahrscheinlich durchgerostet da es nicht von der Dichtung rinnt sondern dort wo er Rostet. Damit denk ich wird es ja nicht zusammenhängen? Warum fangt das Rasseln erst an wenn der Motor Betriebstemparatur hat? Nun der Spanner ist bei mir nicht ganz draußen hab ich gesehen und die Kette hängt nicht durch und schleifen tut die Kette nur an der gegenüberliegenden Laufschiene die gegenüber vom Kettenspanner ist das ist auch meiner meinung nach die Ursache für das Rasseln. Mir hat mal ein Nissaner gesagt das wenn der Kettenspanner nicht eingelaufen ist und auch sonst keine beschädigung sichtbar ist die Kette auch nicht raus muss sondern sie einfach Rasseln kann?
    Ein wechsel ist laut Nissan nur dann vorzunehmen wenn die Kette beschädigungen aufweißt oder der Kettenspanner eingelaufen ist oder sich Riefen an der Laufschiene befinden, aber all das hab ich nicht bei mir ist alles ok bis auf das die Kette eben Laufgeräusche macht. Jedenfalls DANKE ich dir für die vielen Infos.


    Gruß Zwolch!

  • Ein anfängliches rasseln tritt bei älteren Fahrzeugen öfter auf. Da läuft der Kettenspanner leer, wenn der Motor aus ist und da muß sich erst Druck aufbauen. Das ist zwar auch nicht gut, weil extrem verschleißfördernd, aber zu vernachlässigen. Bei Dir ist nur eins ungewöhnlich. Normalerweise machen die Ketten starke Geräusche wenn sie kalt sind und diese nehmen mit Erwärmung ab. Bei Dir ist das andersrum. Deshalb denke ich, daß Dein Kettenspanner verschlissen ist und Öldruck weglässt. Da passen nämlich beide Symptome. Er läuft leer, wenn der Motor aus ist. Und wenn das Öl warm und damit dünn wird, kann er keinen Druck aufbauen und dann rasselts. Also ich tippe auf den Spanner. Wenn an der Lauffläche des Spanners keine Rillen zu sehen sind ( dazu muß die Kette leicht angehoben werden ) kann man es lassen. Die Kette kann man jadoch nur unzureichend prüfen, da man Beschädigungen nur bedingt erkennen kann.

  • Zitat

    Original von nissannator
    Ein anfängliches rasseln tritt bei älteren Fahrzeugen öfter auf. Da läuft der Kettenspanner leer, wenn der Motor aus ist und da muß sich erst Druck aufbauen. Das ist zwar auch nicht gut, weil extrem verschleißfördernd, aber zu vernachlässigen. Bei Dir ist nur eins ungewöhnlich. Normalerweise machen die Ketten starke Geräusche wenn sie kalt sind und diese nehmen mit Erwärmung ab. Bei Dir ist das andersrum. Deshalb denke ich, daß Dein Kettenspanner verschlissen ist und Öldruck weglässt. Da passen nämlich beide Symptome. Er läuft leer, wenn der Motor aus ist. Und wenn das Öl warm und damit dünn wird, kann er keinen Druck aufbauen und dann rasselts. Also ich tippe auf den Spanner. Wenn an der Lauffläche des Spanners keine Rillen zu sehen sind ( dazu muß die Kette leicht angehoben werden ) kann man es lassen. Die Kette kann man jadoch nur unzureichend prüfen, da man Beschädigungen nur bedingt erkennen kann.


    Spanner ausbauen und putzen würde das was bringen?

  • Nochmal zu der Schiene. Wenn Du den Ventildeckel abmachst, hast Du dann ganz oben Waagerecht eine Schiene über der Steuerkette? Die kannst Du abbauen und entsorgen. Die wurde später eh weggelassen.
    Außerdem fiel mir noch ein, daß natürlich auch der Öldruck zu schwach sein kann. Zu wenig Öl, oder defekte Pumpe o.ä. Ging Deine Öldrucklampe mal an?