steuerkette

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 7.622 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zwolch.

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    Original von zwolch

    Zitat

    Original von nissannator
    Ein anfängliches rasseln tritt bei älteren Fahrzeugen öfter auf. Da läuft der Kettenspanner leer, wenn der Motor aus ist und da muß sich erst Druck aufbauen. Das ist zwar auch nicht gut, weil extrem verschleißfördernd, aber zu vernachlässigen. Bei Dir ist nur eins ungewöhnlich. Normalerweise machen die Ketten starke Geräusche wenn sie kalt sind und diese nehmen mit Erwärmung ab. Bei Dir ist das andersrum. Deshalb denke ich, daß Dein Kettenspanner verschlissen ist und Öldruck weglässt. Da passen nämlich beide Symptome. Er läuft leer, wenn der Motor aus ist. Und wenn das Öl warm und damit dünn wird, kann er keinen Druck aufbauen und dann rasselts. Also ich tippe auf den Spanner. Wenn an der Lauffläche des Spanners keine Rillen zu sehen sind ( dazu muß die Kette leicht angehoben werden ) kann man es lassen. Die Kette kann man jadoch nur unzureichend prüfen, da man Beschädigungen nur bedingt erkennen kann.


    Spanner ausbauen und putzen würde das was bringen?


    Ja, der sieht dann total schick aus. :D

  • Zitat

    Original von nissannator
    Nochmal zu der Schiene. Wenn Du den Ventildeckel abmachst, hast Du dann ganz oben Waagerecht eine Schiene über der Steuerkette? Die kannst Du abbauen und entsorgen. Die wurde später eh weggelassen.
    Außerdem fiel mir noch ein, daß natürlich auch der Öldruck zu schwach sein kann. Zu wenig Öl, oder defekte Pumpe o.ä. Ging Deine Öldrucklampe mal an?


    Nein meine Öldrucklampe ging nie an. Angefangen zu Rasseln hat es erst als ich mal mit 5w40 öl gefahren bin, hab dann aber wieder auf 10w40 gewechselt und das geräusch ist aber so wie beschrieben geblieben,kann auch zufall sein? Meine Ölwanne rinnt aber aber eben nicht so das ich es am Ölmeßstab bemerke verbraucht über 10000km kein Öl muss also keine nachfüllen dennoch ist die Ölwanne so verrostet das sie an den Roststellen Öl rausdrückt aber minimal eben. Zur Laufschiene ja die werd ich morgen mal entsorgen und dann schaun obs leise ist !?



    Gruß Zwolch!

  • Ja versuch mal, aber wie gesagt die obere, Waagerecht über der Steuerkette. Ist ja auch möglich das sich die Kette bei Wärme ausdehnt und der Spanner nicht mehr nachdrücken kann. Dann berührt die Kette eben diese Schiene und macht Geräusche. Mach mal raus und probier. Sag dann mal Bescheid.

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    Original von nissannator
    Ja versuch mal, aber wie gesagt die obere, Waagerecht über der Steuerkette. Ist ja auch möglich das sich die Kette bei Wärme ausdehnt und der Spanner nicht mehr nachdrücken kann. Dann berührt die Kette eben diese Schiene und macht Geräusche. Mach mal raus und probier. Sag dann mal Bescheid.



    Danke für die Info .ich hau morgen die obere Laufschiene raus und wer ddann berichten obs leise ist.Ich hoffe es*gg*



    Gruß Zwolch!

  • Zitat

    Original von nissannator
    Ja versuch mal, aber wie gesagt die obere, Waagerecht über der Steuerkette. Ist ja auch möglich das sich die Kette bei Wärme ausdehnt und der Spanner nicht mehr nachdrücken kann. Dann berührt die Kette eben diese Schiene und macht Geräusche. Mach mal raus und probier. Sag dann mal Bescheid.


    Also ich hab heute den oberen beruhiger raus genommen und es war kein unterschied zu merken. Soll ich nun den wieder rein geben oder gleich weg lassen?Ich hab mit das ganze noch mal angesehen und hab bemerkt das die Kette an den oberen seitlichen Beruhiger schleift ,da der aus Metall ist muss es ja Geräusch machen ,wie soll ich vorgehen was soll ich noch tun bzw. kann ich das ganze so lassen und eifach weiter fahren? Ich bitte um weitere Info.


    Gruß Zwolch!

  • klingt für mich so, als wenn der Spanner es nicht mehr schafft, die Kette straff zu halten - bzw, der Öldruck im Spanner nicht mehr den geünschten Effekt erziehlt. Der Spanner lag so um die 50 Euro, die obere Kette um 40 Euro. ( schon länger her. ) Bei mir stellt sich das ganze auch erst ein, nachdem ich 5ér Öl genommen habe - ich denke mal -das das Öl den Spanner innerlich gereinigt hat, Ablagerungen entfernt wurden und dieser den Öldruck verliert, bzw. nicht mehr richtig aufnimmt.

  • Nun ich werde nichts mehr tun da das Material zu teuer ist und der Motor zu alt ist bzw. schon so viele Km hat. Ich hab in Österreich an einen Schrotter angerufen und der hat mir gesagt er habe hier mengenweiße Motoren liegen mit sagenhaften 50000km ,die Motoren sind zwar schon 12 Jahre alt aber wurden trocken gelagert er gibt mir einen Motor um200€ das finde ich aber echt billig und das werd ich auch tun das ist meiner meinung nach wirtschaftlicher als den alten herzurichten. Danke allen für die Informationen.


    Gruß Zwolch!

  • Da die Kette na einen Beruhiger langschleift und das das Schleifgeräusch ergibt wird die Kette nicht mehr lange halten da ich mir ja die Kette oder den Beruhiger abschleifen werde und irgentann die kette überspringt oder eben der Beruhiger bricht und dann den Motor zerfetzt. Also bleibt mir ja nix anderes mehr übrig das ich den Motor wechsle da sich herrichten mit den km nicht mehr auszahlt.


    Gruß Zwolch!

  • zwolch,


    schreib mal deine E-Mail adresse in den Tread.


    Die Dateien sind im PC uns schick Sie Dir zu.


    Dann hast Sie halt zur Info.


    Gruß Hans



  • Die Ady hab ich schon reingeschrieben vor Tagen...schickst du mir nun die Anleitung? :(