Kühlerlüfter überbrücken

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 3.103 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von moxon.

  • Hoi
    Vielleicht ne bisschen komische Frage aber hat schonmal jemand versucht den Kühlerlüfter am K10 zu überbrücken, sodass man den Lüfter über einen Schalter im Cockpit ein und ausschalten kann? Wenn ja könntet ihr mir beschreiben was ich brauche und was ich machen muss?
    Thx schonma

  • Wozu willst du den den selber steuern? Wird dir der Wagen zu heiß ???
    Also normalerweise bräuchtest du dafür nur ein Kabel und nen Schalter. Ich weiß jetzt nicht worüber der Lüfter angesteuert wird, aber ich würd einfach ne Leitung von BAtterie-Plus zum Schalter legen und vom Schalter zum Lüfter. Dort die farbige Leitung abkneifen und an das neue Kabel anlöten oder -schrauben. Minus bekommt er ja noch über die schwarze bzw. braune Leitung die auch noch vom Lüfter weggeht. Vorsichtshalber sollte man aber noch ne Sicherung zwischen machen, für den Fall der Fälle...

  • Das is doch schonma etwas... Wenn du mir jetzt noch sagen könntest was fürn schalter ich da am besten nehmen soll und mit wieviel A ich das absichern soll wäre ich glücklich :)
    Und ja er wird mir etwas heiß... der Lüfter geht zwar an aber extrem spät.

  • Also ich hab grad ehrlich gesagt kein schimmer wieviel Leistung die Dinger haben, ich geh mal grob von etwa 50 Watt aus, das sollte hinhauen. Dann bräuchtest du einen einfachen Kippschalter der einen Strom von sagen wir mal 5-10 A schalten kann, wenn du keinen findest musst du das über eine Relaisschaltung machen, was die Sache natürlich nicht einfacher macht...als Sicherung würd ich ne 10er nehmen. Damit müsste das mehr als abgedeckt sein.
    Also mein Lüfter setzt auch erst ein wenn der Kühler schon fast am rauchen ist, man sagte mir das sei normal....

  • der ventilator springt über einen magnetschalter an, der sich am unteren ente des Kühlers befindet.


    Der k10 hat die eigenheit das der Vernitlator nur dann angeht, wenn der wagen in der Sarah im Stand steht, sprich eigentlich fast nie, wozu auch das kleine Plastikteil schafft nur 1% was der FAhrtwind macht. (aussage 2 nissanwerkstätten als ich hitze probleme hatte)


    Check lieber mal dein Thermostat, wenn der wagen zu heis wird...
    oder tausch den besagten schalter gibts auf dem schrott für nen €...


    Überbrücken ist aber eher sinloss da du mit dauerlaufendem lüfter (auser im stau ab da geht er ja eh an, am k10 nicht viel verhexen kannst)

  • Guuude,


    Na Leute ich wollt nur sagen das ich auch langsam Hitzeprobleme bekomme aber das hat ne andere Ursache. Und zwar wenn ihr irgentwann mal den Grill und die Frontstoßstange abhabt, dann guckt euch mal genau die Lamellen vom Kühler an die sind so gut wie nicht mehr vorhanden, sprich der Kühler löst sich langsam in Luft auf.


    Keine Lammellen-weniger Fläche, worüber die Wärme abgegebenwerden kann-Hitzekolaps. Muss nich immer am Thermostat liegen.


    Gruß Atzen

    :Sex:Ein Leben ohne Micra, ist wie ein Leben ohne XXX :Sex:

  • @ Atze logisch ;) nach 15 Jahren macht so nen Kühler mal die Krätsche....
    Hab aber die erfahrung gamcht das bei solchen Problemen die Tempraturprobleme langsam anfangen und weiter zunehmen, beim thermostat fällt es von heut auf morgen ins extreme ;)


    Deswegen wäre ja mal intressant welch eprobleme der threadersteller hat ;)

  • Zitat

    Original von Marchk10
    @ Atze logisch ;) nach 15 Jahren macht so nen Kühler mal die Krätsche....
    Hab aber die erfahrung gamcht das bei solchen Problemen die Tempraturprobleme langsam anfangen und weiter zunehmen, beim thermostat fällt es von heut auf morgen ins extreme ;)


    Deswegen wäre ja mal intressant welch eprobleme der threadersteller hat ;)


    Also mein Thermostat ist definitiv in Ordnung, der große Kühlkreislauf öffnet sich auf jeden Fall. Wo genau sitz der Magnetschalter für den Lüfter?


    Ach ja die Hitzeprobleme hab ich natürlich nur im Leerlauf wenn er ca 5 Minuten steht... könnte im normalen Verkehr also nur im Stau zum Problem werden. Bei normaler Fahrt absolut 0 Probleme.

  • Der Thermoschalter für den Lüfter sitzt unten am Radiator. Der zieht beim Durchschalten die ständig anliegenden 12 V auf Masse.


    Am "saubersten" wäre es, die Leitung zwischen Ventilator und Thermoschalter per Relais über nen Schalter auf Masse zu ziehen.



    Ansonsten gibt es auch Thermoschalter die schon bei niedrigeren Temperaturen durchschalten. Wäre vielleicht auch ein Ansatz.


  • Wo würd ich sowas bekommen?

  • So ich hab das ganze jetzt als Übergangslösung so das der Lüfter bei Zündung an immer läuft bis ich mal Lust habe nen neuen Thermoschalter zu holen und das ganze Kühlmittel abzulassen.

  • Ich hätte nicht gedacht, das der K10 thermische Probleme bekommen kann, das ist vielleicht das einzige, was meiner noch nicht hatte.
    Der Motor bekommt doch eigentlich auch genug Luftkühlung durch die großzügige Raumaufteilung im Motorraum ;)

    "Der macht nur 160 Sachen, da schalte ich bei meinem gerade mal in den Ersten."

  • Mir reichts ja schon wenn der Lüfter überhaupt mal angeht. Aber das passiert ja nur im Stand oder wenn mal Stau ist und man zu langsam fährt.


    Mir würde der DAUERLÜFTER ja ziemlich auf den Senkel gehen.... Aber naja.... Jeden wie er es mag....


    :wink:

    Satzzeichen trennen Sätze und Satzteile ... wie sinnvoll!
    ---------------------------------
    Japan Cars Oberhavel
    Wir suchen noch Mitglieder aus der Umgebung bitte einfach PN an mich!

  • Zitat

    Original von Mirca
    Mir reichts ja schon wenn der Lüfter überhaupt mal angeht. Aber das passiert ja nur im Stand oder wenn mal Stau ist und man zu langsam fährt.


    Mir würde der DAUERLÜFTER ja ziemlich auf den Senkel gehen.... Aber naja.... Jeden wie er es mag....


    :wink:


    Och das passt schon mit dem Lüfter :). Lieber nen Lüfter der läuft als nen Motor der schmilzt ^^

  • Also ich bin ja der Meinung das das widerrum nicht gut für den Lüfter sein kann wenn der immer läuft. Ich glaub nicht das die darauf ausgelegt sind. Kann sein das er dir so bald die Grätsche macht....

  • Vielleicht ist ja auch der Kühler dicht, oder so...Meinem K10 hat der Radiatorwechsel von 280.000 auf 90.000 km enorm geholfen...


    Wenn irgendein Vorbesitzer da "Kühlerdicht" reingekippt hat hilft keine Spülung.

  • Zitat

    Original von Marchk10
    ich halts auch für schwachfunk, das beseitigt zwar kurzfristik die symtome aber keinesfalls die Ursache des Problems ;)


    Seh ich auch so. Wird zwar erstmal funktionieren, aber ob der Lüfter das so lange aushält?? Wer weiß...


    Ich würd auch lieber der Sache auf den Grund gehen und nötigenfalls den Kühler tauschen, bevor da was kaputt geht... Ist doch besser, als wenn dir der Motorblock hoch geht und die Kolben durch die Motorhaube schiessen. Denn defekt sein muss ja etwas, sonst wäre das nicht so wie es jetzt ist.

    Satzzeichen trennen Sätze und Satzteile ... wie sinnvoll!
    ---------------------------------
    Japan Cars Oberhavel
    Wir suchen noch Mitglieder aus der Umgebung bitte einfach PN an mich!