Guter Preis für Bremsenwechsel bzw. gute Beläge u. Scheiben?

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 8.164 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zapper.

  • hallo Leute,


    bei mir steht demnächst doch mal wieder ein kompletter Bremsenwechsel, also Scheiben + Beläge vorne, an meinem N16 BJ 2000 an.


    Die Scheiben sind nun ja auch schon 6 Jahre drauf, haben 65000 km weg, die Beläge sind seit ca. 15.000 km drauf (ist nen Automatik), aber da sind scheiß Nipparts drauf und die stauben fürchterlich. Außerdem haben die Scheiben bereits erhebliche Kanten, so dass mir von Seiten der Werkstatt empfohlen wurde spätestens in ca. 5000 km zu wechseln. Da mir die Nipparts (ob noch gut, oder nicht aufm Keks gehen, wie erwähnt stauben, quietschen), sollte ich das nun demnächst machen lassen.


    Hab jetzt ein Angebot von First Stop bekommen, ähnliche Ladenkette wie Pit Stop oder ATU, wem der Name nichts sagen sollte, die wollen für den kompletten Wechsel inkl. Arbeitslohn 196 Euro haben. Die Beläge und Scheiben sind zu 90 % von Bosch, ansonsten von ATE. Hat jemand Erfahrung mit Belägen und Scheiben von einen der beiden Hersteller?
    Mein Stamm ATU Laden (mit dem ich trotz aller Diskussionien hier *gg*) sehr zufrieden bin, würde Lucas Scheiben und Beläge verbauen, wenn ich mich jetzt nicht irre. Kostenpunkt wäre 230-240 Euro.
    Hinten hab ich meinen Wechsel auch in meiner Stammfiliale von ATU machen lassen und bin mit den Bremsen sehr zufrieden, kein quitschen, kaum Stauben und guter Preis, kostete hinten 190 Euro, Scheiben und Beläge.


    Nur was taugt wirklich was? Bosch? ATE oder Lucas? Oder gar ganz was anderes??


    Achja und weiß einer welche Beläge und Scheiben Nissan ab Werk im N16 verbaut? Denn ich hab ja eh nur schlechte Erfahrungen mit den beiden Nissanhändler gemacht, die hier in der nähe sind. Jetzt hab ich einen weiteren angerufen, der etwas weiter weg ist und der möchte gleich 340 Euro für den Wechsel habe und weigert sich ja hartnäckig mir zu sagen, welche Beläge da im N16 normal verbaut sind, warum auch immer *gg*.


    Also ich wär euch dankbar für Hilfe ob Preis und Qualität der Beläge bzw. Scheiben stimmen?!

  • Bosch - keine Erfahrungen mit. Lucas - auch recht weich - ATE - auch Marke wie Lucas, fahre ich seit Jahren - stauben auch - aber bin zufrieden. Von der Abbremsung her kann ich nicht vergleichen, wird aber wohl keine großen Veränderungen zeigen.


    Wenn möglich, Scheiben und Beläge vom gleichen Hersteller nehmen .

  • Danke erst mal für deine Antwort.


    Das hat mir schon mal bisschen geholfen. Würde mich aber freuen, wenn eventuell noch weitere Leute was dazu schreiben könnten (zu den Beläge und den Preisen *g*), falls Erfahrungen in diesem Bereich vorhanden sind *g*.

    • Offizieller Beitrag

    Seit wann macht Bosch Scheiben und Beläge? ?(


    Die 340€ des Nissanhändlers erscheinen mir zu hoch.


    Mit etwa 250 € sollte man gute Arbeit bekommen.


    Empfehlenswerter als die Werkstattketten sind wohl eher kleine Meisterbetriebe vor Ort. Denen würde ich mehr zutrauen.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Hab meine bei ner freien machen lassen, da standen schon paar nissans und der Vorbesitzer meines kleinen war auch dort! Busfred hat recht, hab auch 250 Oken gelegt, aber mit Ölwechsel und allem andern Schnickschnack, sozusagen als Durchsicht! Wie gsagt kleiner Meisterbetrieb!


    Bei scheiben einzeln dürfte der preis bei Nissan bei ca. 130 liegen also sei behutsam mit deinen Bremsen!


    mfg :Bier:

    Sucht immer noch die Fläche, auf der ich das 2.te Nummernschild eintragen kann ;P

  • Bosch fertigt seit Jahren Beläge, die Scheiben, zumindest für "Exoten" werden zugekauft. Meines Wissens sollten sie vom selben Hersteller wie die von Lucas kommen... gleiches gilt für die Beläge.


    Bosch Beläge und Scheiben kosten nach Liste für deinen Almi:je Achse 53€ (VA) und 59€ HA bzw. die Scheiben je Achse 73.00€ (VA), 56€ (HA)


    von Herth und Buss Nipparts: 59.80€ (VA) und 52.90€ (HA) je Stück die Scheiben, die Beläge 43,50€


    für Erfahrungen mit Bosch wäre ich auch dankbar, da ich berufsmäßig günstig an sie rann komme.

  • Das ist ja auch bisschen komisch, wir haben hier 2 ganz gute freie Werkstätten, aber die recht teuer, Preise dafür liegen bei ca. 280 Euro, wenn die das Material kaufen.


    Naja und First Stop hat halt nen sehr gutes Angebot gemacht, was Bosch Beläge und Scheiben oder halt ATE Beläge und Scheiben angeht, wenn ich das so lese, sind die fast 200 Euro ja nicht zu teuer dafür.


    Hab halt nur keine Erfahrung damit, kenne halt nur die Nipparts Beläge und die Stauben wie sau und verschleißen meiner Meinung nach, auch etwas eher. Naja und halt Lucas und die find ich nicht so schlecht, zumindest soweit ich das bisher auf der Hinterachse beurteilen kann, sind ja noch nicht so lange drauf.


    Na und Nissan finde ich definitiv zu teuer und andere in meiner nähe gibt es nicht außer die drei Händler und bei zweien hab ich ja schon negative Erfahrung gemacht lol. Naja und bei dem dritten jetzt, ist es halt etwas sehr teuer.

  • Also der preis hört sich gut an ;)


    Aber bei 65tkm .. scheiben :mmmm: oh ha ...
    Also unser Ford Mondeo 2 litter16V hatte nach 9,5 Jahren und 202tkm immer noch die ersten scheiben :D
    Waren aber dann auch zu ende ..


    Mein Almi ist / wird 10jahre alt .. und habt bei 111tkm auch nioch die ersten scheiben und 2. Beläge die aber noch top fitt sind .. ;)


    Kommst halt drauf an wpo das auto gefahren wird und von wehm ...


    Aber bei 65tm wechsel ich nur die beläge und nicht die scheiben, auch wenns nur nen 1,4er ist ..


    Der "neue" Ford von mutter hat nun auch 63tkm und erste scheiben und beläge ...


    Die scheiben haben zwar leichte riefen oder wie das heist .. und die beläge sind auch noch nicht fertig die gehen wohl noch 7tkm ..

    Micra MA10 132.500km :D
    Wer Angst vor Qualität und Leistung hat, kauft deutsche Autos

  • Zitat

    Original von Daniel1985
    wenn ich das so lese, sind die fast 200 Euro ja nicht zu teuer dafür.


    Das sind aber nicht mal näherungsweise die Preise, die die Werkstätten im einkauf zahlen... sie zahlen bei den Scheiben zwischen 40-50% des Endpreises, bei den belägen sind zwischen 35 und 60%... zumindest istr das bei uns so...


    also zwei scheiben und dafür die beläge kosten eine werkstatt im einkauf bei bosch ca. 60 bis 70€, je nach Kundenrabatt. Da machen se noch genug gewinn.

  • Sebastian:


    Ich weiß nicht ob es stimmt, aber mir wurde gesagt, dass der N16 sowieso ein bisschen Probleme mit den scheiben haben soll. Wie gesagt eigentlich könnte man die ja noch etwas fahren, laut Aussage von Nissan, aber mich Nerven ehrlich gesagt auch die Beläge etwas, das quitschen kann eigentlich mittlerweile auch nur noch davon kommen und stauben tun die ja auch wie sau, den beim Einbau damals wurde eigentlich alles so gemacht, wie man das machen sollte, soweit ich das beurteilen kann.
    Ich weiß ja jetzt auch nicht, ob es viel unterschied macht, wenns nen Automatik ist, aber man bremst halt automatisch mehr, als beim Auto mit normaler Schaltung. In den Scheiben vorne, sind halt schon richtige Kanten drin. Wenn du mit dem Finger drüber gehst, hast du nicht nur mittlerweile recht starke Riefen, sondern am Rand auch rundum eine richtig gute Kante loool. Also ich weiß nicht, aber denke schon, dass die Scheiben dann wirklich runter sein werden.
    Naja mal sehen, aber wenn der Preis so in Ordnung ist, schau ich vielleicht mal, dass ich da demnächst was mache.

  • Zitat

    Seit wann macht Bosch Scheiben und Beläge? verwirrt


    Schon einige Zeit. Für unseren gibt es HA Klötze (Hertzkasper hat sie verbaut gehabt) und die Bremsanlage vom Mondeo (Sattel, Scheibe, Klotz) ist von Bosch. Genauso die festgehenden Opel HA Sättel :D


    Zitat

    Aber bei 65tkm .. scheiben Mmmm oh ha ...


    Ist eher normal bei den "heutigen" Autos.


    Mein ersten VA Scheiben hielten 43 TKM. Die zweiten 65 TKM. Vaters Scheiben 75 TKM und im K11 nur 26 TKM. Bei Onkels Volvo ist es nicht anders.
    Bevors Busfreds Kommentar jetzt kommt: Die Galant Scheiben VA + HA hielten knapp 80 TKM. Waren dann aber wirklich völlig fertig (hätten eigentlich früher raus gemusst) und der Vorbesitzer ist die 80 TKM in 2 Jahren fast nur AB gefahren.


    @Preis: Bei NISSAN habe ich für die VA Bremse ca. 320 Euro komplett bezahlt.


    @Bosch: Ich glaube nicht, daß es da himmelweite Unterschiede bei den Markenbelägen gibt (ATE, Lucas, Bosch, Jurid, Ferrodo, Pagid und Co.). Sie werden wohl wie die anderen normal funzen.

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Ja Automatik hab ich auch schon gehört das die Bremsen mehr gebraucht werden :D


    Hm ... Aber bei unserem 2001er Ford Focus sind die scheiben 63tkm druff und völlig ok .. :finger:


    Ford die TUN WAS ;) Sind auch noch die ersten beläge, denn wir haben den vor 2 jahren mit 24tkm gekauft ... :D


    und auf den belägen ist auch noch was drauf .. wie viel weis ich nicht ..aber wohl nur nochn rest ..


    Und mein almi hat einmal neue bekommen derzeit 111tkm und die beläge sind noch halb gut .. ;)

    Micra MA10 132.500km :D
    Wer Angst vor Qualität und Leistung hat, kauft deutsche Autos

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]N15 ist nicht N16.


    Weder EBD noch Bremsassi sind vorhanden.[/OFFTOPIC]

  • Tach Gemeinde.


    So, habe eben mein Almi vom TÜV geholt - ohne Mängel, hatte auch nix anderes erwartet.


    Ich habe auch noch vorn die kompletten Bremsen erneuern lassen.


    Kostenpunkt:


    Scheiben 2x: 150,80 €
    Beläge: 50,60 €
    Wechsel: 46,20 €


    Insgesammt: 247,60 €
    Alles Brutto.


    Das Material ist von Lucas.


    Asso, es war weder Nissan noch ATU, bin bei einer freien Werkstadt mit Gebrauchtwagenhandel bzw. Fast-Neu-Wagen-Handel.

    • Offizieller Beitrag

    Ist ein guter Preis und locker 50€ gegenüber Nissan gespart. :)

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Ist ein guter Preis und locker 50€ gegenüber Nissan gespart. :)


    Denke ich auch mal.
    Ich dachte eigentlich das ich mehr als 50 € gegenüber Nissan gespart habe. Ich kenne leider die Preise bei Nissan net.

  • Lucas ist sehr gut, auch Ate, Textar oder Ferodo kann man ruhig kaufen.
    Ich habe für einen Toyota für neue Scheiben ( nach 200.000 tkm ) für ca. 100 Euro
    Beläge ( nach 80.000 tkm ) ca. 35 Euro und Arbeit ca. 45 Euro bezahlt, allerdings alles in Topqualität !
    Man sollte dabei auch die Bremsflüssigkeit wechseln.
    Daß die Bremse mehr staubt als original ist normal.
    Mehr Infos auf der Textar Seite :



    http://www.textar.com/index.jsp

  • So, jetzt möchte ich hier auch mal eure Meinung einholen - bei mir steht nämlich auch ein Bremsenwechsel hinten bevor! 8o :(


    Ich habe folgendes Angebot bekommen:
    2 x Bremsscheiben hinten von Brembo für 67,00 Euro
    4 x Bremsbeläge hinten von HERTH+BUSS H+B Nipparts für 47,00 Euro


    Sind die Bremsbeläge wirklich soo schlecht wie bereits berichtet wurde? Und was sagt ihr zu den Bremsscheiben? 8o :)


    Danke schon mal im Voraus :] :)