Wohnkabine vs Dachzelt oder: Wohnkabine selbst gemacht...

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 22.554 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von -Joga-.

  • sorry das ich deinem eifer jetzt ein stop schild vor stellen muss aber so einfach wie du es denkst ist das nicht.


    du musst das teil auf jedem fall beim tüv abnehmen lassen weil es eine veränderung am fahrzeug ist und weil der tüv nicht weiß wie sich das teil bei einem unfall verhält.



    heut zu tage musst du alles vom tüv absegnen lassen egal ob anderen spiegel oder so einen wohnaufbau wie du es willst.

  • Das wird über Spannschlösser an der Bordwand befestigt und ist somit eine Ladung --> keine Tüv-Abnahme notwendig...


    Oder lieg ich da falsch?

  • wie das mit tüv aussieht, weiss ich nicht, da musst du jemand fragen der sich auskennt. :stichel: :mmmm:


    für die knöpfe würde ich z.b. diese empfehlen...



    https://www.svb.de/cgi-bin/svb.pl?make=start_homepage&lge=&res=high


    wa gibt aber auch noch dreh knöpfe wo an der plane nur ne öse ran muss


    find aber grad den link nicht....


    von druckknöpfen würde ich pers. abraten da diese unter spannung, also auch bei fahren wg. luftdruck auf die plane sich lösen können...

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:

  • Hm... ich hab ja jetzt eine ganz normale Abdeckplane...
    Das Problem ist halt, dass ich nicht drin schlafen kann bzw keine Räder (aufgestellter Weise) transportieren kann...
    Außerdem krieg ich sie nicht ganz dicht...
    Also mit Verdrehverschlüssen (auf der Bordwandoberseite montiert) und ösen in der Plane... geht soweit eh ganz gut...


    Ja... das is dann Geschmackssache...

  • Zitat

    Original von -Joga-
    Hm... ich hab ja jetzt eine ganz normale Abdeckplane...
    Das Problem ist halt, dass ich nicht drin schlafen kann bzw keine Räder (aufgestellter Weise) transportieren kann...
    Außerdem krieg ich sie nicht ganz dicht...
    Also mit Verdrehverschlüssen (auf der Bordwandoberseite montiert) und ösen in der Plane... geht soweit eh ganz gut...


    Ja... das is dann Geschmackssache...


    auch wenns für dich kein trost ich, mit der dichtigkeit hast auch bei den booten problemen. es gibt fast kein boot wo nicht wasser reinkommt.... und ich meine nicht nur/oder von unten sondern tatsächlich auch regenwasser :stichel: manchmal zum verzweifeln ich hab grad an meinem wo ich restauriere 8 stellen lokalisiert da drück es an schrauben von der rehling rein oder selbst zum dichtungsgummi an den fenstern selbst an stellen wo sikaflex drauf ist findet regenwasser manchmal noch n schlupfloch. also ganz wichtig, aber wirst selber sehen und wissen die plane muss immer an der aussenseite mit min 5 eher 10cm überlappen dann sollte des einigermasen hin hauen

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:

  • :perfekt:

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:

  • Naja... ich werde mal schaun, welche Möglichkeiten sich hier ergeben...


    Werd mir mal ein paar PKW-Anhänger anschauen, bissl tüfftln, bissl überlegen...


    Dann werden wir schon sehn, was sich ergibt...


    Wenn ichs Geld hätt, würd i mir ein Hardtop und ein Dachzelt kaufen...


    Ein hohes Hardtop, dann würds auch ohne Dachzelt gehen, findet man leider aber auch nur schwer... und wenn, dann sind sie so teuer, dass sie für mich uninteressant sind... :(

  • Das Zelt das ich auf dem Dach hab gibts für 775€, viel billiger wird das Hardtop auch nicht werden.
    Ein Hardtop das mit Bordmitteln entfernt werden kann ist übrigens tatsächlich eintragungsfreie Ladung, genauso wie ein Dachträger.
    Pack die Räder auf die Ladefläche und das Dachzelt aufs Dach. Wenn du es nach hinten über die Ladefläche aufklappen lässt kannst du sogar drunter sitzen.
    Verstaut sieht das dann so aus:



    Gewicht 36 KG ohne Träger. Zur Befestigung geht jeder Dachträger mit 2 Querstreben.

    Internetforen sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

  • Naja, denk schon, dass ich mit der Softtopvariante billiger komm...
    Mit Hardtop eher nicht...


    Beim Softtop wird das Material (für Spriegel) schätz ich mal 150-200 Euro kosten und die die Plane noch mal 150...


    Schweißen kann ich es selber...

  • Zitat

    Original von -Joga-
    Naja, denk schon, dass ich mit der Softtopvariante billiger komm...
    Mit Hardtop eher nicht...


    Beim Softtop wird das Material (für Spriegel) schätz ich mal 150-200 Euro kosten und die die Plane noch mal 150...


    Schweißen kann ich es selber...


    Material für Plane pro Quadratmeter zw. 20 und 80 euro je nach Qualität und Menge was du benötigst

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:

  • Besuch doch mal einen Anhängerbauer in deiner Nähe (Gelbe Seiten).
    Die können dir i.d.R. alles Mögliche an Planen, Spriegel, Ösen, usw. besorgen und das auf jeden Fall billiger und in besserer Qualität als im Baumarkt.


    Vor ca. 20 Jahren hab ich da mal Kotflügel bezogen, für einen KingCab mit Holzladefläche.

  • Zitat

    Original von motosite
    Vor ca. 20 Jahren hab ich da mal Kotflügel bezogen, für einen KingCab mit Holzladefläche.



    Da versteh ich jetzt net ganz den Zusammenhang...

  • Zitat

    Original von -Joga-

    Zitat

    Original von motosite
    Vor ca. 20 Jahren hab ich da mal Kotflügel bezogen, für einen KingCab mit Holzladefläche.



    Da versteh ich jetzt net ganz den Zusammenhang...


    Damit wollte ich nur erkennen lassen, daß ich selber dort schon mehrmals eingekauft und dabei immer gute Erfahrungen gemacht habe, und mir nicht mal eben einen Tipp aus den Fingern sauge.


    Schau dir mal PKW-Anhänger an: Da gibt es unzählige Aufbauvarianten plus Zubehör. Und die Quellen dafür kennt eben der Anhängerbauer. Der Zwischenhandel ist zwar eigentlich nicht sein Hauptgeschäft, aber i.d.R. wird er dir auch Sonderwünsche zu erfüllen versuchen.

  • Aaaah... jetzt versteh ich...
    Schon klar...


    Hm, ja mal schaun, was es da so bei uns gibt...


    Wenn man etwas fertig bekommt und nicht selber herumsch***n muss, is natürlich besser, und da investiert man auch gleich gern mal bisschen und weiß, dass die Qualität dafür stimmt...
    Aber auch wenn ichs selber machen müsst, wärs lustig, weil ichs gern mach... Die Frage ist natürlich: Wie lang brauch ich, was muss ich investieren, wäre es auf andrem Wege einfach gegangen...


    So long.


    Schönes Wochenende.


    Also, falls wer ein Hardtop hat... gö... meldets euch...
    Sind die Abmessungen der Pickup-Ladeflächen über die Jahre eigentlich gleich geblieben oder haben sich diese verändert?
    Hab gestern mal nachgemessen: Maße innen: 1860x1390 mm

  • :hi:schau mal bei E-bay unter der Artikel-Nr.160017922045 und Nr.290018663145 vielleicht ist das was für Dich.


    Gruss Günni

    :heul:Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt.

    Achtung: Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten :clown:

  • Zitat

    Original von Butterfly
    :hi:schau mal bei E-bay unter der Artikel-Nr.160017922045 und Nr.290018663145 vielleicht ist das was für Dich.


    Gruss Günni


    hallo günni,
    das erste angebot ist ja voll krass :lachwalzen: :lachwalzen:


    und es wird bestimmt jemand geben ders brauchen kann

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:

  • Das wär was...


    eBay: 180017877117


    Aber von mir aus gesehen am Arsch der Welt *G*






    EDIT:


    Gerade noch was bei eBay gefunden...
    180017836600
    Softtop so ähnlich, wie ich es mir gedacht hab...
    Leider für Single Cab...
    Aber so in der Art...