Wohnkabine vs Dachzelt oder: Wohnkabine selbst gemacht...

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 22.521 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von -Joga-.

  • Hi!




    Hab ja eh schon mal wegen einem Dachzelt hier gefragt (zur Erinnerung: Dachzelt), aber naja... irgendwie hat sich die ganze Sache im Sand verlaufen.


    Ich habe neue Pläne geschmiedet und hoffe ein wenig auf eure Mithilfe.


    Nachdem ich ja
    1) heuer eine kleine Rundreise durch Italien machen will und
    2) Mountainbike Downhill-Rennen fahre, und daher viel unterwegs bin und bis jetzt im Zelt schlief,


    will ich meinen Outdoor-Standard etwas verbessern.


    Dachzelte ist angeblich ja nicht so das wahre, also hab ich mal ein Augenmerk auf Wohnkabinen gerichtet...


    Nachdem ich geschickt und handwerklich begabt bin und allerlei Maschinchen zur Verfügung habe, will ich mir das ding selbst bauen.


    Weil so ein Ding kaufen... Pffffffff... hab ich im Lotto gewonnen?






    Ich habe an eine einfache Konstruktion gedacht, bestehend aus Alu/dünnwandige verz. Stahl-Profilen, Verstrebungen, alles mit Winkeln befestigt, Wände aus Blech außen (oder auch Holz) und dünne Sperrholzplatten innen, dazwischen Dämmung. Alles möglichst leicht und einfach. Keine großen Verschnörkelungen. Die Kabine soll einfach nur einen trockenen Schlafplatz und Platz für ein bisschen Gepäck und Räder bieten. Campingausrüstung... muss nicht unbedingt vorhanden sein, werde aber versuchen, diese gleich für spätere Ausbauten miteinzuplanen. Hier denke ich speziell an einen Kocher und einen Kühlschrank und Staumöglichkeiten.


    Kriterien:


    *Billig
    *möglichst leicht
    *dicht
    *Schlaffläche von 2x1,5 m



    Auf was soll ich aufpassen?
    Was sind so die Vor- und Nachteile der am Markt erhältlichen Kabinen?


    Tipps? Verschläge? Bin für alles offen. Danke.


    Vorbereitungsphase bis Anfang Juni und dann Konzeptphase bis was passendes ausgedacht. Danach möchte ich die ganze Bauerei in etwa einem Monat abgeschlossen haben.

  • So... nachdem ich ja Konstruktuer fuer Maschinenbau bin, stehen mir 3D Konstruktionsprogramme zur Verfügung...


    Hab mal meine Ladefläche nachbaut...


    Noch nicht ganz 100% maßlich richtig, aber das ist dann nicht mehr so die Hexerei...

  • Was als Außenhaut vielleicht ganz interessant wäre sind diese Panele aus denen heut zu Tage ganze Fabrikhallen gezimmert werden. Die bestehen aus 0,5er Blech, dann Isolierung und wieder 0,5er Blech. Die Dinger sind wetterfest, einfach, da Baukastenprinzip, zu montieren und auch sehr leicht, nur mit dem billig könnte es etwas happern.


    Gruß

  • Welche Dicke haben die so im gesamten?
    Wie dick ist die Isolierung?


    Bei unsrem Nachbarn is vor einiger Zeit eine Wirtschafthalle abgebrannt und jetzt hat er sie neu (nach dem Stand der Technik) aufgebaut. Hat auch solche Panele gehabt... die waren aber sicher gute 10 - 12 cm dick... die muss es also sicher dünner auch geben...


    Ob wo was einfach zu bekommen ist?


    Und eines weiß ich ganz genau: Billig waren die echt nicht...

  • Am besten du fertigst einen Rahmen aus Aluminiumprofilen und dann mit Alu-Waben-Sandwichplatten verkleiden. Die Platten kannst du verkleben und Nieten. Ein paar Campingfenster rein und den Einstieg hinten nicht vergessen. Als Luxusvariante kannst du noch ein Klappdach/Aufstelldach einarbeiten. Liegeflächen am besten klappbar wie im Segelboot gestalten. Die Bauweise hat den Vorteil das du z.B. einen Fahrradträger auf dem Rahmen befestigen kannst.

    Internetforen sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

  • Was sagt eigentlich der TÜV zu solchen Aufbauten?
    Wegen der Aussenhaut könntest du mal in einem Wohnmobilausstattergeschäft nachfragen, dort wirst du sicher auch viele andere Tipps zum Bau bekommen.

  • TÜV ist überhaupt kein Thema wenn der Aufbau vernünftig gemacht ist.

    Internetforen sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

  • Zitat

    Original von Offroad-Events
    wenn der Aufbau vernünftig gemacht ist.

    Und das habe ich vor...





    Ich habe gerade ein super Forum gefunden... www.womobox.de
    Da stehen jetzt mal so viele Infos drinnen, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll. Hihi...


    Ich bin echt schon gespannt, ob sich mein Vorhaben in die Tat umsetzen lässt...

  • Zitat

    Original von Offroad-Events
    TÜV ist überhaupt kein Thema wenn der Aufbau vernünftig gemacht ist.


    In Deutschland vielleicht!
    Joga ist Ösi und da muss sogar ein Furz TÜV-geprüft sein! ;)

  • Solange der Aufbau ohne Werkzeug vom Farhzeug getrennt werden kann (Spannschlösser) gilt er laut STVZO als Ladung! Und was soll Ladung mit dem TÜV zu tun haben?

  • So... jetzt is grade bei eBay genau so was drinnen, wie ich mir das vorstelle...



    Oben ein Schlafbereich, unten ein trockenes Platzerl und Staubereich, mehr brauch ich nicht...



    Diese Variante baut auf einem RoadRanger Hardtop auf...
    Nachdem dieses bei mir nicht verfügbar ist, wirds unten ein bisschen anders aussehen... Ich werde die Kabine so konzipieren, dass sie von hinten auf die Ladefläche schiebbar ist und genau zwischen die Radkästen passt... bzw unten links und rechts Ausnehmungen für die Radkästen hat, da oben die volle Fahrzeugbreite nutzbar ist...


    Naja, sind halt jetzt mal ein paar Gedanken, die ich mir so zu diesem Thema mach...

  • So...


    Hab jetzt mal ein bisschen herumgebastelt.
    Ist nicht die endgültige Version...
    Kommt jetzt mal zur Berechnung und dann schauen wir weiter...
    Auf jeden Fall wird der Alkoven nach vorn hin noch ein wenig länger und die seitliche Ausladung wird auch etwas vergrößert...

  • Aaaaaalles viel zu kompliziert...
    Habe sämtliche Plände verworfen...




    Und eine neue Idee geboren:


    Spriegel mit Softtop... das reicht mir...
    Aber in der Form aufgebaut wie ein Hardtop, also komplett abnehmbar...


    Oder ein hohes Hardtop würd auch reichen...
    Woher bekomm ich das?
    Hm, soll ich einen neuen Beitrag aufmachen?


  • spriegel bekommst in jedem baumarkt entweder ganz normale profile nehmen oder wenn die anhägner verkaufen kannst dort auch spriegel bestellen, die plane bzw. softtof kannst selber machen aus versch. stoffen die du z.b. im bootszubehör bemommst. das material ist super von der qualität atmunksativ und wasserabweisend und benzin/diesel sowie salzwasser resistenz... das einzige brauchst ne gescheite nähmaschine die das verschaffen kann, denn mit ner normlo geht das nicht da ist das material zu fest...

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:

  • Aber ob die fertigen Spriegel von den Maßen her passen? Hm...
    Hab sonst gedacht, dass i mir selbst was zusammenschweiße...


    Hätt an dünnwandiges Stahl 4kant Profil gedacht mit ca. 1,5 - 2 mm Wandstärke...


    Unten einen Rahmen (hinten offen) mit vorne und seitlichen Winkelprofilstücken nach unten zur Zentrierung und besserem Halt. Vorne, mittig und hinten die Spriegel. Oben mittig (Giebel), an den äußeren Kanten und seitlich mittig Streben. Ein paar Versteifungsrippen rein und fertig.


    Die Plane wollt ich mir fertigen lassen...


    Mit Druckknöpfen zum Befestigen.


    Befestigt wird das ganze mit jeweils 3 seitlichen und vorne einem Spannhebel...


    Das war so meine erste Idee...

  • Ich hab seit letzter Woche das Dachzelt drauf und bin sehr zufrieden mit dem Komfort. Auf-und Abbau gehen in ein paar Minuten und bequem ists auch noch.


    Internetforen sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

  • Schaut eh fein aus...
    Aber halt a teuer...


    Hauptgrund, warum ichs nicht habe:


    I brauch auch was, wo ich meine Mountainbikes drunter stelle...
    Und das geht halt beim Dachzelt net...