PKW oder LKW

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 16.360 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schnaps.

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Pickup D22 Navara Doppelkabine.


    Als ich ihn vor einem Jahr gekauft habe, wollte ich Ihn gerne als PKW zulassen, wegen der günstigeren Versicherung. Nach Aussagen vom TÜV und von Nissan war das aber nicht möglich. Also wurde er als LKW zugelassen mit höhere Versicherung.


    Im März bekam ich nun vom FA eine Änderungsbescheid, dass der Pickup nun als PKW zu versteuern sei. Ich habe dann mündlich bei der Versicherung angefragt, ob dieser dann auch als PKW versichert werden kann. Die Aussage war zunächst: Ja. Also habe ich keinen Einspruch eingelegt.
    Nach eingehender Prüfung hat die Versicherung dann mitgeteilt, dass er weiterhin als LKW versichert werden muss. Inzwischen war dann die Einspruchsfrist überschritten.


    Was kann ich nun machen. Bin voll der Depp. Versichert als LKW, versteuert als PKW!!


    Bin für jeden Rat dankbar.

  • mit welcher begründung sagt die versicherung das weiterhin ein LKW ist, versicherungstechnisch??


    denn normalerweise hängen sich die versicherungen bei den einstufungen an die der finanzämter...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Phryso
    mit welcher begründung sagt die versicherung das weiterhin ein LKW ist, versicherungstechnisch??


    denn normalerweise hängen sich die versicherungen bei den einstufungen an die der finanzämter...


    Nö. Nicht immer! Wenn der D22 als LKW eingetragen ist, wird er auch so versicherungstechnisch eingestuft.
    Nur die Finanzämter besteuern den wie einen PKW mit der Begründung: da die Ladefläche kürzer ist als der Innenraum, wird er hauptsächlich PKW-mäßig genutzt

  • jetzt hatte ich mich selbst überlistet :rolleyes:


    der war ja als LKW zugelassen und versichert und jetzt kommt das FA und sagt ich will aber die PKW-steuer...
    dann ist der für die versicherung natürlich noch immer ein LKW weil er ja noch immer so zugelassen ist...


    was dann helfen könnte wäre das umschreiben des D22 von LKW auf PKW, hätte auch den vorteil das er nicht mehr unter das sonntags-LKW-fahrverbot mit anhänger fallen würde...


    wenn der in den papieren ein PKW ist müßte die versicherung dann ebenfalls den PKW tarif berechnen...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • ja, eigentlich sollte sich ein nissan-händler damit auskennen...


    bin mal gespannt ob und wann ich nen neuen steuerbescheid für mein erdferkel bekomme ;)
    zur zeit kostet der mich ja sagenhafte 172 euro im jahr :D :D :D

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • chrissy als alter nissan-dealer weiß das bestimmt...


    die zulassung als PKW mit bestimmten veränderungen am fahrzeug (die besagten matten und nen laderaumabdeckung war schon immer möglich.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel


  • ... dann hat er keine Ahnung!
    Die Dämmmatten gabs als Nissan-Originalteile, sind von Teroson, da bekommst du sie: www.teroson.de


    Eine fest Abdeckung hinten mußt du haben und ein Gutachten. Schick mir ne PN mit deiner Email-Adresse, dann mail ich dir das Gutachten.


    Grüße, Chrissy

  • Hallo,
    dein Händler hat keine Ahnung.
    Ich hab meine D40 auch als PKW zugelassen,benötige lediglich ein Gutachten von Nissan und Laderaumabdeckung sonst nichts.
    In einem Schreiben vom Händler(das er vom Intranet hat)
    steht ganz klar drin das jetzt der D40 sowie sein Vorgänger als PKW zugelassen werden kann.
    Ich benötigte keine Dämmmatten oder ähnliches.


    Oder kauf dir einen Mitsubishi L200 denn Mitsubishi hat ein Abkommen mit Nürnberger Versicherungen das trotz LKW zulassung er als PKW versichert wird.
    Wollte meinen D40 auch dort wieder versichern aber wird leider nur für Mitsubishi anerkannt. :heul:



    Gruss

    :heul:Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt.

    Achtung: Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten :clown:

  • Hallo zusammen!
    Bin völlig neu hier in dem Board und las die Problematik mit dem Navara D22 - DoKa.
    Vielleicht kann ich ja ein bisschen zur Lösung beitragen.
    Habe mir nun nach jahrelangem Patrolfahren vor ca. 14 Tage einen gebrauchten Navara D22 - DoKa, Baujahr 2005 gekauft, den ich kommende Woche erhalten werde.
    Ich kenne das Theater mit den LKW-Geschichten von meinem ersten Patrol noch ganz gut, aber da war das auch noch von den Versich.-Prämie her interessanter bzw. überhaupt möglich.
    Für meinen neuen D22 wären die € 172.-- Steuer fällig gewesen, hingegen
    bei der Versicherung incl. Vollkasko weit über € 1.000.--.
    Auch gehen die LKW-Schadensfreiheitsklassen nicht so weit in den Keller wie bei PKW.
    Ergo habe ich den Händler gebeten, mir den Navara auf PKW umzuschlüsseln, was der TÜV Nord in Osnabrück für eine Gebühr i.H. von € 42.-- durchführte.
    Im Kfz-Brief, den ich heute erhielt, steht wohl unter "1" LKW offener Kasten, aber im TÜV-Gutachten "Geländefz.Pers.bef."
    So rechne ich nun mit einer Jahressteuer von € 386.-- und die Kfz-Vers.
    beläuft sich lt. Vorabauskunft incl. Vollkasko auf ca. € 440.--, wobei ich allerdings auf 30 % fahre.
    Von einer Laderaumabdeckung und Dämmmatten hat kein Mensch was erwähnt.
    So hoffe ich, meinen Pickup ohne Abdeckung (sonst wärs für mich kein Pickup) kommende Woche ohne Hickhack anmelden zu können.
    Gruss aus NRW
    Harald

  • aha, klingt interessant.
    halte uns doch mal auf dem laufenden ob es tatsächlich auch ohne abdeckung geht.


    wie kommst du auf 386 euro steuer??
    müßten eigentlich 402 euro sein weil nicht zwischen euro 2 und 3 unterschieden wird.
    auch der Euro 3- R51 kostet, zumindest bei denjenigen hier im board die die PKW-steuer zahlen, 402 euro.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Mit nem Gutachten gehts auch ohne Laderaumabdeckung. Nicht für jeden ist die Abdeckung gut. Ich z.B. will mein Quad damit transportieren und da müsste ich jedesmal die Abdeckung entfernen. An der Motorhaubendämmung habe ich auch nichts ändern müssen. Mit dem Gutachten gings ohne jegliche Veränderung.


    Gruß, der Waldmeister

  • Antwort auf Phryso-Beitrag.
    Das mit den € 402.-- kann schon richtiger sein, denn ich ging von € 15.44
    pro 100 aus. Auch wurscht, es gibt schlimmeres.


    Laderaumabdeckung brauche ich nicht.
    Habe vorsichtshalber auch nochmal bei SK-Handels-AG angerufen, die ja
    solche Gutachten verkaufen.
    Der hat mir bestätigt, dass Abdeckung nicht notwendig, da Verhältnis
    DoKa-Ladefläche zu Innenraum passt.


    Bekomme jetzt noch hier vom TÜV eine Bestätigung, dass Zulassung als PKW no Prob. Keine Vorführung, kein nix.
    Versicherungstechnisch ist der D22 DOKA nun bereits unter Typschlüssel-Nr. 974 erfasst.


    So wird die Kiste kommende Woche bei der Zulassungsstelle angemeldet.


    Damit kann ich auch den Hinweis von Waldmeister bestätigen, dass keine
    Laderaumabdeckung.
    Gruss
    Harald

  • Hallo.


    Bin neu hier,
    ich hab 'nen D22 DoKa Bj.03, der ist als PKW Geschlossen eingetragen.
    Im Fzg-Schein steht zu 3: 529. Sollte da nicht 974 stehen?
    Zu 1 steht: 010251. Die 51 steht fuer Euro2, wundert mich nur, dass manche als Euro3 verkauft werden.
    Ich blick da nicht durch. Zwischen Euro 2 und Euro 3 wird meiner Meinung nach schon unterschieden. Euro 3 und Euro 4 werden gleich besteuert.


    Mfg
    Bill

  • nitrox


    solange in deinem Fahrzeugschein/Brief das Fahrzeug als LKW ausgewiesen ist, versichert dir niemand den D40 als PKW. Die Versicherer beziehen sich immer auf die Eintragung im Brief/Schein.
    Ob du den KingCab so einfach als PKW umschreiben kannst, weiß ich nicht. Vielleicht geht es hier auch mit ner einfachen Laderaumabdeckung.


    Gruß, der Waldmeister

  • man muss bei der Sache halt immer die Differenz von Steuer und Versicherung beachten.


    Leider is bei der ganzen Sache ein ziemlicher Wurm drin, hatte vor kurzen folgenden Fall.


    Ein Kunde kauft bei mir einen D40 DC der als LKW im Brief läuft.
    Das Finanzamt hat ihn als PKW eingestuft und muss jetz die hohen PKW Steuern zahlen, die Versicherung stuft ihn ja laut Brief als LKW ein und muss die höhere Versicherung zahlen.
    Schlimmer hätte es für ihn net kommen können, klar das der Kunde jetz verärgert ist. Ich hab Ihn aber darauf hingewiesen das in diesem Bereich momentan ziemliches Chaos herrscht. Ich hab ihm den Rechtseinspruch von Nissan zugefaxt (um eine LKW Versteuerung beim Finanzamt zu erzwingen), weiss aber net was bei der Geschichte jetz rausgekommen is, wird wohl noch ein bischen dauern.


    Noch was zu dem Thema:


    - für den KC gibt es keine Möglichkeit ihn als PKW umschlüsseln zu lassen.


    - für den DC gibt es von Seiten von Nissan ja nur eine Möglichkeit indem man ein Hardtop kauft und evtl. ne Dämmatte für den Motorraum, jedoch gibt es jetz ein Gutachten (nicht von Nissan) mitdem man den DC problemlos als PKW umschlüsseln kann. Ich hatte von der Firma schon ein Gutachten für eine Anhängelasterhöhung auf 3,5t und hat auch anstandslos beim TÜV geklappt.


    Wenn Ihr diesbezüglich mehr Infos benötigt, schreibt mir einfach ne pm ;)