AB Test vs Sportage, RAV4 und Vitara

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 5.818 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Marscho.

    • Offizieller Beitrag

    Die Zeiten der Seriensiege sind beim Ixi vorbei.


    Gestern wurde er nur Vierter.


    Lag zwar nicht weit hinten, aber es reicht sicherheitstechnisch nicht mehr für die ersten Plätze. Vom Platzangebot, Lenkung auch nicht mehr.


    Vom Motor, Bremsen und Fahrwerk aber immernoch top.


    Faux pas der AB mal wieder.


    Der YD22 wurde wieder mal als Renull Motor beschimpft. :evil: :rolleyes:


    Beim Vitara, welcher tatsächlich den neuen 1,9dCi mit DPF hat :idee: wurde kein Wort dazu verloren. :will-u-understand:

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

    • Offizieller Beitrag

    @ Elfer


    Recht hast du!


    Trotzdem schlägt er sich noch achtbar.



    chrissy


    Das behaupten die beim Ixi nicht das erste Mal... :rolleyes: :wand:

  • ja, in "recherche" verdienen die ne satte 6 :rolleyes:


    klar ist die zeit der seriensiege des T30 vorbei...
    wäre ja auch schlimm wenn das "alte auto" den neuen suzukis, toyotas etc weit davon fahren würde. das würde ja bedeuten das die "nix gelernt" haben...


    nur sollte sich nissan nicht auf den bisher errungenen lorbeeren ausruhen...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

    • Offizieller Beitrag

    Bin gespannt ob ein T31 nächstes Jahr dagegen halten kann.


    Wen sie den auch noch verbocken wirds langsam eng in Europa.

  • Da hat Toyota sicherlich ein paar €uronen an die AB fließen lassen, wie es schon mehrere Male in der Vergangenheit bei vermeintlich großen deutschen Fachautomobilzeitschriften vorgekommen ist.


    Das Design insbesondere des Innenraumes polarisierte schon, als der X-Trail vorgestellt wurde. Die Autotester konnte sich einfach nicht an die mittig platzierten Instrumente gewöhnen und zogen so gleich ne Masse von Bewertungspunkten ab, wie beim P12.


    Klar, der X-Trail is nu auch schon ein paar Autojährchen alt, aber trotzdem. Er ist deshalb noch lange kein schlechtes Auto.
    Die Redakteure der Zeitungen geilen sich dann immer an den kleinsten KLeinigkeiten auf (wie z. B. der etwas raue Motorlauf beim dCi). Dann beschweren sie sich immer, dass er viel zu teuer ist. Doch wenn man sieht, was man als Gegenwert erhaltet - abgesehen vom verblüffenden Design - nämlich eine der besten Geländegängigkeiten seienr Klasse, dann relativiert sich der vorher als zu hoch angesehene Preis.


    Ich habe erst kürzlich in nem neuen Rav 4 drinnengesessen. Ich muss sagen, dass zwar die Materielen sehr hochwertig wirken, aber der Rest eher zum :kotz: ist.
    Diese sch**** Heckklappe. Naja, mag auch Geschmackssache sein.


    Also, vergessen wir einfach diesen TExt und machen das, was André schon sagte:
    Auf einen T31 warten (der hoffentlich nächstes Jahr kommt und die gesamte Kompakt-SUV-Klasse platt macht *träum*)

    • Offizieller Beitrag

    @ Martin


    Er kommt nicht schlecht bei weg, aber er hat kein ESP in dieser Version, keine zusätzlichen Airbags, das Platzangebot ist etwas geringer als bei den anderen, die Lenkung schlechter.


    Thema Geländegängikeit. Der Vitara hat sogar ne Untersetzung. :stichel:


    Das paßt schon so, aber eion guites Auto ist er trotzdem noch.


    Früher hat er auch mit diesen Instrumenten viele, viele Vergleiche gewonnen.

  • Seltsam, dass er heute selbst gegen die gleichen Fahrzeuge verliert, gegen die er früher gewonnen hat :mmmm:


    Und das Argument zu teuer ist schlichtweg falsch: Der Toyo, der Honda, der Suzuki, die deutschen sowieso und sogar der Hyundai sind mit der gleichen Ausstattung teurer. Außerdem haben die alle max. 1800kg Anhängelast. Aber auf so alltäglich wichtige Dinge achten ja die werten Tester nicht :will-u-understand:

    • Offizieller Beitrag

    @ Chrissy


    Anhängelast geht bei Zuladung mit ein. Und dort hat der ixi nur gute 400kg.


    Im Test war der Kia, welcher nun mal etwas billiger ist. Und der Honda ist gar nicht im Test. ;)


    Gewonnen hat er früher gegen den alten RAV4.

  • Zitat

    Original von Busfred
    ... das Platzangebot ist etwas geringer als bei den anderen ....


    Hi André,


    hast du in den anderen getesteten Fahrzeugen schon mal drin gesessen?


    Alle drei sind zumindest subjektiv erheblich enger als der T30, betreffs RAV4 und Kia sind diese Eindrücke nicht mal nur subjektiv, sondern Realität. Zudem hat Toyota bei den angegebenen Maßen ziemlich arg geschummelt. Die dort als minimales Kofferraumvolumen angegbene Literzahl ist der Wert, wenn die Rückbank des RAV4 ganz nach vorn geschoben wird. Nur können dann dort nur noch Kleinkinder sitzen! Schiebt man die Bank aber in die Mitte oder gar nach hinten, bleibt vom Kofferraum im ach so sehr gewachsenen Toyota nicht mehr viel übrig. Warum das so ist, erkennt man am nächsten Schummelwert. Die 4,39 m Außenlänge erreicht er nämlich nur mit aufgeschraubtem Reserverad. Ohne bleiben da dann nur noch 4,31 m übrig, also ganze 15 cm weniger als beim T30. Vielleicht sollten die Tester den Angaben der Hersteller nicht einfach blind vertrauen, sondern selbst mal nachmessen. Und Zuladung hin oder her, diese erkauft sich der RAV4 über die knüppelharte Federung, was nützt mir mehr Gepäck, wenn ich es am Urlaubsort wegen einem Bandscheibenvorfall nicht mehr tragen kann?


    Zudem hat der T30 imho von den getesteten Fahrzeugen sowohl die besten Sitze (hinten auf jeden Fall!) als auch die beste Fahrwerksabstimmung. Wer's nicht glaubt, soll mal im RAV4 eine gewisse Strecke auf der Rück(straf)bank mitfahren, auf 'nem Brett würde man glaub ich besser sitzen. Der KIA dagegen animiert auf Grund seines schwammigen, viel zu weichem Fahrwerks hinten sitzende Personen erheblich zum :kotz: . Aber das merken die Tester ja nicht, die sitzen ja für gewöhnlich vorn während der Fahrt .......


    Ansonsten hat die AB allerdings recht, seit dem Facelift ist die Qualität des T30 erheblich schlechter geworden. Klappern, knarzen und quietschen an allen Enden. Besonders betroffen scheint mir das Produktionsjahr 2004 zu sein, leider ist meiner auch aus diesem Jahr. Die Geräuschkulisse des Motors (Diesel, der Benziner läuft seidenweich und ruhig) erinnert auch eher an einen Überlandbus aus den 80ern, imho absolut nicht mehr zeitgemäß. Wenn er wenigstens kräftig klingen würde, aber er klingt nur laut. Sicherheitstechnisch kann der T30 sowieso schon eine Weile nicht mehr mithalten, antriebstechnisch, und damit meine ich vor allem den hervorragenden Allrad, aber schon.


    Schlußendlich hätte er aber meiner Meinung nach niemals in diesem Vergleich auf dem letzten Platz landen dürfen. Allerdings las sich der Test für mich sowieso auch äußerst amüsant, man sollte PKW-Junkies besser keine SUVs testen lassen, da kommt meistens nur eine Anekdote raus. Eine andere Autozeitschrift hat für nächste Woche einen Test von SUVs mit ähnlicher Besetzung angekündigt. Ich bin neugierig, wo der T30 dort dann landet.


    Letztendlich bleibt zu sagen, wir werden uns an derart Testergebnisse leider gewöhnen müssen. Nissan hat hier einmal mehr wieder ganz klar verpennt und den T30 nicht genug weiterentwickelt. Leider verspreche ich mir auch vom T31 nicht wirklich eine Besserung der Situation, besonders wenn Nissan ihm das neue Markengesicht aller Nissan Note verpassen sollte. Denn das Angebot im Markt an Kompakt-SUV ist derzeit mächtig am Wachsen. Ich fürchte, wenn Nissan mit dem T31 kommt, ist auch der bereits wieder veraltet .....


    Gruß Steffen .....

    Tatsachen muß man kennen, bevor man sie verdrehen kann. (Mark Twain)

    4 Mal editiert, zuletzt von StLeicht ()

    • Offizieller Beitrag

    @ Steffen


    Der Kia hat aber ESP. ;)


    Du hast sicher Recht. Das Platzangebot im RAV4 haben sie kritisiert. Ebenso die Rückbank und das harte Fahrwerk. Er ist aber kurvensicher. 8)


    Bin aber ebenso auf andere Tests gespannt. 8)



    Wenn Nissan den T31 ähnlich weiterentwickelt wie manches zuletzt könnten sie sich ihre gute - sehr gute Marktposition in diesem Segment wieder kaputt machen.


    Der neue ixi wird hoffentlich keinen Murano/Note Grill haben.

  • Zitat

    Original von Busfred
    @ Steffen


    Der Kia hat aber ESP. ;)


    ..... Er ist aber kurvensicher. 8)


    ESP ??? Stimmt, aber wer braucht schon ESP? Das verdirbt einem doch nur den ganzen Spaß und ist was für weichgespülte AB-Redakteure! :D ;)


    Nein, im Ernst, dass ist auch einer der Punkte, an dem Nissan ganz klar verpennt hat. Zumal der Bremseingriff als zugeben dürftiger Sperrenersatz beim T30 an das ESP gekoppelt ist und folglich bei den meisten X-Trail fehlt, auch wenn das vollmundige Werbeprospekt seinerzeit einen anderen Schluss diesbezüglich aufdrängte. Zum Glück hab ich bisher aber das ESP noch nicht wirklich gebraucht, drin hätte ich es aber auf jeden Fall auch gern.


    Und das "Kurvensicher" betrifft, du kannst dir beim Blick auf mein Avantar und auf meinen Spritverbrauch :rolleyes: sicher vorstellen, dass ich nicht gerade langsam um Kurven fahre. Gravierende Wankbewegungen oder gar Seitenneigungen kurz vorm Kipppunkt kann ich nicht bestätigen. Der T30 fährt sich im Prinzip wie ein hoher Kombi .....


    Gruß Steffen :)

    Tatsachen muß man kennen, bevor man sie verdrehen kann. (Mark Twain)

    Einmal editiert, zuletzt von StLeicht ()

  • das wäre schön... :D


    @ chrissy: schon was neues an der "sponsor-front" seitens Nissan für das event bei dir im oktober??

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Neulich gesehen bei Motorvision:


    Nissan X-Trail 2.2 dCi vs. Honda CR-V 2.2i CDTi


    Zitat:


    "Fazit:
    SUVs im XS Format sind keine eierlegende Wollmilchsäue. Sie bestehen die einzelnen Disziplinen ohne großartige Probleme, aber meistern keine davon. Wer sich so ein Auto anschafft, bekommt ein großes Paket aus lauter guten Kompromissen.
    Der Nissan X-Trail ist der bessere Offroader. Seine Verarbeitung liegt auf hohem Niveau, zudem schafft der Partikelfilter ein reines Gewissen. Nur der Motor könnte Feinschliff vertragen.
    Der Honda CRV ist der Stadt-Abenteurer. Kräftiger, moderner Motor, agiles Fahrverhalten. Nur die billige Materialanmutung und der in den günstigeren LS und ES Versionen nicht lieferbare Partikelfilter stimmen nachdenklich."


    SO schlecht sah der ixi in diesem Test nicht aus.


    Wer den ganzen Bericht lesen möchte, bitteschön:


    http://www.motorvision.de/moto…sion-TV/Archiv/MV143.html

    • Offizieller Beitrag

    @ Steffen


    Hat der T30 auch nicht nötig. Kenne den T30 2,5 vom Dad ja ganz gut.


    Übrigens hat der nen Verbrauch von 9,5 - 10l. 8)


    Aber das gute ist des besseren Feind oder so. :)

  • Zitat

    Original von Phryso
    das wäre schön... :D


    @ chrissy: schon was neues an der "sponsor-front" seitens Nissan für das event bei dir im oktober??


    Sponsormäßig von Nissan wird´s wohl nichts geben :(


    Aber ich spendier jedem Ferkel, das hier am 8. Oktober eintrifft ne tüchtige Brotzeit. ;)


    Wäre ja ganz lustig, wenn man das Ferkeltreffen hier macht, dann hätten auch die Österreicher ne Chance, dabeizusein.