Der Primara Antriebswellenbruchthread

Es gibt 1.028 Antworten in diesem Thema, welches 131.176 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von diablo-SR.

  • Naja... er muss ja die Anlage ziehen... und das sind schon en Paar Kilos ;)
    Der Händler wo meiner steht, hat jetzt irgendwo aus dem Zubehör ne Welle herbekommen die wohl irgendwie im Tausch geht... was ich nun dafür zahlen muss, werd ich morgen erfahren! Bekomm ihn endlich wieder... nach über einer Woche :uzi:

    Headunit: ///Alpine IVA-W200Ri - Ipod-Video 30GB - (bald noch PXA-H701)
    Frontsystem: AudioSystem RX 165 K Pro
    Subwoofer: 2 x AudioSystem Xion 12"
    Endstufen: 2 x AudioSystem F2-500

  • Ja hab ich bereits nachgeschaut. Für den P10 gibts die ja auch neu bei Ebay. Aber halt nicht für den P11 :(


    und mein Nissanhändler meinte dasdie in ganz Deutschland keine mehr haben und die jetzt aus Japan bestellen müssen. Lieferzeit ca. 3 Wochen meinte er

  • Welche Seite brauchst du denn!? Auch die lange rechts???
    Also meine hat jetzt so 400€ plus Mwst gekostet :(

    Headunit: ///Alpine IVA-W200Ri - Ipod-Video 30GB - (bald noch PXA-H701)
    Frontsystem: AudioSystem RX 165 K Pro
    Subwoofer: 2 x AudioSystem Xion 12"
    Endstufen: 2 x AudioSystem F2-500

  • Ganz übler Defekt, der hier leider nicht unbekannt ist. :( Ich wüßte ja gerne, ob die Brüche minderwertigem Material oder einem übermütigen Fahrstil anzulasten sind. Eventuell ist auch Rost im Spiel...

    • Offizieller Beitrag

    Tippe auf Fahrstil + Teileermüdung iV mit recht lauem Material.

  • Hi Leute !


    Also ich bin heute von der Arbeit nach Hause gefahren und an einer Ampel musste ich halten, dann war grün und ich bog ab und als ich vom 1 Gang in den 2 schalten wollte und die Kupplung los ließ kam nix mehr, Gas ging hat aber nicht beschleunigt. heißt Gang und alles drin, Tacho bewegt sich normal aber er will nicht anfahren.
    Nun meine Frage? Antriebswelle? Getriebe? Kupplung? Habe keine Ahnung. Der vom ADAC meinte , dass es Die Welle sein müsste weil das Tacho normal steigt und deshal das Getriebe ausschloss.
    Sind das Anzeichen für ne Antriebswelle?


    Hoffe auf schnelle Antwort. Mein Schatz steht jetzt in der Werkstatt und werde morgen erst wissen was es ist. Ich würde aber heute schon evtl Ursachen von euch erfahren.

    • Offizieller Beitrag

    Jo- klingt (leider) nach gebrochener Antriebswelle.


    Durch das Differential wird automatisch die Kraft zur Seite mit dem geringeren Widerstand geleitet- bei gebrochener Welle 100% zu der Seite des Bruchs (da kein Widerstand).


    Entsprechend gibts trotz hochdrehendem Motor (und Getriebe) keinen Vortrieb.


    Grüße


    Chris

  • Schlage den Leckrad in irgend eine Richtung eine, mach einen Gang rein und schau ob sich irgend eine welle bewegt.
    Ich hatte schon mal das Problemm mit gebrochener AW, aber ich hatte auch schon mal das Problemm das meine AW aus einem Außengelenk rausgeflogen ist. Aber ich tippe eher auf einen Bruch.

    • Offizieller Beitrag

    @ Tomek


    Original Ersatz kostet etwa 400-500€ pro Seite! :( 8o

  • Hi Leute !!


    Hab was komisches zu erzählen.
    Hab ja gedacht, dass die Welle bei mir gerissen ist, falsch gedacht.
    Laut meinem Mechaniker ist die Welle an dem Gelenk nur rausgesprungen, keine Ahnung wie das gehen soll, hat er in seinem Leben nur 3 mal gesehen sowas. Hat wieder reingemacht und Karre läuft wieder.


    Komische Sache.

  • Zitat

    Original von TOMEK
    Hi Leute !!


    Hab was komisches zu erzählen.
    Hab ja gedacht, dass die Welle bei mir gerissen ist, falsch gedacht.
    Laut meinem Mechaniker ist die Welle an dem Gelenk nur rausgesprungen, keine Ahnung wie das gehen soll, hat er in seinem Leben nur 3 mal gesehen sowas. Hat wieder reingemacht und Karre läuft wieder.


    Komische Sache.


    Es geht.
    Hab ja selber schon erlebt.(siehe oben)
    Und zwar nur dann wen der Sicherungsring nicht richtig drauf ist oder überhapt keiner da ist.
    Ich hoffe dein Mechaniker hat das mit dem Ring überprüft.

  • Hab ich auch schon mal gehabt :(


    Wenn er die Welle einfach so wieder reingesteckt hat, wirst Du nicht viel Freude daran haben. Ein neuer Federring ist das mindeste was da dran gehört.
    Ultimativer Test:
    Einmal mit Schwung auf einen McDonalds Parkplatz (mit eingeschlagenen Rädern schräg über eine Bodenschwelle) - wenn die Welle dann noch drinsteckt, hält das vielleicht eine Weile...


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.110 km

  • Na toll bei 450863 Km ist beim Rangieren vorm Bäcker der Antrieb auf der Fahrer Seite abgeschert. Die Räder waren gerade und ich bin im schleifpunkt unter 1000 U/min unterwegs gewesen der belastung von dem riesigen 1,6 Liter 66KW Vergaser war er wohl nicht gewachsen. :uzi: ;( :wand: :wand: :wand:


    Aber Kumpel ist schon unterwgs und baut es nem Rennwagen eine aus die kommt dann rein. :hi: Und dann ist er wieder fitt :Sex:

  • Keine Angst
    habe bei meinen alten P10 innerhalb von 6 Monaten 2 Stk. gebraucht.
    Einmal Links und dann Rechts und das jedesmal übers Wochenende.

    • Offizieller Beitrag

    Von nem Rennwagen? ?(


    Bei dem KM Stand würde ich mich jetzt mal nicht darüber aufregen.... :eieiei: :(

  • Ja rennwagen der hat 125 Tkm runter um 12.15 Uhr war der neue drinn. Und durchgebrochen ist er wegen rost. Da ist so ne gummi ummantelung in der mitte darunter war rost bestimmt wasser + kapilarwirkung = Rost und der hat dort das Material geschwächt deshalb hat es dort durchgwürscht. Was mich wundert ist das es passiert ist beim ausparken. Habe ja nur kurz angeruckt und zack. :peace: