Der Primara Antriebswellenbruchthread

Es gibt 1.028 Antworten in diesem Thema, welches 130.450 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von diablo-SR.

  • Alter schwede 70 seiten :eek:


    muss man sich da sorgen machen?
    Ich hab nen P11 03 / 2002 mit dem 1,8er


    hab 90000 runter und wenn ich so lese das die aufgeben muss ich hoffen , das es schnell passiert solange ich noch GW garantie habe.

  • Du hast ein WP11-144 ich glaub da brauchst du dir keine sorgen machen das ist bis jetzt nur beim P11 passiert. :D

  • Zitat

    Original von Nissanfreak05
    Du hast ein WP11-144 ich glaub da brauchst du dir keine sorgen machen das ist bis jetzt nur beim P11 passiert. :D


    Ach nicht :mmmm: Mein WP11-144 mit SR20 hatte mit knapp 100 tkm die linke ATW gekillt. Bisher der früheste Fall...

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • Zitat

    Original von Nissanfreak05
    Ja kann sein aber es gibt mehr P11 mit dem vorfall als P11-144.



    Ich könnte die Aussage kommentieren, aber ich lasse es einfach mal HEUTE!


    Vielleicht kommst du selbst drauf, warum deine Aussage unsinnig ist !



    Die Welle bricht fast immer beim SR20Dx P11/P11-144. Die Frage ist nur wann!

    • Offizieller Beitrag

    Der -144'er ist halt jünger und halt weniger KM runter. :idee:


    Ansonsten ist da nichts anders.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Der -144'er ist halt jünger und halt weniger KM runter. :idee:


    Ansonsten ist da nichts anders.


    WOW ! :Bier: Der Kandiat hat 99 Gummipunkte!


    Vor allem auch der Bauzeitraum vom P11 und vom 144er ! Es gibt deutlich mehr P11er die dazu noch älter sind.


    Dazu gab es recht viele 144er mit QG18DE die etwas weniger Bruchgefährdet sind. Brechen kann sie aber auch.

  • sind die ga16 auch so anfällig oder passiert das überwiegend bei den sr20 motoren? hab jetzt nämlich rund 180tkm auf der uhr und mach mir langsam ernsthaft sorgen

  • Hallo,


    kann man an der Welle eigentlich irgendwie Anhaltspunkte erkennen, ob sie bald bricht? Einige Kandidaten berichten ja von Roststellen o.ä.


    Gruß
    Grischi

  • also die meisten reißen in der Mitte unter dem Ausgleichgewicht !
    Dort drunter fängts immer an zu gammeln ein guter anhaltspunkt ist immer wenns neben dem gewicht schon ordentlich gerostet ist ! war bei mir jetzt erst auch so !

  • Tja beim Beschleunigen aus dem Stand nach 10m keine Kraft mehr auf den Rädern... Antriebswelle auf der Fahrerseite gebrochen. Wenigstens direkt bei mir auf dem Parkplatz.
    Fahre einen Primera P10 Hatchback mit 2,0 L SLX (BJ 95, SJNFCAP1) und wollte mal fragen ob einer die Welle hier von Hako.net


    Antriebswelle


    empfehlen kann? Hatte bisher eher schlechte Erfahrungen mit Nachbauten (meinen nicht orginalen Scheinwerfer, da durfte ich erstmal ein Zusatzloch bohren damit die Schraube passte). Ist da dann auch alles dabei was man braucht oder muss man noch was zu der Welle dazukaufen (ist an der "aus dem Forum bekannten" üblichen Stelle zerbrochen).


    Freie Werkstatt meint wenn ich ne Welle mitbringe (weil deren Zulieferer die nicht hat) kostet der Einbau ca. 60 Euro. Oder ist das so einfach und schnell das man das selber kann? Habe hier mal im Board recherchiert, da gibbet unterschiedliche Meinungen. Mal muss man beide Seiten demontieren, mal nur Rad ab und rausziehen :mmmm:


    Wäre äußerst dankbar wenn mir jemand eine Welle empfehlen kann die passt (Nein, bitte keine NISSAN Orginal für 400€+ :D) und evtl. ne kurze Anleitung geben könnte um den Aufwand des Wechsels einschätzen zu können.


    Vielen Dank.

  • ja kenn mindestens drei user die ihre da her haben


    hab meine beiden auch da bestellt



    wechsel is net einfach kann man aber auch selbst machen, nur bei 60€ würde ich da kein aufwand betreiben.


    brauchst ja getriebeöl, das passende werkzeug, ein geeigneten platz etc... wenn das alles net hast würd ich es machen lassen.



    kanst endweder versuchen die mit ner brechstange unter zug versuchen rauszuhebeln oder wenn das net geht. die andere ausbauen und dann von der beifahrerseite durchs getriebe rausschlagen


    auf der welle ist so ein kleiner sprengring der die hält und da dran kann man schon mal verzweifeln :D


    edit: ich hab keine vibrationen

  • Zitat

    Hier haben einige Leute Vibrationen mit den Hako Teilen. Scheint wohl nicht die beste Qual. zu sein. Ich habe das Original und keine Vibrationen.


    Hmm ok danke schonmal. Kannst Du vllt sagen was für Vibrationen, bzw. wann und wie stark?


    Zitat

    wechsel is net einfach kann man aber auch selbst machen, nur bei 60€ würde ich da kein aufwand betreiben. brauchst ja getriebeöl, das passende werkzeug, ein geeigneten platz etc... wenn das alles net hast würd ich es machen lassen. kanst endweder versuchen die mit ner brechstange unter zug versuchen rauszuhebeln oder wenn das net geht. die andere ausbauen und dann von der beifahrerseite durchs getriebe rausschlagen auf der welle ist so ein kleiner sprengring der die hält und da dran kann man schon mal verzweifeln großes Grinsen


    Danke auch Dir.
    Also bevor ich mit der Brechstange rangehe lasse ich das dann doch lieber machen :rolleyes:.
    Ok Du hast keine Vibrationen, scheint vllt auch an anderen Sachen zu liegen.


    Kann mir einer noch sagen ob bei dem Angebot von Hako alles dabei ist was man braucht? Habe keine Lust nochmal was nachbestelllen zu müssen falls dann was fehlt.


  • Ich habe auch die Hakowelle drin und keine Vibrationen.


    @Einbau


    Die Welle ist sozusagen Plug & Play...

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sammy ()

  • Ich hatte das Problem auch schonmal beim P10 (Ga16).
    Hab mir bei ebay ne gebrauchte gekauft (die jetzt rund 100.000km drin ist). Der Einbau lief bei mir Problemlos. Rad ab, Bremse ab , Sprengring raus und einfach rausziehen (ging recht leicht). Neue rein, zusammenbasteln und Getriebeöl gleich komplett gewechselt.

  • Ich danke euch allen für eure Hilfe. Werde jetzt erstmal die Hako-Welle bestellen und dann mal mit meinem Vater schauen wie leicht die alte rausgeht. Melde mich falls es Probleme gibt :P.

  • Bei mir war gestern auch so weit, bei knapp 148000 ist mir die rechte Welle beim anfahren geriessen.


    Ist es schwer eine neue Welle ein zubauen?!