N16 Kopfdichtung defekt?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.378 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DJBlue81.

  • Hallo alle zusammen,habe ein Problem und zwar habe ich ein Nissan Almera N16
    dci 2,2 Baujahr 2000.Ich wollte im Urlaub fahren und nach 450 km habe ich an der Anzeige für Heißwasser ,dass die Nadel bei rot war.Habe bei ADAC angerufen und die haben gemeint ,dass die Kopfdichtung kaputt ist ,die haben mich zurück bis nach Karlsruhe gebracht und jetzt ist das Auto in der Werkstatt.
    Morgen wird es erst untersucht ,kann es möglich sein ,dass die Kopfdichtung defekt ist ,weil im Fasskühler kein Tropfen Öl war,kann mir da jemand bitte weiterhelfen?Also der Motor läuft ,nur wenn er warmläuft geht die Nadel wieder im rotem Bereich,wieviel würde auch eine Kopfdichtung Reparatur kosten,mir wurde gesagt so ca.600 Euro.

    • Offizieller Beitrag

    hört sich stark so an! und wenn der adac das sagt! ;)


    was soll ein faßkühler sein???
    der preis dürfte auch hinkommen! :(

    "Ich schreibe ungern neue Beiträge, da ich mich immer so schlecht an die Lügen vom letzten Mal erinnere."

  • Das problem bei deiner kopfdichtung ist das mam dem kopf nicht mehr
    planschleifen kann da hilft nur der austausch von dem ganzen zylinderkopf
    weil es die dickste dichtung verbaut.

  • Zitat

    Original von almera tino 2
    Das problem bei deiner kopfdichtung ist das mam dem kopf nicht mehr
    planschleifen kann da hilft nur der austausch von dem ganzen zylinderkopf
    weil es die dickste dichtung verbaut.


    ähm, seit wann braucht ma bei ner kaputten kopfdichtung nen neuen kopf? :mmmm:


    Das Leben ist wie eine Seife auf dem Boden einer Gefängnisdusche

  • Zitat

    Original von mh

    Zitat

    Original von almera tino 2
    Das problem bei deiner kopfdichtung ist das mam dem kopf nicht mehr
    planschleifen kann da hilft nur der austausch von dem ganzen zylinderkopf
    weil es die dickste dichtung verbaut.


    ähm, seit wann braucht ma bei ner kaputten kopfdichtung nen neuen kopf? :mmmm:


    Würd ich auch gern mal wissen, Kumpel von mir hat nen 2.0´er Diesel und wurde auch nur de Dichtung gewechselt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Drehicz ()

  • Ja, und der Nachbar meiner Friseuse, der kannte auch mal einen und dessen Schwester hatte das genau so! :rolleyes:


    Der YD22 ist da in der Tat etwas zickig und die - ohnehin schon hohe - ZKD kann man nicht beliebig dicker machen, um ihn aber überhaupt wieder dicht zu kriegen muß der Kopf an der Dichtfläche glatt (plan-)geschliffen werden, was auch wieder etwas an Höhe kostet!


    Dafür hat der Freundliche aber ´ne Anweisung welche ZKD wann zu verwenden ist, also wartet´s einfach mal ab!


    Im Bereich des Möglichen liegt ein defekter Zylinderkopf bei so was aber IMMER, insbesondere bein ´nem Diesel.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Hi erstmal :)


    Bei meinem N16 hat sich bei ca. 100.000Km auch die ZKD verabschiedet.
    Hatte nur etwas Wasserverlust aber es stiegen Luftbläschen im Ausgleichsbehälter auf. Der Kopf wurde um 0,04 MM geplant obwohl schon die dickste Dichtung verbaut war.
    Fahre jetzt schon 40,000 Km so rum und kein Problem.


    Gruss
    Manfred

  • Bei dem Astra meiner Freundin hatten wir auch das gleiche Problem, dass bei 25° Berauf u8nd ständig anfahren wegen Stau das Kühlwasser bis fast in den roten Bereich ging und dann erst der Lüfter anging. Laut Opel (Handbuch) sowie dem Mechaniker ist dieses "Problem" normal.

    In stillen Gedenken an meinen lieben Vati


    26.09.1949 - 23.06.2005

  • Also der Freund der Tochter meiner Schwiegereltern, bla bla bla, spass beiseite.


    Also wenn es eine vernünftige Werkstatt ist, die an ihre Kunden denkt, dann prüft die Werkstatt die Kopfdichtung ohne den Zylinderkopf abzubauen. Das geht, geht sogar ziemlich schnell und einfach. Dazu muss man nur das Fahrzeug warmlaufen lassen, und mit einem CO-Tester dann den CO-Gehalt im Kühlwasser prüfen. Dazu gibt es so Messflüssigkeiten (Indikatorenflüssigkeit) die sich je nach CO-Gehalt in eine ander Farbe färben.


    Beim Benziner kann man es auch noch an der Zündspannung erkennen wo die Kompression abhaut.


    Aber das mit dem CO-Tester ist echt super, geht schnell und ist zuverlässig.


    Denn was bringt es mir wenn ich eine neue Kopfdichtung für ein Haufen Geld investiere und dann war vielleicht nur das Thermostat defekt.



    ADAC hat auch schon mal zu einem Kumpel gesagt das der Zahnriemen gerissen ist und das deshalb das Fahrzeug nicht mehr anspringt. Zum Schluss war nur die Sicherung der Kraftstoffpumpe defekt. DANKE ADAC!!!