Ölverbrauch

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 7.017 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von IDB.

  • daß es zu heiß wird kann ich mir auch nicht vorstellen. dann würde sich aber widersprechen, daß du ein vollsynthetischel verwenden solltest.
    ein vollsynthetisches ist dünnflüssiger und leistet dadurch bessere schmierwirkung bei kaltem motor. das öl ist dadurch viel schneller in aller ritzen des motors. was aber zum nachteil bei höheren temperaturen werden kann. ist aber absolut NICHT die regel. wenn dein öl anscheinend eh schon zu heiß sein sollte wäre das sicher der falsche weg zum vollsynthetischen zu wechseln. wenn du es nicht eh schon drinnen hast!?
    bei meinem motorrad hatte ich das problem, daß ich mit vollsynthetischem öl schwierigkeiten beim schalten hatte. gewechselt auf teilsynthetisches und siehe da die probleme wurden leichter. jetzt fahre ich mineralisches un habe keine probleme. diesen tipp bekam ich von einem rennerfahrenen mechaniker. allerdings kostet ein gutes mineralisches öl soviel vie ein vollsynthetisches.
    man sieht, daß vollsynthetisch nicht immer toll ist.


    angaben aber ohne gewehr und pistole, da ich nur aus eigener erfahrung spreceh und kein ölscheich bin.

  • Hallo Leute


    Wie die meisten von Euch wissen, habe ich noch einen J30 mit rund 400'000 abgespulten Kilometern. Kann Euch da mitteilen, dass ich bei meinem J30 noch nie welches Öl nachfüllen musste. Dabei mache ich seit den letzten 100'000 Km nur noch ca. alle 50'000 Km einen Öl und Kerzenwechsel und Filter drumherum. Und ca. alle 90'000Km den Steuerzahnriemen.
    Eine Frage noch: mein anderer Max, der A32, dem hatte ich vor kurzem auch einen grossen Service gegönnt.
    Musste feststellen, dass dieser A32 Jg 95 3.0, Platinkerzen inne hat, die pro Stk. bei uns in der Schweiz, umgerechnet für Euch ca. 33 Euronen kosten! Mein anderer Freundlicher, der etwas günstiger ist, wusste nicht so recht, ob er gewöhnliche Kerzen verbauen könne. Vorsichtshalber haben wir dann den Platin zugestimmt. Wisst Ihr, ob der A32 unbedingt welche braucht, oder würden da es auch gewöhnliche Kerzen tun?


    Danke und Grüsse Dude

    Einen Max fahren - Man(n) gönnt sich ja sonst nichts! 8)

  • Hy! Bin zwar neu im forum aber fahre auch einen maxima a32 u
    nd ölverbrauch ist mir auch total fremd!

  • Beim Ölwechsel merke ich auch nichts von Ölverbrauch!
    Mal ne Frage habt ihr auch solche Probleme mit dem Messstab der zeigt mir immer Mist an?(Wo die Makierung ist, ist kein Öl, aber drunter und drüber)


    Gruß Daniel

  • ja! der meßstab ist wirklich zum :kotz:

  • Was will man da noch machen? hab mir schon überlegt den aus dem p12 zu nehmen aber der ist glaub ich zu kurz!
    Hat noch irgendeiner einen Tip, wie man besser Öl ablesen kann?

  • So wie auf meinen Rechnungen ersichtlich ist, braucht mein J30,wie auch der A32 (beide 3.0) 4,5 Liter Öl 5W/40 beim Wechsel.


    Wegen des Messstabes: konnte selber eigentlich nichts Negatives feststellen. Bei warmen Motor rausziehen, abwischen, reinstecken, rausziehen und dann sieht man eindeutig, ob Ölstand unter dem Minimum oder gar über dem Maximum


    Grüsse Dude

    Einen Max fahren - Man(n) gönnt sich ja sonst nichts! 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Dude ()

  • Dann muss ich meinem Freundlichen mal fragen, wo er seiner Rechnungsstellung nach, die restlichen 0,4 Liter Öl gelassen hatte ?(
    Vor Allem, wenn der Liter dazu noch SFr.19.50 bei uns kostet. (Ca. 12 Euros)


    Dude

    Einen Max fahren - Man(n) gönnt sich ja sonst nichts! 8)

  • Mein J30 256000km braucht nicht messbar Öl - mein erster bis 370000 auch nicht. Verwende allerdings seit jeher Vollsynthetik und wechsle (früher alle 10000) alle 15000 km mit Ölfilter. Natürlich wird das Öl auch mit der Zeit dunkler.
    Ölverbrauch beim Maxima unbekannt. Schau doch mal nach Ölverlust!

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Zitat

    Original von Norberator
    Moin !
    Mein A32 hat jetzt 180000 km auf der Uhr.
    Nimmt 0,5 ltr. Öl auf 10.000 km.


    da sind wir schon zu zweit! mache mir aber mittlerweile keine großen gedanken mehr darüber.