[N14] Umbau SR -> GTI

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 2.685 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thomas-se.

  • Hallo,


    ich habe zwar schon einige Umbauten zu einem GTI verfolgen können, aber noch keinen von einem SR.
    Der SR hat doch Scheibenbremsen, reichen die für den GTI aus?
    Mein Vater hat einen P11 mit dem SR20DE Motor. Wenn dieser den nicht mehr braucht (das Auto), könnte ich mir den doch einbauen oder?
    Wie sieht es mit dem Getriebe aus usw.


    Erklärt mir es bitte mal gaaaanz einfach für einen Laien, da ich mit Schrauben nicht so viel am Hut habe. Ich könnte euch höchstens dafür erzählen, wie ihr euren PC tunen könnt ;)

  • der Primera hat nen anderen Lochkreis !!!
    Bau die vom GTI ein die Sr Bremsen sind sogar für die 90 ps zu schwach !!!
    Ich hab selbst erst vor kurzem vorne die GTI Dinger drauf gemacht, ist schon ein positiver Unterschied merkbar :rolleyes:
    Den SR20 ausm P11 zu nehmen ist ne Blöde idee ...
    Bevor du das machst ist es besser du verkaufst den P11 und finanzierst damit den Umbau mit nem Motor aus nem Sunny oder 100NX GTI !
    Wobei wir eigentlich wieder beim Punkt sind das es sich generell nicht lohnt !
    Kauf dir also besser gleich nen GTI !
    Spart Zeit, Nerven, Geld und ist oben drein LEGAL :eieiei2:


    :) mfg Chrisi

  • Den Primera kann ich schlecht verkaufen, ist ja der von meinem Vater :wand:
    OK, Primera war ne schlechte Idee, wenn ich das jetzt so lese.
    Ich weiss ja auch noch nicht mal, ob ich den dafür bekommen hätte.


    Und ob ich einen so einen schönen Sunny finde, der schon vorher tiefergelegt ist, noch richtig gut aussieht und top in Ordnung ist, sieht eher schlecht aus... :(
    Ich will ja nicht auf den ganzen Comfort von jetzt verzichten.


    Dann müsste er noch rot sein, damit ich am besten die Teile mischen kann. Die Front vom SR mit den insgesamt 6 Scheinwerfern sieht einfach geil aus.
    Noch dazu kommt, dass ich ja sonst die ganze Arbeit an dem Auto umsonst gemacht habe... wenn ich mir nur einmal überlege, wie lange ich gebraucht habe die Entstufenkabel zu ziehen.


    Was würde denn überhaupt so einer kosten, wo kriegt man den her???
    Und wenn man alles einzeln umbaut???
    Vielleicht fange ich erstmal mit den Bremsen an, das dürfte ja nicht so viel sein.


    wenn das mit dem Umbau nicht klappt, habe ich was einfacheres gefunden:
    Als ich in meiner Werkstatt des Vertrauens war (ein Kollege von mir), fragte ich mal nach der 1,6er Version mit 100PS. Und es sieht schon etwas realistischer aus, dieses zu verwirklichen, da eigentlich nur das Steuergerät anders ist. Nur wo kriegt man so eins her?

  • das mit dem Schrott ist ne Idee.
    Mal sehen, wo ich den nächsten finde...
    Dort wirds doch aber keine kompletten Auto geben, so wie ich es will oder?


    welcher Kabelbaum? Die sind wohl nicht gleich?


    Was heisst "Karossenstabilität"??? Ich kann in meinem Auto auf und nieder springen, ohne dass es knackt.


    der Geldbeutel vom TÜV ist doch egal :D Wieso? Will der soviel haben?


    Ihr macht mir alle Gedanken, Wünsche und Träume kapputt! :heul:
    Warum verschenkt heute keiner was mehr?

  • Jo das mit den 100 PS ist so ne sache, einige bebaupten das der Sunny 1.6er schon von haus aus 100 PS haben solle ... aber da trete ich jetzt sicher wieder ne Lawine los :D
    Ein Steuergeärt vom 102 PS`ler zu finden ist extrem schwer, ich suche schon seit jahren danach, hab noch keins in die Finger gekriegt ...
    Hab zumindest schon für die Basis den Almi Motor drinnen vom 102 Ps`ler , der Durchzug ist da um ein Eizal bessa, merkt ma aber nur wenn man den originalen Sunny schon genau kennt ;)


    Egal in Welchem Zustand ein GTI ist (ausser natürlich totalleiche :D ) es ist einfach weniger Aufand den wieder Aufzubauen anstatt nen SR um zu rüsten ...
    Und auf welchen Komfort verzichten ? der GTI hat ja eh minimum alles was der SR hat und sogar mehr :D


    Der Kabelbaum ist natürlich auch anders, du müsstes fast alles umbauen !
    Es rentiert sich einfach nicht, glaubs mir ;)


    Guck mal bei Mobile.de rein da stehen gerade 3 rote GTI`s drinnen !


    :rolleyes: mfg Chrisi

  • Wenn alles nicht so viel kosten würde...


    Der erste ist nicht fahrbereit und hat komische Abkürzungen:
    4xKPS,2xEASP,2xEFH,2HAND - Was bedeutet das???


    Sollte man den mit den 258.000 km lieber nicht nehmen?


    Und der andere ist nicht tiefer.


    Außerdem sind 1000 € ziemlich viel für einfach so zum vorab dran rum bauen. Dazu kommt, dass man den Zustand nicht kennt, d.h. es werden unvorhergesehene Folgekosten entstehen.
    Wieviel bekommt man noch für meinen noch? Das werden doch allerhöchstens bei Baujahr 93 1000€ sein oder?


    Noch dazu habe ich erst diese Woche meinen ESD, 2 Achskopfmanschetten und die Stoßdämpfermanschetten tauschen lassen. Das hat mich 300 € gekostet. Mein Auto ist bis auf die Heckklappe und ein paar kleine übliche Roststellen richtig gut in Form. Selbst bei den hinteren Raddomen wurde vorher schon mal was ausgebessert und drüber gepappt.


    Wie sieht ein GTI überhaupt versicherungstechnisch aus?
    Da ich 20 bin und männlich, bezaht mein Vater ziehmlich viel. Selber ist das unbezahlbar.


    Ich glaube, ich lasse es erstmal sein. Entweder mir schenkt jemand eines oder ich müsste es jemanden entwenden.
    Aber die Bremsen scheinen natürlich eher machmar zu sein, was kostet das ungefähr?



    Du hast bei dir einen 102PS vom Almera drin? Wo ist der besser?
    Ich habe da eine Idee :idee:
    Brauchst du nicht mal ein neues Auto? Deins ist doch schon ganz schön alt und nicht mehr modern ;) Du könntest es doch mir schenken oder für wenig Geld verkaufen :stichel: :spring:

  • Zitat

    4xKPS,2xEASP,2xEFH,2HAND - Was bedeutet das


    4xKPS = Kopfstützen
    2xEASP = Elekrtisch verstellbare Aussenspiegel
    2xEFH = Elektrische Fensterheber
    2Hand = der Verkäufer ist der zweite Fahrzeugbesitzer :D


    Zitat

    Sollte man den mit den 258.000 km lieber nicht nehmen?


    Ja da muss man sich halt den geeignetsten raus suchen, der der Nicht Fahrbereit ist nicht gleich ignorieren sondern den Verkäufer ANRUFEN und fragen warum der nicht Fahrbereit ist, vielleicht ists nur ne kleinigkeit ;)


    Zitat

    Außerdem sind 1000 € ziemlich viel für einfach so zum vorab dran rum bauen. Dazu kommt, dass man den Zustand nicht kennt, d.h. es werden unvorhergesehene Folgekosten entstehen.


    Also wenn es schon an lumpigen 1000 € scheitert kannst du es echt gleich lassen , sorry ! Autos kosten nun mal Geld !
    Wenn du am Auto ein wenig selbst basteln kannst ist es trotzdem am Besten du kaufst dir irgendwann mal ein "Bastelauto" an dem du Werken kannst ... so hab ich es letztens bei meinem Bruder mit dem 100NX gemacht, hat 700 € gekostet, und nochmal ca das Selbe sind für Reparaturen eingeplant :rolleyes:


    Zitat

    Aber die Bremsen scheinen natürlich eher machmar zu sein, was kostet das ungefähr?


    Du benötigst für den Umbau die Scheiben+GTI Klötze+Bremssattel , ich habs für 100 € bekommen :rolleyes:
    Der Umbau ist nicht schwer, dennnoch sollte man natürlich Erfahrung mit Basteln am Auto haben !


    *alte Scheibe runter
    *Sattel abschrauben aber noch nicht abhängen !
    *beim Schutzblech unten den Teil weg flexen der in den Scheibenbereich ragt und das Ganze Schutzblech etwas weiter nach hinten biegen.
    *Die GTI sattel sollten schon voll mit Bremsflüssigkeit sein, dann die Bremsleitung vom originalen Sattel abschrauben und gleich auf den GTI Sattel drauf
    * alles wieder zusammen bauen und Bremse entlüften, oder Entlüften lassen !
    * Zum Schluss natürlich im eigenen Interesse auf nen Bremsenprüfstand die Bremswirkung messen und dann Happy sein :D


    Zitat

    Du hast bei dir einen 102PS vom Almera drin? Wo ist der besser?


    Ich hab DIESEN damals von Köln geholt (bin aus Österreich ;) )
    Soll ein wenig mehr Hubraum und andere Einspritzdüsen haben, aber ohne passendes Steuergerät kann ich die Mehrleistung leider nicht ausnützen :(


    Zitat

    Ich habe da eine Idee
    Brauchst du nicht mal ein neues Auto? Deins ist doch schon ganz schön alt und nicht mehr modern Du könntest es doch mir schenken oder für wenig Geld verkaufen


    Ja ich schau mich eh schon nach nem zweiten um, allerdings als WINTERAUTO :D
    Übrigends wurde meiner vor kurzem mal von nem Händler mit ungefähr 5000 € beziffert ;)


    :eieiei2: mfg Chrisi

  • Naja, ich glaub, ich lass es für die nächsten paar Jahre.


    Zum einen muss ich etwas sparen, da die geplante Summe mehr beträgt, als ich überhaupt in mein Auto gesteckt habe.
    Ich habe das Auto direkt von Autohaus durch Beziehungen (nachzulesen hier) bekommen und das waren nur 1500. Ich habe vorn neue Bremsklötzer, einen neuen Lüftungsmotorwiderstand (oder so???), ein Abgasreinigungsdingsda (wegen den Steuern in Dtl) und zuletzt die oben beschriebenen Reparaturen.
    Das Extra-Zeug wie Radio, Kabel, MDF-Hutablage zähl ich nicht dazu, denn ohne die fährts ja auch.
    Also ich denke, ich habe insgesamt ca. 2000€ ausgegeben.
    An dem "neuen" werde ich dann wahrscheinlich mindestens genauso viel ausgeben müssen. Den alten kann ich danach zwar wieder verkaufen, aber erstmal muss ich es vorfinanzieren.


    Zum anderen warte ich wegen der Versicherung noch 3 Jahre. Wenn ich mir das so überlege, der hat ja die Hälfte Leistung mehr. Das macht bestimmt sehr viel aus.


    Bei den heutigen Spritpreisen muss man ja auch noch sehen, wieviel der GTI dann braucht.


    Da ich in der IT-Branche tätig bin, verschlingt diese Hobby auch viel Geld, da man dort ja auch ständig das Neueste braucht. Kennste ja bestimmt.


    Aber wenn die Bremsen nicht so teuer sind, mache ich das erstmal.


    Ich hatte gedacht, dass der Umbau einfacher ist. Ich kaufe mir einen Motor
    und tausche ihn einfach aus. Wie beim PC:
    - Kühlkörper runter
    - CPU rein
    - Größerer Kühlkörper drauf
    - Schnelleren RAM rein
    - im Bios alles einstellen
    - Fertig


    Schade. :heul:
    Ich werde in 3 Jahre dann ein Projekt reinstellen "neuen GTI gekauft" :spring: Oder ist das zu spät? Gibts da vielleicht keine mehr???

  • Zitat

    Da ich in der IT-Branche tätig bin, verschlingt diese Hobby auch viel Geld, da man dort ja auch ständig das Neueste braucht. Kennste ja bestimmt.


    Ich bin in der Selben Branche :Bier:


    So einfach gehts dann ja auch nicht, musst dann ja auch immer schauen ob die CPU mit dem Board überhaupt noch kompatibel ist oder ob ein Bios Update reicht.
    Dann noch ob der Kühler die neue CPU überhaupt packt usw ;)
    Schnellerer Ram macht ja auch nur Sinn wenn genug drinnen ist und das Board den Ram auch schneller fahren kann ...
    Du siehst also auch bei den PC`s ists nicht immer so einfach ;)


    Zitat

    Ich werde in 3 Jahre dann ein Projekt reinstellen "neuen GTI gekauft" Oder ist das zu spät? Gibts da vielleicht keine mehr


    In 3 Jahren wird der Sunny bei euch vermutlich durch die hohen Steuern garnicht mehr interessant sein, da ist dann der Almera spruchreif wenn überhaupt ...


    :rolleyes: mfg Chrisi

  • Zitat

    Original von Chrisi
    In 3 Jahren wird der Sunny bei euch vermutlich durch die hohen Steuern garnicht mehr interessant sein, da ist dann der Almera spruchreif wenn überhaupt ...


    :rolleyes: mfg Chrisi


    Na wie aufmunternd das doch klingt... :rolleyes:


    Oder zählt das nur für den GTi? :eieiei2:

  • Nö das hab ich gernell gemeint :D
    In 3 Jahren sind die Sunny`s zwischen 14-19 Jahre alt, das ist schon fast ein Oldtimer ;)
    Und ich hab bis jetzt noch keinen Sunny GTI gesehen der BJ 95 währe, die wurden anscheinend alle nur zwischen 91-93 spätestens 94 verkauft
    Die Almis haben dann zwischen 9-13 Jahre aufn Buckel das geht noch ...
    Ist halt die Frage wegen der Abgasnorm Euro 2 in 3 Jahren ...


    :rolleyes: mfg Chrisi

  • Zitat

    Original von Chrisi
    Ist halt die Frage wegen der Abgasnorm Euro 2 in 3 Jahren ...


    :rolleyes: mfg Chrisi


    Da klemm ich mich sowieso noch dahinter, soll ja bei den DE-Motoren nicht so schwierig sein.



    Hatte halt nur vor den Bock bis '10 zu fahren, weil er eben gerade mal knapp 76TKM auf der Uhr hat.


    Halt mal schaun dann.

  • Zitat

    So einfach gehts dann ja auch nicht, musst dann ja auch immer schauen ob die CPU mit dem Board überhaupt noch kompatibel ist oder ob ein Bios Update reicht.
    Dann noch ob der Kühler die neue CPU überhaupt packt usw ;)
    Schnellerer Ram macht ja auch nur Sinn wenn genug drinnen ist und das Board den Ram auch schneller fahren kann ...
    Du siehst also auch bei den PC`s ists nicht immer so einfach ;)


    War ja nur ein Beispiel ;) Ich hatte geschrieben "Größeren Kühlkörper" ;)
    Aber es geht wesentlich schneller und einfacher.
    Ich kaufe mir das Board immer neuer, größer und schneller als die CPU aus diesem Grund. Da in einem Jahr die stückchen schnellere CPU nur noch die Hälfte kostet.


    Jetzt mach mir bloß keine Angst mit dem Abgas! :heul: ?( :( ;( 8o


    Vielleicht kann ich ja dann da auch so ein Abgasregulierungsding einbauen.
    Ich spare damit jetzt ca. 100 Euro ein. :]


    Wenns ein Oldtimer ist, kann ich dann ein H-Kennzeichen kriegen?
    Das wäre ja cool 8)

  • Zitat

    Original von thomas-se
    Wenns ein Oldtimer ist, kann ich dann ein H-Kennzeichen kriegen?
    Das wäre ja cool 8)


    Bis ein Auto ein Oldtimer ist, muss es imho 30 oder 40 Jahre alt sein und außerdem muss es im makellosen Originalzustand sein.

  • hi !


    hab gestern mal ne GTI bremse in meinen 1.6 SR eingebaut.


    hat alles super gepasst und man braucht nichts flexen.
    das blech kann man etwas nach hinten biegen.


    hinten ist mir aufgefallen,dass die scheiben beim SR
    nur zur hälfte benutzt werden.


    passen da die 2.0 klötze rein ?
    diese sind etwas breiter und würden die scheiben
    besser ausnutzen.


    oder ist das hinten absichtlich,damit der wagen nicht überbremst ?


    gibt es eigentlich für vorne breitere klötze ?
    dort hat die scheibe über 1cm der nicht benutzt wird...


    danke.



    bye.

  • Zitat

    Bis ein Auto ein Oldtimer ist, muss es imho 30 oder 40 Jahre alt sein und außerdem muss es im makellosen Originalzustand sein.


    25 Jahre ...



    Zitat

    hat alles super gepasst und man braucht nichts flexen.
    das blech kann man etwas nach hinten biegen.


    Vielleicht ists beim SR mit ABS anders, meiner ist ohne ABS (und hinten Trommeln) da musste ich Flexen ...


    Zitat

    passen da die 2.0 klötze rein ?
    diese sind etwas breiter und würden die scheiben
    besser ausnutzen.


    Sind die nicht länger weil die Scheibe nen größeren durchmesser hat ? glaub also eher nicht das die passen ...


    Zitat

    oder ist das hinten absichtlich,damit der wagen nicht überbremst ?


    Wenn hinten Scheibenbremsen sind ist ein Lastabhängiger Bremsdruckregler verbaut da sollte nix zu stark bremsen können ...


    Zitat

    gibt es eigentlich für vorne breitere klötze ?
    dort hat die scheibe über 1cm der nicht benutzt wird...


    Da Stimmt eher was nicht mit den Scheiben/Klötzen, bei meiner SR Bremse war die Scheibe bis auf ~4mm innen komplett bis nach aussen (ausgenommen der Bart) verwendet.


    Wenn da ein ganzer cm fehlt ist vermutlich die Scheibe nicht mehr Eben.
    Das kann passieren wenn jemand irgendwann mal die Klötze bis runter aufs Metall gefahren ist ...


    :rolleyes: mfg Chrisi

  • Bevor ich einen neuen Thread unter "Suche" aufmache, frage ich erstmal hier:
    Hat jemand ein paar Bremsen übrig???
    Ich bezahle Sie auch :D
    Wenn das wirklich so einfach mit dem Umbau ist, dann bin ich mal gespannt und kanns kaum erwarten:spring:


    Wenn ich die dann umgebaut habe, müssen die für den :pol: auch extra eingetragen werden???
    Es ist ja ein Orginalteil, bloß eine andere Motorisierung und noch dazu merkt der den Unterschied überhaupt???