Zufriedenheit Navara D40

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 29.667 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zünder.

  • Zitat

    in Nauort hat er sich ja auch einen kleinen geländeparcours auf seinem firmengelände angelegt


    und dort macht er dann nen OffRoad Tag, nur Phryso verrät ihn nicht :stichel: :D

  • ich weiß den selber net...
    aber da sich der junior am 4.5.06 "vermehrt" hat, hatte er auch andere dinge im kopf als den offroadtag... ;)

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

    • Offizieller Beitrag

    Bleibt ihr bitte beim Thema? :rolleyes: :evil:

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • :hi: Hi Nitrox


    Allso ich habe mein D40 seit dem 16.01.2006 und 15800 km gefahren ohne ein Problem der rennt ohne ende.
    und auch mit Trailer (Kommunal Trailer von Böckmann http://www.boeckmann.com/pkw_a…r_inhalt_details_3063.php )
    habe im April einen Schlepper (2,6 t ) geholt aus Böcklund ohne Probleme und letztes Wochenende aus Thüringen ein VW Passat Variant und da ging der D40 so richt in sich die Berge hoch und runter da hat mann so richtig die enorme Zugkraft gespürt. und Autobahn meistens immer so 115 km/h mit Tempomat.
    Den Spritverbrauch kannst du dir ja ansehen wenn du links auf meine verbrauchsangabe klikts. :bier2: :spring:

    :wink: [schild]Meiner zieht 3,5 t[/schild]Tschüß Toni

  • :hi: nitrox


    Das paßt wunderbar habe ich so bestellt und dann 3,5t mit gutachten von der SK Handels AG eintragen lassen.
    Das ist schon ein ordendlicher Pickup. :wink: :wow:

    :wink: [schild]Meiner zieht 3,5 t[/schild]Tschüß Toni

  • Zitat

    Original von Fernando
    aber trotz Zugkraft gilt auch für den D40 80 mit Hänger auf der AB und nicht 115!!!


    jein, mit dafür zugelassenen anhängern darf eine vom TÜV abgenommene zugfahrzeug - anhängerkombination 100 fahren. ;)



    in frankreich je nach zul. gesamtgewichtes des zuges sogar 130 km/h

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • :lachwalzen: 130 mit 2,6 Tonnen am Haken, na da wünsch ich viel Spaß. Man sieht ja all zu häufig wos hinführt, zerschmetterte Wohnwagen usw, als 0b 80 nicht genügen würde und am Berg hechelt man dann vorm LKW her. Auch mit nem GW hat man keinen Freifahrtsschein fürs Rasen.

  • so schwere anhänger dürfen in F auch nicht mehr 130 fahren...


    und es scheint wohl nicht allzuviele unfälle von gespannen zu geben, sonst hätten die das tempo wohl schon längst nach unten gesetzt...


    abgesehen davon hätte der d40 mit dem gewicht auch schon probleme dieses tempo zu erreichen.


    mit tempo 80 ist man ein hindernis auf der AB da die LKW ja schon 88 km/h fahren, bei ~ diesem tempo setzt der begrenzer nämlich ein...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • ja natürlich exakt 80 fährt keiner, wäre ja auch selber blöd, zuerst beschwert man sich über Elefantenrennen und dann wäre man selbst ein Verkehrshindernis und provoziert überholende LKW's auch noch. Gemütlich mit knappen 90 dranhängen und schon ist die Welt in Ordnung.

  • Hallo Jungs!


    Die Unfälle mit Anhängern passieren in den meisten Fällen Leuten, die nur einmal im Jahr was anhängen haben, nämlich wenns sie in den Urlaub fahren oder umziehen. Wohnwagen können da schön ins schlingern geraten (besonders bei Seitenwind). Die meisten Urlaubskutschen sind dazu noch falsch beladen oder aber auch hoffnungslos überladen.
    Tempo 80 mit nem ordentlichen (!) Hänger finde ich zu langsam. Ich fahre wirklich viel mit Hängern und besonders in Frankreich fährt es sich so mit 110 ganz gemütlich (die haben auch die besseren Straßen ;) ). Wenn man einen ordentlichen Hänger und ein ordentliches Zugfahrzeug hat, ist das auch mit mehr Gewicht (2.6 t) vertretbar.


    nitrox
    Hi! So trifft man sich wieder! Du warst doch der Auslöser für unsere Alpentour im Quadforum. Die Tour war echt genial. Sind sogar in der neuen ATV & Quad Zeitschrift mit nem 4-Seitigen Bericht drin. Wie geht so?


    Zurück zum Thema:
    bin sehr zufrieden mit meinem D40. Außer die in ergonomischer Hinsicht total verpeilten Türen und deren Ausstattung: Öffner zu weit vorne, Fensterheber zu weit hinten... und wenn die Tür ganz auf ist kommt man nicht mehr richtig an den Griff! Was haben die sich dabei eigentlich gedacht ???
    Verbrauch ist auch ok: ohne Beladung unter 8 Liter und mit Hänger 1-2 Liter mehr. Der erste Gang ist allerding ganau wie der Rückwärtsgang zu lang übersetzt und macht bei Hängerfahrten Probleme (Kupplung leidet beim Rangieren). Bei losem Untergrund mache ich schon die Allraduntersetzung rein. Schön wäre dann die Untersetzung ohne Allrad zu haben.
    Die Musikanlage macht echt Freude. Sauberer Klang. Bedienung vom Lenkrad :perfekt:
    Regelung der Lüftung ist nicht so doll: Wenn draußen kalt ist muss man auf 26 Grad stellen, dass "warme" Luft kommt . Die Lüftungsdüsen sind auch nicht perfekt. Die linke und rechte kann man nicht weit genug wegdrehen, damit es nicht zieht. Der kalte Wind der Klima merkt man fast immer am Arm oder an der Schulter / Kopf.
    Ansonsten kann ich noch nicht viel sagen, habe erst 5000 km in 4 Wochen geschafft.


    Kleine Frage zum Abschluss: Kann ich die Serienmäßige AHK von Nissan mit dem Gutachten Auflasten oder nicht ???



    Gruß, der Waldmeister


  • lüftung: ja, das ist ein kleines problem, auch beim R51 :rolleyes:


    AHK: gute frage, wichtig ist, das sie den erforderlichen "D-Wert" hat den man für die 3,5 tonnen braucht.
    wenn ich das mit dem gutachten der "SK handels KG" oder wie die heißt richtig verstanden habe geht es nämlich nicht um eine gnaz spezielle AHK der firma xyz sondern nur um auflastung allgemein und da muß dann der D-wert hoch genug sein.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Wenn wir auch schon beim schweren Hänger ziehen sind. Wie verkraftet es denn der Pathfinder mit 2,5 t am Haken (bzw. mit nem Kofferanhänger, der höher ist als der Pathi) im 6. Gang auf der Autobahn? Ist der so lang übersetzt, dass ihm an der ersten Steigung die Puste ausgeht oder rappelt er sich ordentlich über kleine Hügel drüber?

  • Die Auflastung auf 3200 kg stellt kein größeres Problem da, wenn man die 295 Euro zu viel hat. Dadurch wird der Geldbeutel leichter, was eine größere Zuladung und dadurch eine erhöhte Anhängelast möglich macht :D :D


    Zitat

    Nissan Navarra D 40


    Auflastung auf 3200 kg Gesamtgewicht
    (Nutzlast ca. 1155 kg ) ohne technische Änderung möglich


    Gutachten:
    255,-- Euro zzgl. 16% MwSt ergibt einen Endbetrag von 295,80 €


    Die Auflastung auf 3500 kg ist in Vorbereitung. Vor einigen Wochen stand diese aber drin. Nun haben sie es auf 3200 kg reduziert und man benötigt für die 3500er ne besondere AHK mit dem D-Wert von 16,4. Was hat denn eigentlich die 0815 AHK von Nissan?


    Ehrlich gesagt ob nun 3000, 3200 oder 3500 kg... ich lasse es mal so, wie es ist. In der Regel ziehe ich ja nicht immer soviel und wenn, dann auch mal mehr als 3500 kg. Bei 4 rm Holz und dem Kipper käme ich dann sowieso auf 4000 kg... :D

  • Die Auflastung auf 3200 kg stellt kein größeres Problem da, wenn man die 295 Euro zu viel hat. Dadurch wird der Geldbeutel leichter, was eine größere Zuladung und dadurch eine erhöhte Anhängelast möglich macht :D :D


    Zitat

    Nissan Navarra D 40


    Auflastung auf 3200 kg Gesamtgewicht
    (Nutzlast ca. 1155 kg ) ohne technische Änderung möglich


    Gutachten:
    255,-- Euro zzgl. 16% MwSt ergibt einen Endbetrag von 295,80 €


    Die Auflastung auf 3500 kg ist in Vorbereitung. Vor einigen Wochen stand diese aber drin. Nun haben sie es auf 3200 kg reduziert und man benötigt für die 3500er ne besondere AHK mit dem D-Wert von 16,4. Was hat denn eigentlich die 0815 AHK von Nissan?


    Ehrlich gesagt ob nun 3000, 3200 oder 3500 kg... ich lasse es mal so, wie es ist. In der Regel ziehe ich ja nicht immer soviel und wenn, dann auch mal mehr als 3500 kg. Bei 4 rm Holz und dem Kipper käme ich dann sowieso auf 4000 kg... :D


    Gruß, der Waldmeister

  • Zitat

    Original von Waldmeister
    nitrox
    Hi! So trifft man sich wieder! Du warst doch der Auslöser für unsere Alpentour im Quadforum. Die Tour war echt genial. Sind sogar in der neuen ATV & Quad Zeitschrift mit nem 4-Seitigen Bericht drin. Wie geht so?




    Gruß, der Waldmeister


    Hi, hab hab ja schon fast ein schlechtes gewissen das angeleiert zu haben und dann nicht dabei gewesen zu sein. Hatte aber viele private und berufliche tiefen....aber es geht berg auf!!!


    Hoffe die Tour hat spaß gemacht!!


    Mit der Tür das ist mir bei der Probefahrt schon aufgefallen...dachte mein Arm wäre zu kurz....komme vom Sitz aus nicht an den Griff :mmmm:


    Der erste Gang in H könnte kürzer sein, stimmt....aber dafür gibt es ja ne abhilfe :wink:




    Große Reifen und gleich die Achsübersetzung ändern :stichel:

  • Sieht ja Knallermäßig geil aus :wow: !!!! Aber da ist ein Spritverbrauch von unter 8 Liter wohl nicht mehr drin :eieiei2:


    So sollter er aber genau aussehn ... der D40 :spring:


    Ist die Achsübersetzung einfach zu ändern?


    Was kostet der ganze Spaß? (Reifen, Übersetzung)


    Gruß, der Waldmeister

  • Na ja, wenn es nicht ganz so groß werden soll, auf die original 17" Alus gehen 33er ohne was zu änden. Da brauch man auch keien andere Achsübersetzung.


    Ansonsten kostet ne Achsübersetzung pro Achse ca. 500€....die Reifen das übliche. Das teuerste sind diese verbreiterungen :wand:


    Würde bei mir wohl zu 275/70-17 tendieren mit nem 2,5 Zoll Calmini Fahrwerk und fertig. Bringt dann 10cm mehr Bodenfreiheit......bei Stahlfelgen würd ich die altbewärten 255/85-16 aufziehen....das liftet noch mal ne Ecke extra


    Ach ja, auf dem Bild das sind 35x12.5-17


    Geht auch beim R51 :respekt:




    Aber egal wie, höher muß der D40 schon.....die Bauchfreiheit ist ja nix für nen 4x4

  • Welche Reifen könntest du denn empfehlen, die noch auf die Serienfelgen passen würden. Sie sollten im Gelände Grip bieten und auf der Straße ordentlichen Fahrkomfort. Nicht dass sie auf der Autobahn dröhnen...


    Ich habe mal bei Offroadreifen.com geguckt... in 255 gibt es nicht viele Hersteller. Bei 265 findet man schon mehr Auswahl. Du meinst also 275 passen auch noch auf die Felgen? Welche Reifen passen denn noch in Zoll gemessen?


    Gruß, der Waldmeister


    PS: Die Alpentour kannst du ja noch nachholen...will auch noch mal dorthin :D