Zylinderkopfdichtung

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.409 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Radarrider.

  • lol...... ich hoff ich mach mir hier jetzt keine feinde oder ähnliches...


    hab eben noch in meinen kühler geckuckt.... das licht war zwar recht schlecht und nichtmal taschenlampenniveau aber es sah stark nach n bisschen bis ein bisschen viel öl im kühler aus....


    die frage ist jetzt nicht was es sein könnte.... für sowas giebts ja die suche ;)


    bin ja schon ne gewisse zeit hier im board ;)


    die frage ist auch nicht wie viel es kosten wird die zkd zu tauschen ;)


    es geht mir nur darum ob ich mit der karre morgen ca 1000 km fahren kann....
    bzw ob ihrs machen würdet....


    hab das öl auch kontrolliert wie es sich bei so einem auto vor längeren fahrten gehört.... da ist alles in ordnung und er hatt seit knapp einem halben bis dreiviertel jahr immer noch gleichviel drinn...


    kühlerwasser ist auch noch voll bis oben.... soll nur heißen dass er nix frisst....


    allso jetzt meine konkrete frage zu der in der suche nix passendes drin gestanden ist.... komm ich die 1000 km gebacken bzw wie weit seit ihr schon mit ner kaputten zkd gefahren bis ihr euch gesagt habt jetzt lass ich sie wechseln....


    mfg Michael

  • Also, mit ner kaputten ZKD kannst du natürlich noch 1000KM fahren. Auch noch viel mehr, aber irgendwann wird die so durchgebruzelt sein, das dein Motörchen nurnoch auf 2 oder gar 1 Pott läuft. Wie lange du dann für die 1000KM brauchst ist dann die konkrete frage... :rolleyes:


    Aber mal technisch gesehen, solltest du die ZKD sofort machen. Sobald über nacht Wasser in den Zylinder kommt, und der Brennraum volläuft, und du drehst morgens am Anlasser, verbiegt sich dein Pleuel, weil wasser nicht kompriemierbar ist!


    Ansonsten ist natürlich extrem gut, wenn sich mit der Zeit dein Öl von Schwarz ins Milchig verändert. Dann haste ne Emulsion im Motor, deren Schmierfähigkeit immer mehr zu wünschen übrig lässt. Ist genauso gut, als würdeste Nivea in die Ölwanne kippen....


    Ich habe meine SOFORT gemacht, bis nur noch 50KM mit ihr gefahren (zum Freundlichen neue holen, danach zum betrieb einbauen. War n Samstag!)


    Grüße, Robert

  • Wenn Du schön vorsichtig fährst sollte es u.V. keine Probleme geben.



    Generell sollte man den guten alten K10 Motörchen immer eine Warmlaufphase von mindestens ner Viertelstunde gönnen bevor man mit Drehzahlorgien beginnt. Die Wassertemperatur in der Anzeige hat da wenig Aussagekraft.

  • allso die tour hat er problemlos überstanden....


    bin von dem auto nach gut einem jahr das er jetzt schon in meinem besitz ist (14 monate) angenehm positiv überrascht.... (wenn man das so schreiben kann)....


    alls es darum ging ein auto zu finden wäre die alternative ein schwarzer ford fiesta gewesen... auch das alte modell....


    aber ich glaub ich bin froh den micra genommen zu haben.....


    genug der gefühlsduselei.... hab nochmal bei strahlendem sonnenschein (nachdem der winter in österreich jetzt auch endlich vorbei ist ;) ) in meinen kühler geckuckt.... ist halb so schlimm.... da schwimmen an der oberfläche zwei. drei. kleine fettaugen (ölaugen, wie auch immer) aber ansonsten ist der kühler bis oben hin voll mit kühlerflüssigkeit... wie sichs gehört....


    aber trotzdem gut zu wissen wie weit ihr in so nem fall fahren würdet.... sollte die zkd dann doch mal im arsch sein seid ihr auf jeden fall die ersten die ich um rat fragen werde... aber natürlich erst nachdem ich die SUCHFUNKTION genuzt habe :lachwalzen:


    allso dann genug geredet....


    Michael

  • :perfekt:

  • Jaja, die Dinger fahren halt einfach.


    Und springen auch bei Minus 20 Grad noch an.


    Du kannst ja mal den Ventildeckel abschrauben und die 12er Vielzahn- Schrauben die den Kopf via Dichtung an den Motorblock pressen reihum leicht ( !!! ) nachziehen, so eine Vierteldrehung höchstens.


    Das reicht manchmal schon, um die Dichtung noch ein weiteres Jahr fahren zu können. Ist natürlich kein Allheilmittel.