Wildcat´s Problem-SE

Es gibt 259 Antworten in diesem Thema, welches 36.330 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von feti.

  • UPDATE


    gestern hab ich erfahren, dass meine rechte Antriebswelle wohl am Ende ist. Beim beschleunigen und (fast) Vollast kam nicht richtig vortrieb und von vorne rechts ein kratzend heulendes geräusch. Fahren tut er noch und wird er wohl auch nächsten Samstag noch ein mal, aber sobald kohle da ist kommt ne neue rein.... Ich glaub bis ich zum ledern komm dauerts noch paar monate wenn des so weitergeht.... :rolleyes:

    HU: Eclipse CD8445
    FS: Helix RS6 vollaktiv
    FS-Amps: Audio-Art 120.2XE und 400.2
    Sub: Hertz HX250 @ Praios-Bandpass
    Amp: Next Q22

  • Zitat

    Original von GERwildcat
    UPDATE


    gestern hab ich erfahren, dass meine rechte Antriebswelle wohl am Ende ist. Beim beschleunigen und (fast) Vollast kam nicht richtig vortrieb und von vorne rechts ein kratzend heulendes geräusch. Fahren tut er noch und wird er wohl auch nächsten Samstag noch ein mal, aber sobald kohle da ist kommt ne neue rein.... Ich glaub bis ich zum ledern komm dauerts noch paar monate wenn des so weitergeht.... :rolleyes:


    Das ist ja jetzt ein merkwürdiges Symptom ?(
    "nicht richtig Vortrieb" kenne ich eigentlich nur von mangelnder Motorleistung, rutschender Kupplung, festem Bremssattel oder durchdrehenden Rädern...
    An Antriebswellengeräuschen sind mir bisher nur klack, klack, klack oder gnock, gnock, gnock (bzw. grummel, grummel, grummel) bekannt.
    Ein helles sirrendes Geräusch hatte ich nur, als die Welle an einer Bodenwelle vom Mäckes final aus dem Außengelenk geflutscht war. Das Geräusch kam von der vorbeiratternden Wellenlängsverzahnung in der Gelenkverzahnung - mit dem Vortrieb war es danach aber endgültig vorbei...


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • der hat beim schlagartigen beschleunigen dieses geräusch erzeugt und danach nichtmehr, klackt aber dafür jetzt noch mehr. ich geh davon aus dass es kurez vorm rausrutschen war.... naja am 15. gibbet ne neue Welle und dann ma schaun wie die linke aussieht.....

    HU: Eclipse CD8445
    FS: Helix RS6 vollaktiv
    FS-Amps: Audio-Art 120.2XE und 400.2
    Sub: Hertz HX250 @ Praios-Bandpass
    Amp: Next Q22

  • so nun mein Problem. Ich hab mal bei eBay gesucht und finde dabei verschiedene Bilder von angeblich ein und derselben Welle. Die eine bei nem Händler ist ziemlich lang und von nem Privaten die ist relativ kurz (ja sind beide für rechts). Und angeblich sollen die beide auf den P10 2-liter passen. noch dazu hab ich noch nen dritten anbieter gefunden bei dem die wieder anders aussieht (auch ein Händler) und da ist die Antriebswelle angeblich für 1,6er, 2,0er und Diesel gleich? was stimmt denn jetzt? Hat jemand ne günstige Quelle für sone Antriebswelle? will nich unbedingt grade 400€ ausgeben (bzw. kanns nicht).

    HU: Eclipse CD8445
    FS: Helix RS6 vollaktiv
    FS-Amps: Audio-Art 120.2XE und 400.2
    Sub: Hertz HX250 @ Praios-Bandpass
    Amp: Next Q22

  • Bevor ich nicht genau wüßte, dass es wirklich die Antriebswelle ist, würde ich gar kein Geld ausgeben.


    Entweder knarrt das Außengelenk oder die Welle bricht schlagartig. Heulende Geräusche passen aber nicht ins Bild

  • klar kommt er erst inne werkstatt ;) wenns nur das gelenk oder nen querlenker sein sollte isses ja nur billiger ;)


    Mittlerweile hab ich auch n paar adressen gefunden, da bekomm ich die wellen für 185€.


    ma schaun aber umbringen wirds mich nicht....

    HU: Eclipse CD8445
    FS: Helix RS6 vollaktiv
    FS-Amps: Audio-Art 120.2XE und 400.2
    Sub: Hertz HX250 @ Praios-Bandpass
    Amp: Next Q22

  • Dann hoffe ich mal, dass Du den Fehler eingrenzen kannst.
    Die Welle rechts hat ein Zwischenlager (die Bilder im Internet sind oftmals nur Beispielbilder). Ob Du allerdings eine kompl. Welle für EUR 185,- von irgendwoher beschaffen kannst, halte ich für sehr unwahrscheinlich - noch dazu, wo der Markt völlig leergefegt ist.
    Du weißt ja, dass ich schon 4 Wochen rummache... Montag erfahre ich mehr.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()

  • Uwe ich habs dir doch schonmal gesagt: ich bekomm die dann vom verwerter. da ist ein Altteilepfand mit bei, dass ich zurück bekomm wenn ich ihm es alte Teil hinschick. damit erklärt sich auch der Preis, der verwerter hat dann wieder was zum aufbereiten. aber du wolltest deine alten ja behalten :rolleyes:


    Heute morgen bin ich nochmal auf arbeit gefahrn um nochmal genauer hin zu hören. Ergebnis: schon beim sanftesten Lastwechsel klackts. Ich geh mal stark von zumindest nem Bauteil der Welle aus. Heut mittag stell ich den Wagen vielleicht inne Werkstatt und lass die ma schaun was es denn jetzt ist. das dumme ist dass ich den wagen am samstag eigentlich brauch, ich bis dahin aber noch keine Kohle hab..... naja da wird sich ein weg finden lassen.

    HU: Eclipse CD8445
    FS: Helix RS6 vollaktiv
    FS-Amps: Audio-Art 120.2XE und 400.2
    Sub: Hertz HX250 @ Praios-Bandpass
    Amp: Next Q22

  • UPDATE


    war gerade in der Werkstatt. Das Problem wurde innerhalb eines Kaffees gelöst. war nur ne schraube locker und zwar die an der verbindung zwischen Radaufhängung und Stossdämpfer. Klacken weg, juhu und nichmal was dafür bezahlt !!!!

    HU: Eclipse CD8445
    FS: Helix RS6 vollaktiv
    FS-Amps: Audio-Art 120.2XE und 400.2
    Sub: Hertz HX250 @ Praios-Bandpass
    Amp: Next Q22

  • Zitat

    Klacken weg, juhu und nichmal was dafür bezahlt !!!!


    Das ist ja auch das Mindeste 8o
    Lockere Schrauben im Bereich der Radaufhängung dürfen nach einem entsprechenden Werkstattbesuch einfach nicht vorkommen - egal wie die Firma heißt und wie billig/teuer es war X(


    Zu dem Wellenthema:
    Verwerter = Schrottplatz
    Austauschteil (geschützter Begriff - so gut wie neu) = von Fachbetrieb aufgearbeitete Welle (Altteil) mit neuen Gelenken


    Austauschteile mit Pfanderstattung nach Rückgabe der ausgebauten Altteile.
    So läuft das auch bei meinen "neuen" Antriebswellen:
    Also 393,- minus Pfand von 50,- plus 16% - pro Seite versteht sich - plus Einbau...


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()

  • also die leidensgeschichte hört nich auf. aber mittlerweile bin ich bei kleinigkeiten angekommen. Das klacken von rechts ist weg, dafür klackts jetzt ab und zu genauso von links. sollte wohl auch die schraube sein. Weiterhin gibt er immernoch bei einer bestimmten Gas-Stellung (geschwindigkeit halten) von vorne links ein leichtes Zwitschern von sich. Das Wummern von hinten hab ich als Hinterreifen identifizieren können. Weiterhin gibt es hin und wieder mal so ein leicht wummerndes Geräusch (schwer zu beschreiben). Lokalisiert hab ich das Geräusch von der rechten B-Säule.


    Achja und er muss halt noch ordentlich eingestellt werden. Starkes Ruckeln im Kaltzustand, starke Drehzahlschwankungen (zwischen 1100 und 500 !!! ) im Stand bei Kaltlauf, und die zahlreichen Löcher im Durchzug sowie das ständige Rasseln/Nageln beim beschleunigen gehn doch tierisch aufn Sack.


    /Edit: nebenbei hab ich begonnen Hifi zu planen. An dieser Stelle nochma vielen Dank an Patrick für seine Hilfe (egal ob bereits geleistet oder noch kommend ;)). Zu finden werden die Details im Hifi-Forum sein. Klick mich mit viel Sound

    HU: Eclipse CD8445
    FS: Helix RS6 vollaktiv
    FS-Amps: Audio-Art 120.2XE und 400.2
    Sub: Hertz HX250 @ Praios-Bandpass
    Amp: Next Q22

    Einmal editiert, zuletzt von GERwildcat ()

  • oh mein gott bin ich schusslig.....


    neuerdings hat mein Primi die angewohnheit in der statt sehr sehr warm zu werden wenn ich gerade von der Autobahn komm. nun wollt ich heut mal testen wie er mit dem neuen Kühler auf Geschwindigkeiten über 160 reagiert. als ich dann mit meinen Eltern voraus (die wollt mit hund innen wald mit eigenem Auto) nach Hassloch reingefahrn bin ist die temp-nadel nach oben gewandert, und kam nicht zurück. gestanden hat sie ungefähr knapp unterm roten.


    Ich mir noch keine großen gedanken gemacht (er sollte ja morgen in die werkstatt) und gemerkt dass mein Sprit nichtmehr bis innen wald und zurück reicht. Also ich auf die Suche nach ner Tanke gegangen. Gefunden hab ich dann eine am real aber es ist ja sonntag, also war die geschlossen. Als ich meim Vater dann beiläufig gesagt hab dass der Primi warm geworden ist hat er gemeint: ja dann kipp doch n bissl wasser rein vielleicht hat der wieder irgendwo verlorn! Ich mir gedacht "gute Idee!". Also zum Mini-Golf-Platz rübergelatscht und ne flasche wasser organisiert. Haube auf- Kühler aufgeschraubt- gedacht "scheisse der is ja noch warm" - und schon hatt ich ne verbrannte gesichtshälfte..... ich also noch paarmal wasser geholt, den kühler voll gemacht und nach hause gefahrn..... auf zuerst 3 Zylindern.... ich also die entsprechend nasse Kerze rausgeschraubt (man lern ja dazu und hat werkzeug bei) und getrocknet. dann den rest der Strecke auf allen Töpfen nach hause gefahrn und komischerweise wurde er nach der autobahn diesmal nichtmehr warm......



    ergebnis: er verliert immernoch irgendwo kühlwasser..... ich tippe mal auf ein defektes Ventil im Kühlerdeckel, jener war ständig feucht..... wenn das so weiter geht fahr ich nie mit dem auto in Urlaub......

    HU: Eclipse CD8445
    FS: Helix RS6 vollaktiv
    FS-Amps: Audio-Art 120.2XE und 400.2
    Sub: Hertz HX250 @ Praios-Bandpass
    Amp: Next Q22

  • Kühlerdeckel könnt schon sein. Kostet bei Nissan irgendwie 4 Euro oder so.


    Du hast ja Nerven, wenn die Temp.Anzeige kurz vor rot ist und du seelenruhig


    weiterfährst...

  • ok heut war mein mechaniker endlich da....


    aber zuerst @ Seelenruhe: ich war es seit der neue Kühler drin ist mehr oder weniger gewohnt, dass er wenn ich von der autobahn kommt etwas wärmer wird, er kühlt aber immer wieder ab.


    @ Motorschaden: ich weiss wo die grenze ist immerhin hab ich schon nen SR20 hochgejagt.


    @Wapu: definitiv nicht. liegt wirklich an dem Überdruckventil im Kühlerdeckel, welcher bei meinem Freundlichen angeblich 27€ kosten soll bzw. wirklich kostet, weswegen ich mir hier übers Forum ersatz besorgt hab. Sollte die Tage kommen.


    Jetzt zum ergebnis des werkstattbesuchs.


    Also der eigentliche Grund für den Werkstattbesuch war, dass die Abstimmung neu gemacht wird, sprich Zündzeitpunkt, Lambdasonde checken, LMM checken und den ganzen Kram weil der Wagen ja noch so geruckelt hat. nach 3 Stunden gemeinsamer Suche von Mechaniker und mir sind wir drauf gekommen, dass das Rasseln und womöglich auch das Ruckeln mit einer sehr beschissenen Mutter zusammenhängt. Und zwar läuft oberhalb des Thermostatgehäuses eine kleine Metallleitung (wohl ne Abgasleitung) um den Motorblock herum zum Ansaugtrakt. An der hinteren rechten ecke des motorblocks (wenn man davorsteht) befindet sich ein Verbindungsstück welches hauptsächlich aus einer Mutter besteht. Anscheinend wurde diese Mutter beim Motorwechsel erst angezogen als der Motor bereits eingebaut war. Was dazu führt dass sich die beiden Leitungen mithilfe der Mutter nicht richtig dicht zusammenziehen lassen. Dadurch blässt er nichtnur dort ab sondern zieht da auch luft an, welche dann durch 2 ventile in den Ansaugtrakt gelangt und zuwenig Luft mit angesaugt wird da der entsprechende Sensor bereits genug Luft registriert. Dadurch fängt er wohl an zu ruckeln bzw. hat Löcher im Durchzug (diese Löcher sind nicht immer an der gleichen Stelle im Drehzahlspektrum weswegen ein statischer Fehler ausschließbar ist).


    Das würde auch den anfänglich hohen Spritverbrauch rechtfertigen, weil er halt anstatt soviel Luft wie richtig gewesen wäre mehr Benzin eingespritzt hat.


    Die Lösung des ganzen: mein Mech macht morgen den Motor los, kippt ihn etwas nach vorne, schraubt das Ding richtig zusammen, dann sollte ich eigentlich Ruhe haben.


    Das hin und her mit der Überlegung ob ein DE verbaut wurde ist mittlerweile auch endlich gelöst worden. Er wurde auf dem Prüfstand gemessen mit 124 PS. Also eindeutig der De.


    Ich hoffe das sonst erstmal nichts mehr kommt und ich erstmal wieder n paar Nerven sammeln kann bevor wieder was auseinanderfällt.....


    der endgültige Test findet wohl am 19.9. statt, da fahr ich mit dem Primi in Urlaub....

    HU: Eclipse CD8445
    FS: Helix RS6 vollaktiv
    FS-Amps: Audio-Art 120.2XE und 400.2
    Sub: Hertz HX250 @ Praios-Bandpass
    Amp: Next Q22

  • Ich grinse wieder das Primeragrinsen :D


    Hab ihn eben abgeholt und mein Mech sagte dass er das Rohr ordentlich zusammengeschraubt hat. Ich bin eingestiegen, hab ihn angelassen und mich nurnoch gefreut. Kein Ruckeln, kein Rasseln, keine Löcher im Durchzug.


    Jetzt kann alles andere gemacht werden. Als erstes wird nächsten Monat wohl der Rost gemacht werden. Vielleicht kommen zwischendurch mal weiße Seitenblinker, und im Oktober beginnt der Hifi-Ausbau, nachzulesen hier.


    Nebenbei halt ich dann auch immer mal ausschau nach schicken 17-Zöllern. Nach Möglichkeit gebraucht über ebay damit ichs auch bezahlen kann ;).


    ma schaun was jetzt aus dem wagen wird.

    HU: Eclipse CD8445
    FS: Helix RS6 vollaktiv
    FS-Amps: Audio-Art 120.2XE und 400.2
    Sub: Hertz HX250 @ Praios-Bandpass
    Amp: Next Q22

  • Zitat

    Original von GERwildcat
    Und zwar läuft oberhalb des Thermostatgehäuses eine kleine Metallleitung (wohl ne Abgasleitung) um den Motorblock herum zum Ansaugtrakt. An der hinteren rechten ecke des motorblocks (wenn man davorsteht) befindet sich ein Verbindungsstück welches hauptsächlich aus einer Mutter besteht.


    Das hört sich nach der Abgasrückführung an. Und zwar werden dabei im Teillastbetrieb Abgase zurück in den Ansaugbereich geführt um die Verbrennungstemperatur und somit den Stickstoffdioxidausstoß zu verringern. ;)


    Frag mal adam.p, was passiert, wenn das Undicht ist. Er hatte damit bisher auch Probleme, hauptsächlich allerdings Materialermüdung. Alleridngs kann ich mir nicht vorstellen, daß der Wagen dann so unruhig laufen sollte, wenn er anstatt Abgase sauerstoffhaltigere Luft ansaugt. ;) :mmmm:


    Womöglich hat die neue Abstimmung dafür gesorgt, daß der Motor nun vernünftig läuft. :perfekt:


  • schön das er wieder läuft :) und das grinsen macht süchtig wa ?? *g


  • ich denke wenn diese Rückfuhrung Sauerstoff anzieht wird ein entsprechender Sensor erkennen, dass da viel Luft bei ist und entsprechend mehr Benzin einspritzen um das Benzin-Luftgemisch entsprechend dahin zu ändern, dass die Abgase stimmen. Dadurch höherer Benzinverbrauch und ne sehr Luftarme Verbrennung. Daher das Ruckeln. Zumindest hat mein mech das so erklärt und mir würde auch nichts anderes einfallen. Auf jeden Fall ruckelt er nichtmehr.



    @666: ja das macht süchtig :D:D:D:D

    HU: Eclipse CD8445
    FS: Helix RS6 vollaktiv
    FS-Amps: Audio-Art 120.2XE und 400.2
    Sub: Hertz HX250 @ Praios-Bandpass
    Amp: Next Q22