WINISD Interpretation

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.217 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von NOS-Cruiser.

  • Kann mir mal jemand der Freakz erklären worin der Hauptunterschied zwischen den beiden Kennlinien die ich mit WINISD erhalten hab, liegt?


    Bin mir nicht ganz schlüssig ob ich ein geschlossenes oder ein BR Gehäuse bauen soll. Hab mal gemäss FAQ im Epicenter die Daten mit WINISD ermittelt, nur muss ich zugeben dass ich da nicht ganz schlau werde.


    Wer kann mir helfen?

    Es gibt nichts das man nicht kann, es gibt nur die Bequemlichkeit es nicht zu erlernen!

  • das heisst, dass das Bassreflex mehr Tiefgang hat. es kommt bei knapp unter 30 Hz beim 0-Pegel an und ist somit ab da hörbar (korrigiert mich wenn ich nur mumpitz erzähl).

    HU: Eclipse CD8445
    FS: Helix RS6 vollaktiv
    FS-Amps: Audio-Art 120.2XE und 400.2
    Sub: Hertz HX250 @ Praios-Bandpass
    Amp: Next Q22

  • Meine ich aber auch,........du hasst 2 gehäuse Typen auf dem Bild

    Andrian Audio | Linear Power | Alpine | Zapco | Peerless |

  • Kann ich auch sehen welche Variante mir mehr Druck bringt? :confused:

    Es gibt nichts das man nicht kann, es gibt nur die Bequemlichkeit es nicht zu erlernen!

  • Die grüne Linie liefert früher Druck, aber beide sind bei 0dB max, also gleich?!

    There are 10 types of people in the world;
    those who understand binary, and those who don't

    4 Mal editiert, zuletzt von Xeno ()

  • Hier wird mir vermutlich niemand sagen können ob WinIsd den Druck simuliert oder? :mmmm:

    Es gibt nichts das man nicht kann, es gibt nur die Bequemlichkeit es nicht zu erlernen!

  • Nö, aber laut Diagram dürfte Grün mehr bringen.

    There are 10 types of people in the world;
    those who understand binary, and those who don't

  • was noch entscheident dazu kommt,ist die Fahrzeug Reso.
    Da jedes Fahrzeug eine andere reso hat,sollte man die nach möglichkeit miteinberechnen.


    Das heißt wenn Du zum Beispiel Deine Resonanzfrequenz bei 60Hz hast,wirst Du in dem Bereich zusätzlich noch eine deutliche überhöhung bekommen.


    Bei meinem Wage ist es so ich habe meine Reso bei ca 30-35 Hz
    habe aber meine Kisten so gebaut,das sie recht früh vom "Druck" her abfallen,da ja genau in dem bereich die Reso liegt habe ich auch untenrum eine relativ gerade linie anstatt einer überhöhung im absoluten Basskeller.

    129,7 Dezibel @ 80Hz am Frontsystem
    124,6 Dezibel @ 50Hz am Frontsystem

  • Die Frage ist ja auch noch, für welches Gehäuse Du überhaupt Platz hast.
    Ich erinnere mich, dass Du zwei Subwoofer verbauen willst, sofern es nun dabei geblieben ist...? ?( :D
    Passt das in einen RS13?


    Kannst Du beim BR nicht noch die Parameter einblenden wie das bei dem geschlossenen Gehäuse ist?
    Ich denke dabei an den Eintrag "SPL" (Schalldruckpegel), was ähnlich dem Wirkungsgrad zu betrachten ist.
    BR wird aber besser sein, das liegt in der Natur der Gehäuse, während geschlossene Gehäuse m.E. einen präziseren Klang bieten.

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • Hier nochmals 2 Bilder. 1mal das Register Gain und einmal SPL aus WINISD.


    Als Bemerkung muss ich noch angeben dass ich hier mit 2 Woofer gerechnet habe.


    Komisch finde ich die Angabe vom BR Gehäuse. Phonocar gibt mir 1 Gehäuse mit 18 Liter an. Bei diesem Beispiel komme ich aber auf 36Liter für einen Woofer (71,8Liter für beide). Das ist das was mich stutzig macht.


    Da ich schon etliche Gehäuse für die Woofer gemacht habe und dann doch wieder alles verworfen habe :D dachte ich mir ich versuchs mal mit der rechnerischen Methode :D .
    Das Bassreflexsystem so wie von Phonocar angegeben mit 18 Liter spielt schön, ich versteh einfach nicht warum die 18Liter angeben und WinISD auf das doppelte kommt.


    Gruss Yves


    EDIT:Bild angehängt mit Vergleich von BR Gehäuse mit 36Liter (2x 18Liter so wie von Phonocar empfohlen) und 72Liter wie von WinISD empfohlen

    Es gibt nichts das man nicht kann, es gibt nur die Bequemlichkeit es nicht zu erlernen!

    Einmal editiert, zuletzt von NOS-Cruiser ()

  • Was würden denn die spezialisten für einen Nissan 200SX S13 empfehlen?
    Es sind 2 Phonocar Woofer 2/776. Die TSP sind auf der Grafik sichtbar.

    Es gibt nichts das man nicht kann, es gibt nur die Bequemlichkeit es nicht zu erlernen!

  • für meine Polk Bässe damals wurde damals als gehäuse vorschlag 21 liter genannt,laut berechnungsprogrammen war es mehr alös das Doppelte,die haben aber in 21 sehr gut gespielt!

    129,7 Dezibel @ 80Hz am Frontsystem
    124,6 Dezibel @ 50Hz am Frontsystem

  • :mmmm: Du meinst also ich soll es mal mit 18 Liter versuchen... :mmmm:
    Hab ich schon :D


    Wie ist denn der Vorschlag von WinISD zu verstehen? Das ist einfach ein berechnetes Volumen aufgrund des Gesetzes von Thiele und Small?

    Es gibt nichts das man nicht kann, es gibt nur die Bequemlichkeit es nicht zu erlernen!