lol.... da war doch mal irgendwo nen begrenzer oder etwa nicht?.....
Drehzahlbegrenzer - wann? *SENSOR für's Steuergerät*???
-
- [P10]
- Kubek
Es gibt 111 Antworten in diesem Thema, welches 14.524 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Starmaster.
-
-
Zitat
Original von GERwildcat
lol.... da war doch mal irgendwo nen begrenzer oder etwa nicht?.....
ja - es ist ein getunter SR20De Invitation, der nun über 156PS verfügt. Es wurde das eGT Getriebe verbaut, eGT Nocken, Komplettanlage mit Krümmer, Kopfbearbetung etc. lecker lecker leckerEDIT: Schon den 5.Gang und Vollgas ausprobiert? 5.600 im 5. geknackt?
-
Zitat
Original von Kubek
ZitatOriginal von GERwildcat
lol.... da war doch mal irgendwo nen begrenzer oder etwa nicht?.....
ja - es ist ein getunter SR20De Invitation, der nun über 156PS verfügt. Es wurde das eGT Getriebe verbaut, eGT Nocken, Komplettanlage mit Krümmer, Kopfbearbetung etc. lecker lecker leckerEDIT: Schon den 5.Gang und Vollgas ausprobiert? 5.600 im 5. geknackt?
noch nicht, hatte am mittwoch doch nicht die chance zu. Vielleicht am Sonntag aufm weg nach recaro.
ungeachtet dessen verliert er immernoch wasser, ich fahr heut mittag erstmal nochmal in die Werkstatt deswegen.
-
@ Kubek: Ein Begrenzer im eigentlichen Sinne greift bei 5600 im 5. nicht. Es is eher der Punkt, wo der Luftwiderstand dem Vortrieb allmählich ein Ende bereitet.
-
Zitat
Original von Positron
@ Kubek: Ein Begrenzer im eigentlichen Sinne greift bei 5600 im 5. nicht. Es is eher der Punkt, wo der Luftwiderstand dem Vortrieb allmählich ein Ende bereitet.Und die maximale Leistung erreicht ist...
-
@Posi
ja, das mit dem Luftwiderstand habe ich am Anfang auch schon gepostet - es stimmt auch, dass die 115PS bei 5.600 anliegen......Also noch Mal: ist der Luftwiderstand wirklich so stark, dass er nicht höher als 5.600 in der Ebene kommt? Wohl ja
Wie gesagt, er ging in der Ebene mehr als 5.600 und die Tachoscheibe war auch durch - lag's am Rückenwind?Gut, dann fasse ich es als normal auf, dass Vmax bei 5.600 anliegt;
alles was drüber kommt, ist dann Zufall, Glück, Hand Gottes... wie auch immer.@Begrenzer
Bei 6.600 im ersten Gang - zumindest geht meiner da nicht weiter.Danke an Euch,
Gruß, Kubek
-
@6600rpm: War bei meinem SR20De im P11 auch so. Evtl. waren es auch 6700.... So genau kann man das in solchen Situationen nicht ablesen...
-
@ Kubek
Alles wurde doch schon gesagt!
Begrenzer bei 6600.
Topspeed bei 5600-5800 in der Ebene. Bergab geht schnell mehr. Aber eine Abriegelung gibts beim SR20De im P10 definitiv nicht. Bin selber oft genug weit mehr als hochgerechnete 230 gefahren und das bei bis zu 6500 U/min!!
-
I know - war doch 'nen Resümee
Gruß, Kubek -
jetzt hab ich noch ne Frage zum Begrenzer: der sitzt doch im Steuergerät richtig?
Ich hab nämlich den wagen Verdacht, dass Neumann mir unwissentlich nen DE Motor geschickt hat. Irgendwie ist die Karre im Vergleich zu der meiner Eltern einfach viel zu stark. das können nicht nur 15 PS sein.... Oder hat vielleicht jemand Daten zum Leistungs-/Drehmomentverlauf von nem Toyota Carina E 1,8l Baujahr 96 ?
Bin vor dem Tausch ja nicht wirklich gefahren daher hab ich leider keinen Vergleich.....
-
Der SR20De ist allgemein sehr gut bei Kräften und stellt in Sachen Fahrleistungen selbst leistungsstärkere Konkurrenten in den Schatten. Z.B. unterbietet er die Werksangaben für Beschleunigung zum Teil deutlich (0-100 in Tests 9,5 Sekunden.)
Einen P10-SR20DE-Motor würde man übrigens schon oprisch am roten Ventildeckel erkennen.
-
Kannst du einfach testen. Der DE muss mindestens 7200 drehen. Wenn es noch ein alter ist sogar 7800.
-
da wurde nur der Motorblock getauscht. das heisst er dreht nicht so hoch weil der drehzahlbegrenzer vom De Steuergerät vorher reintritt. Und der rote Ventildeckel kann auch mal getauscht worden sein, wenn zB jemand nen DE einbaun wollte und ohne Eintragung rumfahrn wollt. Das lässt sich aber relativ einfach rausfinden, wenn er mal einwandfrei läuft und ich ihn auf der AB mal tret. Dann sollte sich bemerkbar machen ob da auf ebener Strecke mehr als 5600 drin ist, was für den DE sprechen würde.... jetzt erstmal sehn dass er wirklich dicht ist, dann sollte es auch bald nen Test geben.
-
ok jetze hatte ich mal nen Test, bevor mein Kühler den Geist aufgab (nicht testbedingt).
Der Begrenzer haut wie zu erwarten war bei 6600 rein. Im 5. tut er das allerdings nicht. Ich musste den Motor allerdings erstmal freifahrn. Ich hab vier Testläufe gehabt (allerdings nicht auf der selben strecke).
1. Versuch 180
2. Versuch 192
3. Versuch 200
4. Versuch ca. 230 (Tachoende) (leider ungültig, da bergab)Es ging beim 4. Versuch allerdings nur leicht bergab und wenn bei 5600 nen Begrenzer gewesen wäre, wär ich nich so weit rauf gekommen. Auf ebener Strecke teste ich nochmal wenn morgen mein neuer Kühler verbaut ist.
Achja nebenbei ich war nicht allein im Auto. Da saßen noch 2 Mädels mit drin. Vom Gewicht her aber eher als eine Person zählbar (beide fast magersüchtig dürr).
-
kannst du auch so recht einfach rausfinden.
die DE Maschine hat im oberen Drehzahlbereich deutlich mehr biss als die De.
brauchst ja lediglich mal den 2ten gang ausdrehen und gucken ob die Leistung ab 5600 abfällt (De Motor) oder bis zum begrenzer hin zunimmt (DE).
Topspeed / Drehzahl bei Tempo kannst du nur schwer vergleichen, da beim GT ja normalerweise auch ein Kürzeres getriebe verbaut wurde..
-
Ich halte es für ausgeschlossen, dass "versehentlich" ein DE verbaut wurde. Allein schon deswegen, weil die scharfe Version des SR20 so selten ist, wie der blaue Mauritius.
Der konventionelle De ist eben so gut bei Kräften, dass man mehr Leistung vermuten könnte. De facto ging die Streuung ohnehin in Bereiche von 125 PS.
-
richtig
die vermeintlichen 115PS maschinen hatten idR. so um die 125PS ausreißer hatten schon 130..
-
ich liebe es dass meiner bis 8000 dreht (egt)
-
Zitat
Original von Sancho
ich liebe es dass meiner bis 8000 dreht (egt)
hast 'ne Möglichkeit deinen Tacho bei dieser Orgie zu filmen und hier zu posten? -
jo werd mal eins in den nächsten tagen machen wenn du es unbedingt sehen willst und dann hier posten