Drehzahlbegrenzer - wann? *SENSOR für's Steuergerät*???

Es gibt 111 Antworten in diesem Thema, welches 14.524 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Starmaster.

  • lol.... da war doch mal irgendwo nen begrenzer oder etwa nicht?.....

    HU: Eclipse CD8445
    FS: Helix RS6 vollaktiv
    FS-Amps: Audio-Art 120.2XE und 400.2
    Sub: Hertz HX250 @ Praios-Bandpass
    Amp: Next Q22

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von GERwildcat
    lol.... da war doch mal irgendwo nen begrenzer oder etwa nicht?.....


    ja - es ist ein getunter SR20De Invitation, der nun über 156PS verfügt. Es wurde das eGT Getriebe verbaut, eGT Nocken, Komplettanlage mit Krümmer, Kopfbearbetung etc. lecker lecker lecker :D


    EDIT: Schon den 5.Gang und Vollgas ausprobiert? 5.600 im 5. geknackt?

  • Zitat

    Original von Kubek

    Zitat

    Original von GERwildcat
    lol.... da war doch mal irgendwo nen begrenzer oder etwa nicht?.....


    ja - es ist ein getunter SR20De Invitation, der nun über 156PS verfügt. Es wurde das eGT Getriebe verbaut, eGT Nocken, Komplettanlage mit Krümmer, Kopfbearbetung etc. lecker lecker lecker :D


    EDIT: Schon den 5.Gang und Vollgas ausprobiert? 5.600 im 5. geknackt?


    noch nicht, hatte am mittwoch doch nicht die chance zu. Vielleicht am Sonntag aufm weg nach recaro.


    ungeachtet dessen verliert er immernoch wasser, ich fahr heut mittag erstmal nochmal in die Werkstatt deswegen.

    HU: Eclipse CD8445
    FS: Helix RS6 vollaktiv
    FS-Amps: Audio-Art 120.2XE und 400.2
    Sub: Hertz HX250 @ Praios-Bandpass
    Amp: Next Q22

  • @ Kubek: Ein Begrenzer im eigentlichen Sinne greift bei 5600 im 5. nicht. Es is eher der Punkt, wo der Luftwiderstand dem Vortrieb allmählich ein Ende bereitet.

  • Zitat

    Original von Positron
    @ Kubek: Ein Begrenzer im eigentlichen Sinne greift bei 5600 im 5. nicht. Es is eher der Punkt, wo der Luftwiderstand dem Vortrieb allmählich ein Ende bereitet.


    Und die maximale Leistung erreicht ist...

    • Offizieller Beitrag

    @Posi
    ja, das mit dem Luftwiderstand habe ich am Anfang auch schon gepostet - es stimmt auch, dass die 115PS bei 5.600 anliegen...


    ...Also noch Mal: ist der Luftwiderstand wirklich so stark, dass er nicht höher als 5.600 in der Ebene kommt? Wohl ja :idee:
    Wie gesagt, er ging in der Ebene mehr als 5.600 und die Tachoscheibe war auch durch - lag's am Rückenwind? :D


    Gut, dann fasse ich es als normal auf, dass Vmax bei 5.600 anliegt;
    alles was drüber kommt, ist dann Zufall, Glück, Hand Gottes... wie auch immer.


    @Begrenzer
    Bei 6.600 im ersten Gang - zumindest geht meiner da nicht weiter.


    Danke an Euch,


    Gruß, Kubek

    • Offizieller Beitrag

    @ Kubek


    Alles wurde doch schon gesagt!


    Begrenzer bei 6600.


    Topspeed bei 5600-5800 in der Ebene. Bergab geht schnell mehr. Aber eine Abriegelung gibts beim SR20De im P10 definitiv nicht. Bin selber oft genug weit mehr als hochgerechnete 230 gefahren und das bei bis zu 6500 U/min!!

  • jetzt hab ich noch ne Frage zum Begrenzer: der sitzt doch im Steuergerät richtig?


    Ich hab nämlich den wagen Verdacht, dass Neumann mir unwissentlich nen DE Motor geschickt hat. Irgendwie ist die Karre im Vergleich zu der meiner Eltern einfach viel zu stark. das können nicht nur 15 PS sein.... Oder hat vielleicht jemand Daten zum Leistungs-/Drehmomentverlauf von nem Toyota Carina E 1,8l Baujahr 96 ?


    Bin vor dem Tausch ja nicht wirklich gefahren daher hab ich leider keinen Vergleich.....

    HU: Eclipse CD8445
    FS: Helix RS6 vollaktiv
    FS-Amps: Audio-Art 120.2XE und 400.2
    Sub: Hertz HX250 @ Praios-Bandpass
    Amp: Next Q22

  • Der SR20De ist allgemein sehr gut bei Kräften und stellt in Sachen Fahrleistungen selbst leistungsstärkere Konkurrenten in den Schatten. 8) Z.B. unterbietet er die Werksangaben für Beschleunigung zum Teil deutlich (0-100 in Tests 9,5 Sekunden.)


    Einen P10-SR20DE-Motor würde man übrigens schon oprisch am roten Ventildeckel erkennen.

  • da wurde nur der Motorblock getauscht. das heisst er dreht nicht so hoch weil der drehzahlbegrenzer vom De Steuergerät vorher reintritt. Und der rote Ventildeckel kann auch mal getauscht worden sein, wenn zB jemand nen DE einbaun wollte und ohne Eintragung rumfahrn wollt. Das lässt sich aber relativ einfach rausfinden, wenn er mal einwandfrei läuft und ich ihn auf der AB mal tret. Dann sollte sich bemerkbar machen ob da auf ebener Strecke mehr als 5600 drin ist, was für den DE sprechen würde.... jetzt erstmal sehn dass er wirklich dicht ist, dann sollte es auch bald nen Test geben.

    HU: Eclipse CD8445
    FS: Helix RS6 vollaktiv
    FS-Amps: Audio-Art 120.2XE und 400.2
    Sub: Hertz HX250 @ Praios-Bandpass
    Amp: Next Q22

  • ok jetze hatte ich mal nen Test, bevor mein Kühler den Geist aufgab (nicht testbedingt).



    Der Begrenzer haut wie zu erwarten war bei 6600 rein. Im 5. tut er das allerdings nicht. Ich musste den Motor allerdings erstmal freifahrn. Ich hab vier Testläufe gehabt (allerdings nicht auf der selben strecke).


    1. Versuch 180
    2. Versuch 192
    3. Versuch 200
    4. Versuch ca. 230 (Tachoende) (leider ungültig, da bergab)


    Es ging beim 4. Versuch allerdings nur leicht bergab und wenn bei 5600 nen Begrenzer gewesen wäre, wär ich nich so weit rauf gekommen. Auf ebener Strecke teste ich nochmal wenn morgen mein neuer Kühler verbaut ist.


    Achja nebenbei ich war nicht allein im Auto. Da saßen noch 2 Mädels mit drin. Vom Gewicht her aber eher als eine Person zählbar (beide fast magersüchtig dürr).

    HU: Eclipse CD8445
    FS: Helix RS6 vollaktiv
    FS-Amps: Audio-Art 120.2XE und 400.2
    Sub: Hertz HX250 @ Praios-Bandpass
    Amp: Next Q22

  • kannst du auch so recht einfach rausfinden.


    die DE Maschine hat im oberen Drehzahlbereich deutlich mehr biss als die De.


    brauchst ja lediglich mal den 2ten gang ausdrehen und gucken ob die Leistung ab 5600 abfällt (De Motor) oder bis zum begrenzer hin zunimmt (DE).


    Topspeed / Drehzahl bei Tempo kannst du nur schwer vergleichen, da beim GT ja normalerweise auch ein Kürzeres getriebe verbaut wurde..

  • Ich halte es für ausgeschlossen, dass "versehentlich" ein DE verbaut wurde. :rolleyes: Allein schon deswegen, weil die scharfe Version des SR20 so selten ist, wie der blaue Mauritius.


    Der konventionelle De ist eben so gut bei Kräften, dass man mehr Leistung vermuten könnte. De facto ging die Streuung ohnehin in Bereiche von 125 PS. ;)

  • richtig


    die vermeintlichen 115PS maschinen hatten idR. so um die 125PS ausreißer hatten schon 130..