Edelstahlkrümmer

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 5.106 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zpeedy.

  • Hallo!


    So ne Frage die ich mal loswerden muss, da ich kurz davor stehe mir nen Edelstahlkrümmer von eBay zu kaufen!
    Taugt son Krümmer wirklich soviel?
    Was bringt er beim GT?? 10PS?


    Gruß
    Ingmar

    Siehst du da diese grünlich schimmernde alte, fiese Oppa Unke? Dieses Miststück, dieses verdammte aus dem Altenstift geholte und hier hin gebrachte, verworrene Stück Blödheit? (Texas, Doc Snyder)

  • wenn die serienabgasanlage richtig scheiße war, dann kannst du sowas hinbekommen.


    ansonsten sind die angaben einfach nur lächerlich. ohne prüfstandprotokolle glaube ich da nichts.


    aus nem sauger echte 15ps mehr leistung rauszuholen geht nicht einfach durch nen anderen krümmer (außer wie gesagt, wenn die serienmäßige anlage scheiße ist).


    racingkrümmer heißt für mich außerdem, das der krümmer keine tüv zulassung hat.

  • Hallo!


    Also lieber mal die Finger weg...


    Hatte gestern nämlich ein kleines Beschleunigungsmessen mit nem :uzi:Civic 3türer VTi!!
    Hat mich einfach überholt hat der mich! :will-u-understand: :heul: :heul: :heul:


    Deswegen muss da was gemacht werden!


    Nur wat denn jetz ???


    Gruß
    Ingmar


    edit: GT verkaufen und GTI rankarren??

    Siehst du da diese grünlich schimmernde alte, fiese Oppa Unke? Dieses Miststück, dieses verdammte aus dem Altenstift geholte und hier hin gebrachte, verworrene Stück Blödheit? (Texas, Doc Snyder)

    2 Mal editiert, zuletzt von emsch83 ()

  • sicherlich bringt nen fächerkrümmer was


    hab ja auch einen drinne
    und ich merk den unterscheid schon
    mit der neuen kupplung noch mehr


    wenn du dir dann noch ne katback anlage baust/kaufst
    dann wirst du den unterschied sehr deutlich merken



    guck einfach mal hier:
    komplettanlagen,edelstahl,fächerkrümmer,kats,msd und esd usw

  • Zitat

    Original von kurt-hendrix
    sicherlich bringt nen fächerkrümmer was


    der _richtige_ mit dem _richtigem_ setup dazu schon.


    aber einfach so: "ich kauf bei ebay den billisgsten fächer und hab dan 50% mehr leistung" kann man total vergessen.


  • An den VTi wirst du auch mit einem Fächer nicht rankommen!
    Bringen wird dir der Fächer schon was, aber erwarte dir nicht zuviel!!!
    Wenn du wirklich was gegen den Vti bringen willst dann fahr ein Rennen bergauf gegen ihn :D
    MFG Tschisi

  • Was Du machen kannst wäre beim SR20 z.B. die Einspritzdüsen vom S14A (200SX) mit anschließender Steuergerät anpassung. Dann den Fächerkrümmer mit ner anschließenden größer dimensionierten Auspuffanlage. Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Aber frag mal TAZ. Der hat auch nen SR20DE (allerdings im N15) mit imho 192PS. Der hat da ein großes Know-How.

    Theorie ist, wenn man weiß, wie es funktionieren soll, aber es geht trotzdem nicht. Praxis ist, wenn es funktioniert, aber keiner weiß, warum. Bei uns ist beides vereint: Nichts geht, und keiner weiß warum!


  • :rolleyes: hab ich das so geschrieben?


    nein...


    @smarty


    der gute nennt sich übrigens


    "TAS"


    der hat aber auch auf 2,2L aufgebohrt ;)

  • Sorry! Stimmt. :D


    Ja der hat auf 2,2L aufgebohrt. Aber auch sonst viel verändert im Motor.

    Theorie ist, wenn man weiß, wie es funktionieren soll, aber es geht trotzdem nicht. Praxis ist, wenn es funktioniert, aber keiner weiß, warum. Bei uns ist beides vereint: Nichts geht, und keiner weiß warum!


  • Zitat

    Original von emsch83
    nen Edelstahlkrümmer von eBay zu kaufen!
    Taugt son Krümmer wirklich soviel?


    es ging doch um den edelstahlkrümmer von ebay. nach deiner behauptung:

    Zitat

    Original von kurt-hendrix
    sicherlich bringt nen fächerkrümmer was

    müsste jeglicher fächer was bringen. das stimmt so einfach nicht. ich hab zwar mit den 50% maßlos übertrieben, aber die aussage das jeder fächer was bringt stimmt einfach nicht.


    :umleitung:

  • @zpeddy


    es muss ja nich gleich um 5ps sein...
    der motor spricht viel früher an, zieh unten rum etwas besser
    und dreht freudiger
    um nich gleich wieder angemacht zu werden
    nein er ist nich schneller geworden und auch keine 3sek schneller von 0-100
    aber man merk das es ETWAS besser geht


    liegt bei mir auch daran das der vorkat wegfällt (bitte keine tüv diskusionen)


    mir is auch klar das der krümmer allein keine 10ps bringen kann (gießkanne)

  • ich sag ja auch das man mit dem richtigen krümmer durchaus zur leistung beitragen kann.


    nur es gibt fächer und fächer, da gibts schon unterschiede.


    das der durchzug besser ist, ist schön. das heißt aber nicht das es eine mehrleistung gibt, sondern dieleistung wird nur besser über den drehzahlband abgegeben, man hat länger mehr leistung.


    was passiert wenn man den vorkat rausnimmt weißt du ja. das bringt wahrscheinlich mehr leistung als der fächer an sich. das es nicht legal ist, dürfte dir auch bekannt sein ;)

  • @legal


    ja :D
    aber der macht ja nur im kaltstart
    im warmen hat mein ga16 nen abgaswert von 0.09


    und ich hab ja auch nich geschrieben mehr leistung
    sondern nur das er was bringt (was stell ich mal im raum) ;)


    ich kann ja mal nen pic von den standart krümmer machen
    der is richtig gurkig


    =)

  • Fächerkrümmer arbeiten nach dem Adsorptionsprinzip und bringen deshlb ein weinig mehr Leistung...
    Ob das allerdings 10PS sind will ich auch mal bezweifeln...
    10-15 PS aus ner Komplettanlage ist da schon realistischer...
    allerdings kostet diese ein bissal mehr...
    Fächerkrümmer / 2'' Rohrquerschnitt / 100-200 Zeller Metallkat / Endtopf, der ebenfalls nach dem Adsotpieonsprinzip arbeitet (z.B. von Apexi)...
    Ein Fächerkrümmer alleine bringt ein wenig mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich...
    In Verbindung mit ner Komplettanlage, Cold Air Intake + Nockenwellen ist dieser aber sicher eine lohnenswerte Investition.


    LG Markus

  • http://de.wikipedia.org/wiki/Absorption_%28Physik%29 :duden:


    ein fächerkrümmer ( http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%A4cherkr%C3%BCmmer ) arbeitet überhaupt nicht nach diesem prinzip. das prinzip ist einfach die abgase möglichst strömungsgünstig in den kat/auspuff zu befördern. fals ein motor gegendruck benötigt, auch mit dem nötigen gegendruck.


    wenn etwas nach diesem prinzip arbeitet, dann die aupuffanlage. auspuffanlagen können aber auch nach dem prinzip der reflexion arbeiten ( http://de.wikipedia.org/wiki/Reflexion_%28Akustik%29 ) oder beides kombiniert.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von mekschn
    Fächerkrümmer arbeiten nach dem Adsorptionsprinzip


    Wie vom zpeeda schon gesagt: Dies ist nicht richtig.


    Zum einen heißt es "Absorptionsprinzip", zum anderen ist dies eine Variante der
    Reduktion des Geräuschpegels im Vor-, Mittel- oder Endschalldämpfer.


    Zitat


    Ob das allerdings 10PS sind will ich auch mal bezweifeln...
    10-15 PS aus ner Komplettanlage ist da schon realistischer...


    Eine absolute PS-Zahl ist ohnehin Schwachfug, da es immer auf die Maschine ankommt.


    Der Becker-Fächer brachte am SR20DE im P10 eGt 6kW, ergo knapp über 8 PS lt. Gutachten, real teils 10 PS.


    Diese ca. 5- 6 % sind bei gutem Material durchaus realistisch.


    Grüße


    Chris

  • man bekommt ja wenigstens mehr nm!


    und das wird das sein was man merkt.


    bringt den der was



    http://cgi.ebay.de/Nissan-Prim…33597QQrdZ1QQcmdZViewItem


    mein flexrohr is nämlich heute hörbarer als sonst geworden :D ist aber schon länger am blubbern und ich will mir dann gleich alles vorm kat neu machen aber dann soll sich das auch lohnen d.h. vielleicht mehr leistung!


    was wäre den noch günstig um noch mehr leistung zu holen sprich nach dem kat.


    am kat will ich nix machen (erstmal zumindest) :D


    frank :wink:

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

  • müll wird der wohl nicht gleich sein.


    das mit dme kat würd ich aber auch gleich mitmachen, nen schönen metallkatt rein und es passt mit der leistung+tüv. ein defekter kat frisst oft leistung und ein leerer kat kann tierisch ärger geben.