tieferen, sportlichen sound ohne sportauspuff?

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 6.617 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von NissanK11Tuning.

  • Hallo,
    wollte mal fragen ob es möglich ist ohne sportauspuff oder anderem endrohr, nen tieferen sound hinzubekommen?


    Bin in solchen sachen ne absolute null, leider!


    Rob

  • eigentlich garnicht.


    änderungen am ansaugtrackt (luftfilter/luftfilterkasten) wären möglich, aber illegal. ob der sound gut ist, ist auch so ne sache.


    auspuff leermachen oder ausbrennen. wird lauter, aber auch illegal. geht aber eher, weil das ausbrennen auch durch alterung passieren kann.


    ehrlich gesagt wirklich guten sound bekommste mit originalteilen nicht hin, wenn der schon ab werk nicht vorhanden ist.

  • offener k&n lufti !


    Loch innen Endtopf schneiden.... KAT aufflexen und Füllung rausnehmen....


    Die letzten beiden Vorschläge sind allerdings nicht nur illegal sondern auch höchst gefährlich wenns um den erhalt des fahrzeugs geht....

    HU: Eclipse CD8445
    FS: Helix RS6 vollaktiv
    FS-Amps: Audio-Art 120.2XE und 400.2
    Sub: Hertz HX250 @ Praios-Bandpass
    Amp: Next Q22

  • der offene k&n geht aber auch nur, wenns den mit gutachten gibt. brüllt aber eher anstatt tiefem sound. lauter wirds. aufpassen wenn ein offener luftfilter mit einer anderen ausuffanlage kombiniert werden soll, das geht dann nur noch per einzelabnahme mit fahrgeräuschmessung.


    für was soll ein loch im endtopf gut sein? da kannste dann demnächst nen neuen kaufen :polizei:
    (klar wirds lauter, aber der vorschlag ist mal total :perfekt)



    kat aufflexen?!? die keramik bekommt man auch so heraus (wenn es kein metallkat ist). das ist dann aber nicht nur ne erloschene betriebserlaubnis, sondern auch noch gleich steuerhinterziehung.


    nicht erwischen lassen, sonst :Sex: :pol:

  • Zitat

    Original von zpeedy


    für was soll ein loch im endtopf gut sein? da kannste dann demnächst nen neuen kaufen :polizei:
    (klar wirds lauter, aber der vorschlag ist mal total :perfekt)


    Das ist mir auch klar deswegen hab ich ja auch dazugeschrieben, dass es sehr schlecht ist wenn man sein auto behalten will......

    HU: Eclipse CD8445
    FS: Helix RS6 vollaktiv
    FS-Amps: Audio-Art 120.2XE und 400.2
    Sub: Hertz HX250 @ Praios-Bandpass
    Amp: Next Q22


  • naja, ein neuer auspuff (oder flicken) ist dann halt nötig. also eine dauerhafte und gute lösung ist das absolut nicht. (also waren deine vorschläge eher kontraproduktiv bis auf den k&n)

  • Hi Leute,
    möchte aus meinem Micra auch noch ein bischen Sound rausholen. Sport-ESD von Remus o.ä. ist mir aber zu teuer.
    Jetzt hab ich bei ebay einige ESDs gesehn, die mehr oder weniger den Serienschalldämpfer benutzen aber mit nem schönen, sportlichen Endrohr dran.
    Siehe z.b. hier:


    Ebay-Auktion


    Laut Angabe des Verkäufers soll der Sound was sonorer,tiefer werden.
    Habt ihr erfahrungen damit? Ich will keinen extrem lauten ESD, eher dezent aber was sportlicher.
    Und vorallem: Kann mir mal einer sagen, was ein "Absorber" im Endrohr bewirkt? ?(
    mfg
    mav83

  • Ein Absorber sorgt dafür, daß das ESD Geräusch noch etwas dumpfer wirkt. Und der "Sound" von nem Anschweißrohr ist auch nicht der Brüller. Spar lieber auf nen vernünftigen ESD.

    Theorie ist, wenn man weiß, wie es funktionieren soll, aber es geht trotzdem nicht. Praxis ist, wenn es funktioniert, aber keiner weiß, warum. Bei uns ist beides vereint: Nichts geht, und keiner weiß warum!

    Einmal editiert, zuletzt von SmartyN15 ()

  • Zitat

    Original von mav83
    Laut Angabe des Verkäufers soll der Sound was sonorer,tiefer werden.


    wenn du den verkäufer nach mehr ps gefragt hättest, hätte er vermutlich gesagt das der auspuff ne mehrleistung bringt. verkäufer lügen oft das blaue vom himmel.


    es kann gut sein das der auspuff nen lauteren, dumpferen sound macht. meiner meinung nach hört sich ein auto aber alleine durch nen endschalldämpfer noch lange nicht wie ein sportwagen an.

  • naja, ein micra mit knapp 1L Hubraum wird wohl so ohne weiteres (und mit deutschem tüv) nie ein sportwagen - dass das keinen V8-Sound gibt, ist logisch. daher ist es mir die anschaffung eines Remus o.ä. auch nicht wert. hauptsächlich gehts um die optik, wär nur schön, wenns auch beim sound wenigstens ein kleines bischen bringt.

  • dann mach ein anschweißrohr dran und das loch vom endrohr größer. normal musst ein stück vom original endrohr stehen lassen, könntest aber außen herum kleine löcher bohren.


    den auspuff könntest ein bisschen leer machen. bremsenreiniger oder wasser mögen die nicht so, aber danach auch wieder trocken fahren, sonst rostet es ziemlich schnell.


    vielleicht holst dir auch nen anderen auspuff.


    kenn mich mitm micra jetzt nicht ganz so aus, aber hat nicht der größer motorisierte einen auspuff mit nem größeren durchmesser? das bringt eventuell ein wenig was.

  • noch billiger is es,du kaufst dir nen esd bei tipp autoteile,fährst den 2 jahre und schon löst sich die dämmwolle aus dem dinge,die verstopft dir dann den ausgang,so das du auf der autobahn plötzlich nur noch ca 100 fahren kannst,fährst auf nen parkplatz,drehst ma den motor ordentlich hoch und hinten fliegt dann die wolle mit einem satz raus....taaadaaaa..schon haste nen schönen brummigen sound :)


    *nach einer wahren begebenheit*
    *sachen gibts*

  • jo, das mit dem auspuff von tipp-autoteile ist natürlich ne idee - aber 2 jahre "produktionszeit" ist mir doch ein bischen viel - in 2 jahren ist eigentlich ein neues auto geplant, weil ich dann mitm studium fertig sein sollte.


    der micra mit 1.3L motor hat den gelichen ESD wie meiner. einziger unterschied ist, dass er noch einen mittelschalldämpfer hat - der 1L hat da nur ein durchgehendes rohr.


    an meinen aktuellen ESD irgendwas dranschweißen lohnt nicht so - rostet schon was mehr, letztes jahr hab ich ihn für tüv schon mit gun-gum bearbeitet.

  • Zitat

    Original von the-berti
    noch billiger is es,du kaufst dir nen esd bei tipp autoteile,fährst den 2 jahre und schon löst sich die dämmwolle aus dem dinge,die verstopft dir dann den ausgang,so das du auf der autobahn plötzlich nur noch ca 100 fahren kannst,fährst auf nen parkplatz,drehst ma den motor ordentlich hoch und hinten fliegt dann die wolle mit einem satz raus....taaadaaaa..schon haste nen schönen brummigen sound :)


    *nach einer wahren begebenheit*
    *sachen gibts*


    Und wie ist es dann mit den Abgaswerten beim Tüv?
    Verändern die sich nicht,wenn alles Rausgebrannt ist?

  • Zitat

    Original von Nissan n13
    Und wie ist es dann mit den Abgaswerten beim Tüv?
    Verändern die sich nicht,wenn alles Rausgebrannt ist?


    die dämwolle ist einzig und allein für die geräuschreduzierung drinnen.


    wie soll sich denn das abgasverhalten durch mehr oder weniger dämwolle ändern... um die abgaswerte kümmern sich andere komponenten wie motorabstimmung, lambdasonde, katalysator...


    man kann auch bei nem neuen auspuff die dämwolle gleich herausnehmen, herausbrennen oder irgendwie anderst vernichten. allerdings ist das nicht ganz so korrekt mit der stvo vereinbar, aber immer noch besser wie nen nicht zugelassenen auspuff fahren. wie schon vorher geschrieben kann das auch durch alterung von selbst passieren.

  • Am besten ist noch immer selber einen Auspuff zusammenschweißen und drauf damit, ob du dann beim TÜV durchkommst ist eine Frage von Beziehungen


  • naja,der nächste tüv is eh erst 02/2008 fällig...von daher is mir das recht schnuppe...und wie schon gesagt wurde,dürfte die dämmwolle kaum einen einfluss auf die abgaswerte haben und in 2 jahren hängt da eh schon lange ne duplex :D

  • Zitat

    Original von nissan088
    Am besten ist noch immer selber einen Auspuff zusammenschweißen und drauf damit, ob du dann beim TÜV durchkommst ist eine Frage von Beziehungen


    wer was nur über _beziheungen_ eintragen lässt fährt auf dünnem eis.
    wer etwas legal eintragen lässt zahlt für so nen selber gebauten auspuff doch reltiv viel. da sind auspuffanlagen von der stange normal günstiger (wenn es was gibt).


    die dämmwolle ändert absolut garnichts am abgasverhalten. höchstens wenn man nen loch im auspuff hat ändert sich daran was.

  • Zitat

    Original von the-berti
    noch billiger is es,du kaufst dir nen esd bei tipp autoteile,fährst den 2 jahre und schon löst sich die dämmwolle aus dem dinge,die verstopft dir dann den ausgang,so das du auf der autobahn plötzlich nur noch ca 100 fahren kannst,fährst auf nen parkplatz,drehst ma den motor ordentlich hoch und hinten fliegt dann die wolle mit einem satz raus....taaadaaaa..schon haste nen schönen brummigen sound :)


    *nach einer wahren begebenheit*
    *sachen gibts*


    Das stimmt sogar! Ist bei mir nicht anders! Du musst nur drauf achten, dass der Auspuff von Bosal kommt und schon hast nach 2 Jahren deinen gewünschten Sound! Nur leider nach 4-5 Jahren hört sich dann das Teil so an bei 4000 U/min ob das Ding gleich auseinander fällt! :heul:


  • Ja das weiss ich,ich dachte nur das der Endschalldämpfer auch nochmal die Abgase Filtert...
    OK,wieder Schlauer :D