Automatik - Problem nach Motortausch

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 9.050 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nasi80.

  • Moin,
    also na klar ist das der ganze halter, aber das kann doch nicht so teuer sein?!?!


    Ich hab mir jetzt Kohlebürsten besorgt, die genau da rein passen.
    Das Auto "zuckt zwar schon aber so wirklich losfahren will er nicht! Was kann das noch sein?


    Kann jemand sagen ob die kohlen UNBEDINGT KOMPLETT auf den Kollektoren aufliegen müssen? Die Kontrollleuchte leuchtet. Wenn ich den Stecker allerdings brücke ist sie aus. also muss es irgendwo an den Kohlen liegen, kann da weiter drin noch irgendwas sein???


    HELFT MIR, ICH WILL MORGEN IN URLAUB UND MÖCHTE DAS VORHER REPARIERT KRIEGEN!!!


    DANKE

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät :eieiei2:

  • Dann schau die doch mal die alten Bürsten an, und vergleich sie mit den neuen. In die Alten müsste doch ein Radius eingelaufen sein, mach den mit der Rundfeile oder so auch in die neuen rein. Dann liegen sie 100%ig auf!

  • Dann wirf doch mal einen gekonnten Blick auf das Ding, wo die Kohlen drauf laufen!


    Hat es nen Durchmesser von 2 cm? Dann machste mit (irgendeinem Werkzeug) einen engen Radius in die Kohlen!


    Hat es nen Durchmesser von 20cm? Dann machste mit (irdendeinem Werkzeug) einen großen Radius in die Kohlen!


    Wenn ich an Bohrmaschinen oder so die Kohlen wechsle, und die Kohlen sind gerade vorne, schnapp ich mit eine Feine Rundfeile und Feile da 'nen Radius rein. Fertig, Bohrmaschine läuft!


    EDIT : Fehler weg!


    Im Forum seit mehr als 21 Jahren <3

    Einmal editiert, zuletzt von K10 ()

  • also, ich habe alle tips befolgt, aber es ist keine besserung in sicht! ich hab die Kohlen angeschliffen, sie laufen nun auch auf einer fläche von ca. 1x2 mm (ich weiß das ist nur ein zehntel von dem was sie könnten, aber es tut sich einfach nicht mehr! Ich hatte den motor heute nun schon einige zeit mit eingelegter fahrstufe laufen, aber er macht keine anstalten sich auch nur mehr 2 cm nach vorn zu bewegen. irgendwie kann das alles nicht nur an den kohlen liegen?!


    Mir aber jetzt auch erstmal egal, jetzt ist kofferpacken angesagt und in 14 tagen suche ich dann weiter nach dem fehler.


    Ich wünsch euch ne schöne Zeit und melde mich dann natürlich wieder wenn ich den fehler gefunden habe...


    tschöö mit öö

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät :eieiei2:

  • Hallo Mädels, Moin Männer,


    also mein Problem ist immernoch nicht behoben.
    Der Kleine steht inzwischen bei Nissan und die sollten mal Ihre Meinung dazu abgeben. Das hat nun 3 Tage gedauert und "Sie wissen es nicht so ganz genau". Der Mechaniker hat mir am Telefon irgendwas von Masse erzählt und ohne Ausbau des Getriebes kann er nichts weiter für mich tun!


    Da schmeißt aber nur gutes Geld hinter Schlechtem her, oder?


    Jetzt nochmal: Die Kohlen waren es ja nun nicht, auch wenn die nicht ganz aufliegen soll das wohl nicht der Grund dafür sein!? Kann es denn sein dass ich beim zusammenbau was verkehrt gemacht habe? IRGENDWAS???


    Ich bin am Verzweifeln, werde aber auf keinen Fall 1.900,- TEURO für ne neue MPK ausgeben, dafür krieg ich ja ein "neues" Auto....


    Kann es sein dass irgendwas nicht richtig in einer Verzahnung sitz oder so, oder, oder, oder?!?!?!


    Schreibt doch mal alles was euch einfällt, vielleicht können wir so den Fehler noch ein wenig einschränken?!



    DANKE, DANKE, DANKE

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät :eieiei2:

  • ...und nochmal:


    Der Fehler laut Diagnosegerät ist "Kupplungswicklung", der Mechaniker hat nun nach seinem Reparaturleitfaden den Fehler: "Masse an der Kupplungswicklung nicht i.O." definiert. ?(


    Hat denn keiner eine Idee was das sein kann, oder ist jemand sicher dass hier die MPK defekt ist??


    HELFT MIR, BITTE!!! :heul:


    Danke

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät :eieiei2:

  • sind denn nun alle Massekabel wieder dran, die beim Motorwechsel ausgebaut wurden ? Und vor allem, haben diese Masse ?

  • also ich habe keine Kabel mehr "über". Ich muss davon ausgehen können dass alle dran und auch Masse haben.


    Gestern hab ich die Kupplung mal extern bestromt (einfach Batteriestrom auf die Kohlebürsten), da will der Kleine gleich ganz große Schritte machen. Es kommt also richtig Kraft auf die Räder, was mich eine defekte Magnetpulverkupplung ausschließen lässt.


    Weiß jemand ob man den Strom, die Spannung oder den Widerstand messen kann, der aus dem Stecker auf die Kohlebürsten kommen müsste. Hat da jemand Richtwerte für mich?


    Im Getriebe scheint mir alles in Ordnung zu sein?!

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät :eieiei2:

  • Hey, Danke für den Tip, aber mit Herrn Hessenauer von Helo hab ich schon 2x telefoniert. Er ist sich sicher, dass es IM Getriebe nicht mehr sein kann. Es muss irgendwo an der Steuerung / Bestromung der Kupplung liegen. Nur Ohne Schaltplan für Micra kommt man da nicht weit.


    HAT JEMAND EINEN SCHALTPLAN FÜR K11, INKL. DEM FÜR DAS CVT??


    Wie kann ich messen ob der Microschalter am Gaspedal i.O. ist, und vor allem welcher von den beiden ist der richtige :D

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät :eieiei2:

  • Hey Jungs,


    um dieses Thema nochmal aufzufassen:


    Kann mir jemand sagen / schreiben wo der Unterschied zwischen diesen Steuergeräten ist:


    31036 1U002


    31036 41B01


    Ich habe ein regelbares Netzteil an die MPK geklemmt und bei guten 2 Volt fährt das Auto problemlos an! Vorwärts, rückwärts, .... Je höher die Spannung desto schneller fährt er (wie er soll).


    Allerdings läßt sih die Spannung nicht messen, die aus dem Steuergerät kommt. Jetzt kann es ja eigentlich nur am Steuergerät liegen, oder?!?!


    Kann ich die beiden o.g. untereinander tauschen?


    Wär schön wenn sich mal jemand mit den Teilenummern beschäftigen könnte und mir ein feedback gibt.


    DANKEN!!!

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät :eieiei2:

  • nee, ist ja das Auto von meiner Mutter, die hat sich inzwischen was für'n Übergang gekauft.


    Es kann mir ja niemand sagen woran es liegt!!!


    selbst die zweite Nissan-Vertragswerkstatt stellt nur Vermutungen an, die ich nicht bestätigen möchte.


    Alle sagen die Magnetpulverkupplung wär's, die kann's aber nun nicht mehr sein.

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät :eieiei2:

  • Hallo,


    ich habe heute einen Micra mehr oder weniger geschenkt bekommen der genau das gleiche Problem hat - allerdings ohne dass was audgebaut wurde!!


    wäre fein wenn Du Dich mal zwecks Erfahrungsaustausch bei mir melden Könntest - Grüße, Patrick

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe mich hier regestriert weil ein Freund ein ähnliches Problem mit seinem CVT getriebe hatt.


    Nach dem er sich bei ebay ein neues Getriebe ersteigert hatt und dies nun auch angebaut hat. lässt sich das Auto zwar fahren aber die Krafftschlusstrennung zwischen Motor und Getriebe scheint nicht richtig zu fiunktionieren. Beim Umbau wurde der Kohlestift fehler gemacht es sind aber neue Kohle element eingebaut worden.
    Heute habe ich dann noch mal mit ihm zusammen neues Getriebeöl eingefüllt, dies hat aber auch keinen erfolg gebracht.
    Es wäre nett zu erfahren ob ihr weiter gekommen seit.
    Ein Fehler ausdruck bei Nissan ergab den Fehler "Kupplungswicklung", mehr steht auf diesem nicht drauf auser die Steuergerätenummer:


    31036-41B01



    Danke für eure Hilfe evtl. Meldet sich einer unserer vor redner zu wort der evtl. sein Problem gelöst hatt.


    mfg


    zero-cool


    Ps. Ich habe zwar KFZ-Mechatroniker gelernt aber meinen Beruf nach abschluss der AUsbildung gleich an den Nagel gehängt und Fachoberschule gemacht. Darum habe ich auser die Standart fehler suche keine weiteren Nissan kenntnisse.

  • Ich stehe vor dem gleichen Problem. Sobald die rote N-CVT Lampe leuchtet, gibt das Steuergerät keinen Strom mehr auf die Kuplplung (interne Sicherheitssperre).
    Sofern Kupplungsfehler angezeigt wird, stimmt der kupplungsinterne Innenwiderstand nicht mehr. (soll so 1,5 Ohm betragen).


    Die rote Lampe kann auch leuchten, wenn zuviel Getriebeöl eingefüllt wurde. Sobald man die Max-Marke erreicht sperrt das Steuergerät. Nach Ablassen des Öls muss man erst den Fehler löschen lassen, bevor das STeuergerät freigibt.


    Wenn Kupplungsfehler angezeigt wird, dann ist in den meisten Fällen die Kupplung im Ars...! Wirtschaftlicher Totalschaden!


    Günstige Kohlebürsten (trifft auch auf andere Ersatzteile zu) bekommt man direkt von Nissan in Japan. Bei http://www.amayama.com bestellen. Zahlen mit Paypal, Lieferung in 1-2 Wochen (wobei die Lieferung schon nach 3 Werktagen ankommt und dann 1 Woche beim Zoll liegt!).


    Ich habe neue originale Kohlebürsten für 90 Euro gekauft (18 Euro Versand, 20 Euro Zoll). Immerhin billiger als 280 Euro bei Nissan Deutschland!


    Soviel dazu...


    ...Das Nissan CVT Getriebe inkl. Magnetpulverkupplung ist einfach nur Schrott!