Was soll ich mit meinem Maxima machen (ohne Airbags) ?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.664 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MaxJ30.

  • Hallo Leute,
    heute hat mir mein Vater den rat gegeben, meinen Max zu verkaufen.
    Vorgeschichte : Ich fahre leicht genervt einer Frau hinterher, die einem Traktor mit 20km/h hinterhertackert. Nunja, befördert werde ich mit 193 PS. setze blinker links, beschleunige und auf einmal meint diese madame sie müsste links abbiegen. knallt in meinen kotflügel, ich fahre auf einen parkplatz zu. um auszuweichen lenke ich nach rechts und mit dem re rad gegen einen baum. gewechselt wurden blinker, querlenker und spurstange. Nur tarurig, dass ich keine airbags habe, diese kosten 2500€ (bei Nissan). Und ich bin auch noch schuld "Überholen bei unklarer Verkehrslage"
    Fahre schon 1 Jahr ohne Airbags und in etwa 1 Jahr steht der TÜV an. Was würdet ihr mit dem Auto machen ?
    Es ist ein 12/98 3.0 Schalter Competence mit 153000km. Wenn ich durch den TÜV will, bräuchte ich 4 neue Reifen, Endschalldämpfer, Mittelschalldämpfer und AIRBAGS. Das Auto hat einen verbeulten re Kotfügel (nur bei näherem hinsehen erkennbar), 2 verkratzte Türen (etwa 2cm lange Kratzer) und an der Stoßstange einen Schaden (Auto war geparkt-> BUMS -> Fahrerflucht), dessen Reparatur 250€ kosten würde. Außerdem noch einen 30cm langen, tiefen Kratzer im Blech über der hinteren Stoßstange. Das tat sogar mir weh, als ich beim Parken diesen häßlichen Ton gehört habe.


    Eigentlich macht es keinen Spaß so ein vergewaltigtes Auto zu fahren. Und laut meinem Freundlichen darf ich das Auto garnicht fahren, weil es keine Betriebserlaubnis mehr gibt (da die Airbags fehlen)


    Was würde dieses Bobby-Car noch kosten ? Will sehr sehr ungern auf diesen Comfort verzichten. Etwa 1500€ könnte ich mobilisieren, ob das zusammen für einen neuen reicht ? UNWARSCHEINLICH
    Oder soll ich versuchen Airbags aus Amiland zu organisieren ? Kosten schätzungsweise um die 800€ denke ich (eBay)


    Würde mich über Tips und Ratschläge sehr freuen !


    Fotos wurden nach dem Unfall gemacht !


  • Ich denke, das du ih fertig machen solltest.


    Auspuff-Anlage bekommste ja bei Ebay für wenige Taler und Reifen sind auch nicht so teuer.


    Die Beule und ddie Kratzer kann man schnell entfernen, via Spot-Repair.
    Das sollte auch nicht so viel kosten.


    Airbags? muß man so etwas haben? Ich glaube nicht.


    Du sollte die abmelden können beim TÜV oder?


    Wenn man keine will?


    Ich z.B. möchte keine haben, da ich Qualmer bin und ich habe keine Lust mir meine Visage zuverbrennen oder besser noch zu Explodieren bei einem Unfall.

  • also, ich denke Du problematisierst ein wenig. Dein Wagen hat Gebrauchsspuren und du musst Verschleißteile ersetzen; ist doch völlig normal. Wieso er keine Airbags hat wirst Du wohl selbst wissen.


    Wie schon gesagt wurde ist das alles machbar - auch ich würde investieren, da der Wagen doch viel besser aussieht als man deiner Beschreibung entnehmen kann.


    Muss der Auspuff für den TÜV wirklich neu? Es gäbe ja noch die Möglichkeit einfach über den TÜV zu fahren und die Beanstandungen dann zu beseitigen.

    • Offizieller Beitrag

    Eben, der schaut doch noch gut aus.


    Für 1500 Mäuse bekommste so schnell nix, und erst recht nix Vergleichbares (ausser du hast Interesse an nem J30, die liegen in dem Preisbereich, dann musste nur mit größeren unterhaltskosten leben.)
    Innerhalb eines Jahres kannste viel an dem Wagen machen, die kleinen Kratzer mit nem Lackstift und etwas Politur behandeln .. vielleicht klappts auch beim tiefen Kratzer.


    Die Stossstange bekommste ja vielleicht bei nem Teilehändler in deiner Farbe.


    Wie das mit den Airbags ist, rechtlich gesehen, kann ich dir nicht sagen, doch würde ich mir die Kohle für die Dinger nicht sparen. Man hofft zwar das man sie nie braucht, aber wenn man sie mal braucht retten sie.


    Fazit .. wenn du das Auto brauchst und keine Alternative in Aussicht hast nimm die 1500 Mäuse und häng sie in den Max.

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

  • Ich habe mal einen Händler von eBay.com angefragt nach Airbags von dem europ. Modell. Er sagte, dass das europ. Model gleich dem GLX/GXE ist und dass es kein Problem wäre, diese zu besorgen ! Sofort - Kaufen Preis ist 549 Dollar, damit kann man sehr gut leben !
    Also der tiefe Kratzer lässt sich definitiv nicht mit Lackstift beseitigen, muss gespachtelt werden.
    Gut, wenn ich das Auto behalte, dann sollte ich denke ich nicht dieses 70€ ESD + MSD von eBay nehmen, oder ? will ja nicht gerade 2 Monate damit rumfahren und dann weg schmeißen.


    Danke, dass ihr mich motiviert ! Will ihn nur sehr sehr ungern hergeben ! Außerdem habe ich schon eine fast komplette High - End Anlage zuhause, die nur darauf wartet im Maxima verbaut zu werden.

  • behalt bloß den MAX :)


    ist ein schönes Gefährt, und was vergleichbares für wenig geld wirst du wohl kaum finden.

  • Zitat

    Original von Black-Sheep
    behalt bloß den MAX :)


    ist ein schönes Gefährt, und was vergleichbares für wenig geld wirst du wohl kaum finden.




    Schliesse mich an! :]

    Einen Max fahren - Man(n) gönnt sich ja sonst nichts! 8)

  • Du solltest ihn behalten. Tolle Farbe, tolles Auto - ich wüßte keine preiswerte Alternative.


    Weiterhin viel Spaß mit Deinem Auto!


    Viele Grüße
    Tim

  • Leute, was wäre er denn eurer Meinung nach noch wert ? Genaue Angaben findet ihr oben ! Das Auto ist halt nicht besonders gepflegt worden und diese vielen Dellen stören mich unheimlich. Außerdem sind diese Gummis in den Türen undicht oder weiß Gott was, weil ich höre Fahrtwind schon bei 50km/h und in die hintere Tür tropft es sogar ein wenig rein ! also bei den gummis sieht man keine Beschädigungen und sie sind noch richtig verlegt.


    Kriege ich noch 3000 für den ohne Airbags und diesem Heckschaden ? Eine Überlegung ist es zumindest wert. Dann zahle ich 1500 drauf, verkaufe vielleicht meine Anlage und kaufe einen für etwa 5500

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe letztes Jahr für meinen Max mit folgenden Daten 5500 bezahlt. Vielleicht hilft dir das als Gedankenanstoss


    A32 Bj 97 3.0 Schalter
    64000 gelaufene Kilometer
    Keine Kratzer
    Garagenwagen
    Bodenbelag Beifahrerseite eingerissen
    8 fach bereift
    ohne Radio
    TÜV Neu
    Batterie im Eimer durch Innenraumlicht über 2 Monate

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

  • Verkauf die Bude so schnell wie möglich, so lange es noch ein wenig Geld bringt. Man muss es einfach nüchtern Betrachten. Ein 8 Jahre altes Auto mit 153tkm Unfallschaden, Airbags drausen, klima defekt usw. die Mängel kennst Du ja selber.


    Das alles so zu reparieren, das es was taugt kostet einfach ein haufen Geld. Lohnt sich das für ein Auto?

  • ja gut unfallschaden ist an der Stoßstange deutlich sichtbar,
    airbgas sind draussen, aber klima ist nicht defekt ! LIMA ist defekt, aber die muss zwangsweise ersetzt werden, sonst ist das Auto ja nicht fahrbereit. Und diverse Kratzer an jeder erdenklichen Stelle hat er auch...

  • " Und laut meinem Freundlichen darf ich das Auto garnicht fahren, weil es keine Betriebserlaubnis mehr gibt (da die Airbags fehlen) "


    Du weißt das, wenn die Betriebserlaubnis erloschen ist, du keinen Versicherungsschutz hast oder ? ansonsten versteh ich nicht warum Du noch mit dem Wagen rumfährst ??? ???

  • ups stimmt. hab klima gelesen in Deinem anderen Beitrag.


    Wäge einfach mal ab, was sich lohnt. Das ganze Geld ins Auto stecken, das es erstens die Betriebserlaubniss wieder hat und zweitens durch den Tüv kommt.


    Oder zu verkaufen und sich einen anderen Wagen holen.

  • @ Markus E


    Wenn man vernünftig nachdenkt, hast du zu 100% Recht. Was ist der eurer Meinung nach noch wert ?
    Es ist aber schwer, das durchzuführen mit der Ungewissheit, ob es in nächster Zeit gleich klappt, das selbe Modell zu kaufen.


    3.0 Handschalter mit Ambiente Ausstatung
    153000 km, unreparierter Heckschaden, keine Airbags und diverse Kratzer und Beulen :( VHB 3300 ???


    Also Karre ist drinn für 3800€ VHB (auf Gut Glück)


    Ein in DE ansässiger Händler hat schon angerufen und wollte wissen, ob man sieht, dass die Airbags draussen sind. Wäre es nicht sichtbar, hätte er ihn bestimmt für 5500€ als "unfallfrei" verkauft

  • Gestern rein gestellt, heute schon verkauft.


    Das Auto ging für 3500€ nach Litauen und wird nach der Reparatur sein Ende in Kazachstan finden.


    Tut aber schon weh.....

  • Wenn´s so schnell ging, war er zu billig :D


    Ne ne passt schon. Wer weiß was sonst noch alles gekommen wäre. Manchmal muss man es einfach nüchtern betrachten, auch bei aller liebe.

  • Fahre meinen J30 jetzt 255000 km (den Vorgänger habe ich ohne Not bei 370000km verkauft).
    Wenn Du die Kohle hast: investieren u. MAX behalten. Es ist die günstigste Variante.
    Max J 30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Sorry, war etwas unaufmerksam. Ist ja schon weg. Der Preis geht meiner Meinung nach in Ordnung.
    Auf einen neuen (alten) MAX?

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!