mein Spaßmobil : Primera Stw Edition172/200

Es gibt 271 Antworten in diesem Thema, welches 50.125 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Primatino.

  • Ich habe gerade in der Lackiererei angerufen.


    ES IST VOLLBRACHT, der STW hat eine frisch lackierte Motorhaube. Meine Frage nach dem Ergebnis wurde mit folgender Aussage beantwortet: Ein Traum!!!! Wie gesagt, ich habe es noch nicht gesehen, aber am Montag früh bekomme ich das gute Stück zurück.


    Bilder folgen dann in Kürze.



    Edit:


    Wiederbringung aus terminlichen Gründen auf Mittwoch früh verschoben !

    Lieber Golf fahren, als Golf spielen !

    Einmal editiert, zuletzt von Primatino ()

  • Er ist wieder da !!!!!!!!!!!!!!!!!


    Vor einer halben Stunde habe ich meinen STW wiederbekommen.


    Die Lackiererei hat sehr sauber gearbeitet, keine Staubeinschlüsse , oder Lacknasen. Der Lack der Motorhaube scheint mir aber etwas dunkler zu sein ( ist nicht so extrem, wie das Foto vermuten lässt ), damit kann ich aber gut leben, kein Vergleich zu den Steinschlägen von vorher.


    Bessere Fotos folgen bei vernünftigen Wetter.


    Eventuell werde ich das Fahrzeug auch auf dem Harztreffen 2007 vorführen, dann aber nur für einen Tagesbesuch.

    Lieber Golf fahren, als Golf spielen !

    3 Mal editiert, zuletzt von Primatino ()

  • Mit meinem endgültigen Urteil warte ich mal ab, bis du das Ergebnis in besserem Licht und aus verschiedenen Blickwinkeln gezeigt hast. Aber auf dem ersten Foto wirkt es wegen der dunkleren Note wirklich nicht gerade optimal.


    Eventuell wird das aber durch eine Politur der umliegenden Teile noch relativiert. Ich werde meinem Exemplar jedenfalls bald wieder das Sonax-Zeug gönnen.

  • Ich war doch etwas beunruhigt, habe daher gerade noch ein paar Fotos gemacht, die Lichverhältnisse waren zwar immer noch nicht optimal ( aufgrund des Saisonkennzeichens ist ein entfernen aus der Garageneinfahrt nicht möglich ), aber ich bin beruhigt, die Farben werden gleichmässig gewechselt, die Motorhaube ist aber , speziell im grünen Farbton kräftiger, gut der Originallack ist nun mal fast 9 Jahre alt.


    Desweiteren habe ich mich gerade mit dem neuen Nachbarn über uns unterhalten, er hat an seinem MX 5 die Felgen teilpolieren lassen, das ganze für 130 Euro inclusiver Beseitigung der Bordscheinschäden, sieht sehr gut aus. ( siehe Foto )

    Lieber Golf fahren, als Golf spielen !

    2 Mal editiert, zuletzt von Primatino ()

  • Zitat

    Original von kurt-hendrix
    beim orangen ist der effekt etwas missraten :eek:


    Welcher Effekt ??? Es geht doch um die Felgen!


    Mit den Fotos des STW ist das auch immer so eine sache... das sieht oft ganz anders aus als man es mit bloßem Auge sieht! Auf einigen Fotos ist meiner hellblau!


    Vergleich mal die Motorhaube mal mit den Oberkanten der Kotflügel oder mit der Heckklappe! Das sollte möglichst gleich aussehen.

    Wir sollten uns nicht darüber beklagen, dass wir nicht alles kriegen, was wir wollen, sondern froh sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen !!!

  • In der Sonne betrachtet scheint der Effekt in Ordnung zu sein.


    Übrigens hat mir mein Kumpel (ein Mercedes-Mechatroniker) erzählt, dass es sich bei den Meldungen, wonach Standox den Lack eingestellt hat und nun er deshalb gar nicht mehr (oder nur sehr teuer) erhältlich wäre, schlichtweg um ein Märchen handelt.
    Es gibt wohl spezielle Geräte, die man auf den Lack hält, um die genaue Konsistenz zu ermitteln. Mit den Informationen ließen sich dann selbst spezielle Effektlacke neu anmischen - und zwar weitaus günstiger als es die Horrorgeschichten von 600 Euro pro Liter Chromaflair vermuten lassen - so zumindest die Insider-Meinung meines Kumpels...

  • So weit mir das erklärt wurde, liegt es beim unserm "chomaflair" eher an den hohen Menge.. der "Farbkristalle bzw.. Pikmente" die den so teuer machen!


    Es gibt auch Flipflop-Effektlacke, wo der Liter nur 200-300 € kostet, und es gibt welche wo der Liter weit mehr als 600 € kostet!
    Du kannst das also nicht so pauschal sagen..... sieht man dem Lack nicht immer an!


    Ich glaube dass Standox den exakten Basislack nicht mehr herstellt, weil die Rezepturen verändert wurden (Wasserlacke)! Bestimmte Lösungsmittel dürfen in der Farbenherstellung seit kurzem nicht mehr verwendet werden!


    Also für eine Komplettlackierung kann du dir sicherlich so einen Lack anmischen lassen, der fast genauso auschaut wie der orginal Chromaflair!.
    Aber damit nachlackieren....hmm ??

    Wir sollten uns nicht darüber beklagen, dass wir nicht alles kriegen, was wir wollen, sondern froh sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen !!!

  • Mal unter uns: wenn ich hier die Restbestände des Lacks den Leuten verkaufen wollte, würde ich wohl zu den gleichen Argumenten greifen. ;)


    Wo du sicherlich Recht hast, ist die Geschichte mit der Wasserlöslichkeit - aber das gilt wohl erst für neure Baujahre, oder?


    Jedenfalls konnte dem Besitzer eines exklusiv gefärbten, verunfallten Mercedes auf oben beschriebenen Weise geholfen werden. Ob es auf unsere Gegebenheiten übertragbar wäre, weiß ich nicht genau.

  • Ich weiss genau dass es bei Flipflop bzw. Effektlacken extreme Preisunterschiede gibt, die aus der Zusammensetzung des Lackes resultieren!
    (hat mir eben noch mein Lackierer-Kumpel via ICQ bestätigt :D)
    Fertig gemischt zwischen 250€ und 1100€ laut seinem Katalog!



    Und er hat mir auch erzählt dass die Lackhersteller ihre Produkte in den letzten Jahren umstellen mussten, aufgrund Umweltschutz Bestimmungen!


    Gerade bei komplizierten Effektlacken die man mischen muss, ist das ein Problem!
    Er sagte mir auch dass er einen Lack mischen könnte, der den gleichen Effekt bringt....aber ob das dann auch genauso auschaut wie der Orginallack der auf dem Wagen ist....dafür würde er niemals garantieren...im zweifel eher das ganze Auto lacken!


    Ne Dose originalen fertig gemischten Lack ist immer am besten! :D

    Wir sollten uns nicht darüber beklagen, dass wir nicht alles kriegen, was wir wollen, sondern froh sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Pflock ()

  • Zitat

    Original von Positron
    Übrigens hat mir mein Kumpel (ein Mercedes-Mechatroniker) erzählt, dass es sich bei den Meldungen, wonach Standox den Lack eingestellt hat und nun er deshalb gar nicht mehr (oder nur sehr teuer) erhältlich wäre, schlichtweg um ein Märchen handelt.
    Es gibt wohl spezielle Geräte, die man auf den Lack hält, um die genaue Konsistenz zu ermitteln. Mit den Informationen ließen sich dann selbst spezielle Effektlacke neu anmischen - und zwar weitaus günstiger als es die Horrorgeschichten von 600 Euro pro Liter Chromaflair vermuten lassen - so zumindest die Insider-Meinung meines Kumpels...



    Jetzt melde ich mich mal zu Wort weil mir das mit dem mein Freund hat dies gesagt und der hat das gesagt auf die Nerven geht. Hat schon seinen Grund warum dein Freund Machtronik und kein Lackierer ist.


    Der Lack ist, vorübergehend, definitiv bei Standox nicht zu bekommen. Eingestellt ist er aber nur dort. Man kann ihn sehr wohl noch bei einige anderen Lackherstellern bekommen, dann aber zu 600-1000 euro der halbe Liter. Wer keine Ahnung hat, oder nur nach quasselt :fresse:


    Deine Lacklesegeräte kannst du dir in den A.... schieben den die Lesen jeden Lack aus der in der Datenbank gespeichert ist, aber nimm mal eigenen Chromaflairlack zu so ner Maschiene. Es kann garnicht die Rezeptur ausgelesen werden, weil die Rezepturen im Compi gespeichert sind und die Farbe nur als Fertigfarbton zu bekommen ist.
    Und wenn es zu einem Farbton keine Rezeptur gibt, oder das Pigment nicht gespeichert ist, wird kein Rezept ausgespuckt weil nicht die Teilchen ausgelesen werden sondern nur die Lichtbrechung oder sowas analysiert wird (100% kenne ich mich damit auch nicht aus).
    Das mal dazu.


    Zu guter Letzt wie willst du einen günstigeren STW Lack herstellen, wenn einfach das Pigment sauteuer ist. Man kann es in kleinen Döschen kaufen und dann kostet der 1/4 Liter 1000 euro und damit bekommst nicht mal nen liter fertige Farbe hin.


    Wirklich Leute, fragt mal nen Fachman und nicht Leute die davon keine Ahnung, oder nur Grundwissen haben.


    Noch was zur VOC bestimmung. Die Lösemittelhaltigen Farben kann man sehr wohl noch bekommen, aber nach und nach werden sie sicher eingestellt weil die Nachfrage sinken wird und die Lackierer sie ja nur noch unter vorgehaltener Hand lackieren dürfen.


    Zum Mercedes Lack schlage ich vor. ruf mal bei deinem Lackhersteller dienes vertrauens an und frag mal nach dem Chromaflar lack von Mercedes oder Porsche. Die werden dir sagen keine Formel nur Abgefüllte Fertigdosen... da Chromaflair drin ist :idee:


    Gruß von nas2000, der das nur mal klarstellen wollte, dass das keine Verkaufsmasche ist und dass das schon an Verleumdung grenzt *kapisch*

  • Immer mit der Ruhe - ich habe hier niemanden persönlich angegriffen und wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass es zu diesem Thema durchaus auch andere Meinungen gibt als die hier herrschenden. Dass man beim Nachlackieren mit Originallack die wenigsten Probleme haben wird, versteht sich ja fast von selbst.
    Und was die Kompetenz meines Kumpels betrifft: er arbeitet momentan in der Lackiererei der Mercedes-Werkstatt. ;)


    Aber mir ist immer noch nicht so ganz klar, worin denn diese hohe Komplexität von Chromaflair gegenüber anderen Effektlacken besteht, die teilweise viel intensiver und farbenreicher changieren. Kann mir das jemand erklären?

  • Zitat

    Original von nas2000


    ....Der Lack ist, vorübergehend, definitiv bei Standox nicht zu bekommen. Eingestellt ist er aber nur dort. Man kann ihn sehr wohl noch bei einige anderen Lackherstellern bekommen, dann aber zu 600-1000 euro der halbe Liter. Wer keine Ahnung hat, oder nur nach quasselt :fresse: ....


    Da hat aber jemand Ahnung..... :bla:
    wie ich schon mal schrub, stellt Standox schon noch her! :eieiei: Ich habe bei einem Autoteilehändler und Standoxvertreter gefragt und der bekam am Tel. von STANDOX die Antwort, dass ich mit 15% Rabatt 698.- löhnen dürfte und würde ihn innerhalb von ca. 7 Werktagen in den Händen halten!


    Aber kannst ja selber anrufen: Autoteile Konrad/ Manchingerstraße/Ingolstadt


    Hihi


    Salve
    Peter

  • Komischerweise hat mich gerade jemand angerufen der den Lack nicht mehr bei Standox bekommt.


    Und als ich vor einem Monat da angerufen habe sollte der Lack auch nicht mehr auf Lager sein.


    Aber egal wie wir es Drehen und Wenden ca. 700 euro sind immer noch eine ganz andere Preisklasse als meine 250.


    Gruß
    Nas2000

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Pflock
    Ich glaube dass Standox den exakten Basislack nicht mehr herstellt, weil die Rezepturen verändert wurden (Wasserlacke)! Bestimmte Lösungsmittel dürfen in der Farbenherstellung seit kurzem nicht mehr verwendet werden!


    Die Umstellung ist bei Standox aber schon anno 2003, spätestens 2004 gelaufen- zumindest für deren frei verkäufliche FlipFlop-Lacke.


    Grüße


    Chris

  • Zitat

    Original von nas2000


    Aber egal wie wir es Drehen und Wenden ca. 700 euro sind immer noch eine ganz andere Preisklasse als meine 250.


    Gruß
    Nas2000


    Das bestreitet auch keiner. Woher kommt der Lack wenn man mal fragen darf und wurde schon was mit der Tinte Lakiert? Hab viel. auch Interesse... :D